| | Newsletter des MMKH 3. November 2025 |
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Am Donnerstag, 6. November im Zeitraum 10:00–12:30 führen MMKH und twillo in Partnerschaft mit HIS-HE, KNOER und der HOOU die Online-Fachtagung "OER im Zeitalter von KI – jetzt erst recht oder Auslaufmodell?" mit hochkarätigen Beitragenden durch. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung über das Online-Formular ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
Veranstaltungsbeschreibung Die Entwicklungen der letzten zweieinhalb Jahre zeigen ganz deutlich, dass Künstliche Intelligenz (KI) alle Hochschulbereiche tangiert und signifikant verändern wird. Dies betrifft vor allem auch den Bereich der Hochschullehre und damit die Produktion von Lehr- und Lernmaterialien. Seitdem es mit wenigen Prompts möglich ist, Lehr- und Lernmaterialien quasi per Knopfdruck zu erstellen und da diese Inhalte dann auch als gemeinfreie Werke gelten – sofern nicht durch kreative Promptketten und eigenständige Nachbearbeitungen eine Schaffenshöhe erreicht wird, die ein individuelles Urheberrecht begründen –, ergeben sich Fragestellungen nach den Auswirkungen dieser Entwicklungen auf Open Educational Resources (OER): - Werden zukünftig Lehr- und Lernmaterialien vornehmlich durch generative KI-Tools generiert?
- Wenn ja, braucht es noch CC-Lizenzen, wenn KI-generierte Inhalte größtenteils gemeinfrei sind?
- Sind in diesem Fall OER-Repositories langfristig noch die richtigen Orte zur Ablage dieser gemeinfreien Inhalte, oder werden dafür vermehrt offene LMS genutzt?
- Welchen Beitrag können OER und entsprechende Repositories zukünftig noch für eine offene Bildung leisten?
- Oder sind OER womöglich die ideale Grundlage für ein urheberrechtskonformes Training von LLMs bzw. eine Anreicherung über RAG-Lösungen, um unterstützend zur Qualitätssteigerung von KI-generierten Inhalten beizutragen?
- Und wie kann der Einsatz von KI die Entwicklung und Verbreitung von OER befördern?
Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns in Lightning Talks u.a. von PD Dr. Martin Ebner (TU Graz), Prof. Dr. Martin Erdmann (RWTH Aachen), Axel Klinger (TIB Hannover) sowie Funda Seyfeli-Özhizalan (HIS-HE) widmen. An die Talks schließt ein vertiefendes Zwiegespräch zwischen Dr. Sandra Schön (TU Graz) und PD. Dr. Malte Persike (RWTH Aachen) an. Die Teilnehmenden sind herzlich dazu eingeladen, sich in einem zweiten Teil des Gesprächs an der Diskussion zu beteiligen. |
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Wissenschaft trifft auf Kunst und Kultur: Forschende und Kulturschaffende slammen am 6. November in den Hamburger Bücherhallen um die Wette. Sie bringen ihre Arbeit und Werke in spannenden, kurzweiligen Beiträgen auf die Bühne. Die vielfältigen Fachrichtungen der HOOU-Hochschulen machen den Slam zu einer thematisch abwechslungsreichen Feier: - Nachhaltig im Kopf, Expressversand im Herzen – warum wir grün denken, aber braun klicken: Charlotte Goblirsch (TU Hamburg)
- ChatGPT, schreib mir eine Hochschulreform!: Franz Vergöhl (HafenCity Universität)
- Hear Between The Lines – F*ck the Cis-Tem: Rami Olsen (Hochschule für Musik und Theater)
- HPSCHD: Music Machine Eight Centuries Old: Elena Khurgina (Hochschule für Musik und Theater)
- Irrungen und Wirrungen in der Lehre: Carsten Westarp (HAW Hamburg)
- "911, What’s your emergency?" – Ein Notruf der Brückeninfrastruktur, doch keiner hört sie!: Mohsen Falah (TU Hamburg)
Wer den Slam gewinnt, entscheidet das Publikum! Die Veranstaltung ist derzeit ausgebucht. Eine Anmeldung auf Warteliste ist noch bis 5. November, 12:00 Uhr möglich. |
