Zum Hauptinhalt springen

Umgang mit Forschungsdaten (Open Data, DGA, Datenschutz & Urheberrecht)

Auch Informationen öffentlicher Hochschulen gewinnen mehr und mehr an Bedeutung, wie z.B. Informationen wie Geodaten und Wetterdaten oder auch auf Daten über Kulturbestände, etwa von Gedächtnisinstitutionen (Bibliotheken, Museen, Archive).

Rechtlich ist die Weiterverwendung dieser Informationen durch Private auf nationaler Ebene seit 2021 im Datennutzungsgesetz (DNG) vom 16.7.2021 geregelt. Auf EU-Ebene gibt zudem der neue Data Governance Act (DGA) vom 30.5.2022 einen Regelungsrahmen für die Weiterverwendung öffentlicher Daten.

Bei der Anwendung des neuen Datennutzungsrechts stellen sich zahlreiche zum Teil noch ungeklärte Rechtsfragen, die unterschiedliche Rechtsgebiete berühren, z.B. Informationsfreiheitsrecht, Datenschutzrecht, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht.

Zugleich ist auch die proaktive Bereitstellung von Verwaltungsdaten betroffen, sog. Open Government Data.

Der Workshop gibt -lediglich- eine Übersicht zur rechtlichen Ausgangsposition des OZG im Hochschulkontext und richtet sich an Einsteiger*innen und Interessierte. Eine technische Beratung können wir nicht leisten. Die Teilnehmenden sind jedoch eingeladen, vorab eigene Fragen/Fälle vorzubereiten und im Workshop vorzutragen.

Schwerpunkte sind:

  • Digital Governance Act (DGA)
  • Datennutzungsgesetz (DNG)
  • Open Data
Uhrzeit 10:00 - 11:30
Ort
ZOOM
Anmeldungenbis 03. Juni 2024 12:00 Uhr noch 87 freie Plätze von 100 Plätzen

Detailinformationen

Veranstaltungsort:

Als virtuellen Lernort werden wir ZOOM nutzen. Der ZOOM-Link wird einen Tag vor Schulungsbeginn bis 13:00 Uhr versendet.

Wenn Sie Zoom zum ersten Mal nutzen, ist der folgende Link hilfreich. Dort finden Sie Informationen zu Apps, Downloads und ersten Schritten: support.zoom.us/hc/de/categories/200101697

Sie können sich über eine Desktop App, Smartphone / Tablet App einwählen.

Referent*in

Jens O. Brelle
MMKH

Ihr Ansprechpartner
Jens O. Brelle

Urheberrecht