| Newsletter des MMKH 18. September 2025 |
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Am 23. September von 10:00–16:00 findet die ViTeach 2025 unter dem Motto "Intelligent. Kollaborativ. Verantwortungsvoll" statt. Die kostenlose Online-Konferenz widmet sich dem Einsatz von Videoformaten in der Hochschullehre – mit Fokus auf innovativen, partizipativen und medienethisch reflektierten Ansätzen. Eine Anmeldung ist noch bis einschließlich Sonntag, 21. September möglich. Drei Keynotes geben zentrale Impulse: - Prof. Dr. Frederike Masemann (HAW Hamburg) spricht darüber, wie intelligente, kollaborative und verantwortungsvolle Lehr-Lern-Formate unsere Demokratie stärken können. Sie beleuchtet dabei insbesondere die Potenziale videobasierter Lehre und partizipativer OER-Formate für einen faktenbasierten, informierten gesellschaftlichen Diskurs.
- Ursi Zeilinger (SWR) bringt eine spannende Perspektive aus der Medienpraxis mit. In ihrer Keynote "Medien im Bildungsalltag neu denken: Interaktiv. Kreativ. Wirksam" geht es um Formate wie Erklär-Clips, Podcasts oder Lernspiele – und die Frage, welche medialen Zugänge nachweislich Motivation und Kompetenzerwerb fördern. Anhand von Beispielen aus planet schule zeigt sie, wie Inhalte visuell und narrativ so gestaltet werden können, dass sie Lernende wirklich erreichen – und welchen Beitrag kreative Medien zur nachhaltigen Unterrichtsgestaltung leisten können.
- Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger (Macromedia Hochschule) widmet sich in seinem Vortrag "Echt jetzt?!" der Frage, wie generative KI-Tools die Nutzung von Video in Forschung und Lehre verändern. Zwischen technischer Machbarkeit und medienethischer Verantwortung geht es um Chancen, Herausforderungen und die Bedeutung von Vertrauen in KI-gestützte Videoproduktion.
In thematischen Tracks – KI & Avatare, (Video-)Podcasting & Social Media, Technik-Track sowie OER, Videoproduktion/Reusability – sprechen u.a. Blanche Fabri, Nele Hirsch, PD Dr. Malte Persike, Dr. Ronny Röwert, Jan von Roth und Franz Vergöhl. Damit bietet die ViTeach Räume für Austausch, Reflexion und Inspiration. Ganz gleich, ob Sie erste Schritte in der videobasierten Lehre unternehmen oder bereits erfahren sind: Die ViTeach 25 lädt Sie ein, sich gemeinsam mit anderen Lehrenden, Mediendidaktiker*innen und Technikinteressierten auszutauschen und die Zukunft der digitalen Lehre mitzugestalten. |
Am Donnerstag, 6. November im Zeitraum 10:00–12:30 führen MMKH und twillo in Partnerschaft mit HIS-HE, KNOER und der HOOU die Online-Fachtagung "OER im Zeitalter von KI – jetzt erst recht oder Auslaufmodell?" mit hochkarätigen Beitragenden durch. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung über das Online-Formular ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
Veranstaltungsbeschreibung Die Entwicklungen der letzten zweieinhalb Jahre zeigen ganz deutlich, dass Künstliche Intelligenz (KI) alle Hochschulbereiche tangiert und signifikant verändern wird. Dies betrifft vor allem auch den Bereich der Hochschullehre und damit die Produktion von Lehr- und Lernmaterialien. Seitdem es mit wenigen Prompts möglich ist, Lehr- und Lernmaterialien quasi per Knopfdruck zu erstellen und da diese Inhalte dann auch als gemeinfreie Werke gelten – sofern nicht durch kreative Promptketten und eigenständige Nachbearbeitungen eine Schaffenshöhe erreicht wird, die ein individuelles Urheberrecht begründen –, ergeben sich Fragestellungen nach den Auswirkungen dieser Entwicklungen auf Open Educational Resources (OER): - Werden zukünftig Lehr- und Lernmaterialien vornehmlich durch generative KI-Tools generiert?