Unser Online-Schulungsangebot ist offen und kostenfrei zugänglich für alle Interessierten. Bei stark nachgefragten Schulungen haben jedoch unsere Hamburger Hochschulpartner stets den Vorrang. Eine Anmeldung erfolgt über den Link auf der jeweiligen Veranstaltungsseite. Sie haben einen Online-Schulungstermin verpasst? Sicher finden Sie ein passendes Informationsangebot in den Aufzeichnungen von MMKH-Online-Schulungen. Kommende Termine November: Dezember: Januar: Neue Themen und Termine ergänzen wir laufend – es lohnt sich, immer mal wieder in unseren Schulungskalender zu schauen! |
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Wissenschaft trifft auf Kunst und Kultur: Forschende und Kulturschaffende slammen am 6. November in den Hamburger Bücherhallen um die Wette. Sie bringen ihre Arbeit und Werke in spannenden, kurzweiligen Beiträgen auf die Bühne. Wer den Slam gewinnt, entscheidet das Publikum! |
Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ein Wirtschaftsmodell, das Unternehmen und Organisationen danach bewertet und fördert, wie stark sie zum Wohl von Mensch, Gesellschaft und Umwelt beitragen. In 9 Terminen, jeweils montags, erkundet der Learning Circle das Lernangebot "Einführung in die Gemeinwohl-Ökonomie" der HAW Hamburg. Einzelne Themen werden in eigenen, kleinen Projekten erarbeitet und gemeinwohl-zertifizierte Unternehmen oder Organisationen besucht. Weitere Infos |
Von Fachwissen zu klarer Sprache: Die HAW Hamburg bietet diesen zweiteiligen Schreib-Workshop für Wissenschaftskommunikation an. Weitere Infos |
Praxishandbuch Hochschullehre II: Bewertung, Digitalisierung und Barrierefreiheit |
Das zweibändige "Praxishandbuch Hochschullehre", herausgegeben von Nerea Vöing, bietet Orientierung bei didaktischen Fragen und beleuchtet aktuelle Entwicklungen des Bereichs. In Band II setzen sich die Beitragenden mit dem Prüfen und Bewerten von Studierenden auseinander, geben Tipps zu Feedback und Evaluation und widmen sich den Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie Barrierefreiheit. Infos und Download |
Wissenschaftliche Abschlussarbeiten im KI-Zeitalter |
Das HFD-Diskussionspapier Nr. 38/Oktober 2025 trägt den Titel "Wissenschaftliche Abschlussarbeiten im KI-Zeitalter – Disruption, Herausforderungen und neue Bewertungsansätze". Autorinnen sind Doris Weßels (FH Kiel), Annabell Bils, (FernUniversität in Hagen) und Jannica Budde (CHE/HFD). Die zentrale Problemstellung dieses Diskussionspapiers ist: Wie können die unbestreitbaren Potenziale von KI als kognitives Werkzeug in schriftlichen Prüfungsprozessen nutzbar gemacht werden, ohne dabei die fundamentalen Säulen guter wissenschaftlicher Praxis zu untergraben? Zur Publikation |
Tagungsband zum MINT-Symposium 2025 |
Unter dem Motto "Zukunft der MINT-Lehre – Was bleibt? Was kommt? Was wirkt?" fand vom 17. bis 19. September das 6. MINT Symposium an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm statt. Die 46 Beiträge im nun vorliegenden Tagungsband sind in sechs thematische Kapitel gebündelt. Zum Tagungsband (PDF) |
Bei der Show + Share Challenge #13 des VCRP geht es um Motivierende Online-Lehre: Motivation ist ein zentrales Element in der Lehre. Das gilt sowohl für Präsenz- als auch für virtuelle Veranstaltungen. Welche Elemente und Ansätze für die Motivierung von Lernenden im Rahmen der Online-Lehre kann man einsetzen? Wie motivieren Sie Ihre Studierenden und Teilnehmenden? Was hat sich bewährt? Teilen Sie Ihre persönlichen Motivations-Favoriten. Zur Challenge |
Ausgabe 50 von bwp@ steht unter dem Titel "Nachhaltigkeit in der Berufsbildung – kritisch-konstruktive Bilanzierung". Herausgebende sind Lars Windelband, Karl Wilbers und als Gäste Julia Kastrup (FH Münster) und Harald Hantke (Universität Lüneburg). Zum Call |
Der 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) findet vom 22.–25. März 2026 in München statt. Die AdHoc-Gruppen auf dem DGfE-Kongress beschäftigen sich mit disziplinpolitischen und/oder wissenschaftspolitischen Problemstellungen von besonderer Aktualität und gesellschaftlicher oder (bildungs-)politischer Relevanz. Infos und Call |
Das fnma Magazin 04/2025 widmet sich dem Schwerpunkt "Digitale Souveränität von österreichischen Hochschulen: Unabhängig, offen und zukunftsfähig". Infos und Call |
