Skip to main content

Level up your Podcast! 30 Minuten zu: KI-gestützte Audiobearbeitung mit Audacity

Sie haben Sprachaufnahmen für einen Podcast gemacht, sind aber mit der Tonqualität nicht zufrieden? Es sind Störgeräusche zu hören, die entfernt werden müssen? Oder Sie möchten ein Transkript Ihrer Sprachaufnahme erstellen?

Diese 30-minütige Online-Schulung gibt Ihnen einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten, Podcast-Aufnahmen mit Hilfe von KI innerhalb von Audacity zu bearbeiten.

Lernen Sie die kostenlosen KI-Tools kennen, die Sie direkt in Audacity einsetzen können und die Ihnen in Zukunft helfen werden, Ihre Aufnahmen mit wenig Einarbeitungszeit zu optimieren und für die Veröffentlichung vorzubereiten.

Grundkenntnisse in Audacity sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Schwerpunkte sind:

  • Implementierung der KI-Tools in Audacity
  • Erstellung eines Transkripts aus einer Sprachaufnahme
  • Entfernung von Störgeräuschen
  • Verbesserung der Audioqualität bestehender Sprachaufnahmen
Uhrzeit 10:00 - 10:30
Ort
ZOOM
Anmeldungenbis 17. Juni 2025 12:00 Uhr noch 100 freie Plätze von 100 Plätzen

Detailinformationen

Veranstaltungsort:

Als virtuellen Lernort werden wir ZOOM nutzen. Der ZOOM-Link wird einen Tag vor Schulungsbeginn bis 13:00 Uhr versendet.

Wenn Sie Zoom zum ersten Mal nutzen, ist der folgende Link hilfreich. Dort finden Sie Informationen zu Apps, Downloads und ersten Schritten: https://support.zoom.com/hc/de/getting-started?id=getting_started

Sie können sich über eine Desktop App, Smartphone / Tablet App einwählen.

Referent*in

Philippe Schaumburg

Ihr Ansprechpartner
Jan von Roth

Leitung der Medienproduktion / MMlab