- Wenn ja, braucht es noch CC-Lizenzen, wenn KI-generierte Inhalte größtenteils gemeinfrei sind?
- Sind in diesem Fall OER-Repositories langfristig noch die richtigen Orte zur Ablage dieser gemeinfreien Inhalte, oder werden dafür vermehrt offene LMS genutzt?
- Welchen Beitrag können OER und entsprechende Repositories zukünftig noch für eine offene Bildung leisten?
- Oder sind OER womöglich die ideale Grundlage für ein urheberrechtskonformes Training von LLMs bzw. eine Anreicherung über RAG-Lösungen, um unterstützend zur Qualitätssteigerung von KI-generierten Inhalten beizutragen?
- Und wie kann der Einsatz von KI die Entwicklung und Verbreitung von OER befördern?
Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns in Lightning Talks u.a. von PD Dr. Martin Ebner (TU Graz), Axel Klinger (TIB Hannover) sowie Dr. Mathias Stein und Funda Seyfeli-Özhizalan (HIS-HE) widmen. An die Talks schließt ein vertiefendes Zwiegespräch zwischen Dr. Sandra Schön (TU Graz) und PD. Dr. Malte Persike (RWTH Aachen) an. Die Teilnehmenden sind herzlich dazu eingeladen, sich in einem zweiten Teil des Gesprächs an der Diskussion zu beteiligen. |
Unser Online-Schulungsangebot ist offen und kostenfrei zugänglich für alle Interessierten. Bei stark nachgefragten Schulungen haben jedoch unsere Hamburger Hochschulpartner stets den Vorrang. Eine Anmeldung erfolgt über den Link auf der jeweiligen Veranstaltungsseite. Sie haben einen Online-Schulungstermin verpasst? Sicher finden Sie ein passendes Informationsangebot in den Aufzeichnungen von MMKH-Online-Schulungen. Kommende Termine September: Oktober: November: Dezember: Neue Themen und Termine ergänzen wir laufend – es lohnt sich, immer mal wieder in unseren Schulungskalender zu schauen! |
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Unter dem Titel "KI-Bilderwelten! Einführung in KI-Bildgeneratoren" veranstalten HOOU und MMKH am Dienstag, 7. Oktober von 12 bis 13 Uhr eine Lunch Bag Session über Zoom. Die Teilnahme ist für alle Interessierten offen und kostenfrei, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. Die Veranstaltung findet im Rahmen der NORDBEAT-Woche statt. |
In der ersten Hamburger Podcast-Nacht versammelt die HOOU Stimmen der Stadt im Hansa-Theatersaal. Fans des Mediums können fünf verschiedene Podcasts an einem Abend live erleben – direkt im Theater oder über den Audio-Stream. Die HOOU hat den Event initiiert und ist selbst mit dem Podcast "Hamburg, was willst du wissen?" vertreten. Tickets gibt es direkt beim Hansa-Theater. |
Wissenschaft trifft auf Kunst und Kultur: Forschende und Kulturschaffende slammen am 6. November in den Hamburger Bücherhallen um die Wette. Sie bringen ihre Arbeit und Werke in spannenden, kurzweiligen Beiträgen auf die Bühne. Mit diesem Event möchte die HOOU in Kooperation mit den Hamburger Bücherhallen einen Ort schaffen, an dem Kreativität, Innovation und Neugierde aufeinandertreffen und der Austausch zwischen Forschenden, Kunstschaffenden und der breiten Gesellschaft gefördert wird. Die vielfältigen Fachrichtungen der HOOU-Hochschulen machen den Slam zu einer thematisch abwechslungsreichen Feier von Forschung, in der sich wissenschaftliche Themen mit künstlerischen Beiträgen mischen. Wer den Slam gewinnt, entscheidet das Publikum! Die Teilnahme ist kostenfrei. |
Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft. |
Das von Peer Pasternack, Gabi Reinmann und Christian Schneijderberg herausgegebene Handbuch "Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft." bietet einen fundierten Überblick über dieses interdisziplinäre Themenfeld. Zur Publikation |
Digitales Lehren und Lernen in der Hochschulmathematik |
