Prozessmanagement
Mit einem erhöhten Einsatz von verschiedenen Softwareunterstützungen (z.B. Campus-Management-Systemen) und einer allgemein zunehmenden Komplexität der Arbeitswelt mit vielen Organisationsbrüchen hat sich in den letzten Jahren an den Hochschulen ein hoher Bedarf entwickelt, relevante Prozesse zu identifizieren, zu dokumentieren, zu visualisieren und zu optimieren.
Aus diesem Grund wurde dieses Themenfeld 2014 in das eCampus-Programm aufgenommen. Seitdem hat das MMKH eine Vielzahl von Unterstützungsprojekten an mehreren Hochschulen durchgeführt und somit ein umfängliches Know-how in unterschiedlichen Verwaltungsbereichen und an der Schnittstelle zwischen Verwaltung und Wissenschaft erworben.
Im Rahmen dieser unterschiedlichen Unterstützungsaktivitäten baut das MMKH kontinuierlich spezifisches Fachwissen bezüglich der Verfahren und einzusetzenden Tools auf, welches synergetisch in verschiedenen Hochschulbereichen zum Einsatz gebracht wird. Dabei werden auch immer mehr Fragen der Organisationsentwicklung aktiv in den Projekten angegangen und am Bedarf orientierte Werkzeuge wie z.B. agile Methoden etabliert.
Die konkreten Unterstützungsmaßnahmen in den Hochschulen vor Ort umfassen die Prozessaufnahme durch intensive Gespräche mit den Prozessbeteiligten, sowie die Dokumentation und Visualisierung der aufgenommenen Prozesse mittels einer Softwarelösung. Darüber hinaus können Projekte intensiv bei der gemeinsamen Analyse und Weiterentwicklung der dokumentierten Prozesse begleitet und dabei unterstützt werden, neue Strukturen zu erarbeiten und zu etablieren.
Durch zusätzliche, begleitende Qualifizierungsmaßnahmen zu den direkten Umsetzungsunterstützungen soll zudem ein Beitrag zu einer nachhaltigen Verankerung dieses Ansatzes geleistet werden. So werden flankierend zur Umsetzungsunterstützung die beteiligten Hochschulpartner im Umgang mit dem bevorzugten Visualisierungstool qualifiziert, um auch nach Projektierungsabschluss die sich dynamisch verändernden Prozesse in den bestehenden Visualisierungen anpassen und nachhalten zu können.
Auch in diesem Teilprojekt sollen perspektivisch bereichs- und auch hochschulübergreifende Wissenstransferangebote etabliert werden, um gegenseitig von den gemachten Erfahrungen aus den einzelnen Projekten und Hochschulen profitieren zu können.
Nicolai Krolzik
eCampus stellv. Projektleitung & Prozessmanagement