Maßnahmen zur Nachnutzung und Wiederverwendung von OER im Hochschulbereich

Am 5. November 2024 führten twillo und MMKH in Partnerschaft mit KNOER und HIS-HE die Online-Fachtagung "Maßnahmen für eine stärkere Nachnutzung und Wiederverwendung von OER im Hochschulbereich" durch. Die Veranstaltungsdokumentation finden Sie unten auf dieser Seite.
Veranstaltungsbeschreibung
In den vergangenen Jahren konnten durch eine Reihe von hochschulbezogenen und landesweiten OER-Initiativen wichtige Impulse und beachtliche Sammlungen von Open Educational Resources (OER) im Hochschulbereich aufgebaut werden. Dennoch blieb bislang die Nachnutzung und Wiederverwendung der erstellten OER weitestgehend hinter den Möglichkeiten und Erwartungen zurück.
Welche Maßnahmen könnten aber eine stärkere Nachnutzung von freien Lehr- und Lernmaterialien begünstigen? Ist es ein Problem der ausreichenden Breite von fachdomänenspezifischen Materialien? Ist es die Suche nach und Auffindbarkeit von geeigneten OER? Werden dafür stärker angereicherte Metadaten, z.B. in Bezug auf didaktische Einsatzmöglichkeiten, benötigt? Ist es eine Unsicherheit hinsichtlich der Qualität, die einer Wiederverwendung im Wege steht? Bedarf es fachlicher Communities, die eine Nachnutzung von untereinander bereitgestellten Materialien befördern könnten? Oder ist es ein Spezifikum der Bildungsdomäne Hochschule, oder spielen nationale Bezüge eine Rolle?
Diesen und weiteren Fragen möchte sich die Veranstaltung in zwei einleitenden Impulsvorträgen aus der Bildungsdomäne Schule und aus dem Hochschulkontext in Österreich, in unterschiedlichen Lightning Talks sowie einer abschließenden Podiumsdiskussion annähern.
Die Veranstaltung ist ein direkter Follow-up der letztjährigen Online-Veranstaltung "Awareness und Anreizinstrumente für OER", die sich vor allem geeigneten Maßnahmen zur originären Erstellung und Bereitstellung von OER widmete. Die aktuelle Online-Fachtagung betrachtet nun einen anderen Abschnitt des OER-Lifecycle, um gemeinsam geeignete Ansatzpunkte und Maßnahmen für eine stärkere Wiederverwendung von OER identifizieren zu können. Insgesamt ist dies bereits die dritte Veranstaltung zu OER, die seit 2021 von twillo und MMKH gemeinschaftlich organisiert wird.
Programmablauf
10:00 – 10:10: Eröffnung durch die Veranstalter (Dr. Klaus Wannemacher, HIS-HE und Dr. Marc Göcks, MMKH/HOOU)
10:10 – 10:45: 1. Keynote: Offene Materialien in der Schule – Tobias Hübner (Luisen-Gymnasium in Düsseldorf)
10:45 – 11:15: 2. Keynote: Erfahrungen zur OER-Nachnutzung an österreichischen Hochschulen – Dr. Michael Kopp (Universität Graz) und Ortrun Gröblinger (Universität Innsbruck)
11:15 – 12:00: Lightning Talks Teil I
- Evaluationsergebnisse einer disziplinspezifischen Nutzer*innenbefragung – Dr. Klaus Wannemacher, Dr. Mathias Stein (twillo)
- Verbesserte Suche und Auffindbarkeit mit OERSI – Adrian Pohl (hbz NRW)
- (Mögliche) Optimierung der Passungsfähigkeit von OER durch didaktische Metadaten – Constanze Reder-Knerr (VCRP)
12:00 – 12:15: Pause
12:15 – 13:00: Lightning Talks Teil II
- Qualitätsstandards zur Überwindung von Nutzungshemmnissen – Dr. Wiebke Breustedt (ORCA.nrw) und Dr. Marc Göcks (MMKH)
- Erfahrungen aus dem Content-Sharing-Circle "ATLANTIS" der niedersächsischen Wirtschaftsinformatik – Prof. Dr. Uwe Hoppe (Universität Osnabrück)
- Empirische Forschung zu OER und Nachhaltigkeit – Prof. Dr. Daniel Otto (Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive)
13:00 – 13:55: Podiumsdiskussion: Ortrun Gröblinger (Universität Innsbruck), PD Dr. Malte Persike (RWTH Aachen), Constanze Reder-Knerr (VCRP) sowie wechselnde Teilnehmende auf dem Open Seat diskutieren unter der Moderation von Dr. Klaus Wannemacher (HIS-HE)
13:55 – 14:00: Verabschiedung und Ausblick durch die Veranstalter
Tipp zum Aspekt OER-Lifecycle: Ein Beispiel für ein Erklärvideo zum OER-Lifecycle finden Sie hier.
Veranstaltungsdokumentation
Im Folgenden finden Sie die Gesamtaufzeichnung der Veranstaltung mit allen freigegebenen Beiträgen. Zudem stellen wir die Aufzeichnungen der Keynotes und Lightning Talks sowie der abschließenden Podiumsdiskussion als einzelne Videos bereit. Ergänzend sind die PDFs der Vortragsfolien beigefügt.
In seinem Blogbeitrag auf HIS-HE.de fasst Dr. Klaus Wannemacher die Veranstaltung und die Diskussionsergebnisse zusammen: Zum Beitrag "Die Wiederverwendung freier Lehrmaterialien an den Hochschulen: Eine Zwischenbilanz"

Gesamtaufzeichnung der Online-Fachtagung

Offene Materialien in der Schule
Tobias Hübner

Erfahrungen zur OER-Nachnutzung an österreichischen Hochschulen
Dr. Michael Kopp, Ortrun Gröblinger

Evaluationsergebnisse einer disziplinspezifischen Nutzer*innenbefragung
Dr. Klaus Wannemacher, Dr. Mathias Stein

Verbesserte Suche und Auffindbarkeit mit OERSI
Adrian Pohl

(Mögliche) Optimierung der Passungsfähigkeit von OER durch didaktische Metadaten
Constanze Reder-Knerr

Qualitätsstandards zur Überwindung von Nutzungshemmnissen
Dr. Wiebke Breustedt, Dr. Marc Göcks

Erfahrungen aus dem Content-Sharing-Circle ‚ATLANTIS‘ der niedersächsischen Wirtschaftsinformatik
Prof. Dr. Uwe Hoppe

Empirische Forschung zu OER und Nachhaltigkeit
Prof. Dr. habil. Daniel Otto

Podiumsdiskussion
Ortrun Gröblinger, PD Dr. Malte Persike, Constanze Reder-Knerr, Dr. Klaus Wannemacher
Unterstützung und Veranstalter
Diese Veranstaltung wird durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie durch die Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke unterstützt.
Veranstalter sind das niedersächsische OER-Portal twillo, vertreten durch die HIS-HE, und das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) in Partnerschaft mit der AG OER-Qualität des Kooperationsnetzwerkes OER (KNOER) sowie der Hamburg Open Online University HOOU.

Helga Bechmann
Leitung Öffentlichkeitsarbeit & Veranstaltungen
