Skip to main content

Videoproduktion und Screenrecording mit Smartphone und Tablet

Smartphone und Tablet sind unsere multifunktionalen tagtäglichen Begleiter und dazu effiziente Werkzeuge für alle, die Videos für ihre Social-Media-Kanäle produzieren möchten. Video-Stories werden mit diesem „Studio in der Hosentasche“ kostengünstig umgesetzt und erreichen in den Social-Media-Kanälen immer größere Aufmerksamkeit. Eine Vielfalt von Apps für Smartphones und Tablets bietet uns Möglichkeiten für Schnitt und Nachbearbeitung des Videomaterials. Auch Bildschirmaufnahmen, sogenannte „Screenrecordings“, lassen sich unkompliziert mit Bordmitteln umsetzen.

In dieser Online-Schulung sollen folgende Fragen beantwortet werden:

In welchem Modus und mit welchem Format nehme ich überhaupt auf? Drehe ich horizontal oder vertikal? Welches Equipment benötige ich für die Optimierung von Licht und Ton? Wie kann ich eine Bildschirmaufnahme mit Ton machen? Wie drehe ich ein Interview und schneide das Material? Wie sind die technischen und inhaltlichen Anforderungen der wichtigsten Social-Media-Plattformen?

Diese Schulung richtet sich an Einsteiger*innen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Schwerpunkte sind:

  • Welche Möglichkeiten bieten uns Smartphones und Tablets in der Videoproduktion?
  • Eine kurze Einführung in die mobile Videotechnik
  • Apps und Workflow für Dreh und Schnitt
  • Bildschirmaufnahme mit Bordmitteln für macOS und Android
  • Apps für die Bildschirmaufnahme
Datum Montag, 15. März 2021
Uhrzeit 10:00 - 11:30
Ort
ZOOM
Anmeldungen noch 26 freie Plätze von 30 Plätzen

Referent*innen

Jan v. Roth
j.roth@mmkh.de
Philippe Schaumburg
p.schaumburg@mmkh.de
Ihr Ansprechpartner
Jan von Roth
Leitung der Medienproduktion / MMlab