Skip to main content

Von der Idee zur 3D-Welt: Einstieg in die 3D-Entwicklung mit der Game-Engine Unreal

Im Rahmen dieser Online-Schulung wird eine Einführung in die 3D-Game-Engine „Unreal“ gegeben. Der Fokus liegt dabei auf den Grundlagen des Programms, beispielsweise dem User Interface oder der Verknüpfung von Objekten und Code mittels Visual Scripting/Blueprinting. Darüber hinaus wird die Nutzung von Shadern/digitalen Materialien, Lichtsimulationen und Physiksystemen anhand von Beispielen praktisch behandelt. Dies bietet einen ersten Überblick über die große Bandbreite an Tools und Editoren in Unreal, mit denen sich vollständige 3D-Anwendungen für unterschiedlichste Anwendungsszenarien erstellen lassen.

Die Schulung richtet sich an Einsteiger:innen sowie an alle, die sich mit dem Thema vertraut machen möchten.

Hier können Sie Unreal kostenlos herunterladen (bitte beachten Sie die Informationen zur Lizenzierung): https://www.unrealengine.com/de

Uhrzeit 10:00 - 11:30
Ort
ZOOM
Anmeldungenbis 24. November 2025 12:00 Uhr noch 50 freie Plätze von 50 Plätzen

Detailinformationen

Veranstaltungsort:

Als virtuellen Lernort werden wir ZOOM nutzen. Der ZOOM-Link wird einen Tag vor Schulungsbeginn bis 13:00 Uhr versendet.

Wenn Sie Zoom zum ersten Mal nutzen, ist der folgende Link hilfreich. Dort finden Sie Informationen zu Apps, Downloads und ersten Schritten: https://support.zoom.com/hc/de/getting-started?id=getting_started

Sie können sich über eine Desktop App, Smartphone / Tablet App einwählen.

Referent*in

Leonhard Onken-Menke

Ihr Ansprechpartner
Jan von Roth

Leitung der Medienproduktion / MMlab