Das Arbeitspapier "Kreide trifft Cloud: Digitales Lehren und Lernen in der Hochschulmathematik" wurde im Rahmen der HFD-Initiative "Digitalisierung der Fachbereiche" (DiF) von der Arbeitsgruppe DiF-Mathematik erstellt. Zur Publikation |
Bei der aktuellen Show + Share Challenge #7a des VCRP geht es um Ihr Lieblings-KI-Tool für Lernaktivitäten: Welche KI-Anwendung setzt in Ihrer Lehrpraxis ganz besondere Akzente, wenn es um Lernaktivitäten geht? Welche Tipps zur optimalen Nutzung des Tools können Sie anderen Lehrenden vielleicht schon mitgeben? Möglicherweise nutzen Sie spezialisierte Tools für gezielte Aufgaben oder einen universellen Allrounder, den Sie individuell zuschneiden. Teilen Sie Ihre Empfehlung und zeigen Sie anhand eines konkreten Beispiels, wie Ihr KI-Favorit aktive Lernmomente ermöglicht. Zur Challenge |
Am 28. und 29. April 2026 findet der dritte German Creative Economy Summit auf Kampnagel statt. Der Call for Participation der Hamburg Kreativ Gesellschaft richtet sich an Start-ups, kleinere Agenturen, Solo-Selbstständige, Projektteams sowie Forschungseinrichtungen, die sich mit innovativen Ideen rund um Künstliche Intelligenz und digitale Ökonomie einbringen möchten. Infos und Call |
Das Editorial Board der GMW plant ein Handbuch mit Beiträgen zur Studiengangsentwicklung. Anlassgebend ist die Entwicklung, dass die Professionalisierung dieses Arbeitsfeldes und klar definierte Prozesse bei der Umsetzung von Studiengangsentwicklungen an Universitäten und Hochschulen zunehmende Bedeutung haben oder gewinnen. Gewünscht sind Beiträge, die auf praxisorientierten Ansätzen und erprobten Erfahrungen beruhen sowie einen Bezug zu theoretischen Ansätzen der Hochschuldidaktik oder zur früheren Praxis bei Studiengangsentwicklungen herstellen. Infos und Call (PDF) |
Die nächste Ausgabe des fnma Magazins steht unter dem Titel "Prüfen, Planen, Programmieren: Hochschullehre zwischen KI, Ethik und Praxis". Gesucht werden innovative und fundierte Artikel, die sich mit den neuesten Studienergebnissen, Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsberichten und gegenwärtigen Herausforderungen im Zeitalter der Digitalisierung beschäftigen. Infos und Call |
Die ORCA.nrw Tagung 2025 findet am 26. November an der Ruhr-Universität Bochum statt. Die Tagung widmet sich der Weiterentwicklung der Hochschullehre in NRW und darüber hinaus. Unter dem Motto "Hochschullehre verbindend und inspirierend" werden gemeinsam innovative Ansätze und bewährte Praktiken im Bildungsbereich erkundet, mit denen die Lehre bereichert wird. Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr – in Kooperation mit dem Stifterverband – auf dem Thema Future Skills: Welche Kompetenzen brauchen Studierende in einer sich wandelnden Welt? Wie können Hochschulen diese gezielt fördern? Infos und Call |
Der "Communicator-Preis – Wissenschaftspreis des Stifterverbandes", ausgeschrieben von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), wird an Wissenschaftler*innen oder an ein Forschungsteam für herausragende Leistungen in der Wissenschaftskommunikation vergeben und ist mit einem Preisgeld von 50.000 Euro dotiert. Es sind sowohl Selbstbewerbungen als auch Vorschläge möglich. Weitere Infos |
Bereits seit 2009 sucht das eLearning Journal jährlich nach den besten und innovativsten digitalen Bildungsprojekten im deutschsprachigen Raum. Die Projekte können von Unternehmen oder Organisationen gemeinsam mit einem Lösungspartner und/oder Referenzkunden eingereicht werden. Im Fokus steht die betriebliche Bildung, aber auch Projekte aus der beruflichen Aus- und Weiterbildung, Hochschullehre, politischen Bildung, Erwachsenenbildung oder dem Handel sind willkommen. Call for Papers (PDF) |