Das Editorial Board der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) ruft zur Einreichung von Beiträgen für einen Herausgeberband "Hochschulentwicklung durch Studiengangsentwicklung" auf. Dieser soll als praxisnahes Nachschlagewerk neue Impulse für die Hochschulentwicklung setzen und den Austausch über zukunftsweisende Studiengangsentwicklung fördern. Gesucht werden Beiträge, die innovative Konzepte, kritische Perspektiven und praxisnahe Impulse zur Weiterentwicklung von Studiengängen liefern. Infos und Call |
A forthcoming Online Learning Journal (OLJ) Special Issue is dedicated to: Systematic Reviews, Meta-Analyses, and Meta-Syntheses on Key Questions in Open, Distance, and Digital Education (ODDE). Guest Editors are Olaf Zawacki-Richter, Melissa Bond, Rick West, and Florence Martin. Info and call |
Die Ausschreibung "Fokus Netzwerke 2026 – Stärkung von Netzwerken als innovationsbefördernde Akteure" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) hat zum Ziel, lehrbezogene Netzwerke in ihrem Innovationspotenzial für hochschulisches Lehren und Lernen zu stärken. Die Förderung soll die Arbeit der Netzwerke in bis zu drei unterschiedlichen Dimensionen – Qualität von Arbeitsergebnissen, Netzwerkaktivitäten und Stärkung der Netzwerkcommunity – weiterentwickeln. Weitere Infos |
Das E-Prüfungs-Symposium (ePS) 2026 findet am 19. und 20. Mai 2026 in Freiburg statt. Es können Vorträge, Lightning Talks und Workshop-Designs zum Thema "Herausforderungen digitaler Prüfungen: KI, Unterschleif, Infrastruktur" eingereicht werden. e-teaching.org ist als Mitveranstalter wieder mit dabei. Infos und Call |
Im Jahrbuch Medienpädagogik 23 werden Beiträge zum Thema der Herbsttagung "Kommunikation und Medienpädagogik“ veröffentlicht. Die Beiträge müssen nicht im Rahmen der Tagung präsentiert worden sein. Offene Beiträge zum Thema können mit Verweis auf die Tagung ebenfalls eingereicht werden. Herausgebende sind Prof. Dr. Rudolf Kammerl, Dr. Katrin Kreutz und Dr. Jane Müller sowie der Vorstand der Sektion Medienpädagogik der DGfE Prof. Dr. Sven Kommer, Jun.-Prof. Dr. Franziska Bellinger und Prof. Dr. Franco Rau. Call (PDF) |
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| | Das NIT Northern Institute of Technology am Campus der Technischen Universität Hamburg sucht eine*n Campus & Office Manager (w/m/d) in Teilzeit. |
| | | Mit dem StIL-geförderten Projekt "Leuphana AI Campus" (LAICA) entwickelt die Leuphana Universität Lüneburg eine Lehr- und Studienarchitektur für eine AI Literacy Education. Ziel ist es, KI als Lerngegenstand und didaktisches Werkzeug inter- und disziplinär in allen Studienphasen von Bachelor bis Promotion zu verankern. Zum Projektstart sind mehrere Stellen ausgeschrieben |
| | | Im Fachbereich 1 – Life Sciences and Engineering – der TH Bingen wird im Rahmen des Projekts VIBBRANT ab dem 01.01.2026 ein*e E-Learning-Entwickler*in / Instructional Designer*in (m/w/d) gesucht: Vollzeit/Teilzeit möglich, befristet für 3 Jahre. Bewerbungsschluss: 09.11.2025 |
| | | Die Volkshochschule Rhein-Sieg sucht eine Fachbereichsleitung für den Programmbereich "Berufliche Bildung / Digitalisierung" (w/m/d): Voll- oder Teilzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 10.11.2025 |
| | | In der Arbeitsgruppe Computational Integrative Biodiversity (CIB) am Center for Critical Computational Studies (C³S) der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist eine Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Postdoktorand*in befristet für drei Jahre zu besetzen. Bewerbungsschluss: 12.11.2025 |
| | | Die Zentraleinrichtung FUB-IT – Lehre, Studium, Forschung der Freien Universität Berlin sucht ein*n AV-Systementwickler*in / Expert*in für Audio-Visuelle IT-Dienste (m/w/d): Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 17.11.2025 |
