Skip to main content

Von der Idee zur 3D-Welt: Einstieg in die 3D-Entwicklung mit der Game-Engine Unreal - Teil 1

Diese erste von zwei Unreal-Online-Schulungen ist eine Einführung in die 3D-Game-Engine „Unreal“. 

Der Fokus liegt auf den Grundlagen des Programms, beispielsweise dem User Interface oder der Verknüpfung von Objekten und Code mittels Visual Scripting/Blueprinting. Darüber hinaus wird anhand von Beispielen die praktische Nutzung von Shadern/digitalen Materialien, Lichtsimulationen und Physiksystemen erläutert. Dies bietet einen ersten Überblick über die große Bandbreite an Tools und Editoren, mit denen sich in Unreal vollständige 3D-Anwendungen für unterschiedlichste Anwendungsszenarien erstellen lassen.

Die Schulung richtet sich an Einsteiger*innen sowie an alle, die sich mit dem Programm vertraut machen möchten. Die Software muss für die Teilnahme nicht installiert werden.

Uhrzeit 10:00 - 12:00
Ort
ZOOM
Anmeldungenbis 22. April 2026 12:00 Uhr noch 50 freie Plätze von 50 Plätzen

Detailinformationen

Veranstaltungsort:

Als virtuellen Lernort werden wir ZOOM nutzen. Der ZOOM-Link wird einen Tag vor Schulungsbeginn bis 13:00 Uhr versendet.

Wenn Sie Zoom zum ersten Mal nutzen, ist der folgende Link hilfreich. Dort finden Sie Informationen zu Apps, Downloads und ersten Schritten: https://support.zoom.com/hc/de/getting-started?id=getting_started

Sie können sich über eine Desktop App, Smartphone / Tablet App einwählen.

Hinweis

Um die Anmeldung zu aktivieren, müssen Sie den nachfolgenden Hinweis bestätigen/akzeptieren.

Referent*in

Leonhard Onken-Menke

Ihr Ansprechpartner
Jan von Roth

Leitung der Medienproduktion / MMlab