Zum Hauptinhalt springen

Prompt. Generate. Play. Let's generate Videos! – Teil 1: KI in der Videoproduktion – Überblick & Grundlagen

Wie sieht die Zukunft der Videoproduktion aus?

Diese Online-Schulung bietet einen kompakten Überblick über aktuelle Anwendungen künstlicher Intelligenz in der Videoproduktion. Sie lernen, wie KI-Tools bereits heute die Erstellung, Bearbeitung und Optimierung von Videos verändern und neue kreative Möglichkeiten eröffnen.

Im Fokus stehen grundlegende Workflows der generativen Videoproduktion: von der Entwicklung einfacher Prompts bis hin zur Generierung kurzer Bewegtbildsequenzen aus Text- und Bildvorlagen.

Anhand praxisnaher Beispiele erhalten Sie einen ersten Einblick in mögliche zukünftige Produktionsprozesse und verstehen, wie generative KI die Videoproduktion nachhaltig verändert.

Die Schulung richtet sich an Einsteiger*innen ohne Vorkenntnisse und vermittelt einen verständlichen Einstieg in die KI-gestützte Videoproduktion.

Das vielfältige Angebot an KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen ist eine Kooperation des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) sowie assoziierter Partner und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Datum Donnerstag, 27. August 2026
Ort
ZOOM

Detailinformationen

Veranstaltungsort:

Als virtuellen Lernort werden wir ZOOM nutzen. Der ZOOM-Link wird einen Tag vor Schulungsbeginn bis 13:00 Uhr versendet.

Wenn Sie Zoom zum ersten Mal nutzen, ist der folgende Link hilfreich. Dort finden Sie Informationen zu Apps, Downloads und ersten Schritten: https://support.zoom.com/hc/de/getting-started?id=getting_started

Sie können sich über eine Desktop App, Smartphone / Tablet App einwählen.

Referent*in

Jan v. Roth
MMKH

Ihr Ansprechpartner
Jan von Roth

Leitung der Medienproduktion / MMlab