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Newsletter des MMKH
3. November 2025

Aktuelles

  • Jetzt erst recht oder Auslaufmodell? Online-Fachtagung "OER im Zeitalter von KI" mit hochkarätigen Beitragenden am 6. November, 10:00–12:30: Jetzt noch anmelden!
  • HOOU Science and Art Slam am 6. November, 17:30–20:30, Zentralbibliothek Hamburg
  • Neue MMKH-Schulungen zu KI/KI-Generatoren (jetzt auch KI-Grundlagen MS Copilot und HAWKI), Medienproduktion, Social Media, Medienrecht, Datenschutz

Neues aus der Hamburg Open Online University (HOOU)

  • HOOU Science and Art Slam: 6. November, Zentralbibliothek Hamburg
  • Learning Circle Gemeinwohl-Ökonomie: nächster Termin 10. November
  • Schreib-Workshop für Wissenschaftskommunikation am 12. November

Publikationen

  • Aktuelle wissenschaftliche Publikationen, Studienergebnisse und Veranstaltungsdokumentationen

Ausschreibungen

  • Ausschreibungen und Calls zu wissenschaftlichen Veranstaltungen und Förderprogrammen, Studienumfragen und Aufrufe zur Beteiligung

Stellen

  • Stellenausschreibungen aus den Bereichen digitale Lehre und Verwaltung an Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen

Termine

  • Unser umfangreicher Überblick über kommende Veranstaltungen

Kontakt

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Aktuelles

Jetzt erst recht oder Auslaufmodell? Online-Fachtagung "OER im Zeitalter von KI" mit hochkarätigen Beitragenden am 6. November, 10:00–12:30: Jetzt noch anmelden! 

Am Donnerstag, 6. November im Zeitraum 10:00–12:30 führen MMKH und twillo in Partnerschaft mit HIS-HE, KNOER und der HOOU die Online-Fachtagung "OER im Zeitalter von KI – jetzt erst recht oder Auslaufmodell?" mit hochkarätigen Beitragenden durch. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung über das Online-Formular ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. 

Veranstaltungsbeschreibung

Die Entwicklungen der letzten zweieinhalb Jahre zeigen ganz deutlich, dass Künstliche Intelligenz (KI) alle Hochschulbereiche tangiert und signifikant verändern wird. Dies betrifft vor allem auch den Bereich der Hochschullehre und damit die Produktion von Lehr- und Lernmaterialien. Seitdem es mit wenigen Prompts möglich ist, Lehr- und Lernmaterialien quasi per Knopfdruck zu erstellen und da diese Inhalte dann auch als gemeinfreie Werke gelten – sofern nicht durch kreative Promptketten und eigenständige Nachbearbeitungen eine Schaffenshöhe erreicht wird, die ein individuelles Urheberrecht begründen –, ergeben sich Fragestellungen nach den Auswirkungen dieser Entwicklungen auf Open Educational Resources (OER): 

  • Werden zukünftig Lehr- und Lernmaterialien vornehmlich durch generative KI-Tools generiert?
  • Wenn ja, braucht es noch CC-Lizenzen, wenn KI-generierte Inhalte größtenteils gemeinfrei sind?
  • Sind in diesem Fall OER-Repositories langfristig noch die richtigen Orte zur Ablage dieser gemeinfreien Inhalte, oder werden dafür vermehrt offene LMS genutzt?
  • Welchen Beitrag können OER und entsprechende Repositories zukünftig noch für eine offene Bildung leisten?
  • Oder sind OER womöglich die ideale Grundlage für ein urheberrechtskonformes Training von LLMs bzw. eine Anreicherung über RAG-Lösungen, um unterstützend zur Qualitätssteigerung von KI-generierten Inhalten beizutragen?
  • Und wie kann der Einsatz von KI die Entwicklung und Verbreitung von OER befördern?

Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns in Lightning Talks u.a. von PD Dr. Martin Ebner (TU Graz), Prof. Dr. Martin Erdmann (RWTH Aachen), Axel Klinger (TIB Hannover) sowie Funda Seyfeli-Özhizalan (HIS-HE) widmen. An die Talks schließt ein vertiefendes Zwiegespräch zwischen Dr. Sandra Schön (TU Graz) und PD. Dr. Malte Persike (RWTH Aachen) an. Die Teilnehmenden sind herzlich dazu eingeladen, sich in einem zweiten Teil des Gesprächs an der Diskussion zu beteiligen.