Die Ausschreibung "Fokus Netzwerke 2026 – Stärkung von Netzwerken als innovationsbefördernde Akteure" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) hat zum Ziel, lehrbezogene Netzwerke in ihrem Innovationspotenzial für hochschulisches Lehren und Lernen zu stärken. Die Förderung soll die Arbeit der Netzwerke in bis zu drei unterschiedlichen Dimensionen – Qualität von Arbeitsergebnissen, Netzwerkaktivitäten und Stärkung der Netzwerkcommunity – weiterentwickeln. Weitere Infos |
Das E-Prüfungs-Symposium (ePS) 2026 findet am 19. und 20. Mai 2026 in Freiburg statt. Es können Vorträge, Lightning Talks und Workshop-Designs zum Thema "Herausforderungen digitaler Prüfungen: KI, Unterschleif, Infrastruktur" eingereicht werden. e-teaching.org ist als Mitveranstalter wieder mit dabei. Infos und Call |
Das Förderprogramm "Fachinformationsdienste für die Wissenschaft" unterstützt den Auf- und Ausbau von Fachinformationsdiensten (FID) als überregionale, leistungsfähige und bedarfsorientierte Informationsinfrastrukturen. Erste Anträge in der Förderlinie FIDplus werden zum 1. März 2026 und dann jährlich entgegengenommen. Die Abgabe einer verbindlichen Absichtserklärung bis zum 1. Oktober des Vorjahres ist Voraussetzung für eine Antragstellung im Folgejahr. Infos und Unterlagen |
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| | | | | | | Das NIT Northern Institute of Technology am TUHH Campus sucht eine*n Alumni & Community Manager (w/m/d): Vollzeit, unbefristet. |
| | Mit dem StIL-geförderten Projekt "Leuphana AI Campus" (LAICA) entwickelt die Leuphana Universität Lüneburg eine Lehr- und Studienarchitektur für eine AI Literacy Education. Ziel ist es, KI als Lerngegenstand und didaktisches Werkzeug inter- und disziplinär in allen Studienphasen von Bachelor bis Promotion zu verankern. Zum Projektstart sind mehrere Stellen ausgeschrieben |
| | Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) sucht für das Hochschulforum Digitalisierung eine*n Projektmanager*in mit Schwerpunkt Hochschulbildung und Digitalisierung (m/w/d): Voll- oder Teilzeit, befristet bis 31.12.2029 |
| | In der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Dortmund ist zum 01.01.2026 die Stelle IT-Systemadministrator*in zu besetzen: Teilzeit 50%, befristet bis voraussichtlich 12.05.2028. Bewerbungsschluss: 21.09.2025 |
| | In der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) arbeiten die Ruhr-Universität Bochum, die TU Dortmund und die Universität Duisburg-Essen strategisch eng zusammen. Für die Leitung des Management Offices wird eine Geschäftsführung gesucht: Vollzeit, unbefristet. Dienstort ist die Ruhr-Universität Bochum. Bewerbungsschluss: 22.09.2025 |
| | Am Center for Interdisciplinary Digital Sciences der TU Dresden ist im Department Informationsdienste und Hochleistungsrechnen eine Stelle für die Projektmitarbeit zur Rechenzeitvergabe im Hochleistungsrechnen (m/w/d) zu besetzen: Vollzeit/Teilzeit 87,5%, zunächst befristet bis 31.12.2030. Eine Verlängerung in weiteren Projekten ist angestrebt. Bewerbungsschluss: 23.09.2025 |
| | Im Center for Interdisciplinary Digital Sciences der TU Dresden ist im Department Informationsdienste und Hochleistungsrechnen zur Betreuung des HPC-Betriebes und Unterstützung der fachwissenschaftlichen Anwendenden bei der Nutzung der HPC-Ressourcen eine Stelle für die Linux-Systemadministration im Hochleistungsrechnen (HPC) (m/w/d) zu besetzen: Vollzeit/Teilzeit, zunächst befristet bis 31.03.2027. Bewerbungsschluss: 23.09.2025 |
| | Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) sucht eine*n Quantum Computing Trainer and Consultant (m/w/d): Vollzeit /Teilzeit möglich, zunächst befristet für vier Jahre. Die GWDG strebt eine langfristige Beschäftigung an. Es besteht die Möglichkeit zur Promotion. Bewerbungsschluss: 27.09.2025 |
| | Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) sucht eine*n Platform Developer (Frontend/Backend) (m/w/d): Vollzeit /Teilzeit möglich, zunächst befristet für vier Jahre. Die GWDG strebt eine langfristige Beschäftigung an. Es besteht die Möglichkeit zur Promotion. Bewerbungsschluss: 27.09.2025 |
| | Am Center for Interdisciplinary Digital Sciences der Technischen Universität Dresden ist im Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen eine Stelle als wiss. Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (m/w/d) unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist mit Leitungsaufgaben verbunden und beinhaltet neben der wissenschaftlichen Forschung auch strategische Planungs- und Entwicklungsaufgaben zu den Themenbereichen Einsatz von Windows-Software an der TUD, Anwendungsentwicklungen, Release- und Change-Management. Bewerbungsschluss: 30.09.2025 |
| | Die TU Dortmund hat im Bereich Hochschuldidaktik des Zentrums für HochschulBildung eine Stelle als Wissenschaftliche*r Beschäftigte*r (w/m/d) zu besetzen: 50%, befristet für bis zu drei Jahre, Stellenbesetzung frühestens zum 01.12.2025. Bewerbungsschluss: 01.10.2025 |
| | Am Quantum Computing and Technologies Department des Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (LRZ) sind mehrere Stellen ausgeschrieben: - Low-level Quantum Control Engineer (w/m/d) for HPCQC Integration
- Frontend Developer (w/m/d) for Quantum Computing Dashboard
- Program Development Associate (w/m/d)
Jeweils in Vollzeit, zunächst befristet bis 31.12.2026, Weiterbeschäftigung beabsichtigt. Bewerbungsschluss: 03.10.2025 |
| | In der Zentralen Verwaltung, Dezernat Studium und Lehre der Eberhard Karls Universität Tübingen sind vom 01.02.2026 bis 31.12.2028 zwei Mitarbeitendenstellen in der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik zu besetzen. Bewerbungsschluss: 08.10.2025 |
| | An der Hochschule Flensburg wird im Rahmen einer Mutterschutz- und voraussichtlichen Elternzeitvertretung ein/e Laboringenieur/in Cloud-Services (d/m/w) befristet mit 19,35 Wochenstunden gesucht. Bewerbungsschluss: 09.10.2025 |
| | Das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel schreibt mehrere Doktorand*innenstellen mit Schnittstellen zu KI, Deep Learning, Daten- und Computerwissenschaften aus. Bewerbungsschluss: 19. Oktober 2025 |
| | Die myconsult GmbH sucht eine*n IT-Architekt*in für den Öffentlichen Sektor (w/m/d). myconsult, langjähriger Partner der Campus Innovation, hat laufend spannende Stellen zu vergeben, darunter Berater*innenstellen in den Bereichen Digitalisierung, Campus Management und mehr. |
| | Die human digitals GmbH, Partner der Campus Innovation, sucht eine*n Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung (w/m/d) und hat laufend weitere spannende Stellen zu vergeben. |
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Das Campus-meets-Community (CmC)-Festival bringt kreative und innovative Köpfe aus Hochschulen und der Zivilgesellschaft zusammen. Die Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung (HBdV) eröffnet das CmC-Festival und bietet Interessierten die Möglichkeit, ihre Forschung, Lehrprojekte oder Kooperationsideen in einem kreativen Umfeld zu präsentieren. |
Information Literacy in an AI-driven World being the main theme, ECIL aims to bring together researchers, information professionals, media specialists, educators, policy makers and all other related parties from around the world to exchange knowledge and experience and discuss recent developments and current challenges in both theory and practice. |
