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Newsletter des MMKH
10. Januar 2024

Aktuelles

  • KI-Detektoren und digitale Prüfungen – Möglichkeiten und prüfungsrechtliche Grenzen: jetzt noch anmelden zur Online-Veranstaltung am 17. Januar
  • KI-Werkstatt am 14. März in Hamburg
  • KI-Kompetenzen stärken: bundesweite Veranstaltungsreihe
  • Offene Online-Schulungstermine des MMKH zu Medienproduktion, KI/KI-Generatoren, Social Media, Barrierefreiheit, Medienrecht sowie Datenschutz: neue Themen und Termine!

Ausschreibungen

  • Show + Share Challenge der VCRP E-Cademy
  • ZFHE: Beiträge bis 12. Januar, 27. Mai
  • Tag der Lehre der FH OÖ: Einreichungen bis 2. Februar
  • Seamless Learning Conference 2024 | AI as a Co-Teacher?: Deadline 3 February
  • Ausschreibung Freiraum 2025: Interessenbekundungen vom 12. bis 23. Februar
  • University:Future Festival 2024: Einreichungen bis 12. Februar
  • BBFK 2024: Abstracts bis 15. Februar
  • Ausschreibung "Europa im 21. Jahrhundert": Einsendefrist 28. Februar
  • MOOC-Fellowships auf iMooX.at: Bewerbungen bis 17. März
  • Studentischer DINI-Wettbewerb "Mit KI lernen": Einreichungen bis 1. Juli

Publikationen

  • KI in der universitären Lehre: Vom Spannungs- zum Gestaltungsfeld
  • Tagungsband #digiPH6: Hochschullehre in großen und kleinen Gruppen

Stellen

  • Mediengestalter*in WebCast, HfMT Hamburg
  • Abteilungsleitung IT-Service, ULB Münster
  • Anwender- und Systembetreuung IT, vhb Bamberg
  • IT-Management, vhb Bamberg
  • Akad. MA Serious Games sowie Game Development, Universität Tübingen
  • WiMA Digital Humanities/Softwareentwicklung, Klassik Stiftung Weimar
  • Berater*innen Dokumentenmanagement bei myconsult, Salzkotten
  • Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung sowie (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d), human digitals

Termine

  • Master Higher Education: Bewerbungen bis 15. Januar
  • KI-Detektoren und digitale Prüfungen – Möglichkeiten und prüfungsrechtliche Grenzen: Online-Veranstaltung am 17. Januar
  • e-teaching.org Themenspecial "KI in der Hochschulpraxis"
  • Tag der Lehre | Inverted Classroom and Beyond 2024: 13. – 14. Februar, FH St. Pölten
  • TrainDL Summit: 22. – 23. Februar in Berlin
  • Online-Barcamp der DINI-AG Lernräume: Save-the-Date 1. März
  • OERcamp 2024: 6. – 8. März in Hamburg
  • KI-Werkstatt: 14. März in Hamburg
  • Tag der Lehre: 16. April am FH OÖ Campus Wels
  • University:Future Festival 2024: 5. – 7. Juni

Kontakt

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Das MMKH wünscht ein gesundes, friedliches und erfolgreiches Jahr 2024!

Aktuelles

KI-Detektoren und digitale Prüfungen – Möglichkeiten und prüfungsrechtliche Grenzen: Online-Veranstaltung am 17. Januar

Die Online-Veranstaltung KI-Detektoren und digitale Prüfungen – Möglichkeiten und prüfungsrechtliche Grenzen findet am Mittwoch, 17. Januar 2024 von 10:00 – 12:30 Uhr statt. Wir freuen uns, dass sich schon fast 300 Interessierte angemeldet haben. Die Online-Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme ist noch bis 16.01., 12:00 Uhr geöffnet.

Veranstaltungsbeschreibung

Mit dem schlagartigen Aufkommen von KI-Generatoren für unterschiedlichste Medienformen seit Ende 2022 stehen Hochschulen hinsichtlich ihrer Lehre und ihrer digitalen Prüfungsumsetzung enormen Möglichkeiten aber auch Herausforderungen gegenüber. Neben Fragen des Urheberrechts und des Datenschutzes ist insbesondere der Bereich des Prüfungsrechts von diesen Entwicklungen betroffen und es bedarf geeigneter Maßnahmen für einen konstruktiven Umgang mit dieser technologischen Revolution.

