Zum Hauptinhalt springen

Videoproduktion mit Smartphone und Tablet

Smartphone und Tablet sind unsere multifunktionalen tagtäglichen Begleiter und dazu effiziente Werkzeuge für alle, die Videos für ihre Social-Media-Kanäle produzieren möchten. Video-Stories werden mit dem „Studio aus der Hosentasche“ kostengünstig umgesetzt und erreichen in den Social-Media-Kanälen immer größere Aufmerksamkeit. Eine Vielfalt von Apps für Smartphones und Tablets bietet uns Möglichkeiten für Schnitt und Nachbearbeitung des Videomaterials.

In der Online-Schulung sollen folgende Fragen beantwortet werden:

In welchem Modus und mit welchem Format nehme ich überhaupt auf? Drehe ich horizontal oder vertikal? Welches Equipment für die Optimierung von Licht und Ton benötige ich? Wie drehe ich ein Interview und bekomme das Material geschnitten? Wie sind die technischen und inhaltlichen Anforderungen der wichtigsten Social-Media-Plattformen?

Schwerpunkte sind:

  • Welche Möglichkeiten bieten uns Smartphones und Tablets in der Videoproduktion?
  • Eine kurze Einführung in die mobile Videotechnik
  • Apps und Workflow für Dreh und Schnitt
Datum Freitag, 28. Oktober 2022
Ort
ZOOM

Detailinformationen

Veranstaltungsort:

Als virtuellen Lernort werden wir ZOOM nutzen. Der ZOOM-Link wird einen Tag vor Schulungsbeginn bis 13:00 Uhr versendet.

Wenn Sie Zoom zum ersten Mal nutzen, ist der folgende Link hilfreich. Dort finden Sie Informationen zu Apps, Downloads und ersten Schritten: support.zoom.us/hc/de/categories/200101697

Sie können sich über eine Desktop App, Smartphone / Tablet App einwählen.

Ihr Ansprechpartner
Jan von Roth

Leitung der Medienproduktion / MMlab