NeL-AI-Week 2025

Die NeL-AI-Week vom 10. bis 13. März 2025 lud mit einer Vielzahl von Fachvorträgen und Praxisbeiträgen von Lehrenden und Studierenden zum Erfahrungsaustausch ein. Wir bedanken uns für fast 900 Anmeldungen und für die engagierten Beiträge aller Vortragenden und Moderierenden. Die Veranstaltungsdokumentation finden Sie unten auf dieser Seite.
Veranstaltungsbeschreibung
Künstliche Intelligenz (KI) ist aus dem Hochschulalltag nicht mehr wegzudenken. Ihre Integration stellt alle Beteiligten jedoch weiterhin vor große Herausforderungen. Vor allem die Hochschullehre und die Lehrenden sind mit vielfältigen Veränderungsanforderungen konfrontiert. Dies betrifft die Entwicklung von Curricula, wie auch von entsprechend darauf ausgerichteten, didaktischen Konzepten für die Lehre und das Prüfen. Zudem hinterfragt es auch das bisherige Rollenverständnis von Lehrenden und tangiert die unmittelbare Wahrnehmung der eigenen Person in einer Welt aus immer zahlreicheren künstlichen Avataren. Aber nicht nur die Fragen der Studiengangsorganisation und der Lehrenden stehen im Fokus der NeL-AI-Week, sondern vor allem auch, welche Möglichkeiten und Grenzen für Studierende durch den Einsatz von KI entstehen können.
Diese Aktionswoche des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) möchte vor allem einen praxisorientierten Blick auf diese Fragestellungen werfen und mit einer Vielzahl von Praxisbeiträgen von Lehrenden und Studierenden einen Erfahrungsaustausch in diesem Bereich anregen.
Am Eröffnungstag, Montag 10. März, werden thematische Einführungen vorgenommen und Kooperationspotenziale beleuchtet. Der Dienstag und Donnerstag unserer NeL-AI-Week adressieren dann die konkrete Praxisperspektive. Im Anschluss an einen 45-minütigen Vortragsslot besteht in parallelen Breakoutsessions die Möglichkeit, zu diesen Praxisbeiträgen vertiefende Fragestellungen einzubringen und mit den Referent*innen zu diskutieren.
Wir freuen uns auf eine rege und aktive Beteiligung und wünschen Ihnen einen interessanten Erfahrungsaustausch im Rahmen der NeL-AI-Week!
(siehe Detailinformationen)
Programmablauf
Eröffnung der AI-Week, Dr. Marc Göcks (MMKH), Prof. Dr. Konrad Faber (VCRP) und Dr. Steffi Widera (vhb)
- Chancen von KI in der Lehre, Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs (Universität Kaiserslautern-Landau)
- KI in der Hochschullehre: Ergebnisse einer Studie zur studentischen Perspektive (Abstract), Laura Hahn
- Studiengänge im Umbruch? KI als Herausforderung und Treiber der Curriculumentwicklung, Dr. Klaus Wannemacher (HIS-Institut für Hochschulentwicklung)
- FAQs zu den Fachvorträgen mit KI-Unterstützung, Moderation: PD Dr. Markus Deimann (ORCA.nrw) und Andreas Sexauer (KIT Karlsruher Institut für Technologie)
Moderation: Dr. Matthias Bandtel (HND-BW)
- Kooperation für KI-Infrastrukturen: wer, wie, und wohin geht die Reise? (Abstract), Dr. Peter Salden (KI:edu.nrw; Ruhr-Universität Bochum)
- KI generierte Avatare in der Hochschullehre – Theorie und Praxis, PD Dr. Malte Persike (RWTH Aachen) und Jan von Roth (MMKH)
- Kooperationspotenziale bei z.B. KI-Governance bzw. Richtlinien – Diskussion mit Daniel Bayer (Hochschule Mainz), Michael Buhl (Universität Trier)
