Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Auf diesen Seiten haben wir für Sie aktuelle Neuigkeiten aus dem MMKH, zu unseren Themenschwerpunkten Digitale Lehre und Digitale Verwaltung und aus unseren Partnerhochschulen zusammengestellt.

Wie verändern KI und KI-Generatoren die Rolle der Hochschullehrenden?

Die Online-Podiumsdiskussion "Wie verändern KI und KI-Generatoren die Rolle der Hochschullehrenden?" fand am 23. Juni 2023 statt. Die…

Online-Fachtagung Awareness und Anreizinstrumente für OER

Die Veranstaltungsdokumentation ist online! Am Mittwoch, 10. Mai 2023 führten twillo und MMKH in Partnerschaft mit KNOER eine Online-Fachtagung zum Thema…

PHP-Entwickler*in (m/w/d): Stelle im MMKH

Das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) sucht eine*n PHP-Entwickler*in (m/w/d). Sie arbeiten unmittelbar an der technischen Realisierung der Lernplattform zur…

20 Jahre e-teaching.org – mit Content-Sprints, Online-Events und…

Seit 2003 bietet e-teaching.org, das Informationsportal des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) in Tübingen, wissenschaftlich fundiertes und…

KI-Generatoren in der Hochschul(lehr)e: Die Veranstaltungsdokumentation…

Wir bedanken uns für das rege Interesse mit weit über 700 Anmeldungen! Die Veranstaltungsdokumentation ist online.

Weihnachts- und Neujahrsgrüße aus dem MMKH

Wir möchten uns bei Ihnen allen – hervorgehoben seien hier unsere Hamburger Hochschulpartner und die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und…

Campus Innovation 2022: Die Veranstaltungsdokumentation ist online!

Im podcampus-Kanal Campus Innovation 2022 - Die Konferenz stehen nun die freigegebenen Aufzeichnungen für Sie zum Nachschauen und Nachhören zur Verfügung.

20 Jahre MMKH Jubiläumsseite

Zum 20-jährigen Bestehen des Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) haben wir eine Webseite mit einem Blick auf diese spannenden Jahre erstellt, der u.a. 20…

Hybride Lernräume: e-teaching.org Themenspecial

Was ist ein hybrider Lernraum? Wie können physische und virtuelle Umgebungen lernförderlich zu hybriden Räumen verknüpft werden? Und welche Rolle spielen…

Stellungnahme des NeL zu den Empfehlungen des Wissenschaftsrates

Der Wissenschaftsrat stellt in seinen "Empfehlungen zur Digitalisierung in Lehre und Studium" (2022/07) Kooperationen zwischen Landeshochschulinitiativen sowie…

DINI-Zertifikat für Open-Access-Publikationsdienste 2022

Das DINI-Zertifikat 2022 ist die siebte Auflage des seit 2004 herausgegebenen Kriterienkatalogs zur Standardisierung der Publikationsinfrastruktur für das…

stARTcamp meets HOOU #scHH22 am 30. September digital

Das stARTcamp meets HOOU 2022 stand unter dem Motto "Offen, kollaborativ und digital – wie gemeinsam(e) Ressourcen in der Kultur und Wissenschaft geschaffen…

GMW-Tagungsband 2022 erschienen

Der Tagungsband zur GMW 2022, herausgegeben von Bernhard Standl, ist unter dem Titel “Digitale Lehre nachhaltig gestalten” im Waxmann Verlag erschienen und als…

ViTeach Online-Konferenz zur videobasierten Lehre am 28. und 29.…

...mit spannenden Keynotes und Workshops – jetzt kostenfrei anmelden!

Neue Praxishilfen im Datenschutzportal

In der Infothek des Datenschutzportals der Hamburger Hochschulen wurden neue Formulare, Praxishilfen und Handlungsempfehlungen hinterlegt - interessant und…

HFDxChange: Bewerbungen bis 21. August

HFDxChange – die kollegiale Fallberatung des HFD – bietet Teilnehmenden aus der Lehre und aus lehrunterstützenden Einrichtungen von Mitte September bis Mitte…

ViTeach 22 – Interaktiv. Kreativ. Innovativ

Anmeldung, Programm und Call sind online! Ab sofort können Sie sich für die ViTeach 22 am 28. und 29. September 2022 anmelden. Für unsere Online-Konferenz zum…

Neues Wiki "Bibliothekarische Fortbildungen in Hamburg"

Die SUB Hamburg hat für die Hamburger Bibliotheken ein Fortbildungs-Wiki eingerichtet, mit dem Ziel der gegenseitigen Vernetzung. Das Wiki bündelt offene…

DINItus – der DINI-Podcast

Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) informiert ab sofort in einem Podcast über aktuelle Trends in der digitalen Hochschullandschaft.

KNOER goes public – Länderübergreifendes Kooperationsnetzwerk OER

Am 22. Juni ging das neu konstituierte Kooperationsnetzwerk zur länderübergreifenden Abstimmung von OER-förderlichen, digitalen Lehr- und Lern-Infrastrukturen…

Code Week Hamburg: Einladung zur Beteiligung

In der Code Week Hamburg vom 8. – 30. Oktober entdecken Kinder und Jugendliche, was sie mit digitalen Kompetenzen selbst bewegen können.

Nationale Bildungsplattform: Veranstaltungsdokumentation

Die Vortragsaufzeichnungen sind online! MinR Peter Hassenbach, Prof. Dr.-Ing. Ulrike Lucke, Dr. Konrad Faber und PD Dr. Markus Deimann gaben Impulsvorträge rund…

Horizon Report 2021 auf deutsch

Die deutsche Übersetzung des Horizon Report 2021 – Teaching and Learning Edition ist online. Sie wurde vom MMKH im Auftrag des Herausgebers EDUCAUSE erstellt.

HUL-Bericht zur Transformation der Lehre während der Coronapandemie

Wie verändert sich das Lehren und Studieren unter digitalen Bedingungen? Das untersuchen zwei Teams des Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen…

Formate und Perspektiven digitaler Hochschullehre – E-Learning-Tage…

Die diesjährigen E-Learning-Tage Rheinland-Pfalz ab Mai 2022 sind eine landesweite Veranstaltungsreihe und werden vom Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP)…