| | | An der Professur Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung der Universität Potsdam ist eine Stelle als Akademische*r Mitarbeiter*in (w/m/d) zu besetzen: 75%, befristet bis 30.09.2029. Die Stelle ist im interdisziplinären Kompetenzzentrum "Überfachliches Lernen und Berufsorientierung" angesiedelt. Bewerbungsschluss: 30.11.2025 |
| | | Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft sucht am Standort Berlin, Bereich Programm und Förderung, einen Referent (m/w/d) für Forschungs- und Innovationspolitik: Vollzeit oder vollzeitnahe Teilzeit, zunächst auf zwei Jahre befristet (mit Option auf Verlängerung). |
| | | Die myconsult GmbH sucht eine*n IT-Architekt*in für den Öffentlichen Sektor (w/m/d). myconsult, langjähriger Partner der Campus Innovation, hat laufend spannende Stellen zu vergeben, darunter Berater*innenstellen in den Bereichen Digitalisierung, Campus Management und mehr. |
| | | Die human digitals GmbH, Partner der Campus Innovation, sucht eine*n (Junior) Consultant Digitalisierung (m/w/d) und hat laufend weitere spannende Stellen zu vergeben. |
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Im Wintersemester 2025/26 bietet das Allgemeine Vorlesungswesen der Universität Hamburg rund 160 kostenlose, öffentliche Vorträge. Unter anderem im Programm sind die Vorlesungen "Digital Humanities: Grundlagen, Methoden und Reflexion in interdisziplinärer Perspektive" und "Taming the Machines", die die Bereiche KI und Wissensvermittlung beleuchten und Einblicke in die digitale Transformation der Geistes- und Sozialwissenschaften bieten. Zum Programm |
Im Rahmen des aktuellen e-teaching.org Themenspecials "Curriculumentwicklung: Konzepte, Tools & Trends" werden zentrale Fragestellungen, innovative Werkzeuge und aktuelle Entwicklungen rund um die Gestaltung von Curricula vorgestellt und mit Expertinnen und Experten diskutiert. Das Special entsteht in Kooperation mit dem Editorial Board der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). Kommende Online-Events: - Dienstag, 11.11., 14-15 Uhr: Future Skills und Kompetenzen im Curriculum
mit Prof. Dr. Ulf Ehlers (DHBW) und Dr. Reinhard Bauer (PH Wien) - Montag, 01.12., 14-15 Uhr: Micro-Credentials: Flexibilisierung und Personalisierung von Curricula mit Mag. Christina Raab (Univ. Innsbruck) und Hon.-Prof. (FH) Ernst Kreuzer (TU Graz)
- Montag, 15.12., 14-15.30 Uhr: Curricula entwickeln mit KI und anderen Tools (Online-Workshop) mit Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner (TU Graz), Mag. Dr. Stefan Pasterk (Univ. Klagenfurt) und Prof. Dr. Manfred Pfiffner (PH Zürich / Univ. Graz)
- Montag, 19.01.2026, 14-15 Uhr: Curriculumentwicklung zwischen Innovation und strukturellen Rahmenbedingungen (Online-Podium) mit Prof. Dr. Isa Jahnke (UTN), Dr. Benno Volk (ETH Zürich) und weiteren Gästen
Alle Infos zum Themenspecial |
In den Aktionswochen bereitet der Deutsche Bildungsserver (DBS) das Thema "Future Skills" in unterschiedlichen Formaten auf. So wird es zu allen Bildungsbereichen Dossiers mit vielfältigen Informationen und Materialien geben. In Interviews, Podcasts und Social Media wird das Trendthema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. |
Wissenschaft trifft auf Kunst und Kultur: Forschende und Kulturschaffende slammen um die Wette. Das Publikum entscheidet, wer den HOOU Science and Art Slam gewinnt. |
Themenschwerpunkte dieser fünften virtuellen Jahrestagung des Zentrums der Brandenburgischen Hochschulen für Digitale Transformation (ZDT) sind: der aktuelle Stand zur Umsetzung von hochschulübergreifenden IT-Diensten und Kompetenzstellen in Brandenburg und die Frage, wie der Einsatz von KI an Hochschulen in Kooperation gelingen kann. |
Von Fachwissen zu klarer Sprache: Die HAW Hamburg bietet diesen zweiteiligen Schreib-Workshop für Wissenschaftskommunikation an. Weitere Infos |