- Gemeinsame Diskussionsrunde von NeL und StIL zu KI-Kompetenzen, Moderation: PD Dr. Markus Deimann (ORCA.nrw); Diskutant*innen: Dr. Steffi Widera (vhb), Dr. Ivo van den Berk (StIL), Dr. Matthias Bandtel (HND-BW) und Dr. Marc Göcks (MMKH)
Moderation: Prof. Dr. Konrad Faber (VCRP)
- Curriculumsentwicklung im Zeitalter von KI: Auf den Spuren der Future Skills (Abstract und Vortragsfolien), Dr. Tatjana Spaeth (Universität Ulm) und Dr. Sandra Hübner (Hochschule Furtwangen)
- FAIRD – eine RAG-AI für die HS-KL und darüber hinaus, Prof. Dr. Jan Conrad und Prof. Dr. Eugen Staab (Hochschule Kaiserslautern)
- KI-Anwendungen in der Lehre – was funktioniert, was nicht? – Ein Praxisbericht, Dr. Tobias Thelen (Universität Osnabrück)
- Breakoutdiskussionen zu den 3 Good Practices
Moderation: Dr. Norbert Kleinefeld (elan)
- KI-Tools in Kreativitätsprozessen nutzen, Prof. Dr. Tobias Seidl (Hochschule der Medien Stuttgart)
- KI von Studierenden für Studierende, Dr. Sophie Heins und Franz Vergöhl (HafenCity Universität Hamburg)
- ChatGPT im Geschichtsunterricht – Lernen mit und über KI, Jan Scheller und Moritz Herz (Universität Greifswald)
- Breakoutdiskussionen zu den 3 Good Practices
Moderation: Dr. Norbert Kleinefeld (elan)
- KI im Architekturstudium, Prof. Marc Immel (Hochschule Koblenz)
- Digitale Innovation in der sächsischen Lehrer*innenbildung: Fünf Jahre Lehre mit dem Chatbot, Prof. Dr. Thomas Köhler (Technische Universität Dresden)
- bwGPT – Mehr als (nur) technische Infrastruktur (Abstract), Sarah Holstein (KIT Karlsruher Institut für Technologie)
- Breakoutdiskussionen zu den 3 Good Practices
Moderation: Dr. Steffi Widera (vhb)
- GitHub Copilot, Dr. Philipp Adämmer (Universität Greifswald)
- KI in Musik und Multimedia, Prof. Georg Hajdu und Dr. Xiao Fu (Hochschule für Musik und Theater Hamburg)
- KI korrigiert rechtswissenschaftliche Gutachten? Eine Bestandsaufnahme aus Studierendenperspektive (Vortragsfolien), Vroni Hackl und Simon Alexander Nonn (Universität Passau)
- Breakoutdiskussionen zu den Good Practices
Moderation: Dr. Steffi Widera (vhb)
- KI-basierte Textgenerierung zur Unterstützung von Feedbackprozessen, Anne Jantos (Technische Universität Dresden)
- ChatEX – Differenzierung in der Lehramtsausbildung durch einen reflektierten Einsatz von KI-Chatbots, Felix Fahnroth (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
- Eine digitale Lehrveranstaltung mit COFFEE (Corrective Formative Feedback) – KI-gestützte Anwendung für korrektives Feedback, Dr. Claudia Grüner und Lars van Rijn (FernUniversität in Hagen)
- Breakoutdiskussionen zu den 3 Good Practices
Moderation: Paulina Rinne (HessenHub)
- Akzeptanz von Sprachmodellen von Bachelor-Studierenden der Wirtschaftsinformatik am Beispiel einer Prüfungsleistung (Ausgewählte Ergebnisse einer Erhebung im Zeitraum Wintersemester 2022/23 (vor ChatGPT) bis 2024/25) (Abstract), Prof. Dr. Claudia Lemke (Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Berlin Professional School)
- Simulation von mündlichen Prüfungen mit KI-Avataren (Vortragsfolien), Paul Dölle und Fabian Merks (Universität Bayreuth)
