Campus Innovation Logo
Newsletter des MMKH
13. Februar 2024

Aktuelles

  • KI und Didaktik: Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven zum Lehren und Lernen mit KI, Online-Vortrag von Prof. Dr. Dana-Kristin Mah am 15. Februar – jetzt noch kostenfrei bis 14.02. anmelden!
  • KI-Werkstatt am 14. März in Hamburg mit einer Keynote von PD Dr. Malte Persike: nur noch wenige Restplätze!
  • KI-Kompetenzen stärken: bundesweite Veranstaltungsreihe
  • Offene Online-Schulungstermine des MMKH zu Medienproduktion, KI/KI-Generatoren, Social Media, Barrierefreiheit, Medienrecht sowie Datenschutz: neue Themen und Termine!

Ausschreibungen

  • Show + Share Challenge der VCRP E-Cademy
  • JFMH 2024: Einreichungen bis 15. Februar
  • BBFK 2024: Abstracts bis 15. Februar
  • Ausschreibung Freiraum 2025: Interessenbekundungen bis 23. Februar
  • Ausschreibung "Europa im 21. Jahrhundert": Einsendefrist 28. Februar
  • (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2024: Einreichungen bis 29. Februar
  • Learning AID 2024: Beiträge bis 29. Februar
  • fnma Magazin "Toolification": Redaktionsschluss 14. März
  • MOOC-Fellowships auf iMooX.at: Bewerbungen bis 17. März
  • TURN Conference: Einreichungen bis 12. April
  • ZFHE: Beiträge bis 27. Mai, 17.Juni
  • Studentischer DINI-Wettbewerb "Mit KI lernen": Einreichungen bis 1. Juli

Publikationen

  • Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem: Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der KMK
  • HFD-Diskussionspapier: Vision einer neuen Prüfungskultur
  • Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe
  • ZFHE Sonderheft "Digitalisierung in der Administration"

Stellen

  • Referent*in Strategieentwicklung und Steuerung (m/w/d), KDU.NRW an der RUB
  • Mitarbeiter*in IT-Anwendungs- und Systembetreuung für das Forschungsinformationssystem
  • Projektmitarbeit Speichersysteme und datenintensives Rechnen, URZ Heidelberg
  • Apple Device Management Specialist (m/w/d), LMU München
  • Anwendungsbetreuung, Universität des Saarlandes
  • SAP Basis Administrator*in, TU Dortmund
  • Berater*innen Dokumentenmanagement bei myconsult, Salzkotten
  • Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung sowie (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d), human digitals

Termine

  • Infoveranstaltung Change Management für den digitalen Wandel: 13. Februar online
  • e-teaching.org Themenspecial "KI in der Hochschulpraxis"
  • Tag der Lehre | Inverted Classroom and Beyond 2024: 13. – 14. Februar, FH St. Pölten
  • KI und Didaktik: Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven zum Lehren und Lernen mit KI, Online-Vortrag von Prof. Dr. Dana-Kristin Mah am 15. Februar
  • TrainDL Summit: 22. – 23. Februar in Berlin
  • Online-Barcamp der DINI-AG Lernräume: Save-the-Date 1. März
  • OERcamp 2024: 6. – 8. März in Hamburg
  • KI-Werkstatt: 14. März in Hamburg
  • Tag der Lehre: 16. April am FH OÖ Campus Wels
  • 28. Konferenz von alumni-clubs.net: 12.–14. Mai, Universität Hildesheim
  • University:Future Festival 2024: 5. – 7. Juni
  • JFMH 2024: 27. – 28. Juni, Universität Vechta

Kontakt

Newsletter weiterempfehlen / abbestellen
­

Aktuelles

­
KI und Didaktik: Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven zum Lehren und Lernen mit KI, Online-Vortrag von Prof. Dr. Dana-Kristin Mah am 15. Februar – jetzt noch kostenfrei bis 14.02. anmelden!

Wie können wir KI sinnvoll für Lehren und Lernen nutzen? Der Vortrag gibt einen Überblick über den Status quo von KI in der Hochschullehre, thematisiert Potenziale und Herausforderungen von KI im Bildungskontext allgemein und insbesondere mit Fokus auf Didaktik. Dazu werden didaktische Einsatzmöglichkeiten (z.B. von generativer KI und Learning Analytics) in der Hochschullehre vorgestellt und Impulse für weiterführende Perspektiven skizziert.