Die vierte PartWiss Konferenz zur Vernetzung und Stärkung von Partizipation in der Wissenschaft steht unter dem Thema "Gemeinsam forschen – Impulse aus Citizen Science, partizipativer und transdisziplinärer Forschung". |
Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) lädt zum 26. Kolloquium "Forschungsberatung plus" ein. Angeboten werden ein Workshop zu Forschungsethik und Datenschutz, Beratungen zu Forschungsdatenmanagement und Sekundärdatenanalyse sowie zur Einwerbung von Drittmitteln. Infos und Ausschreibung (PDF) |
Das 42. Forum Kommunikationskultur steht unter dem Motto "Don’t Panic! Medienbildung für Mut und Resilienz in einer Welt im Umbruch". Jährlich veranstaltet die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie weiteren Partner*innen diese Fachkonferenz. |
Der hAIgher Education Day: Künstliche Intelligenz in Lehre und Studium bietet Fachvorträge, praxisnahe Workshops und eine Podiumsdiskussion zu mediendidaktischen, infrastrukturellen, rechtlichen und strategischen Fragen im Einsatz von KI in Lehre & Lernen. Getagt wird in hybrider Form am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Der "hAIgher Education Day" wird ausgerichtet im Rahmen des Hochschulnetzwerks Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) in Kooperation mit dem Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ). Die Veranstaltung ist Teil der "Fortbildungsreihe KI in der Lehre (FOKI)" mit Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und den Stifterverband. |
Die 21. Stuttgarter Wissensmanagement-Tage stellen unter dem Motto "Smart, kollaborativ, praxisnah: Wissen entfesseln – Zukunft gestalten" KI-gestützte Digitalisierung, effiziente Wissensnutzung und praxisnahe Strategien für den Wissenstransfer in den Fokus. |
Die ORCA.nrw Tagung widmet sich der Weiterentwicklung der Hochschullehre in NRW und darüber hinaus. Unter dem Motto "Hochschullehre verbindend und inspirierend" werden gemeinsam innovative Ansätze und bewährte Praktiken im Bildungsbereich erkundet, mit denen die Lehre bereichert wird. Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr – in Kooperation mit dem Stifterverband – auf dem Thema Future Skills. |
Die Konferenz #EduNext25 wird von studiumdigitale an der Goethe-Universität ausgerichtet, in Kooperation mit dem Verbundprojekt HessenHub (Netzwerk digitale Hochschule Hessen) sowie dem QuiS-Programm (Qualität in Studium und Lehre in Hessen) und gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur (HMWK). |
Die neuen Inhaltstypen Idea Board Exercise und Storymap bieten noch mehr Möglichkeiten, spannende Lernaktivitäten mit H5P zu erstellen. In diesem Showcase am Donnerstag, 27. November von 15:00 bis 15:30 Uhr werden die beiden neuen H5P-Aktivitäten anhand von Anwendungsbeispielen vorgestellt und erklärt, wie man Idea Board Exercise und Storymap selbst nutzen kann. Mit dem Idea Board Exercise können Lernende Ideen auf Kärtchen sammeln, an ein Board pinnen und dort arrangieren. Auch mehrschrittige Aufgaben sind möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Hier geht es direkt zum ZOOM-Raum. Organisiert wird diese Veranstaltung von SDG Campus und Hamburg Open Online University zusammen mit Oliver Tacke (Entwickler der Inhaltstypen). |
Der Schwerpunkt des Forums Wissenschaftskommunikation liegt auf "Algorithmen, Plattformen und KI: Wissenschaftskommunikation im digitalen Wandel". Die Tagung wird jährlich veranstaltet von Wissenschaft im Dialog. |
Die 14. Konferenz Inverted Classroom and beyond findet zusammen mit der Lehr- Lernkonferenz an der Hochschule Osnabrück statt. Unter dem Motto "Persönlichkeit trifft Didaktik: Lernräume für eine Welt im Wandel" stehen die Wechselwirkungen zwischen der Anwendung aktivierender Formate wie dem Inverted-Classroom-Modell (ICM) und den Persönlichkeiten von Studierenden und Lehrenden im Fokus. |
