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NeL-AI-Week 2025

Die NeL-AI-Week vom 10. bis 13. März 2025 lädt mit einer Vielzahl von Fachvorträgen und Praxisbeiträgen von Lehrenden und Studierenden zum Erfahrungsaustausch ein. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung über das untenstehende Formular ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Veranstaltungsbeschreibung

Künstliche Intelligenz (KI) ist aus dem Hochschulalltag nicht mehr wegzudenken. Ihre Integration stellt alle Beteiligten jedoch weiterhin vor große Herausforderungen. Vor allem die Hochschullehre und die Lehrenden sind mit vielfältigen Veränderungsanforderungen konfrontiert. Dies betrifft die Entwicklung von Curricula, wie auch von entsprechend darauf ausgerichteten, didaktischen Konzepten für die Lehre und das Prüfen. Zudem hinterfragt es auch das bisherige Rollenverständnis von Lehrenden und tangiert die unmittelbare Wahrnehmung der eigenen Person in einer Welt aus immer zahlreicheren künstlichen Avataren. Aber nicht nur die Fragen der Studiengangsorganisation und der Lehrenden stehen im Fokus der NeL-AI-Week, sondern vor allem auch, welche Möglichkeiten und Grenzen für Studierende durch den Einsatz von KI entstehen können. 

Die Aktionswoche des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) möchte vor allem einen praxisorientierten Blick auf diese Fragestellungen werfen und mit einer Vielzahl von Praxisbeiträgen von Lehrenden und Studierenden einen Erfahrungsaustausch in diesem Bereich anregen. 

Am Eröffnungstag, Montag 10. März, werden thematische Einführungen vorgenommen und Kooperationspotenziale beleuchtet. Der Dienstag und Donnerstag unserer NeL-AI-Week adressiert dann die konkrete Praxisperspektive. Die Praxisbeiträge am Dienstag und am Donnerstag sind auf 15 Minuten Impulsvortrag ausgelegt. Im Anschluss an einen 45-minütigen Vortragsslot mit jeweils drei Impulsvorträgen besteht in parallelen Breakoutsessions die Möglichkeit, zu diesen Praxisbeiträgen vertiefende Fragestellungen einzubringen und mit den Referent*innen zu diskutieren. 

Am Mittwoch, 12. März und Freitag, 14. März werden “Specials” u.a. zu rechtlichen Implikationen der KI-Verordnung sowie zur Lehrendenfortbildung angeboten.

Wir freuen uns auf eine rege und aktive Beteiligung und wünschen Ihnen einen interessanten Erfahrungsaustausch im Rahmen der NeL-AI-Week!

Mit Ihrer Anmeldung sind Sie für die gesamte NeL-AI-Week akkreditiert. Selbstverständlich ist es möglich, nur Teile der Veranstaltung wahrzunehmen.

Datum10. - 13.03.2025
(siehe Detailinformationen)
Uhrzeit mehrere Zeiten
(siehe Detailinformationen)
Ort
ZOOM
Anmeldungen noch 90 freie Plätze von 600 Plätzen

Programmablauf


10:00 - 10:15 Uhr
Eröffnung

Eröffnung der AI-Week, u.a. Dr. Marc Göcks (MMKH)

10:15 - 12:00 Uhr
Fachvorträge
  • Fachvortrag Chancen von KI in der Lehre, Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs (Universität Kaiserslautern-Landau)
  • KI in der Hochschullehre: Ergebnisse einer Studie zur studentischen Perspektive, Laura Hahn
  • Studiengänge im Umbruch? KI als Herausforderung und Treiber der Curriculumentwicklung, Dr. Klaus Wannemacher (HIS-Institut für Hochschulentwicklung)
  • FAQs zu den Fachvorträgen mit KI-Unterstützung, Moderation: PD Dr. Markus Deimann (ORCA.nrw) und Andreas Sexauer (KIT Karlsruher Institut für Technologie)

Moderation: Dr. Matthias Bandtel (HND-BW)