Infos und Anmeldung

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HOOU Science and Art Slam am 6. November, 17:30–20:30 in der Zentralbibliothek Hamburg

Wissenschaft trifft auf Kunst und Kultur: Forschende und Kulturschaffende slammen am 6. November in den Hamburger Bücherhallen um die Wette. Sie bringen ihre Arbeit und Werke in spannenden, kurzweiligen Beiträgen auf die Bühne. Die vielfältigen Fachrichtungen der HOOU-Hochschulen machen den Slam zu einer thematisch abwechslungsreichen Feier: 

  • Nachhaltig im Kopf, Expressversand im Herzen – warum wir grün denken, aber braun klicken: Charlotte Goblirsch (TU Hamburg)
  • ChatGPT, schreib mir eine Hochschulreform!: Franz Vergöhl (HafenCity Universität)
  • Hear Between The Lines – F*ck the Cis-Tem: Rami Olsen (Hochschule für Musik und Theater)
  • HPSCHD: Music Machine Eight Centuries Old: Elena Khurgina (Hochschule für Musik und Theater)
  • Irrungen und Wirrungen in der Lehre: Carsten Westarp (HAW Hamburg)
  • "911, What’s your emergency?" – Ein Notruf der Brückeninfrastruktur, doch keiner hört sie!: Mohsen Falah (TU Hamburg)

Wer den Slam gewinnt, entscheidet das Publikum! 

Die Veranstaltung ist derzeit ausgebucht. Eine Anmeldung auf Warteliste ist noch bis 5. November, 12:00 Uhr möglich.

Weitere Infos

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Neue MMKH-Schulungen zu KI/KI-Generatoren (jetzt auch KI-Grundlagen MS Copilot und HAWKI), Medienproduktion, Social Media, Medienrecht, Datenschutz

Unser Online-Schulungsangebot ist offen und kostenfrei zugänglich für alle Interessierten. Bei stark nachgefragten Schulungen haben jedoch unsere Hamburger Hochschulpartner stets den Vorrang.  

Eine Anmeldung erfolgt über den Link auf der jeweiligen Veranstaltungsseite. 

Sie haben einen Online-Schulungstermin verpasst? Sicher finden Sie ein passendes Informationsangebot in den Aufzeichnungen von MMKH-Online-Schulungen.

 

Kommende Termine

November:

  • 05.11. Datenschutz in der Lehre
  • 06.11. 3D-Modellierung mit der Open-Source-Software Blender
  • 07.11. Prompt my Song! 30 Minuten zu: Musik- und Soundgenerierung mit KI-Tools
  • NEU 10.11. Neuronale Netze und Sprachmodelle verstehen: KI-Grundlagen in 30 Minuten
  • 11.11. Hinweisgeberschutzgesetz und EU-Whistleblowing-Richtlinie im Hochschulkontext
  • 12.11. Präsentationssetup für Online-Veranstaltungen mit OBS (Open Broadcaster Software)
  • 13.11. Gute Frage, nächste Frage! 30 Minuten zu: Interviews in Kurzdokus und Lehrformaten
  • 18.11. Werkstattgespräch: Das "neue" Onlinezugangsgesetz (OZG 2.0) im Hochschulkontext
  • 19.11. Social Media: Strategie und Tools
  • 25.11. Von der Idee zur 3D-Welt: Einstieg in die 3D-Entwicklung mit der Game-Engine Unreal
  • NEU 26.11. Let’s work! 30 Minuten zu Microsoft Copilot
  • 27.11. Grundlagen des Datenschutzes

Dezember:

  • 02.12. Datenschutzerklärung: Wie wird es richtig gemacht?
  • 02.12. Umgang mit Forschungsdaten (Open Data, DGA, Datenschutz & Urheberrecht)
  • 03.12. Level up your Podcast! 30 Minuten zu: KI-gestützte Audiobearbeitung mit Audacity
  • 04.12. Let's make it 3D! 30 Minuten zu: KI-Tools in der 3D-Entwicklung
  • 05.12. Hello, it‘s me! Einen Digitalen Zwilling (Avatar) mit KI-Tools erstellen
  • 09.12. (Neue) Regeln zur künstlichen Intelligenz (KI) – was bedeutet das für Hochschulen?!
  • 10.12. Storyteller! 30 Minuten zu: Dramaturgie für die Videoproduktion
  • 11.12. Let’s share! 30 Minuten zu: Content-Erstellung mit KI-Tools für Social Media
  • 16.12. Digitale Prüfungen, KI im Prüfungskontext & gute wissenschaftliche Praxis

Januar:

  • NEU 14.01. Let’s discover HAWKI! 30-minütige Einführung in das KI-Interface HAWKI
  • 15.01. Cutting-Edge! 30 Minuten zu: KI-Tools in Adobe Premiere Pro
  • Let's generate Videos! 30 Min zu: Generative KI in der Videoproduktion
  • 21.01. 3,2,1 - Klick! 30 Minuten zu: Bildbearbeitung auf dem Smartphone mit Snapseed und Adobe Lightroom
  • 23.01. 23.01. Move it! 30-Minuten zu: Videogenerierung mit dem KI-Tool RunwayML

Neue Themen und Termine ergänzen wir laufend – es lohnt sich, immer mal wieder in unseren Schulungskalender zu schauen!