Die ViTeach 25 widmet sich der Frage, wie videobasierte Lehre im digitalen Zeitalter zukunftsfähig, gemeinschaftlich und verantwortungsvoll gestaltet werden kann. Unter dem Motto "Intelligent. Kollaborativ. Verantwortungsvoll." nehmen wir zentrale Entwicklungen in den Blick, die Lehren und Lernen nachhaltig verändern – von KI-gestützten Tools über kollaborative Formate bis hin zu medienethischen Perspektiven. Die Teilnahme ist kostenfrei. |
Der Thementag "STACK für Einsteiger:innen" im Rahmen der HFDlocal-Themenwoche 2025 richtet sich insbesondere an Lehrende, die STACK-Aufgaben einsetzen möchten. Mit dem Open-Source-Plugin STACK lassen sich digitale Aufgaben entwickeln, die weit über klassische Multiple-Choice-Formate hinausgehen: Sie ermöglichen adaptives Üben, individuelles und fachlich fundiertes Feedback sowie vielfältige Interaktionsformen. In Demosessions wird der Einsatz von Lehrenden für Lehrende in verschiedenen Fächern gezeigt. Flankiert wird der Tag von der Online-Podiumsdiskussion "Digitale Aufgaben – nette Spielerei oder echter Mehrwert für die Lehre?" sowie von einem STACK-Workshop. |
Diese Doppelveranstaltung steht unter dem Motto "spacing – Lernen zwischen Räumen": Das titelgebende Lernen zwischen Räumen steht im Fokus des Lernraum.Bauhaus-Abschlusssymposiums und der anschließenden eTeach-Jahrestagung. Dabei geht es um die Verbindung verschiedener Raumkonzepte mithilfe technologischer und didaktischer Methoden ebenso wie um die menschliche Begegnung in diesen Räumen. Beide Veranstaltungen können einzeln oder gemeinsam kostenlos besucht werden. |
Die Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2025 steht unter dem Titel "Berufliche Bildung für alle – Zugang und Teilhabe in einer sich wandelnden Arbeitswelt". |
Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH) und die Universität Regensburg veranstalten den Tag der digitalen Lehre 2025 unter dem Motto "Prüfen: KI, Klausur, Kompetenzen". |
Die vierte TURN Conference fokussiert auf innovative Formate in Lehre und Transfer, die insbesondere die Technischen Universitäten prägen, sowie auf zukunftsfähige Lernarchitekturen. Das Motto "TURN to Action" legt den Schwerpunkt auf die Umsetzung innovativer Ideen und rückt neben Vorträgen und Diskussionen Formate zum Mitmachen, Ausprobieren und Anschauen in den Mittelpunkt. Einzelne Programmpunkte werden gestreamt. |
Die zweite Game2Learn-Tagung der HessenHub-AG "Gamification und Serious Games" bietet eine interaktive Plattform, um praxisnahe Erfahrungen, bewährte Methoden und innovative Praktiken rund um Gamification und Serious Games in der Hochschullehre zu teilen. |
Die interaktive Veranstaltung "Mensch – Maschine – Nachhaltigkeit: Zwischen KI und Lernraum: Gemeinsam Zukunft Denken" bietet Raum für Austausch und Zusammenarbeit zwischen Schüler*innen, Studierenden, Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitenden aller Fachrichtungen aus Hamburger Schulen und Hochschulen. Maryam Blumenthal, Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, spricht ein Grußwort. Veranstaltende Institutionen sind: HAW Hamburg, Universität Hamburg & UKE Hamburg, DG HochN e.V., Forum Schule und Forum Hochschule des Hamburger Masterplans BNE 2030. Eine Anmeldung ist bis 25. September möglich. |
In der ersten Hamburger Podcast-Nacht versammelt die HOOU am Montag, 13. Oktober, ab 18:30 Stimmen der Stadt zu einem besonderen Event im Hansa-Theatersaal. Fans des Mediums können fünf verschiedene Podcasts an einem Abend live erleben – direkt im Theater oder über unseren Audio-Stream. Die HOOU hat den Event initiiert und ist selbst mit dem Podcast "Hamburg, was willst du wissen?" vertreten. Tickets gibt es direkt beim Hansa-Theater oder mit etwas Glück bei unserem Gewinnspiel: Wir verlosen ab 12. September 20x2 Karten für die kostenfreie Teilnahme. |