Die Online-Veranstaltung wird in enger Zusammenarbeit des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) mit dem Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) und ELAN e.V. organisiert und durchgeführt. Die Veranstaltung findet im Rahmen des bundesweiten Projekts “Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre” des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) statt und wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.

Zur Referentin: 

Prof. Dr. Dana-Kristin Mah ist Juniorprofessorin für Digitales Lehren und Lernen am Institut für Bildungswissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg. Ihr Forschungsinteresse liegt insbesondere im Hochschulbereich mit Fokus auf Künstliche Intelligenz, Bildungstechnologien, Learning Analytics, Didaktik und Kompetenzentwicklung.

Die Anmeldung ist noch bis einschließlich 14. Februar geöffnet.

­
Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme
­
­
KI-Werkstatt am 14. März in Hamburg mit einer Keynote von PD Dr. Malte Persike: nur noch wenige Restplätze!

Überlegst Du noch, oder promptest Du schon? KI-Generatoren in der Hochschullehre

Unter diesem Titel veranstalten wir am Donnerstag, 14. März 2024 unsere erste KI-Werkstatt. Diese findet in Präsenz im Forum Finkenau der HAW Hamburg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Online-Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. Aktuell sind nur noch wenige Restplätze verfügbar! Es wird jedoch die Option zur Online-Anmeldung auf Warteliste geben, wenn die regulären Plätze ausgebucht sind.

Künstliche Intelligenz und KI-Generatoren haben mit dem kometenhaften Aufstieg von ChatGPT und Co. viele Diskussionen der vergangenen 15 Monate in der Wirtschaft, der Gesellschaft und auch im Hochschulbereich geprägt. Diese technologische Revolution vereint nicht nur ein unerschöpflich scheinendes Potenzial an Möglichkeiten, sondern erzeugt vielfach auch Unbehagen und Sorgen.

  • Wie kann aber ein konstruktiver Einsatz im Hochschulbereich ermöglicht werden?
  • Welche Kompetenzen sind dafür notwendig, was für KI-Generatoren gibt es und für welche Anwendungsmöglichkeiten sind sie geeignet?
  • Und wie sieht es mit Aspekten wie Urheberrecht, Datenschutz und auch Prüfungsrecht aus?

Diese und weitere Fragen wollen wir mit Ihnen persönlich im Rahmen der KI-Werkstatt näher beleuchten und praktische Einstiegshilfen ermöglichen. Dafür werden an mehreren Thementischen in wiederholten Durchläufen unterschiedliche Anwendungsfelder und Aspekte von KI-Generatoren aufgegriffen und auch praktisch in Gruppenarbeit erprobt – u.a. zu Themen wie Textgenerierung, Bild-, Audio- und Videoproduktion, KI und Virtual Reality, rechtliche Aspekte von KI-Generatoren und Einsatzmöglichkeiten in der Lehre.

 

Zielgruppe
Die KI-Werkstatt richtet sich ausschließlich an Hochschullehrende, Kolleg*innen aus Service- und Supporteinrichtungen der Hochschullehre sowie weitere Interessierte aus den Hamburger Hochschulen und ist für diese kostenfrei – dennoch ist eine vorherige Anmeldung aus organisatorischen Gründen notwendig. Aufgrund des Formats ist die Teilnahmezahl auf 50 Personen begrenzt. Wir würden uns über Ihr Interesse, Ihre Anmeldung und Ihre Mitwirkung bei der Erschließung unterschiedlicher KI-Anwendungsbereiche sehr freuen.

 

Geplanter Programmablauf
09:30-10:00 Ankommen und Begrüßungskaffee
10:00-10:45 Begrüßung und Keynote von PD. Dr. Malte Persike

10:45-11:30 Erste Tischrunde
11:30-12:00 Pause
12:00-12:45 Zweite Tischrunde
12:45-13:30 Dritte Tischrunde
13:30-14:00 Verabschiedung und Get-together

 

Veranstalter
Die KI-Werkstatt wird vom Multimedia Kontor Hamburg in Zusammenarbeit mit der HAW Hamburg und der HOOU organisiert sowie durchgeführt und findet in Kooperation mit dem Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschule (NeL) und unter Förderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre statt.

