Zum Hauptinhalt springen

FIONA - Vertiefung

In dieser Online-Schulung wollen wir einen vertiefenden Einblick in die Bearbeitung einer Seite in FIONA vornehmen. So erfährt man, wie der Hauptinhalt einer Seite bearbeitet wird und mit Hilfe des Inhaltseditors z.B. um Bilder, aber auch anderer Webelemente, wie den CampusNavigator der Universität Hamburg o.ä. auf bereichert werden kann. Weiterhin werden Einsatzmöglichkeiten von Boxenelementen aufgezeigt und erklärt, wie Listen/Verzeichnisse erstellt und verwaltet werden können. In Anschluss an das Webinar kann das Vorgestellte in einer Übungsphase anhand von Aufgaben ausprobiert werden.

Schwerpunkte sind:

  • Einsatzmöglichkeiten von Boxenelementen in FIONA
  • Grundlagen Listen und Verzeichnisse
  • Nachrichtenverzeichnis und die Pflege von Nachrichten
  • Erweiterte Bearbeitungsmöglichkeiten des Hauptinhaltes
Datum mehrere Termine
(siehe Detailinformationen)
Uhrzeit mehrere Zeiten
(siehe Detailinformationen)
Ort
ZOOM
Anmeldungenbis 25. November 2024 15:00 Uhr noch 13 freie Plätze von 15 Plätzen

Detailinformationen

Zeitlicher Ablauf:

26.11.202410:00 - 12:00 Uhr
Vertiefung I - Verzeichnisse und Boxenelemente

Im ersten Teil steht die allgemeine Vorstellung der verfügbaren Verzeichnisse in FIONA, sowie die Erstellung von Nachrichten im Vordergrund. Im Abschluss daran werden weitere Boxenelemente vorgestellt, welche als Ordner oder aber auch nur als Kopie angelegt werden können.

27.11.202410:00 - 12:00 Uhr
Vertiefung II - Hauptinhalt bearbeiten

Im zweiten Teil der Veranstaltung steht die Bearbeitung des Hauptinhaltes einer Seite im Fokus. So kann u.a. die Einbindung von Bilder oder externen Inhalten, oder die Erstellung und Formatierung von Tabellen gezeigt werden.

ca. 1 Woche ab dem 27. November 2024
Übung: Bearbeitung der gestellten Aufgaben

Die bereitgestellten Aufgaben nehmen einen zeitlichen Aufwand von ca. 15 - 30 Minuten pro Aufgabe ein.

Abschlussgespräch (optional)

Das Abschlussgespräch steht allen Teilnehmer*innen zur Verfügung, die die Übungsphase genutzt und die gestellten Aufgaben bearbeitet haben.
Die Teilnahme daran ist optional.

Hinweis

Um die Anmeldung zu aktivieren, müssen Sie den nachfolgenden Hinweis bestätigen/akzeptieren.

Veranstaltungsort:

Als virtuellen Lernort werden wir ZOOM nutzen.
Der Link hierzu wird in der Regel einen Tag vorher versendet.

Wenn Sie Zoom zum ersten Mal nutzen, ist der folgende Link hilfreich. Dort finden Sie Informationen zu Apps, Downloads und ersten Schritten: support.zoom.us/hc/de/categories/200101697

Sie können sich über eine Desktop App, Smartphone / Tablet App einwählen.

Referent*in

Christian Barth

Ihr Ansprechpartner
Christian Barth

Mitglied IT-Leitung / Schulungen – Web-CMS