Zum Hauptinhalt springen

Social Media: Trendthemen 2019

Künstliche Intelligenz, Virtual Reality, WhatsAppBusiness, IG TV und YouTube Stories – die Trendthemen 2019?!? Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Trends in der Online-Kommunikation bzw. im Online-Marketing und welche Möglichkeiten sich für die Arbeit an Hochschulen daraus ergeben.

Zur allgemeinen Information:

Durch die zunehmende Digitalisierung wird auch der Hochschulbereich in nahezu allen Arbeitsgebieten mit enormen Veränderungen konfrontiert. Innerhalb weniger Jahre ist eine neue „digitale Zielgruppe“ entstanden, die nicht ignoriert werden darf. Längst ist das Internet kein eindimensionaler Verbreitungskanal mehr, sondern ein aktives Kommunikations- und Dialogmedium über Plattformen und Zielgruppen hinweg. Instrumente wie Blogs, Video- und Fotoplattformen, Social-Media-Kanäle, aber auch Podcasts und digital-analoge Veranstaltungsformen sorgen in der Öffentlichkeit für eine neue Selbstverständlichkeit in der Nutzung der digitalen Medien. 

Die digitale Kommunikation sollte daher ein fester Bestandteil der Vermittlungs- und Vermarktungsarbeit an Hochschulen, aber auch der wissenschaftlichen Vernetzung sein.

Schwerpunkte sind:

  • Vertrauen in den sozialen Medien
  • Instagram: Zielgruppen, Beiträge und Stories
  • Partizipation: InstaMeet, TakeOver, Swaps, Challenges
  • Video Content, Live Streaming und Influencer Marketing
  • WhatsApp Newsletter, Chat Fiction und MessengerBot
  • Paid Social: Anzeigen auf Facebook und Instagram
  • Facebook: Zielgruppen, Facebook Beiträge, Facebook Jobs, Gruppen
Datum Donnerstag, 31. Januar 2019
Ort
Multimedia Kontor Hamburg GmbH
Saarlandstraße 30
22303  Hamburg

Referent*in

Katrin Schröder

Ihr Ansprechpartner
Jan von Roth

Leitung der Medienproduktion / MMlab