­
Infos und Anmeldung
­
­
KI-Kompetenzen stärken: bundesweite Veranstaltungsreihe

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) fördert KI-bezogene Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL). Im Wintersemester stehen in diesem Rahmen bundesweit zahlreiche Veranstaltungen an, u.a. vom Multimedia Kontor Hamburg. Seit unserem letzten Hinweis sind noch viele spannende Veranstaltungen der NeL-Partner hinzugekommen, darunter auch die beiden Termine mit Nele Hirsch und Prof. Dr. Dana-Kristin Mah, die wir Ihnen in den obigen Beiträgen näher vorstellen.

­
Veranstaltungsprogramm
­
­
Offene Online-Schulungstermine des MMKH zu Medienproduktion, KI/KI-Generatoren, Social Media, Barrierefreiheit, Medienrecht sowie Datenschutz: neue Themen und Termine!

Unser Online-Schulungsangebot ist offen und kostenfrei zugänglich, wobei unsere Hamburger Hochschulpartner stets den Vorrang haben. Eine Anmeldung erfolgt über den Link auf der jeweiligen Veranstaltungsseite. Unsere nächsten Schulungstermine:

  • 20.02. Cutting-Edge! 30 Minuten zu: KI-Tools in Adobe Premiere Pro
  • 27.02. podcampus & Co.: Rechtliche Grundlagen für virtuelle Lernräume
  • 28.02. Let's be creative! 30-minütige Einführung in KI-Text-zu-Bild-Generatoren
  • 01.03. Let's generate Videos! 30 Min zu: Generative KI in der Videoproduktion
  • 04.03. Für alle! 30 Minuten zu: Barrierefreiheit im Social Web
  • 06.03. Datenschutzerklärung: Wie wird es richtig gemacht?
  • 12.03. Text to Image! 30-minütige Einführung in die bildgebende KI "Adobe Firefly"
  • 12.03. Grundlagen des Datenschutzes
  • 13.03. Unleash your Creativity! 30-minütige Einführung in das AI-Text-zu-Bild-Tool: Leonardo.AI
  • 15.03. Move it! 30-Minuten zu: Videogenerierung mit dem KI-Tool RunwayML
  • 19.03. Next Level Post-Produktion! 30-Minuten zu: KI-Tools in DaVinci Resolve
  • 27.03. Generative Fill! 30 Minuten zu: Bildbearbeitung in Photoshop mit Hilfe von KI
  • 02.04. Creative Commons & Co.: Lizenzfreie Inhalte im Hochschulkontext
  • 09.04.Social Media Recht im Hochschulkontext - Urheberrecht, Datenschutz & Co.
  • 11.04. Kreatives Storytelling mit KI! 30-minütige Einführung zu KI-Avataren
  • 16.04. Storyteller! 30 Minuten zu: Dramaturgie für die Videoproduktion
  • 16.04. Grundlagen des Datenschutzes
  • 19.04. Share it! Social Media: Instagram
  • 22.04. Let's research! 30-minütige Einführung in KI-Tools für die Recherche
  • 23.04. Rechtliche Grundlagen zur digitalen Barrierefreiheit in Hochschulen
  • 24.04. Fix it up! 30 Minuten zu: Bildbearbeitung mit Snapseed und Adobe Lightroom
  • 25.04. Let's write! Einführung in KI-Text-Generatoren

Aufzeichnungen von MMKH-Schulungen finden Sie online.

Die KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote des MMKH werden für die Hamburger Hochschulen, für die Netzwerkpartner sowie für allgemein Interessierte im Rahmen einer Kooperation des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) und einer Förderung durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) angeboten. Einen Überblick aller Angebote der Landeseinrichtungen erhalten Sie im NeL-Veranstaltungskalender.

­
Zum MMKH-Schulungskalender
­
­

Ausschreibungen

Notizbuch und aufgeklappter Laptop mit Ausschnitt der Personen, die damit arbeiten; Bild: Sarah Shaffer, Unsplash
Show + Share Challenge der VCRP E-Cademy

Bei den monatlichen Show + Share Challenges haben Lehrende und Lernende die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Die Ideen und Lösungen der Teilnehmenden werden in einer Übersicht gesammelt und aufbereitet.