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Neues aus der HOOU

HOOU Science and Art Slam: 6. November, 17:30–20:30 in der Zentralbibliothek Hamburg

Wissenschaft trifft auf Kunst und Kultur: Forschende und Kulturschaffende slammen am 6. November in den Hamburger Bücherhallen um die Wette. Sie bringen ihre Arbeit und Werke in spannenden, kurzweiligen Beiträgen auf die Bühne. Wer den Slam gewinnt, entscheidet das Publikum!

Infos und Anmeldung (Warteliste)

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Learning Circle Gemeinwohl-Ökonomie: nächster Termin 10. November

Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ein Wirtschaftsmodell, das Unternehmen und Organisationen danach bewertet und fördert, wie stark sie zum Wohl von Mensch, Gesellschaft und Umwelt beitragen. In 9 Terminen, jeweils montags, erkundet der Learning Circle das Lernangebot "Einführung in die Gemeinwohl-Ökonomie" der HAW Hamburg. Einzelne Themen werden in eigenen, kleinen Projekten erarbeitet und gemeinwohl-zertifizierte Unternehmen oder Organisationen besucht. Weitere Infos

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Schreib-Workshop für Wissenschaftskommunikation am 12. November

Von Fachwissen zu klarer Sprache: Die HAW Hamburg bietet diesen zweiteiligen Schreib-Workshop für Wissenschaftskommunikation an. Weitere Infos

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Auf hoou.de können Sie alle Lernangebote durchstöbern und natürlich auch den HOOU-Newsletter abonnieren, in dem Sie viele weitere aktuelle Meldungen finden. Und/oder folgen Sie der HOOU auf LinkedIn, Facebook, Instagram, mastodon, TikTok und YouTube.

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Publikationen

Praxishandbuch Hochschullehre II: Bewertung, Digitalisierung und Barrierefreiheit

Das zweibändige "Praxishandbuch Hochschullehre", herausgegeben von Nerea Vöing, bietet Orientierung bei didaktischen Fragen und beleuchtet aktuelle Entwicklungen des Bereichs. In Band II setzen sich die Beitragenden mit dem Prüfen und Bewerten von Studierenden auseinander, geben Tipps zu Feedback und Evaluation und widmen sich den Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie Barrierefreiheit. Infos und Download

Wissenschaftliche Abschlussarbeiten im KI-Zeitalter

Das HFD-Diskussionspapier Nr. 38/Oktober 2025 trägt den Titel "Wissenschaftliche Abschlussarbeiten im KI-Zeitalter – Disruption, Herausforderungen und neue
Bewertungsansätze". Autorinnen sind Doris Weßels (FH Kiel), Annabell Bils, (FernUniversität in Hagen) und Jannica Budde (CHE/HFD). Die zentrale Problemstellung dieses Diskussionspapiers ist: Wie können die unbestreitbaren Potenziale von KI als kognitives Werkzeug in schriftlichen Prüfungsprozessen nutzbar gemacht werden, ohne dabei die fundamentalen Säulen guter wissenschaftlicher Praxis zu untergraben? Zur Publikation

Tagungsband zum MINT-Symposium 2025

Unter dem Motto "Zukunft der MINT-Lehre – Was bleibt? Was kommt? Was wirkt?" fand vom 17. bis 19. September das 6. MINT Symposium an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm statt. Die 46 Beiträge im nun vorliegenden Tagungsband sind in sechs thematische Kapitel gebündelt. Zum Tagungsband (PDF)

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Ausschreibungen

Notizbuch und aufgeklappter Laptop mit Ausschnitt der Personen, die damit arbeiten; Bild: Sarah Shaffer, Unsplash
Show + Share Challenge "Motivierende Online-Lehre"