12:00 - 12:30 Uhr
Pause
12:30 - 14:30 Uhr
Fachvorträge und Expert*innendiskussionen
  • Kooperation für KI-Infrastrukturen: wer, wie, und wohin geht die Reise?, Dr. Peter Salden (KI:edu.nrw; Ruhr-Universität Bochum)
  • Vortrag zu Kooperationspotenzialen bei z.B. KI-Medienproduktionen, PD Dr. Malte Persike (RWTH Aachen)
  • Kooperationspotenziale bei z.B. KI-Governance bzw. Richtlinien – Diskussion mit Jan Schreiner (Studierender der RPTU Kaiserslautern-Landau/Landes ASTA RLP), Daniel Bayer (Hochschule Mainz), Michael Buhl (Universität Trier)
  • Gemeinschaftsvortrag von StIL und NeL zu KI-Kompetenzen

Moderation: Prof. Dr. Konrad Faber (VCRP)

10:00 - 11:00 Uhr
Praxisbeiträge I
  • Curriculumsentwicklung im Zeitalter von KI: Auf den Spuren der Future Skills, Dr. Tatjana Spaeth (Universität Ulm) und Sandra Hübner (Hochschule Furtwangen)
  • FAIRD – eine RAG-AI für die HS-KL und darüber hinaus, Prof. Dr. Jan Conrad und Prof. Dr. Eugen Staab (Hochschule Kaiserslautern)
  • KI-Anwendungen in der Lehre – was funktioniert, was nicht? – Ein Praxisbericht, Dr. Tobias Thelen (Universität Osnabrück)
  • Breakoutdiskussionen zu den 3 Good Practices

Moderation: Dr. Norbert Kleinefeld (elan)

11:00 - 12:00 Uhr
Praxisbeiträge II
  • KI-Tools in Kreativitätsprozessen nutzen, Prof. Dr. Tobias Seidl (Hochschule der Medien Stuttgart)
  • KI von Studierenden für Studierende, Dr. Sophie Heins und Franz Vergöhl (HafenCity Universität Hamburg)
  • ChatGPT im Geschichtsunterricht – Lernen mit und über KI, Jan Scheller und Moritz Herz (Universität Greifswald)
  • Breakoutdiskussionen zu den 3 Good Practices

Moderation: Dr. Norbert Kleinefeld (elan)

12:00 - 12:30 Uhr
Pause
12:30 - 13:30 Uhr
Praxisbeiträge III
  • KI im Architekturstudium, Prof. Marc Immel (Hochschule Koblenz)
  • Digitale Innovation in der sächsischen Lehrer*innenbildung: Fünf Jahre Lehre mit dem Chatbot, Prof. Dr. Thomas Köhler (Technische Universität Dresden)
  • bwGPT – Mehr als (nur) technische Infrastruktur, Sarah Holstein (KIT Karlsruher Institut für Technologie)
  • Breakoutdiskussionen zu den 3 Good Practices

Moderation: Dr. Steffi Widera (vhb)

13:30 - 14:30 Uhr
Praxisbeiträge IV
  • GitHub Copilot, Dr. Philipp Adämmer (Universität Greifswald)
  • KI in Musik und Multimedia, Prof. Georg Hajdu und Dr. Xiao Fu (Hochschule für Musik und Theater Hamburg)
  • KI korrigiert rechtswissenschaftliche Gutachten? Eine Bestandsaufnahme (aus Studierendenperspektive), Veronika Hackl und Simon Alexander Nonn (Universität Passau)
  • Breakoutdiskussionen zu den 3 Good Practices

Moderation: Dr. Steffi Widera (vhb)

10:00 - 11:00 Uhr
Praxisbeiträge I
  • KI-basierte Textgenerierung zur Unterstützung von Feedbackprozessen, Anne Jantos (Technische Universität Dresden)
  • ChatEX – Differenzierung in der Lehramtsausbildung durch einen reflektierten Einsatz von KI-Chatbots, Felix Fahnroth (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
  • Eine digitale Lehrveranstaltung mit COFFEE (Corrective Formative Feedback) – KI-gestützte Anwendung für korrektives Feedback, Dr. Claudia Grüner und Lars van Rijn (FernUniversität in Hagen)
  • Breakoutdiskussionen zu den 3 Good Practices

