Texten für Blogs und Social Media

Termin:
Freitag, 08.11.2019 10:00 - 17:00
Anmeldungen: 13 / 10 (reg. / max. TN)
Referent/in:
Krieg, Susanne

Auch an Hochschulen findet ein großer Teil der Kommunikation inzwischen im Web statt: auf Blogs und Social-Media-Kanälen.

Doch wie kommunizieren wir in der von Algorithmen bestimmten Online-Welt richtig, um in der Masse der Information noch wahrgenommen zu werden? Wie lösen wir durch unsere Texte Reaktionen der Nutzer*innen aus, wie animieren wir sie dazu, mit uns und unseren Inhalten zu interagieren? Wie muss ich einen Blog-Text aufbauen, damit er überhaupt gelesen wird – und das möglichst bis zur letzten Zeile? Wie formuliere ich klar und auf den Punkt? Und welche Rolle spielen sogenannte „Keywords“? Weshalb funktionieren Texte auf Twitter, Facebook oder Instagram jeweils nach ganz eigenen Regeln und wie lauten diese?

Solchen Fragen werden wir in diesem Seminar auf den Grund gehen. Daneben analysieren wir Best-Practice-Beispiele und wenden unser neues Wissen in kleinen, praktischen Übungen an. 

Veranstaltungsort:
Karte Multimedia Kontor Hamburg GmbH
Saarlandstraße 30
22303  Hamburg