Dabei stellt sich vor allem auch die Frage: Können per KI-Generator erstellte Texte und Medieninhalte überhaupt als künstlich generierte Inhalte erkannt und detektiert werden? Und wenn ja, wie verlässlich sind die Ergebnisse von KI-Detektoren und wie lassen sich diese im Prüfungsrecht berücksichtigen? Auch ergibt sich bei solch rasanten Technologieentwicklungen immer die Notwendigkeit einer staatlichen Regulierung, wie sie im Zuge des EU AI-Act beabsichtigt wird. Welche Implikationen bringt diese Regulierung allgemein und speziell für den Hochschulbereich mit sich?

Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns im Rahmen dieser Online-Gemeinschaftsveranstaltung durch Vorträge von drei renommierten Referent*innen annähern und anschließend gemeinsam mit allen Teilnehmenden vertiefend darüber diskutieren.

Programmablauf

  • Begrüßung durch die Veranstalter (Dr. Marc Göcks/MMKH, Dr. Norbert Kleinefeld/ELAN und Dr. Konrad Faber/VCRP)
  • Mensch oder Maschine? Möglichkeiten und Grenzen von KI-Detektoren: Prof. Dr. Debora Weber-Wulff (zuvor HTW Berlin)
  • Prüfungsrechtliche Herausforderungen in Zeiten von KI-Generatoren: Dr. Janine Horn (ELAN/SOUVER@N)
  • Datenschutzrechtliche Fragen und (mögliche) Implikationen des EU AI-Act für den Hochschulbereich: Jens O. Brelle (MMKH)
  • Gemeinsame Diskussion und Verabschiedung durch die Veranstalter

Veranstalter

Diese Online-Veranstaltung wird in enger Zusammenarbeit des Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) mit dem ELAN e.V. und dem Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) organisiert und durchgeführt. Die Veranstaltung findet im Rahmen des bundesweiten Projekts "Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre" des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) statt und wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.

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Infos und Anmeldung
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KI-Werkstatt am 14. März in Hamburg

Überlegst Du noch, oder promptest Du schon? KI-Generatoren in der Hochschullehre

Unter diesem Titel veranstalten wir am Donnerstag, 14. März 2024 unsere erste KI-Werkstatt. Diese findet in Präsenz im Forum Finkenau der HAW Hamburg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Online-Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Künstliche Intelligenz und KI-Generatoren haben mit dem kometenhaften Aufstieg von ChatGPT und Co. viele Diskussionen der vergangenen 15 Monate in der Wirtschaft, der Gesellschaft und auch im Hochschulbereich geprägt. Diese technologische Revolution vereint nicht nur ein unerschöpflich scheinendes Potenzial an Möglichkeiten, sondern erzeugt vielfach auch Unbehagen und Sorgen.

  • Wie kann aber ein konstruktiver Einsatz im Hochschulbereich ermöglicht werden?
  • Welche Kompetenzen sind dafür notwendig, was für KI-Generatoren gibt es und für welche Anwendungsmöglichkeiten sind sie geeignet?
  • Und wie sieht es mit Aspekten wie Urheberrecht, Datenschutz und auch Prüfungsrecht aus?

Diese und weitere Fragen wollen wir mit Ihnen persönlich im Rahmen der KI-Werkstatt näher beleuchten und praktische Einstiegshilfen ermöglichen. Dafür werden an mehreren Thementischen in wiederholten Durchläufen unterschiedliche Anwendungsfelder und Aspekte von KI-Generatoren aufgegriffen und auch praktisch in Gruppenarbeit erprobt – u.a. zu Themen wie Textgenerierung, Bild-, Audio- und Videoproduktion, KI und Virtual Reality, rechtliche Aspekte von KI-Generatoren und Einsatzmöglichkeiten in der Lehre.