Moderation: Paulina Rinne (HessenHub)

11:00 - 12:00 Uhr
Praxisbeiträge II
  • Akzeptanz von Sprachmodellen von Bachelor-Studierenden der Wirtschaftsinformatik am Beispiel einer Prüfungsleistung (Ausgewählte Ergebnisse einer Erhebung im Zeitraum Wintersemester 2022/23 (vor ChatGPT) bis 2024/25), Prof. Dr. Claudia Lemke (Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Berlin Professional School)
  • Simulation von mündlichen Prüfungen mit KI-Avataren, Paul Dölle und Fabian Merks (Universität Bayreuth)
  • IMPETUS: Wie nutzen Studierende spezialisierte TutorBots?, Prof. Dr. Ulrike Pado (Hochschule für Technik Stuttgart)
  • Breakoutdiskussionen zu den 3 Good Practices

Moderation: Paulina Rinne (HessenHub)

12:00 - 12:30 Uhr
Pause
12:30 - 14:00 Uhr
Praxisbeiträge III
  • Bloße Vision oder bereits Praxis: KI-Use-Cases in Studium und Lehre, Jens Tobor (CHE/HFD)
  • Einblicke in ein modulares Workshop-Konzept zur Bearbeitung komplexer ethischer und sozialer Fragestellungen, Robin Preiß, Dr. Deniz Sarikaya (Universität zu Lübeck)
  • Trainieren statt sanktionieren: KI fürs wissenschaftliche Arbeiten im Studium – Erfahrungen aus reformierten Modulen in 5 Bachelor- und Master-Studiengängen, Prof. Alexander Gerber (Hochschule Rhein-Waal)
  • Good Practice im Bereich KI-Infrastrukturen: das Interface KI@HSRM, Dr. Isabella Buck und Nina Christ (Hochschule RheinMain)
  • Fachintegrierte KI-Trainings – Als zentrale Einrichtung den Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden herstellen, Alexander Kaib (Hochschule RheinMain)
  • Breakoutdiskussionen zu den 4 Good Practices aus den Hochschulen

Moderation: Bettina Pfaendner (HBD-SH)

14:00 - 14:30 Uhr
Abschluss

Abschluss der AI-Week mit Zusammenfassung der Veranstaltungsteile und Verabschiedung

Veranstaltungsort

Als virtuellen Veranstaltungsort nutzen wir ZOOM. Der Link wird kurzfristig vor Veranstaltungsbeginn an die bei der Anmeldung angegebene Mailadresse versendet.

Sie können sich über eine Desktop App, Smartphone / Tablet App in ZOOM einwählen. Sofern Sie direkt über einen Browser in ZOOM gehen, wird hierfür Chrome empfohlen. Hier finden Sie Informationen zu Apps, Downloads und ersten Schritten mit ZOOM: https://support.zoom.us/hc/de/categories/200101697

Specials

An den programmfreien Tagen der AI-Week bieten einige NeL-Partner ergänzende Veranstaltungen an, ebenfalls online und kostenfrei. Für diese Specials ist eine separate Anmeldung erforderlich.

Veranstalter

Diese Online-Veranstaltungswoche ist ein Angebot des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL). Die Veranstaltung findet im Rahmen der fortgesetzten Kooperation zum bundesweiten Projekt "Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre" zwischen dem NeL und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) statt. Die StIL und das NeL stellen wegen des großen Bedarfs an KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen vielfältige Angebote zur Verfügung.

Organisiert wird die NeL-AI-Week durch die NeL-Partnereinrichtungen elan e.V., HAW BW Digital, HessenHub, HND-BW, HBD-SH, MMKH, VCRP und vhb.

Ihre Ansprechpartner*innen
Dr. Marc Göcks

Geschäftsführung


Helga Bechmann

Leitung Öffentlichkeitsarbeit & Veranstaltungen