Challenge #8 KI generierte Icon-Sets für die Lehre
Es gibt viele Möglichkeiten generative KI zu nutzen. Ein spannender Bereich ist die Erstellung von Grafiken. Aber geht da nicht noch mehr als nette Bilder? In Online-Kursen werden immer mal wieder Symbole und Icons zur schnellen Visualisierung benötigt. Kann hier nicht auf KI-Generatoren zurückgegriffen werden? Zeigen Sie, was möglich ist. Zu den Show + Share Challenges

JFMH 2024: Einreichungen bis 15. Februar

Das Junge Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH 2024) tagt am 27. und 28. Juni an der Universität Vechta unter dem Thema "Lernkulturen in der Digitalität gestalten. Potenziale, Konzepte und Praktiken". Die Tagungsorganisation erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Hochschulentwicklungsprojekt "Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum" (ViBeS), gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Als ein Forum des Austausches wendet sich das JFMH insbesondere an Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen (Young Researcher) sowie an Praktiker*innen aus Entwicklungs- und Innovationsprojekten (Young Professionals). Auch Studierende und studentische Initiativen sind herzlich eingeladen, ihre Beiträge beizusteuern. Weitere Infos und Call (PDF)

BBFK 2024: Abstracts bis 15. Februar

Der Call for Papers zur 9. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) ist erschienen. Unter dem Thema "Berufsbildung in Zeiten des Mangels – Handlungserfordernisse neu denken" findet die Konferenz vom 3. bis 5. Juli in Innsbruck statt. Zum Call

Ausschreibung Freiraum 2025: Interessenbekundungen bis 23. Februar

Im Februar 2024 geht die „Freiraum"-Förderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre in die nächste Runde. Gestaltende von Hochschullehre können in diesem Rahmen ihre Ideen für die Lehre entwickeln und erproben. Dabei gibt es keinen thematischen oder fachlichen Schwerpunkt. Dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren ist erneut ein Losverfahren vorgeschaltet, an dem Interessierte per Einreichung ihrer Interessenbekundung teilnehmen können. Alle Informationen rund um die Ausschreibung

Ausschreibung "Europa im 21. Jahrhundert": Einsendefrist 28. Februar

Mit der Ausschreibung der Friedwart Bruckhaus-Preise möchte die Hanns Martin Schleyer-Stiftung  junge Wissenschaftler*innen und Medienschaffende anregen, sich mit dem Thema "Europa im 21. Jahrhundert – Beginn einer neuen Ära?" auseinanderzusetzen und sie ermuntern,  Ideen und Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen bzw. journalistischen Arbeiten einzureichen. Aspekte der Ausschreibung sind u.a. notwendige Transformationsprozesse wie Digitalisierung und KI und die Frage nach Lösungsansätzen zu wirtschaftlichen und technologischen Transformationsnotwendigkeiten. Vorgesehen sind bis zu drei Preise von je 5.000 Euro, die aufgeteilt werden können. Zur Ausschreibung (PDF)

(Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2024: Einreichungen bis 29. Februar

Der 19. (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr findet vom 3. – 5. September 2024 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg statt und steht unter dem Thema "Game-based Learning und Serious Gaming für eine starke 
Demokratie – Chancen und Grenzen". Weitere Infos und Call for Papers

Learning AID 2024: Beiträge bis 29. Februar

Die dritte Learning AID-Tagung findet am 2. und 3. September an der Ruhr-Universität Bochum statt. Die Learning AID befasst sich mit Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT, E-Learning, Hochschuldidaktik und lehrbezogenem Qualitätsmanagement zu klären. Call for Submissions

fnma Magazin "Toolification": Redaktionsschluss 14. März

Toolification – Die Ambivalenz digitaler Applikationen: Die Frühjahrs-Ausgabe des fnma Magazins widmet sich dem Thema des Medien- und Tool-Einsatzes in der Lehre in einem Rück- und Ausblick. Im Call finden sich Fragestellungen als Anregung für Beiträge. Weitere Infos und Call

MOOC-Fellowships auf iMooX.at: Bewerbungen bis 17. März

Die zweite Bewerbungsrunde für Fellowships bei iMooX.at, der österreichischen Plattform für offen lizenzierte und kostenfreie MOOCs, ist geöffnet. "Fellows" sind Lehrende, die MOOC-Angebote von iMooX.at, die sie nicht selbst erstellt haben, didaktisch effektiv in die eigene Lehre integrieren. Im Gegenzug erhalten sie persönlichen Support und ein Zertifikat über ihr Fellowship und werden auf iMooX.at als Fellows namentlich genannt. Als Teil der iMooX-Community werden Fellows auch zu Veranstaltungen eingeladen, wo sie die Zukunft von iMooX mitgestalten dürfen. Zum Bewerbungsformular
Für weitere Informationen steht das iMooX-Team unter office(at)imoox.at zur Verfügung.

