Zum Hauptinhalt springen

Social Media: Trendthemen 2020

Was sind die Trendthemen 2020?!? Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Trends in der Online-Kommunikation bzw. im Online-Marketing und welche Möglichkeiten sich für die Arbeit an Hochschulen daraus ergeben.

Zur allgemeinen Information:

Durch die zunehmende Digitalisierung wird auch der Hochschulbereich in nahezu allen Arbeitsgebieten mit enormen Veränderungen konfrontiert. Innerhalb weniger Jahre ist eine neue „digitale Zielgruppe“ entstanden, die nicht ignoriert werden darf. Längst ist das Internet kein eindimensionaler Verbreitungskanal mehr, sondern ein aktives Kommunikations- und Dialogmedium über Plattformen und Zielgruppen hinweg. Instrumente wie Blogs, Video- und Fotoplattformen, Social-Media-Kanäle, aber auch Podcasts und digital-analoge Veranstaltungsformen sorgen in der Öffentlichkeit für eine neue Selbstverständlichkeit in der Nutzung der digitalen Medien. 

Die digitale Kommunikation sollte daher ein fester Bestandteil der Vermittlungs- und Vermarktungsarbeit an Hochschulen, aber auch der wissenschaftlichen Vernetzung sein. In den Workshops schauen wir uns an, wie erfolgreiche Online-Kommunikation funktioniert und welche Kanäle dabei wie bedient und eingesetzt werden können.

Schwerpunkte sind:

  • Vertrauen und Datenschutz
  • Social Media Wellness / Detox
  • Wachstum vom Nischenplattformen: LinkedIn und TikTok
  • Social Video und Live Video sowie Social Commerce / Werbung
  • Influencer Marketing und Nutzer-generierter Content
  • Augmented Reality: AR Filter auf Instagram
  • Messaging
Datum Freitag, 31. Januar 2020
Ort
Multimedia Kontor Hamburg GmbH
Saarlandstraße 30
22303  Hamburg

Referent*in

Katrin Schröder

Ihr Ansprechpartner
Jan von Roth

Leitung der Medienproduktion / MMlab