Bei der Show + Share Challenge #13 des VCRP geht es um Motivierende Online-Lehre: Motivation ist ein zentrales Element in der Lehre. Das gilt sowohl für Präsenz- als auch für  virtuelle Veranstaltungen. Welche Elemente und Ansätze für die Motivierung von Lernenden im Rahmen der Online-Lehre kann man einsetzen? Wie motivieren Sie Ihre Studierenden und Teilnehmenden? Was hat sich bewährt? Teilen Sie Ihre persönlichen Motivations-Favoriten. Zur Challenge

Nachhaltigkeit in der Berufsbildung – kritisch-konstruktive Bilanzierung: Exposés bis 14. November

Ausgabe 50 von bwp@ steht unter dem Titel "Nachhaltigkeit in der Berufsbildung – kritisch-konstruktive Bilanzierung". Herausgebende sind Lars Windelband, Karl Wilbers und als Gäste Julia Kastrup (FH Münster) und Harald Hantke (Universität Lüneburg). Zum Call

AdHoc-Gruppen auf dem DGfE-Kongress 2026: Einreichungen bis 28. November

Der 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) findet vom 22.–25. März 2026 in München statt. Die AdHoc-Gruppen auf dem DGfE-Kongress beschäftigen sich mit disziplinpolitischen und/oder wissenschaftspolitischen  Problemstellungen von besonderer Aktualität  und gesellschaftlicher  oder  (bildungs-)politischer Relevanz. Infos und Call

fnma Magazin 04/2025: Beitragsanmeldung bis 28. November

Das fnma Magazin 04/2025 widmet sich dem Schwerpunkt "Digitale Souveränität von österreichischen Hochschulen: Unabhängig, offen und zukunftsfähig". Infos und Call

GMW-Band Hochschulentwicklung: Abstracts bis Ende November

Das Editorial Board der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) ruft zur Einreichung von Beiträgen für einen Herausgeberband "Hochschulentwicklung durch Studiengangsentwicklung" auf. Dieser soll als praxisnahes Nachschlagewerk neue Impulse für die Hochschulentwicklung setzen und den Austausch über zukunftsweisende Studiengangsentwicklung fördern. Gesucht werden Beiträge, die innovative Konzepte, kritische Perspektiven und praxisnahe Impulse zur Weiterentwicklung von Studiengängen liefern. Infos und Call

OLJ Special Issue on Evidence Synthesis in Open, Distance, and Digital Education: proposal deadline 30 November

A forthcoming Online Learning Journal (OLJ) Special Issue is dedicated to: Systematic Reviews, Meta-Analyses, and Meta-Syntheses on Key Questions in Open, Distance, and Digital Education (ODDE). Guest Editors are Olaf Zawacki-Richter, Melissa Bond, Rick West, and Florence Martin. Info and call

StIL-Ausschreibung "Fokus Netzwerke 2026": bis 1. Dezember

Die Ausschreibung "Fokus Netzwerke 2026 – Stärkung von Netzwerken als innovationsbefördernde Akteure" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) hat zum Ziel, lehrbezogene Netzwerke in ihrem Innovationspotenzial für hochschulisches Lehren und Lernen zu stärken. Die Förderung soll die Arbeit der Netzwerke in bis zu drei unterschiedlichen Dimensionen – Qualität von Arbeitsergebnissen, Netzwerkaktivitäten und Stärkung der Netzwerkcommunity – weiterentwickeln. Weitere Infos

e-Prüfungs-Symposium 2026: Einreichungen bis 1. Dezember

Das E-Prüfungs-Symposium (ePS) 2026 findet am 19. und 20. Mai 2026 in Freiburg statt. Es können Vorträge, Lightning Talks und Workshop-Designs zum Thema "Herausforderungen digitaler Prüfungen: KI, Unterschleif, Infrastruktur" eingereicht werden. e-teaching.org ist als Mitveranstalter wieder mit dabei. Infos und Call

Horizont Lehre. Perspektiven und Wege: Beiträge zum Heft "Evaluation und Wirkungsreflexion" bis 31. Dezember

Horizont Lehre. Perspektiven und Wege ist das Online Open Access Journal der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg). 
Aktueller Call for Papers:

  • Heft 2026|1 Evaluation und Wirkungsreflexion – Einreichfrist: 31.12.2025
Jahrbuch Medienpädagogik: Beiträge bis 31. Januar

Im Jahrbuch Medienpädagogik 23 werden Beiträge zum Thema der Herbsttagung "Kommunikation und Medienpädagogik“ veröffentlicht. Die Beiträge müssen nicht im Rahmen der Tagung präsentiert worden sein. Offene Beiträge zum Thema können mit Verweis auf die Tagung ebenfalls eingereicht werden. Herausgebende sind Prof. Dr. Rudolf Kammerl, Dr. Katrin Kreutz und Dr. Jane Müller sowie der Vorstand der Sektion Medienpädagogik der DGfE Prof. Dr. Sven Kommer, Jun.-Prof. Dr. Franziska Bellinger und Prof. Dr. Franco Rau. Call (PDF)

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Stellen

Campus & Office Manager (w/m/d), NIT am TUHH Campus

Das NIT Northern Institute of Technology am Campus der Technischen Universität Hamburg sucht eine*n Campus & Office Manager (w/m/d) in Teilzeit.