TURN Conference: Einreichungen bis 12. April

Die TURN Conference am 14. und 15. November in Berlin steht unter dem Motto "Horizonte verbinden – Politik und Praxis für innovative Lehre". Gesucht werden Beiträge für Community-Formate wie Kurzpräsentationen, Workshops, World Cafés und Praxisdiskurse zu den Themen Räume & Lernumgebungen; Zukunftskompetenzen & -strukturen; KI & Technologie; Wissenschaft & Gesellschaft. Die von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Konferenz wird 2024 von German U15 an der Freien Universität Berlin ausgerichtet. Weitere Infos und Call

ZFHE: Beiträge bis 27. Mai, 17. Juni

Heft 19/3 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Oktober 2024) steht unter dem Thema "Studentische Partizipation“. Herausgebende sind Peter Tremp (Pädagogische Hochschule Luzern), Mandy Schiefner-Rohs (RPTU Kaiserslautern-Landau) & Sandra Hofhues (FernUniversität in Hagen). Beiträge bis 27. Mai. Call zur ZFHE 19/3

Heft 19/4 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Dezember 2024) trägt den Titel "Mit Digitalen Studienassistenzsystemen durchs Studium". Herausgebende sind Maren Lübcke (Hannover), Johannes Schrumpf (Osnabrück), Katharina Schurz (Osnabrück), Funda Seyfeli-Özhizalan (Hannover), Tobias Thelen (Osnabrück), Klaus Wannemacher (Hannover) und Felix Weber (Osnabrück). Beiträge (deutsch- oder englischsprachig) bis17. Juni. Call zur ZFHE 19/4

Studentischer DINI-Wettbewerb "Mit KI lernen": Einreichungen bis 1. Juli

Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) schreibt den studentischen Wettbewerb "Mit KI lernen: Intelligente Bildung für eine intelligente Zukunft" aus. Gesucht werden kreative Konzepte für KI-gestützte Lernumgebungen; intelligente Anwendungen von KI im Bildungsbereich; Ideen zur Integration von KI in bestehende Bildungssysteme und -prozesse; Tools und Plattformen, die KI nutzen, um das Lernen zu erleichtern und zu verbessern; Vorschläge für ethische Leitlinien und den verantwortungsvollen Umgang mit KI in der Bildung; Konzepte für den kompetenten Umgang mit KI-Systemen und Daten. Für innovative Ideen für eine intelligente Bildung sind Preise bis zu 5.000 Euro ausgeschrieben. Die Preisverleihung findet auf der nächsten DINI-Jahrestagung in Potsdam statt. Alle Infos zum Wettbewerb

­

Publikationen

Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem: Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der KMK

Das Bildungssystem steht vor der Aufgabe, das Potenzial generativer KI-Technologien wie Large Language Models (LLM) zu nutzen, dabei ihre Grenzen klar zu erkennen und verantwortungsbewusst mit ihren Beschränkungen umzugehen. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission möchte mit diesem Impulspapier einen Diskussionsbeitrag leisten und Anregungen geben für den schulischen Einsatz sowie für Forschungs- und Entwicklungsaufgaben, um den lernförderlichen Einsatz von LLM sicherzustellen. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) ist ein unabhängiges wissenschaftliches Beratungsgremium der Ständigen Konferenz der
Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK). Impulspapier als PDF zum Download

HFD-Diskussionspapier: Vision einer neuen Prüfungskultur

Das HFD-Diskussionspapier Nr. 28 "Vision einer neuen Prüfungskultur" entwirft basierend auf einer Workshopreihe aus dem Sommer 2023 eine Prüfungskultur von morgen: Wie sehen Vorbedingungen, ermöglichende Rahmenbedingungen sowie grundlegende Werte für Prüfungen aus, damit Hochschulen angemessen auf den technologischen Wandel reagieren können? Darüber hinaus identifizieren die Autor*innen Jannica Budde, Joana Eichhorn und Jens Tobor zentrale Herausforderungen und Reibungspunkte im aktuellen Diskurs. Zum Diskussionspapier (PDF)

Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe

Der Band "Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe", herausgegeben von Annika Wilmers,  Michaela Achenbach und Carolin Keller, bildet den vierten Teil der Reihe "Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -perspektiven", deren Anliegen es ist, aktuelles Forschungswissen zu Fragestellungen der Bildung in der digitalen Welt aufzubereiten und zu synthetisieren.
Die in diesem Band vertretenen Bildungssektoren, die von der frühen Bildung bis zur Erwachsenenbildung reichen und formale, non-formale und informelle Bildungskontexte abdecken, beschäftigen sich jeweils mit spezifischen Fragestellungen aus dem Themenfeld Soziales Lernen, Teilhabe und Digitalisierung. Die Publikation steht open access zur Verfügung.