 

Zielgruppe
Die KI-Werkstatt richtet sich ausschließlich an Hochschullehrende, Kolleg*innen aus Service- und Supporteinrichtungen der Hochschullehre sowie weitere Interessierte aus den Hamburger Hochschulen und ist für diese kostenfrei – dennoch ist eine vorherige Anmeldung aus organisatorischen Gründen notwendig. Aufgrund des Formats ist die Teilnahmezahl auf 50 Personen begrenzt. Wir würden uns über Ihr Interesse, Ihre Anmeldung und Ihre Mitwirkung bei der Erschließung unterschiedlicher KI-Anwendungsbereiche sehr freuen.

 

Geplanter Programmablauf
09:30-10:00 Ankommen und Begrüßungskaffee
10:00-10:45 Begrüßung und Keynote
10:45-11:30 Erste Tischrunde
11:30-12:00 Pause
12:00-12:45 Zweite Tischrunde
12:45-13:30 Dritte Tischrunde
13:30-14:00 Verabschiedung und Get-together

 

Veranstalter
Die KI-Werkstatt wird vom Multimedia Kontor Hamburg in Zusammenarbeit mit der HAW Hamburg und der HOOU organisiert sowie durchgeführt und findet in Kooperation mit dem Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschule (NeL) und unter Förderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre statt.

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Infos und Anmeldung
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KI-Kompetenzen stärken: bundesweite Veranstaltungsreihe

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) fördert KI-bezogene Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL). Im Wintersemester stehen in diesem Rahmen bundesweit zahlreiche Veranstaltungen an, u.a. vom Multimedia Kontor Hamburg. Seit unserem letzten Hinweis sind noch viele spannende Veranstaltungen der NeL-Partner hinzugekommen!

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Veranstaltungsprogramm
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Offene Online-Schulungstermine des MMKH zu Medienproduktion, KI/KI-Generatoren, Social Media, Barrierefreiheit, Medienrecht sowie Datenschutz: neue Themen und Termine!

Unser Online-Schulungsangebot ist offen und kostenfrei zugänglich, wobei unsere Hamburger Hochschulpartner stets den Vorrang haben. Eine Anmeldung erfolgt über den Link auf der jeweiligen Veranstaltungsseite. Unsere nächsten Schulungstermine:

  • 16.01. Digital Governance Act (DGA) unter Hochschulgesichtspunkten
  • 18.01. Let's write! 30-minütige Einführung in KI-Text-Generatoren
  • 24.01. Virtuelle Räume in Lehre und Kultur
  • 30.01. Let’s create! 30-minütige Einführung in das AI-Text-zu-Bild-Tool Midjourney
  • 06.02. Neue Regeln zur künstlichen Intelligenz (KI) - Was bedeutet das für Hochschulen?!
  • 06.02. Grundlagen des Datenschutzes
  • 07.02. Let's make it 3D! 30 Minuten zu: KI-Tools in der 3D-Entwicklung
  • 08.02. Let’s chat & create! 30-minütige Einführung in ChatGPT und Dall-E
  • 20.02. Cutting-Edge! 30 Minuten zu: KI-Tools in Adobe Premiere Pro
  • 27.02. podcampus & Co.: Rechtliche Grundlagen für virtuelle Lernräume
  • 28.02. Let's be creative! 30-minütige Einführung in KI-Text-zu-Bild-Generatoren
  • 01.03. Let's generate Videos! 30 Min zu: Generative KI in der Videoproduktion
  • 04.03. Für alle! 30 Minuten zu: Barrierefreiheit im Social Web
  • 06.03. Datenschutzerklärung: Wie wird es richtig gemacht?
  • 12.03. Text to Image! 30-minütige Einführung in die bildgebende KI "Adobe Firefly"
  • 12.03. Grundlagen des Datenschutzes
  • 13.03. Unleash your Creativity! 30-minütige Einführung in das AI-Text-zu-Bild-Tool: Leonardo.AI
  • 15.03. Move it! 30-Minuten zu: Videogenerierung mit dem KI-Tool RunwayML
  • 19.03. Next Level Post-Produktion! 30-Minuten zu: KI-Tools in DaVinci Resolve
  • 27.03. Generative Fill! 30 Minuten zu: Bildbearbeitung in Photoshop mit Hilfe von KI

Aufzeichnungen der KI-Schulungen des MMKH finden Sie online.