- IMPETUS: Wie nutzen Studierende spezialisierte TutorBots?, Prof. Dr. Ulrike Pado (Hochschule für Technik Stuttgart)
- Breakoutdiskussionen zu den 3 Good Practices
Moderation: Paulina Rinne (HessenHub)
- Bloße Vision oder bereits Praxis: KI-Use-Cases in Studium und Lehre (Abstract und Vortragsfolien), Jens Tobor (CHE/HFD)
- Einblicke in ein modulares Workshop-Konzept zur Bearbeitung komplexer ethischer und sozialer Fragestellungen (Abstract), Robin Preiß, Dr. Deniz Sarikaya (Universität zu Lübeck)
- Trainieren statt sanktionieren: KI fürs wissenschaftliche Arbeiten im Studium – Erfahrungen aus reformierten Modulen in 5 Bachelor- und Master-Studiengängen (Vortragsfolien), Prof. Alexander Gerber (Hochschule Rhein-Waal)
- Good Practice im Bereich KI-Infrastrukturen: das Interface KI@HSRM (Abstract), Dr. Isabella Buck und Nina Christ (Hochschule RheinMain)
- Fachintegrierte KI-Trainings – Als zentrale Einrichtung den Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden herstellen (Vortragsfolien), Alexander Kaib (Hochschule RheinMain)
- Breakoutdiskussionen zu den 4 Good Practices aus den Hochschulen
Moderation: Bettina Pfaendner (HBD-SH)
- Zusammenfassung der Veranstaltungsteile: Dr. Matthias Bandtel (HND-BW), Prof. Dr. Konrad Faber (VCRP), Dr. Norbert Kleinefeld (elan e.V.), Christina Suchi (vhb), Paulina Rinne (HessenHub) und Bettina Pfaendner (HBD-SH)
- Schlussworte: Dr. Ivo van den Berk (Stiftung Innovation in der Hochschullehre)
- Verabschiedung: Dr. Marc Göcks (MMKH)
Veranstaltungsdokumentation
Die Fachvorträge am Montag wurden aufgezeichnet und sind hier dokumentiert. Die Praxisbeiträge am Dienstag und Donnerstag wurden nicht aufgezeichnet, einige Vortragende haben jedoch ihre Vortragsfolien verfügbar gemacht. Diese sind im Programm beim jeweiligen Beitrag verlinkt. Darüber hinaus haben wir für Sie eine PDF mit den im Chat geteilten Links zusammengestellt. Die Online-Dokumentation zur Veranstaltung “KI-Verordnung” finden Sie unter diesem Link.
Auf Wunsch aus dem Kreis der Beitragenden werden Teile der Dokumentation nach sechs Monaten (Mitte September 2025) offline gestellt.

Chancen von KI in der Lehre
Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

KI in der Hochschullehre: Ergebnisse einer Studie zur studentischen Perspektive
Laura Hahn

Studiengänge im Umbruch? KI als Herausforderung und Treiber der Curriculumentwicklung
Dr. Klaus Wannemacher

Kooperation für KI-Infrastrukturen: wer, wie, und wohin geht die Reise?
Dr. Peter Salden

PD Dr. Malte Persike und Jan von Roth
Veranstalter
Diese Online-Veranstaltungswoche ist ein Angebot des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL). Die Veranstaltung findet im Rahmen der fortgesetzten Kooperation zum bundesweiten Projekt "Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre" zwischen dem NeL und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) statt. Die StIL und das NeL stellen wegen des großen Bedarfs an KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen vielfältige Angebote zur Verfügung.
Organisiert wird die NeL-AI-Week durch die NeL-Partnereinrichtungen elan e.V., HAW BW Digital, HessenHub, HND-BW, HBD-SH, MMKH, VCRP und vhb.


Helga Bechmann
Leitung Öffentlichkeitsarbeit & Veranstaltungen