Zum Hauptinhalt springen

Social Media: Basiswissen - Möglichkeiten optimal ausschöpfen

Instagram, Facebook, Twitter, Blogs - In dem Workshop schauen wir uns verschiedene Online-Plattformen und ihre grundlegenden Funktionsweisen und Zielgruppen an. Außerdem werden konkrete Tipps und Tricks zur Nutzung dieser Plattformen für die Wissenschaftskommunikation gegeben sowie einige Best-Practice-Beispiele gezeigt. 

Für den Workshop werden keine Vorkenntnisse bezüglich Social Media vorausgesetzt.

Zur allgemeinen Information:

Durch die zunehmende Digitalisierung wird auch der Hochschulbereich in nahezu allen Arbeitsgebieten mit enormen Veränderungen konfrontiert. Innerhalb weniger Jahre ist eine neue „digitale Zielgruppe“ entstanden, die nicht ignoriert werden darf. Längst ist das Internet kein eindimensionaler Verbreitungskanal mehr, sondern ein aktives Kommunikations- und Dialogmedium über Plattformen und Zielgruppen hinweg. Instrumente wie Blogs, Video- und Fotoplattformen, Social-Media-Kanäle, aber auch Podcasts und digital-analoge Veranstaltungsformen sorgen in der Öffentlichkeit für eine neue Selbstverständlichkeit in der Nutzung der digitalen Medien. 

Die digitale Kommunikation sollte daher ein fester Bestandteil in der Vermittlungs- und Vermarktungsarbeit an Hochschulen, aber auch zur wissenschaftlichen Vernetzung sein. In den Workshops schauen wir uns an, wie erfolgreiche Online-Kommunikation funktioniert und welche Kanäle dabei wie bedient und eingesetzt werden können.

Die Social-Media-Workshops sind in einzelne Module aufgeteilt. Je nach Interesse und Wissensstand können die Module auch unabhängig voneinander gebucht werden.

 

Schwerpunkte sind:

  • Social Media: Zahlen sozialer Netzwerke in Deutschland, Kommunikation in sozialen Netzwerken
  • Twitter: Funktionsweise von Twitter, Terminologie, Zielgruppen Identifizierung. Die Kunst des Twitterns
  • Instagram: Funktionsweise, Aufbau eines gutes Beitrags, Instagram Ästhetik, Best Practice Beispiele
  • Facebook: Privatprofil vs. Unternehmensseite, Beiträge erstellen, Reichweite erzielen
  • Blog und Podcast
Datum Freitag, 08. Juni 2018
Ort
Multimedia Kontor Hamburg GmbH
Saarlandstraße 30
22303  Hamburg

Referent*in

Katrin Schröder

Ihr Ansprechpartner
Jan von Roth

Leitung der Medienproduktion / MMlab