Die KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote des MMKH werden für die Hamburger Hochschulen, für die Netzwerkpartner sowie für allgemein Interessierte im Rahmen einer Kooperation des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) und einer Förderung durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) angeboten. Einen Überblick aller Angebote der Landeseinrichtungen erhalten Sie im NeL-Veranstaltungskalender.

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Zum MMKH-Schulungskalender
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Ausschreibungen

Notizbuch und aufgeklappter Laptop mit Ausschnitt der Personen, die damit arbeiten; Bild: Sarah Shaffer, Unsplash
Show + Share Challenge der VCRP E-Cademy

Bei den monatlichen Show + Share Challenges haben Lehrende und Lernende die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Die Ideen und Lösungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in einer Übersicht gesammelt und aufbereitet.

Challenge #7 Mein Lieblings-KI-Tool
Inzwischen hat fast jeder aus dem Bildungsbereich mit den einen oder anderen KI-Generatoren experimentiert und Erfahrungen gesammelt. Dabei stehen neben ChatGPT inzwischen immer mehr Tools im Vordergrund. Auch gibt es Plugins die letztendlich auf ChatGPT zurückgreifen aber einen zusätzlichen Mehrwert bringen. Aber welche Tools sind wirklich gut? Und kann man das überhaupt so pauschal sagen? 

Zu den Show + Share Challenges

ZFHE: Beiträge bis 12. Januar, 27. Mai

Heft 19/2 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Juni 2024) trägt den Titel "Beiträge wissenschaftlicher Weiterbildung zur Hochschulentwicklung". Herausgebende sind Peter Schlögl (Universität Klagenfurt), Attila Pausits & Monika Kil (Universität für Weiterbildung Krems). Beiträge bis 12. Januar. Call zur ZFHE 19/2

Heft 19/3 (Oktober 2024) steht unter dem Thema "Studentische Partizipation“. Herausgebende sind Peter Tremp (Pädagogische Hochschule Luzern), Mandy Schiefner-Rohs (RPTU Kaiserslautern-Landau) & Sandra Hofhues (FernUniversität in Hagen). Beiträge bis 27. Mai. Call zur ZFHE 19/3

Tag der Lehre der FH OÖ: Einreichungen bis 2. Februar 

Der Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich (FH OÖ) ist eine jährlich stattfindende Tagung zur Hochschuldidaktik und Hochschullehre. Die Veranstaltung hat das Ziel, haupt- und nebenberuflich Lehrende der eigenen Fachhochschule sowie Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeitende, Interessierte und Studierende von Hochschulen Österreichs, Deutschlands,... zum Austausch über innovatives Lehren, Lernen, Prüfen, sowie viele weitere Themen rund um Hochschullehre zusammenzubringen. Das Motto des 12. Tags der Lehre am 16. April lautet: "Wie kann mit Knappheit gute Hochschullehre gestaltet werden?" Weitere Infos und Call

Seamless Learning Conference 2024 | AI as a Co-Teacher?: Deadline 3 February

WU Vienna is inviting all interested practitioners, policymakers and scholars to its 2024 Seamless Learning Conference. The conference will take place on 11 April, with additional workshops on 12 April. The conference organisers are looking for contributions that build on professional experience, projects or research that are linked to one of the three conference tracks: (Planning) teaching with AI; AI in the students' lifeworld; AI and Data Literacy. Call for Contributions

Ausschreibung Freiraum 2025: Interessenbekundungen vom 12. bis 23. Februar

Im Februar 2024 geht die „Freiraum"-Förderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre in die nächste Runde. Gestaltende von Hochschullehre können in diesem Rahmen ihre Ideen für die Lehre entwickeln und erproben. Dabei gibt es keinen thematischen oder fachlichen Schwerpunkt. Dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren ist erneut ein Losverfahren vorgeschaltet, an dem Interessierte per Einreichung ihrer Interessenbekundung teilnehmen können. Alle Informationen rund um die Ausschreibung