Im Auftrag des DFN-Vereins richtet das DFN-CERT die 12. DFN-Konferenz Datenschutz aus. Die Veranstaltung bietet Verantwortlichen in Organisationen eine Plattform zum Austausch über die praktische Umsetzung des Datenschutzes. Gleichzeitig eröffnet sie die Möglichkeit, Anforderungen gemeinsam mit Vertreter*innen der Datenschutzaufsichtsbehörden sowie mit Expert*innen aus der Praxis zu diskutieren. Keynote-Speaker ist der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Thomas Fuchs. |
Das 8. Forum Bibliothekspädagogik findet unter dem Motto "Bildung für Morgen: Medienpädagogik trifft Lernraumgestaltung" in der Zentralbibliothek der Stadtbüchereien Düsseldorf statt. Das Forum adressiert Bibliotheksmitarbeiter*innen und Medienpädagog*innen aus öffentlichen, wissenschaftlichen und Schulbibliotheken ebenso wie Student*innen und weitere Interessierte. |
Im Auftrag des DFN-Vereins veranstaltet das DFN-CERT die 33. DFN-Konferenz "Sicherheit in vernetzten Systemen" im Grand Elysée Hotel Hamburg. Die Veranstaltung beinhaltet Beiträge und Diskussionen zu vielfältigen Aspekten der Informationssicherheit mit technischer und wissenschaftlicher Ausrichtung. |
Der 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Ludwig-Maximilians-Universität München steht unter dem Thema "Brüche". |
Der German Creative Economy Summit (GCES) bringt Akteur*innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und allen Teilmärkten der Kreativwirtschaft zusammen – auf Einladung der Hamburg Kreativ Gesellschaft. 2026 findet der GCES zum dritten Mal auf Kampnagel statt. Als Plattform für Austausch, politische Verankerung und wirtschaftliche Stärkung rückt der GCES 2026 besonders die Chancen von Künstlicher Intelligenz, digitaler Ökonomie und gesellschaftlicher Transformation in den Fokus. |
Die Fachkonferenz zu digitalen Prüfungen im Hochschulkontext, das E-Prüfungs-Symposium (ePS), findet 2026 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg statt. Das Motto lautet "Herausforderungen digitaler Prüfungen: KI, Unterschleif, Infrastruktur". Die Veranstaltung wird von der Abteilung E-Learning (Rechenzentrum) der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in Kooperation mit dem Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) sowie e-teaching.org ausgerichtet. |
Die sechste Ausgabe des University:Future Festivals findet online und an mehreren Präsenzstandorten in der DACH-Region statt. Mit dem Motto "Under Pressure" richtet das U:FF den Blick auf die heutige Realität der Hochschulen: finanzieller Druck, technologische Transformation, gesellschaftliche Spaltung und demografischer Wandel sind nur einige der Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind. Das University:Future Festival ist eine Kooperation zwischen Hochschulforum Digitalisierung, Stiftung Innovation in der Hochschullehre und Stifterverband. Das MMKH ist erneut als Netzwerkpartner dabei. |
Die mittlerweile 5. Learning AID bietet die Möglichkeit, mit Personen aus Wissenschaft und Politik zum Stand der Dinge bei Künstlicher Intelligenz und Datenanalysen in der Hochschullehre zu diskutieren. Dabei soll die Hochschule als Gesamtsystem betrachtet, aber auch spezifische Fragen geklärt werden: u. a. im Kontext von Studien- und Schreibberatung, Recht und Datenschutz, Ethik, IT, E-Learning sowie Fach- und Hochschuldidaktik. Die Veranstaltung ist eingebettet in das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft geförderte Projekt KI:edu.nrw. |
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| | Campus Innovation Newsletter des MMKH, 3. November 2025
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bildnachweise: MMKH, Midjourney, Unsplash Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.mmkh.de/datenschutz.html |
Multimedia Kontor Hamburg gGmbH (MMKH) Redaktion: Helga Bechmann h.bechmann@mmkh.de | www.mmkh.de Saarlandstraße 30, 22303 Hamburg
Registergericht Hamburg HRB 82237 Geschäftsführer: Dr. Marc Göcks Vorsitzender des Aufsichtsrats: Arne Burda |
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