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Was kann AR/VR? Best Practice: Virtuelle Umgebungen in der Lehre

Die Verschmelzung der physikalischen Realität mit erschaffenen, digitalen Realitäten bietet eine Bandbreite an Möglichkeiten, Information zu vermitteln. Der Kanal dafür sind multimedial angereicherte Mixed-Reality-Anwendungen. Wissensvermittlung durch immersive Lernerfahrungen – ist das die Zukunft der Lehre?

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir einen Diskurs über didaktische Konzepte, zielgerichtete Umsetzungen und ansprechende Gestaltung führen. In diesem Kontext werden wir einen kleinen Exkurs in die Entwicklung von Next-Reality-Anwendungen unternehmen.

Für die Teilnahme an dieser Schulung werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Schwerpunkte sind:

  • Realitäts-Virtualitäts-Kontinuum
  • Was ist beim praktischen Einsatz von AR/VR zu beachten?
  • Schlüsselbegriffe: Immersion, Unabhängigkeit, Simulation, Nachhaltigkeit
  • Einblicke in Entwicklungsprozesse von AR/VR-Anwendungen am MMKH
  • Was ist bei der Produktion entsprechender Anwendungen zu beachten?
Datum Mittwoch, 09. Juni 2021
Ort
ZOOM

Detailinformationen

Veranstaltungsort:

Als virtuellen Lernort werden wir ZOOM nutzen. Der ZOOM-Link wird einen Tag vor Schulungsbeginn bis 13:00 Uhr versendet.

Wenn Sie Zoom zum ersten Mal nutzen, ist der folgende Link hilfreich. Dort finden Sie Informationen zu Apps, Downloads und ersten Schritten: support.zoom.us/hc/de/categories/200101697

Sie können sich über eine Desktop App, Smartphone / Tablet App einwählen.

Referent*innen

Leonhard Onken-Menke

Sebastian Olariu
MMKH

Ihr Ansprechpartner
Jan von Roth

Leitung der Medienproduktion / MMlab