Leuphana AI Campus (LAICA): mehrere Stellenausschreibungen

Mit dem StIL-geförderten Projekt "Leuphana AI Campus" (LAICA) entwickelt die Leuphana Universität Lüneburg eine Lehr- und Studienarchitektur für eine AI Literacy Education. Ziel ist es, KI als Lerngegenstand und didaktisches Werkzeug inter- und disziplinär in allen Studienphasen von Bachelor bis Promotion zu verankern. Zum Projektstart sind mehrere Stellen ausgeschrieben

E-Learning-Entwicklung/Instructional Design, TH Bingen

Im Fachbereich 1 – Life Sciences and Engineering – der TH Bingen wird im Rahmen des Projekts VIBBRANT ab dem 01.01.2026 ein*e E-Learning-Entwickler*in / Instructional Designer*in (m/w/d) gesucht: Vollzeit/Teilzeit möglich, befristet für 3 Jahre. Bewerbungsschluss: 09.11.2025

Fachbereichsleitung "Berufliche Bildung / Digitalisierung", VHS Rhein-Sieg

Die Volkshochschule Rhein-Sieg sucht eine Fachbereichsleitung für den Programmbereich "Berufliche Bildung / Digitalisierung" (w/m/d): Voll- oder Teilzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 10.11.2025

WiMA/Postdoc Computational Integrative Biodiversity, Universität Frankfurt

In der Arbeitsgruppe Computational Integrative Biodiversity (CIB) am Center for Critical Computational Studies (C³S) der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist eine Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Postdoktorand*in befristet für drei Jahre zu besetzen. Bewerbungsschluss: 12.11.2025

AV-Systementwicklung Audio-Visuelle IT-Dienste

Die Zentraleinrichtung FUB-IT – Lehre, Studium, Forschung der Freien Universität Berlin sucht ein*n AV-Systementwickler*in / Expert*in für Audio-Visuelle IT-Dienste (m/w/d): Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 17.11.2025

Akademische Mitarbeit "Überfachliches Lernen und Berufsorientierung", Universität Potsdam

An der Professur Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung der Universität Potsdam  ist eine Stelle als Akademische*r Mitarbeiter*in (w/m/d) zu besetzen: 75%, befristet bis 30.09.2029. Die Stelle ist im interdisziplinären Kompetenzzentrum "Überfachliches Lernen und Berufsorientierung" angesiedelt. Bewerbungsschluss: 30.11.2025

Referent (m/w/d) für Forschungs- und Innovationspolitik, Stifterverband Berlin

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft sucht am Standort Berlin, Bereich Programm und Förderung, einen Referent (m/w/d) für Forschungs- und Innovationspolitik: Vollzeit oder vollzeitnahe Teilzeit, zunächst auf zwei Jahre befristet (mit Option auf Verlängerung). 

IT-Architekt*in für den Öffentlichen Sektor (w/m/d), myconsult Salzkotten

Die myconsult GmbH sucht eine*n IT-Architekt*in für den Öffentlichen Sektor (w/m/d). myconsult, langjähriger Partner der Campus Innovation, hat laufend spannende Stellen zu vergeben, darunter Berater*innenstellen in den Bereichen Digitalisierung, Campus Management und mehr.

(Junior) Consultant Digitalisierung (m/w/d), human digitals Kassel/Stuttgart

Die human digitals GmbH, Partner der Campus Innovation, sucht eine*n (Junior) Consultant Digitalisierung (m/w/d) und hat laufend weitere spannende Stellen zu vergeben.