University:Future Festival 2024: Einreichungen bis 12. Februar

Das University:Future Festival 2024 steht unter dem Motto "Tales of Tomorrow". Es wird vom Hochschulforum Digitalisierung und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre organisiert und vom Stifterverband unterstützt.
Das U:FF findet vom 5.-7. Juni  in Berlin, Bochum, Heilbronn, Leipzig und Nürnberg sowie digital statt, wobei der Schwerpunkt auf einem digital-first Ansatz liegt, um das gesamte Programm online zugänglich zu machen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Im Mittelpunkt stehen Themen wie hybride Lernumgebungen, Technologie, Strategieentwicklung und Kompetenzaufbau. Das zweisprachige Programm bietet Vorträge, Workshops und künstlerische Interventionen.

Das Motto "Tales of Tomorrow" betont die Macht von Geschichten, die unsere Zukunft gestalten. Das Festivalprogramm umfasst verschiedene Tracks wie "AI & Technology", "Teaching & Learning" und "Future Skills". Zum Call for Participation

BBFK 2024: Abstracts bis 15. Februar

Der Call for Papers zur 9. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) ist erschienen. Unter dem Thema "Berufsbildung in Zeiten des Mangels – Handlungserfordernisse neu denken" findet die Konferenz vom 3. bis 5. Juli in Innsbruck statt. Zum Call

Ausschreibung "Europa im 21. Jahrhundert": Einsendefrist 28. Februar

Mit der Ausschreibung der Friedwart Bruckhaus-Preise möchte die Hanns Martin Schleyer-Stiftung  junge Wissenschaftler*innen und Medienschaffende anregen, sich mit dem Thema "Europa im 21. Jahrhundert – Beginn einer neuen Ära?" auseinanderzusetzen und sie ermuntern,  Ideen und Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen bzw. journalistischen Arbeiten einzureichen. Aspekte der Ausschreibung sind u.a. notwendige Transformationsprozesse wie Digitalisierung und KI und die Frage nach Lösungsansätzen zu wirtschaftlichen und technologischen Transformationsnotwendigkeiten. Vorgesehen sind bis zu drei Preise von je 5.000 Euro, die aufgeteilt werden können. Zur Ausschreibung (PDF)

MOOC-Fellowships auf iMooX.at: Bewerbungen bis 17. März

Die zweite Bewerbungsrunde für Fellowships bei iMooX.at, der österreichischen Plattform für offen lizenzierte und kostenfreie MOOCs, ist geöffnet. "Fellows" sind Lehrende, die MOOC-Angebote von iMooX.at, die sie nicht selbst erstellt haben, didaktisch effektiv in die eigene Lehre integrieren. Im Gegenzug erhalten sie persönlichen Support und ein Zertifikat über ihr Fellowship und werden auf iMooX.at als Fellows namentlich genannt. Als Teil der iMooX-Community werden Fellows auch zu Veranstaltungen eingeladen, wo sie die Zukunft von iMooX mitgestalten dürfen. Zum Bewerbungsformular
Für weitere Informationen steht das iMooX-Team unter office(at)imoox.at zur Verfügung.

Studentischer DINI-Wettbewerb "Mit KI lernen": Einreichungen bis 1. Juli

Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) schreibt den studentischen Wettbewerb "Mit KI lernen: Intelligente Bildung für eine intelligente Zukunft" aus. Gesucht werden kreative Konzepte für KI-gestützte Lernumgebungen; intelligente Anwendungen von KI im Bildungsbereich; Ideen zur Integration von KI in bestehende Bildungssysteme und -prozesse; Tools und Plattformen, die KI nutzen, um das Lernen zu erleichtern und zu verbessern; Vorschläge für ethische Leitlinien und den verantwortungsvollen Umgang mit KI in der Bildung; Konzepte für den kompetenten Umgang mit KI-Systemen und Daten. Für innovative Ideen für eine intelligente Bildung sind Preise bis zu 5.000 Euro ausgeschrieben. Die Preisverleihung findet auf der nächsten DINI-Jahrestagung in Potsdam statt. Alle Infos zum Wettbewerb

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Publikationen

KI in der universitären Lehre: Vom Spannungs- zum Gestaltungsfeld

Der Artikel "KI in der universitären Lehre: Vom Spannungs- zum Gestaltungsfeld" zum Vortrag von Prof. Dr. Gabi Reinmann (Universität Hamburg) auf der Campus Innovation 2023 ist jetzt hier online verfügbar. Der Beitrag Gabi Reinmann und Alice Watanabe entstammt dem Buch KI:Text.