Unter der Fragestellung "Echt?! Vertrauen in digitalen Wandel" werden aktuelle Ergebnisse aus den Forschungsprojekten des bidt – Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation vorgestellt und mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert. |
The Seamless Learning Conference 2025 ‘Molding minds – Melding modes’ focuses on student experience and learning effectiveness – and their multifaceted relationship with groundbreaking educational technologies, most notably artificial intelligence and extended reality environments. |
Im Netzwerk 4.0 engagieren sich Musikhochschulen in Deutschland, um die Potenziale der Digitalisierung für Lehre und Studium an Musikhochschulen gemeinsam zu erschließen. Im Rahmen der Abschlusskonferenz unter dem Motto "gemeinsam. digital. gestalten." blickt das Netzwerk 4.0 auf bisherige Erkenntnisse zurück und bietet Interessierten die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Konzepte vorzustellen. |
Die gemeinsame Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2025, vormals FTVI & FTRI) der Gesellschaft für Informatik e.V. findet an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg statt. Das Motto 2025 lautet: Impulse zur digitalen Zeitenwende: Macht. Wirkung. Verantwortung. |
Das 21. KnowledgeCamp der Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM) widmet sich unter dem Motto "Knowledge and Co-Creation" der Fragestellung: Welche Rolle spielen Wissensgenerierung und Innovation – die Entstehung, Gestaltung und Nutzung von neuem Wissen – im heutigen Wissensmanagement? |
Das Datenkompetenzzentrum für Circular Economy (DACE) ist ein vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) gefördertes Projekt. Unter dem Motto “Die Zukunft der Circular Economy gestalten” bringt der DACE Summit 2025 Vordenker*innen, Praktiker*innen und Forschende in Aachen zusammen, um gemeinsam über die Zukunft von Circular Economy Daten und Datenkompetenz zu diskutieren. Die Teilnahme ist kostenfrei. |
MMKH und twillo führen in Partnerschaft mit HIS-HE, KNOER und der HOOU die Online-Fachtagung "OER im Zeitalter von KI – jetzt erst recht oder Auslaufmodell?" durch. Lightning Talks u.a. von PD Dr. Martin Ebner (TU Graz), Axel Klinger (TIB Hannover) sowie Dr. Mathias Stein und Funda Seyfeli-Özhizalan (HIS-HE) fächern das Thema auf. An die Talks schließt ein Zwiegespräch zwischen Dr. Sandra Schön (TU Graz) und PD. Dr. Malte Persike (RWTH Aachen) an. |
Wissenschaft trifft auf Kunst und Kultur: Forschende und Kulturschaffende slammen am 6. November in den Hamburger Bücherhallen um die Wette. Sie bringen ihre Arbeit und Werke in spannenden Beiträgen auf die Bühne. Im Anschluss darf das Publikum entscheiden, wer den Slam gewinnt. |
Themenschwerpunkte dieser fünften virtuellen Jahrestagung des Zentrums der Brandenburgischen Hochschulen für Digitale Transformation (ZDT) sind: der aktuelle Stand zur Umsetzung von hochschulübergreifenden IT-Diensten und Kompetenzstellen in Brandenburg und die Frage, wie der Einsatz von KI an Hochschulen in Kooperation gelingen kann. Darüber hinaus werden Einblicke in hochschulspezifische und hochschulübergreifende Digitalisierungsprojekte gegeben. |
Die vierte PartWiss Konferenz zur Vernetzung und Stärkung von Partizipation in der Wissenschaft steht unter dem Thema "Gemeinsam forschen – Impulse aus Citizen Science, partizipativer und transdisziplinärer Forschung". Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung und das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung sind in diesem Jahr maßgeblich für die lokale Organisation verantwortlich. |
Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) lädt zum 26. Kolloquium "Forschungsberatung plus" ein. Angeboten werden ein Workshop zu Forschungsethik und Datenschutz, Beratungen zu Forschungsdatenmanagement und Sekundärdatenanalyse sowie zur Einwerbung von Drittmitteln. Infos und Ausschreibung (PDF) |
Das 42. Forum Kommunikationskultur steht unter dem Motto "Don’t Panic! Medienbildung für Mut und Resilienz in einer Welt im Umbruch". Jährlich veranstaltet die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie weiteren Partner*innen diese Fachkonferenz. |
Der hAIgher Education Day: Künstliche Intelligenz in Lehre und Studium bietet Fachvorträge, praxisnahe Workshops und eine Podiumsdiskussion zu mediendidaktischen, infrastrukturellen, rechtlichen und strategischen Fragen im Einsatz von KI in Lehre & Lernen. Getagt wird in hybrider Form am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Der "hAIgher Education Day" wird ausgerichtet im Rahmen des Hochschulnetzwerks Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) in Kooperation mit dem Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ). Die Veranstaltung ist Teil der "Fortbildungsreihe KI in der Lehre (FOKI)" mit Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und den Stifterverband. |
Die 21. Stuttgarter Wissensmanagement-Tage stellen unter dem Motto "Smart, kollaborativ, praxisnah: Wissen entfesseln – Zukunft gestalten" KI-gestützte Digitalisierung, effiziente Wissensnutzung und praxisnahe Strategien für den Wissenstransfer in den Fokus. |
Die ORCA.nrw Tagung widmet sich der Weiterentwicklung der Hochschullehre in NRW und darüber hinaus. Unter dem Motto "Hochschullehre verbindend und inspirierend" werden gemeinsam innovative Ansätze und bewährte Praktiken im Bildungsbereich erkundet, mit denen die Lehre bereichert wird. Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr – in Kooperation mit dem Stifterverband – auf dem Thema Future Skills: Welche Kompetenzen brauchen Studierende in einer sich wandelnden Welt? Wie können Hochschulen diese gezielt fördern? |
Die Konferenz #EduNext25 wird von studiumdigitale an der Goethe-Universität ausgerichtet, in Kooperation mit dem Verbundprojekt HessenHub (Netzwerk digitale Hochschule Hessen) sowie dem QuiS-Programm (Qualität in Studium und Lehre in Hessen) und gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur (HMWK). Die Teilnahme ist kostenlos. |
Die Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) steht unter dem Motto "Wissenschaftsfreiheit als Grundrecht und Grundpfeiler der Demokratie". Anmeldungen sind bis 01.10.2025 möglich. |
Der Schwerpunkt des Forums Wissenschaftskommunikation liegt auf "Algorithmen, Plattformen und KI: Wissenschaftskommunikation im digitalen Wandel". Die Tagung wird jährlich veranstaltet von Wissenschaft im Dialog. |
Die 14. Konferenz Inverted Classroom and beyond findet zusammen mit der Lehr- Lernkonferenz an der Hochschule Osnabrück statt. Unter dem Motto "Persönlichkeit trifft Didaktik: Lernräume für eine Welt im Wandel" stehen die Wechselwirkungen zwischen der Anwendung aktivierender Formate wie dem Inverted-Classroom-Modell (ICM) und den Persönlichkeiten von Studierenden und Lehrenden im Fokus. |
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| Campus Innovation Newsletter des MMKH, 18. September 2025
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bildnachweise: MMKH, Midjourney, Unsplash Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.mmkh.de/datenschutz.html |
Multimedia Kontor Hamburg gGmbH (MMKH) Redaktion: Helga Bechmann h.bechmann@mmkh.de | www.mmkh.de Saarlandstraße 30, 22303 Hamburg
Registergericht Hamburg HRB 82237 Geschäftsführer: Dr. Marc Göcks Vorsitzender des Aufsichtsrats: Arne Burda |
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