ZFHE Sonderheft "Digitalisierung in der Administration"

Das Sonderheft der Zeitschrift für Hochschulentwicklung "Digitalisierung in der Administration – Projekte österreichischer Hochschulen 2020–2024" wurde von Elisabeth Rieger und Lea Watzinger betreut und umfasst elf Beiträge. Diese Ausgabe bildet den Abschluss der Sonderhefte, die sich den Projekten der Ausschreibung "Digitale und soziale Transformation in der Hochschulbildung" des BMBWF widmeten. Zur Ausgabe

­

Stellen

Ein Arbeitsplatz: Tasse mit Aufschrift "wework" , aufgeschlagenes Notizbuch, Stift und Smartwatch; Bild: Charles Koh, Unsplash
­
Alle Stellenausschreibungen
­
Referent*in Strategieentwicklung und Steuerung (m/w/d), KDU.NRW an der RUB

Die Koordinierungsinstanz Digitale Unterstützungsprozesse NRW (KDU.NRW), sucht eine*n Referent*in Strategieentwicklung und Steuerung (m/w/d): Teilzeit/Vollzeit, unbefristet. Die KDU.NRW ist organisatorisch an der Ruhr-Universität Bochum angesiedelt. Bewerbungsschluss: 16.02.2024

Mitarbeiter*in IT-Anwendungs- und Systembetreuung für das Forschungsinformationssystem

Im Referat Forschungsinformationssystem der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist zum 1. April 2024 die Stelle als Mitarbeiter*in IT-Anwendungs- und Systembetreuung für das Forschungsinformationssystem zu besetzen: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 16.02.2023

Projektmitarbeit Speichersysteme und datenintensives Rechnen, URZ Heidelberg

Das Universitätsrechenzentrum (URZ) der Universität Heidelberg sucht eine*n Projektmitarbeiter*in (w/m/d) im Bereich Speichersysteme und datenintensives Rechnen: Vollzeit, zunächst befristet bis 31. Januar 2026 (Fortführung  angestrebt). Der Servicebereich Future IT – Research & Education betreibt zentrale Dienste für die Forschung. Hierzu gehören insbesondere ein Hochleistungsrechner und Speichersysteme. Bewerbungsschluss: 18.02.2024

Apple Device Management Specialist (m/w/d), LMU München 

In der Universitätsverwaltung – Referat Benutzerservice (VI.2) der Ludwig-Maximilians-Universität München ist eine Stelle als Apple Device Management Specialist (m/w/d) ausgeschrieben: Vollzeit, zunächst befristet auf zwei Jahre. Sie kümmern sich um die Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung der Management-Infrastruktur für Apple-Geräte an der LMU sowie der Softwareverwaltung. Bewerbungsschluss: 29.02.2024

Anwendungsbetreuung, Universität des Saarlandes

Die Universität des Saarlandes sucht für das Hochschul-IT-Zentrum eine*n Anwendungsbetreuer*in (m/w/d): Vollzeit, unbefristet. Zu den Aufgaben gehört die Mitarbeit bei der Administration des Studierenden-Management-Systems. Bewerbungsschluss: 29.02.2024

SAP Basis Administrator*in, TU Dortmund

Die Technische Universität Dortmund sucht eine*n SAP Basis Administrator*in. Diese Stelle ist im IT & Medien Centrum (ITMC) im Team CC ERP/BI (Competence Center Enterprise-Resource-Planning/Business Intelligence) zu besetzen: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Bewerbungsschluss: 30.06.2024

Berater*innen Dokumentenmanagement bei myconsult, Salzkotten

Im Bereich Dokumentenmanagement sucht myconsult aktuell eine*n Juniorberater*in sowie eine*n Expertenberater*in (w/m/d). Die Stellen sind ab sofort zu besetzen. Die myconsult GmbH, langjähriger Partner der Campus Innovation, hat laufend spannende Stellen zu vergeben, darunter Berater*innenstellen in den Bereichen Digitalisierung, Campus Management und mehr.

Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung sowie (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d), human digitals

Die human digitals GmbH, Partner der Campus Innovation, sucht eine*n Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung (w/m/d) sowie eine*n (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d) als Unterstützung für Projekte an Universitäten, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen: Vollzeit, unbefristet

­

Termine

Aufgeschlagene Kalender digital und analog; Bild: Photo by Windows on Unsplash
­
Alle Termine
­
Infoveranstaltung Change Management für den digitalen Wandel: 13. Februar online

Das Zentrum für Weiterbildung der Universität Hamburg bietet die Weiterbildung "Change Management für den digitalen Wandel" an. Der neue Kurs startet am 12. April. Die Seminare finden an 8 Wochenenden statt, abwechselnd in Präsenz im Zentrum für Weiterbildung und Live-Online über Zoom, ergänzt durch E-Learning-Phasen mit freier Zeiteinteilung. Zum Abschluss wird das Universitätszertifikat "Change Managerin/Change Manager, Schwerpunkt: Digitale Transformation" vergeben. 
Bei der kostenlosen Online-Informationsveranstaltung am 13. Februar um 18:00 Uhr stellt der wissenschaftliche Programmleiter Dr. Stephan Schmucker Seminarinhalte und -organisation vor, die Studienkoordinatorin Lena Oswald geht auf organisatorische Fragen ein. Zum Anmeldeformular

e-teaching.org Themenspecial "KI in der Hochschulpraxis": noch bis Ende März

Im Themenspecial „KI in der Hochschulpraxis" von e-teaching.org geht es vor allem darum, wie KI in der Hochschullehre bereits erfolgreich eingesetzt wird, welche Erkenntnisse es über Gelingensbedingungen gibt – und welche kritischen Fragen gemeinsam diskutiert werden sollten. Im Zentrum des Specials steht eine Online-Veranstaltungsreihe, in der Expertinnen und Experten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Aufzeichnungen der Veranstaltungen werden im Nachgang online zur Verfügung gestellt.

Tag der Lehre | Inverted Classroom and Beyond 2024: 13. – 14. Februar, FH St. Pölten

Unter dem Motto "Innovative Lehrveranstaltungsformate. Das Curriculum der Zukunft gestalten!" werden der Tag der Lehre und die Konferenz Inverted Classroom and beyond 2024 gemeinsam veranstaltet.

KI und Didaktik: Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven zum Lehren und Lernen mit KI, Online-Vortrag von Prof. Dr. Dana-Kristin Mah am 15. Februar

Wie können wir KI sinnvoll für Lehren und Lernen nutzen? Der kostenfreie Online-Vortrag gibt einen Überblick über den Status quo von KI in der Hochschullehre, thematisiert Potenziale und Herausforderungen von KI im Bildungskontext allgemein und insbesondere mit Fokus auf Didaktik. Infos und Anmeldung

TrainDL Summit: 22. – 23. Februar in Berlin

Das Erasmus+ Projekt TrainDL zielt darauf ab, Lehrkräfte in Bezug auf Daten und KI zu schulen und die strukturelle Umsetzung dieser Kompetenzen in der Lehrerausbildung zu unterstützen. Um diese und verwandte Themen mit einem breiteren Netzwerk zu diskutieren, lädt das Projekt ein zum "TrainDL Summit: Teaching Data Literacy and AI Competencies". Der Summit bietet Raum für einen offenen Austausch über den aktuellen Stand von Data Literacy (DL) und Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bildung. Fachleute und Forschende sind eingeladen, Kernkonzepte der KI- und Data Literacy-Bildung zu diskutieren, konkrete didaktische Ansätze zu vertiefen, Materialien zu erproben und zu evaluieren sowie Möglichkeiten der Implementierung von DL und KI in Schulen zu erkunden.

Online-Barcamp der DINI-AG Lernräume: 1. März

Das Online-Barcamp ’24 der AG Lernräume im DINI e.V. trägt den Titel "Kleine Fragen der Lernraumgestaltung: von A wie Ausschreibung bis Z wie Zonierung" und bietet eine Bühne für die oft unerzählten Aspekte der Gestaltung von Lernumgebungen, für den Austausch über "Outtakes" oder "Making-of"-Momente.