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Alle Stellen auf mmkh.de

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Termine

Aufgeschlagene Kalender digital und analog; Bild: Photo by Windows on Unsplash
Öffentliche Vorlesungen der Universität Hamburg

Im Wintersemester 2025/26 bietet das Allgemeine Vorlesungswesen der Universität Hamburg rund 160 kostenlose, öffentliche Vorträge. Unter anderem im Programm sind die Vorlesungen "Digital Humanities: Grundlagen, Methoden und Reflexion in interdisziplinärer Perspektive" und "Taming the Machines", die die Bereiche KI und Wissensvermittlung beleuchten und Einblicke in die digitale Transformation der Geistes- und Sozialwissenschaften bieten. Zum Programm

e-teaching.org Themenspecial "Curriculumentwicklung"

Im Rahmen des aktuellen e-teaching.org Themenspecials "Curriculumentwicklung: Konzepte, Tools & Trends" werden zentrale Fragestellungen, innovative Werkzeuge und aktuelle Entwicklungen rund um die Gestaltung von Curricula vorgestellt und mit Expertinnen und Experten diskutiert. Das Special entsteht in Kooperation mit dem Editorial Board der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). 

Kommende Online-Events:

  • Dienstag, 11.11., 14-15 Uhr: Future Skills und Kompetenzen im Curriculum
    mit Prof. Dr. Ulf Ehlers (DHBW) und Dr. Reinhard Bauer (PH Wien)
  • Montag, 01.12., 14-15 Uhr: Micro-Credentials: Flexibilisierung und Personalisierung von Curricula mit Mag. Christina Raab (Univ. Innsbruck) und Hon.-Prof. (FH) Ernst Kreuzer (TU Graz)
  • Montag, 15.12., 14-15.30 Uhr: Curricula entwickeln mit KI und anderen Tools (Online-Workshop) mit Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner (TU Graz), Mag. Dr. Stefan Pasterk (Univ. Klagenfurt) und Prof. Dr. Manfred Pfiffner (PH Zürich / Univ. Graz)
  • Montag, 19.01.2026, 14-15 Uhr: Curriculumentwicklung zwischen Innovation und strukturellen Rahmenbedingungen (Online-Podium) mit Prof. Dr. Isa Jahnke (UTN), Dr. Benno Volk (ETH Zürich) und weiteren Gästen

Alle Infos zum Themenspecial

DBS-Aktionswochen zu Future Skills: 3.–14. November

In den Aktionswochen bereitet der Deutsche Bildungsserver (DBS) das Thema "Future Skills" in unterschiedlichen Formaten auf. So wird es zu allen Bildungsbereichen Dossiers mit vielfältigen Informationen und Materialien geben. In Interviews, Podcasts und Social Media wird das Trendthema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. 

OER im Zeitalter von KI: 6. November, 10:00–12:30 online

"OER im Zeitalter von KI – jetzt erst recht oder Auslaufmodell?" MMKH und twillo führen diese Online-Fachtagung in Partnerschaft mit HIS-HE, KNOER und der HOOU durch.

HOOU Science and Art Slam: 6. November, 17:30–20:30, Zentralbibliothek Hamburg

Wissenschaft trifft auf Kunst und Kultur: Forschende und Kulturschaffende slammen um die Wette. Das Publikum entscheidet, wer den HOOU Science and Art Slam gewinnt.

ZDT-Forum Digitale Hochschule Brandenburg: 6.–7. November

Themenschwerpunkte dieser fünften virtuellen Jahrestagung des Zentrums der Brandenburgischen Hochschulen für Digitale Transformation (ZDT) sind: der aktuelle Stand zur Umsetzung von hochschulübergreifenden IT-Diensten und Kompetenzstellen in Brandenburg und die Frage, wie der Einsatz von KI an Hochschulen in Kooperation gelingen kann.

Learning Circle Gemeinwohl-Ökonomie: nächster Termin 10. November

Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ein Wirtschaftsmodell, das Unternehmen und Organisationen danach bewertet und fördert, wie stark sie zum Wohl von Mensch, Gesellschaft und Umwelt beitragen. In 9 Terminen, jeweils montags, erkundet der Learning Circle das HOOU-Lernangebot "Einführung in die Gemeinwohl-Ökonomie" der HAW Hamburg. Weitere Infos

Schreib-Workshop für Wissenschaftskommunikation am 12. November

Von Fachwissen zu klarer Sprache: Die HAW Hamburg bietet diesen zweiteiligen Schreib-Workshop für Wissenschaftskommunikation an. Weitere Infos

PartWiss 25: 12.–14. November in Leipzig

Die vierte PartWiss Konferenz zur Vernetzung und Stärkung von Partizipation in der Wissenschaft steht unter dem Thema "Gemeinsam forschen – Impulse aus Citizen Science, partizipativer und transdisziplinärer Forschung".

