Skip to main content

3D-Entwicklung mit Blender und der Unreal Engine; Beschreibung der Tools, Beispielprojekte, Überblick über das Schulungsangebot im 3D-Kontext im 1. Halbjahr 2026

In unserem Schulungsangebot zum Thema „3D” werden in insgesamt fünf Sessions die Workflows für die Umsetzung von 3D-Projekten aufgezeigt. 

Diese Schulung bietet einen thematischen Überblick über die einzelnen Sessions. Zunächst wird ein 3D-Modell mit der Software „Blender“ erstellt. Anschließend wird dieses Modell für eine kleine, interaktive 3D-Anwendung genutzt, die mit der Unreal Engine entwickelt wird. Dabei werden erste wichtige Werkzeuge und Grundlagen der Programme vermittelt. In der abschließenden Schulung des Semesters wird zudem ein Überblick über verschiedene KI-Tools in der 3D-Entwicklung gegeben. Diese können bestimmte Arbeitsschritte bei der Umsetzung eines 3D-Projekts erleichtern oder beschleunigen. Die Schulungen richten sich vor allem an Einsteiger*innen sowie an alle, die sich mit den Programmen vertraut machen möchten.

Uhrzeit 10:00 - 10:30
Ort
ZOOM
Anmeldungenbis 03. Februar 2026 12:00 Uhr noch 50 freie Plätze von 50 Plätzen

Detailinformationen

Veranstaltungsort:

Als virtuellen Lernort werden wir ZOOM nutzen. Der ZOOM-Link wird einen Tag vor Schulungsbeginn bis 13:00 Uhr versendet.

Wenn Sie Zoom zum ersten Mal nutzen, ist der folgende Link hilfreich. Dort finden Sie Informationen zu Apps, Downloads und ersten Schritten: https://support.zoom.com/hc/de/getting-started?id=getting_started

Sie können sich über eine Desktop App, Smartphone / Tablet App einwählen.

Hinweis

Um die Anmeldung zu aktivieren, müssen Sie den nachfolgenden Hinweis bestätigen/akzeptieren.

Referent*in

Leonhard Onken-Menke

Ihr Ansprechpartner
Jan von Roth

Leitung der Medienproduktion / MMlab