OERcamp 2024: 6. – 8. März in Hamburg

Das OERcamp 2024 findet komplett in Präsenz in der Medienschule in Hamburg statt. Die Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme ist auch für einzelne Tage möglich. Dies ist das erste OERcamp im Rahmen der neuen Fördermaßnahmen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (OE_COM). Am dritten Veranstaltungstag können Ideen und Umsetzungsvorschläge zu OE_COM-Projekten und den OERcamps der kommenden Jahre diskutiert und geplant werden. Gastgeberin und Organisatorin ist die Agentur J&K – Jöran und Konsorten.

KI-Werkstatt: 14. März in Hamburg

Die KI-Werkstatt "Überlegst Du noch, oder promptest Du schon? KI-Generatoren in der Hochschullehre" findet im Forum Finkenau der HAW Hamburg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Tag der Lehre: 16. April am FH OÖ Campus Wels 

Der Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich (FH OÖ) hat das Ziel, haupt- und nebenberuflich Lehrende der eigenen Fachhochschule sowie Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeitende, Interessierte und Studierende von Hochschulen Österreichs, Deutschlands,... zum Austausch und zur Diskussion über innovatives Lehren, Lernen, Prüfen, sowie vieler weiterer Themen rund um Hochschullehre einzuladen und zusammenzubringen. Das Motto des 12. Tags der Lehre lautet: "Wie kann mit Knappheit gute Hochschullehre gestaltet werden?"

28. Konferenz von alumni-clubs.net: 12.–14. Mai, Universität Hildesheim

"Zukunft gestalten: KI-Innovation und Best Practices im Alumni-Management" ist der Titel der 28. Konferenz von alumni-clubs.net (acn), dem DACH-Verband der Alumni-Organisationen im deutschsprachigen Raum. Die acn-Konferenzen bieten den Teilnehmenden aus Hochschulen, Alumni-Vereinen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen, universitären Fördergesellschaften oder hochschulnahen Institutionen Möglichkeiten zum Austausch und Networking. Der Austausch wird initiiert und verstärkt durch Vorträge und Workshops zu speziellen Themen des Alumni-Management, Career Service, Networking, Fundraising und Social Media.

University:Future Festival 2024: 5. – 7. Juni

Das University:Future Festival 2024 steht unter dem Motto "Tales of Tomorrow". Es wird vom Hochschulforum Digitalisierung und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre organisiert und vom Stifterverband unterstützt. Das U:FF findet in Berlin, Bochum, Heilbronn, Leipzig und Nürnberg sowie digital statt, wobei der Schwerpunkt auf einem digital-first Ansatz liegt, um das gesamte Programm online zugänglich zu machen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Im Mittelpunkt stehen Themen wie hybride Lernumgebungen, Technologie, Strategieentwicklung und Kompetenzaufbau. Das zweisprachige Programm bietet Vorträge, Workshops und künstlerische Interventionen.

Das Motto "Tales of Tomorrow" betont die Macht von Geschichten, die unsere Zukunft gestalten. Das Festivalprogramm umfasst verschiedene Tracks wie "AI & Technology", "Teaching & Learning" und "Future Skills".

JFMH 2024: 27. – 28. Juni, Universität Vechta

Das Junge Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH 2024) steht unter dem Thema "Lernkulturen in der Digitalität gestalten. Potenziale, Konzepte und Praktiken". Die Tagungsorganisation erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Hochschulentwicklungsprojekt "Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum" (ViBeS), gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Als ein Forum des Austausches wendet sich das JFMH insbesondere an Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen (Young Researcher) sowie an Praktiker*innen aus Entwicklungs- und Innovationsprojekten (Young Professionals). Auch Studierende und studentische Initiativen sind herzlich eingeladen, ihre Beiträge beizusteuern.

­

Campus Innovation Newsletter des MMKH, 13. Februar 2024

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bildnachweise: MMKH und Unsplash
Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.mmkh.de/datenschutz.html

Diese E-Mail wurde an {{contact.EMAIL}} gesendet, aufgrund eines bestehenden Abonnements.
Wir freuen uns, wenn Sie den Newsletter an Interessierte weiterleiten.
Zur Abbestellung des Newsletters klicken Sie bitte unten auf den Link "Abmelden".
Multimedia Kontor Hamburg gGmbH (MMKH)
Redaktion: Helga Bechmann
h.bechmann@mmkh.de | www.mmkh.de
Saarlandstraße 30, 22303 Hamburg

Registergericht Hamburg HRB 82237
Geschäftsführer: Dr. Marc Göcks
Vorsitzende des Aufsichtsrats: Stephanie Egerland
Ansicht im Webbrowser | Abmelden