DGfE-Kolloquium Forschungsberatung: 14. November online

Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) lädt zum 26. Kolloquium "Forschungsberatung plus" ein. Angeboten werden ein Workshop zu Forschungsethik und Datenschutz, Beratungen zu Forschungsdatenmanagement und Sekundärdatenanalyse sowie zur Einwerbung von Drittmitteln. Infos und Ausschreibung (PDF)

Forum Kommunikationskultur: 14.–16. November, Uni Oldenburg

Das 42. Forum Kommunikationskultur steht unter dem Motto "Don’t Panic! Medienbildung für Mut und Resilienz in einer Welt im Umbruch". Jährlich veranstaltet die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie weiteren Partner*innen diese Fachkonferenz.

hAIgher Education Day: 25. November in Karlsruhe & online

Der hAIgher Education Day: Künstliche Intelligenz in Lehre und Studium bietet Fachvorträge, praxisnahe Workshops und eine Podiumsdiskussion zu mediendidaktischen, infrastrukturellen, rechtlichen und strategischen Fragen im Einsatz von KI in Lehre & Lernen. Getagt wird in hybrider Form am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). 
Der "hAIgher Education Day" wird ausgerichtet im Rahmen des Hochschulnetzwerks Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) in Kooperation mit dem Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ). Die Veranstaltung ist Teil der "Fortbildungsreihe KI in der Lehre (FOKI)" mit Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und den Stifterverband.

Stuttgarter Wissensmanagement-Tage: 25.–26. November

Die 21. Stuttgarter Wissensmanagement-Tage stellen unter dem Motto "Smart, kollaborativ, praxisnah: Wissen entfesseln – Zukunft gestalten" KI-gestützte Digitalisierung, effiziente Wissensnutzung und praxisnahe Strategien für den Wissenstransfer in den Fokus.

ORCA.nrw Tagung 2025: 26. November, Ruhr-Universität Bochum

Die ORCA.nrw Tagung widmet sich der Weiterentwicklung der Hochschullehre in NRW und darüber hinaus. Unter dem Motto "Hochschullehre verbindend und inspirierend" werden gemeinsam innovative Ansätze und bewährte Praktiken im Bildungsbereich erkundet, mit denen die Lehre bereichert wird. Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr – in Kooperation mit dem Stifterverband – auf dem Thema Future Skills.

#EduNext25 – Digitalisierung und KI in der Hochschullehre: 26. November, Frankfurt am Main

Die Konferenz #EduNext25 wird von studiumdigitale an der Goethe-Universität ausgerichtet, in Kooperation mit dem Verbundprojekt HessenHub (Netzwerk digitale Hochschule Hessen) sowie dem QuiS-Programm (Qualität in Studium und Lehre in Hessen) und gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur (HMWK).

Mini-Showcase "Neu bei H5P: Idea Board Exercise & Storymap": 27. November in ZOOM

Die neuen Inhaltstypen Idea Board Exercise und Storymap bieten noch mehr Möglichkeiten, spannende Lernaktivitäten mit H5P zu erstellen. In diesem Showcase am Donnerstag, 27. November von 15:00 bis 15:30 Uhr werden die beiden neuen H5P-Aktivitäten anhand von Anwendungsbeispielen vorgestellt und erklärt, wie man Idea Board Exercise und Storymap selbst nutzen kann. Mit dem Idea Board Exercise können Lernende Ideen auf Kärtchen sammeln, an ein Board pinnen und dort arrangieren. Auch mehrschrittige Aufgaben sind möglich.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Hier geht es direkt zum ZOOM-Raum.
Organisiert wird diese Veranstaltung von SDG Campus und Hamburg Open Online University zusammen mit Oliver Tacke (Entwickler der Inhaltstypen).

Forum Wissenschaftskommunikation: 3.–4. Dezember, Liederhalle Stuttgart 

Der Schwerpunkt des Forums Wissenschaftskommunikation liegt auf "Algorithmen, Plattformen und KI: Wissenschaftskommunikation im digitalen Wandel". Die Tagung wird jährlich veranstaltet von Wissenschaft im Dialog.

Lehr-Lernkonferenz meets ICMBeyond: 4.–5. Dezember, Hochschule Osnabrück

Die 14. Konferenz Inverted Classroom and beyond findet zusammen mit der Lehr- Lernkonferenz an der Hochschule Osnabrück statt. Unter dem Motto "Persönlichkeit trifft Didaktik: Lernräume für eine Welt im Wandel" stehen die Wechselwirkungen zwischen der Anwendung aktivierender Formate wie dem Inverted-Classroom-Modell (ICM) und den Persönlichkeiten von Studierenden und Lehrenden im Fokus.

