Zum Hauptinhalt springen

Neue Praxishilfen im Datenschutzportal

In der Infothek des Datenschutzportals der Hamburger Hochschulen wurden neue Formulare, Praxishilfen und Handlungsempfehlungen hinterlegt - interessant und relevant nicht nur für die Hamburger Hochschulen:
  • Die neue Grafik “Prozess zur Meldung von Datenpannen” hilft insbesondere Organisationseinheiten / Führungskräften der Hochschulen dabei, den strukturellen Datenschutz umzusetzen.
  • Im Bereich Praxishilfen gibt es eine neue Handlungsempfehlung zum Thema Cookie-Consent-Banner.
  • Zudem wurden die Formulare “Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung” und “Datenschutzrechtliche Informationspflichten” überarbeitet. Als weiteres Formular ist die “Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung für Foto-,Ton- und Videoaufnahmen” hinzugekommen. Ergänzend zu den drei Formularen wurden auch Ausfüllhilfen erstellt.