12. DFN-Konferenz "Datenschutz": 9.–10. Dezember in Hamburg

Im Auftrag des DFN-Vereins richtet das DFN-CERT die 12. DFN-Konferenz Datenschutz aus. Die Veranstaltung bietet Verantwortlichen in Organisationen eine Plattform zum Austausch über die praktische Umsetzung des Datenschutzes. Gleichzeitig eröffnet sie die Möglichkeit, Anforderungen gemeinsam mit Vertreter*innen der Datenschutzaufsichtsbehörden sowie mit Expert*innen aus der Praxis zu diskutieren. Keynote-Speaker ist der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Thomas Fuchs.

8. Forum Bibliothekspädagogik: 9.–10. Januar in Düsseldorf

Das 8. Forum Bibliothekspädagogik findet unter dem Motto "Bildung für Morgen: Medienpädagogik trifft Lernraumgestaltung" in der Zentralbibliothek der Stadtbüchereien Düsseldorf statt. Das Forum adressiert Bibliotheksmitarbeiter*innen und Medienpädagog*innen aus öffentlichen, wissenschaftlichen und Schulbibliotheken ebenso wie Student*innen und weitere Interessierte.

DFN-Konferenz "Sicherheit in vernetzten Systemen": 27.–28. Januar in Hamburg

Im Auftrag des DFN-Vereins veranstaltet das DFN-CERT die 33. DFN-Konferenz "Sicherheit in vernetzten Systemen" im Grand Elysée Hotel Hamburg. Die Veranstaltung beinhaltet Beiträge und Diskussionen zu vielfältigen Aspekten der Informationssicherheit mit technischer und wissenschaftlicher Ausrichtung.

DGfE-Kongress: 22.–25. März in München

Der 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Ludwig-Maximilians-Universität München steht unter dem Thema "Brüche".

German Creative Economy Summit: 28.–29. April in Hamburg

Der German Creative Economy Summit (GCES) bringt Akteur*innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und allen Teilmärkten der Kreativwirtschaft zusammen – auf Einladung der Hamburg Kreativ Gesellschaft. 2026 findet der GCES zum dritten Mal auf Kampnagel statt. Als Plattform für Austausch, politische Verankerung und wirtschaftliche Stärkung rückt der GCES 2026 besonders die Chancen von Künstlicher Intelligenz, digitaler Ökonomie und gesellschaftlicher Transformation in den Fokus.

e-Prüfungs-Symposium 2026: 19.–20. Mai in Freiburg

Die Fachkonferenz zu digitalen Prüfungen im Hochschulkontext, das E-Prüfungs-Symposium (ePS), findet 2026 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg statt. Das Motto lautet "Herausforderungen digitaler Prüfungen: KI, Unterschleif, Infrastruktur". 
Die Veranstaltung wird von der Abteilung E-Learning (Rechenzentrum) der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in Kooperation mit dem Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) sowie e-teaching.org ausgerichtet.

University:Future Festival 22.–24. Juni

Die sechste Ausgabe des University:Future Festivals findet online und an mehreren Präsenzstandorten in der DACH-Region statt. Mit dem Motto "Under Pressure" richtet das U:FF den Blick auf die heutige Realität der Hochschulen: finanzieller Druck, technologische Transformation, gesellschaftliche Spaltung und demografischer Wandel sind nur einige der Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind. Das University:Future Festival ist eine Kooperation zwischen Hochschulforum Digitalisierung, Stiftung Innovation in der Hochschullehre und Stifterverband. Das MMKH ist erneut als Netzwerkpartner dabei.

Learning AID 2026: Save the date 1.–2. September, Ruhr-Universität Bochum

Die mittlerweile 5. Learning AID bietet die Möglichkeit, mit Personen aus Wissenschaft und Politik zum Stand der Dinge bei Künstlicher Intelligenz und Datenanalysen in der Hochschullehre zu diskutieren. Dabei soll die Hochschule als Gesamtsystem betrachtet, aber auch spezifische Fragen geklärt werden: u. a. im Kontext von Studien- und Schreibberatung, Recht und Datenschutz, Ethik, IT, E-Learning sowie Fach- und Hochschuldidaktik. Die Veranstaltung ist eingebettet in das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft geförderte Projekt KI:edu.nrw.

Alle Termine auf mmkh.de

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Campus Innovation Newsletter des MMKH, 3. November 2025

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bildnachweise: MMKH, Midjourney, Unsplash
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Multimedia Kontor Hamburg gGmbH (MMKH)
Redaktion: Helga Bechmann
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