Tagungsband #digiPH6: Hochschullehre in großen und kleinen Gruppen

Der Tagungsband zur 6. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH6 mit dem Titel "Hochschullehre in großen und kleinen Gruppen" ist erschienen. Die Beiträge von Autor*innen aus dem DACH-Raum umfassen die Themen "Studierendenaktivierung", "Innovative Lehrformate, Didaktik und Technik" und "Mehr als Toolisierung". Tagungsband (PDF)

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Stellen

Ein Arbeitsplatz: Tasse mit Aufschrift "wework" , aufgeschlagenes Notizbuch, Stift und Smartwatch; Bild: Charles Koh, Unsplash
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Alle Stellenausschreibungen
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Mediengestalter*in WebCast, HfMT Hamburg

Die Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) sucht eine*n Mediengestalter*in WebCast: Teilzeit 30%, befristet bis 31.12.2024. WebCast ist ein dekanatsübergreifender Service der HfMT, der ausgewählte Theaterproduktionen, Konzerte, Forschungsvorträge und Porträts audiovisuell dokumentiert und auch live überträgt. Die Aufnahmen werden nach einer professionellen Post-Produktion auf der eigenen Mediathek und dem YouTube-Kanal der HfMT verbreitet. Zu Ihren Aufgaben gehören Konzeptionierung, Videoschnitt und Color-Grading in DaVinci Resolve für Aufnahmen von Konzerten, Theaterstücken, Konferenzen, Tutorials, Trailern und Porträts. Bewerbungsschluss: 21.01.2024

Abteilungsleitung IT-Service, ULB Münster

An der Universitäts- und Landesbibliothek Münster ist im Dezernat Digitale Dienste die Abteilungsleitung für den Bereich IT-Service zu besetzen. Die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) ist die Zentralbibliothek der Universität Münster und gleichzeitig Landesbibliothek für den Landesteil Westfalen. Bewerbungsschluss: 12.01.2024

Anwender- und Systembetreuung IT, vhb Bamberg

In der Geschäftsstelle der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) in Bamberg ist die Stelle Anwender- und Systembetreuung IT (m/w/d) zu besetzen: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 14.01.2023

IT-Management, vhb Bamberg

In der Geschäftsstelle der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) in Bamberg ist eine Stelle  IT-Management (m/w/d) zu besetzen: Vollzeit, befristet auf zwei Jahre. Bewerbungsschluss: 14.01.2023

Akad. MA Serious Games sowie Game Development, Universität Tübingen

Das Dezernat Studium und Lehre der Universität Tübingen sucht für die Abteilung Überfachliche Bildung und berufliche Orientierung ab April 2024 zwei Akademische Mitarbeiter*innen (m/w/d) für das Projekt "Graveler – Wissen spielerisch erfahrbar machen".

  • im Bereich Serious Games in Vollzeit
  • im Bereich Game Development in Teilzeit (50%)

Beide Stellen sind befristet bis 31. März 2026. Bewerbungsschluss ist jeweils der 15.01.2024.

WiMA Digital Humanities/Softwareentwicklung, Klassik Stiftung Weimar

Für das an der Klassik Stiftung Weimar angesiedelte digitale Editionsprojekt "PROPYLÄEN. Forschungsplattform zu Goethes Biographica" ist im Goethe- und Schiller-Archiv die Projektstelle Wissenschaftliche Mitarbeit mit Schwerpunkt Digital Humanities/Softwareentwicklung zu besetzen: Vollzeit, zunächst befristet bis 31. Dezember 2028. Eine Weiterbeschäftigung bis Laufzeitende der PROPYLÄEN 2039 wird bei positiver Evaluation des Projektes angestrebt. Bewerbungsschluss: 31.01.2024

Berater*innen Dokumentenmanagement bei myconsult, Salzkotten

Im Bereich Dokumentenmanagement sucht myconsult aktuell eine*n Juniorberater*in sowie eine*n Expertenberater*in (w/m/d). Die Stellen sind ab sofort zu besetzen. Die myconsult GmbH, langjähriger Partner der Campus Innovation, hat laufend spannende Stellen zu vergeben, darunter Berater*innenstellen in den Bereichen Digitalisierung, Campus Management und mehr.

Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung sowie (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d), human digitals

Die human digitals GmbH, Partner der Campus Innovation, sucht eine*n Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung (w/m/d) sowie eine*n (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d) als Unterstützung für Projekte an Universitäten, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen: Vollzeit, unbefristet

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Termine

Aufgeschlagene Kalender digital und analog; Bild: Photo by Windows on Unsplash
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Master Higher Education: Bewerbungen bis 15. Januar

Im Sommersemester 2024 bietet das Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) der Universität Hamburg wieder den Online-Masterstudiengang Higher Education (MHE) an.
Der Studiengang vermittelt forschungsorientiert weiterführende Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden der Hochschuldidaktik für Arbeitsfelder in der Hochschullehre, in der wissenschaftlichen Weiterbildung und in Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, die wissenschaftliche Bildungsziele verfolgen. Zielgruppe sind vor allem in der Lehre tätige Personen, die bereits einen ersten Studienabschluss haben und sich in Fragen der Hochschuldidaktik auf Universitätsniveau weiterqualifizieren möchten. 

KI-Detektoren und digitale Prüfungen – Möglichkeiten und prüfungsrechtliche Grenzen: Online-Veranstaltung am 17. Januar

Mit dem schlagartigen Aufkommen von KI-Generatoren für unterschiedlichste Medienformen seit Ende 2022 stehen Hochschulen hinsichtlich ihrer Lehre und ihrer digitalen Prüfungsumsetzung enormen Möglichkeiten aber auch Herausforderungen gegenüber. Neben Fragen des Urheberrechts und des Datenschutzes ist insbesondere der Bereich des Prüfungsrechts von diesen Entwicklungen betroffen und es bedarf geeigneter Maßnahmen für einen konstruktiven Umgang mit dieser technologischen Revolution. Nach Inputs von Prof. Dr. Debora Weber-Wulff, Dr. Janine Horn und Jens O. Brelle öffnen wir die Diskussion für die Teilnehmenden und ihre Fragen. Weiterlesen unter mmkh.de

e-teaching.org Themenspecial "KI in der Hochschulpraxis": noch bis Ende März

Im Themenspecial „KI in der Hochschulpraxis" von e-teaching.org geht es vor allem darum, wie KI in der Hochschullehre bereits erfolgreich eingesetzt wird, welche Erkenntnisse es über Gelingensbedingungen gibt – und welche kritischen Fragen gemeinsam diskutiert werden sollten. Im Zentrum des Specials steht eine Online-Veranstaltungsreihe, in der Expertinnen und Experten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Aufzeichnungen der Veranstaltungen werden im Nachgang online zur Verfügung gestellt.

Tag der Lehre | Inverted Classroom and Beyond 2024: 13. – 14. Februar, FH St. Pölten

Unter dem Motto "Innovative Lehrveranstaltungsformate. Das Curriculum der Zukunft gestalten!" werden der Tag der Lehre und die Konferenz Inverted Classroom and beyond 2024 gemeinsam veranstaltet.

TrainDL Summit: 22. – 23. Februar in Berlin

Das Erasmus+ Projekt TrainDL zielt darauf ab, Lehrkräfte in Bezug auf Daten und KI zu schulen und die strukturelle Umsetzung dieser Kompetenzen in der Lehrerausbildung zu unterstützen. Um diese und verwandte Themen mit einem breiteren Netzwerk zu diskutieren, lädt das Projekt ein zum "TrainDL Summit: Teaching Data Literacy and AI Competencies". Der Summit bietet Raum für einen offenen Austausch über den aktuellen Stand von Data Literacy (DL) und Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bildung. Fachleute und Forschende sind eingeladen, Kernkonzepte der KI- und Data Literacy-Bildung zu diskutieren, konkrete didaktische Ansätze zu vertiefen, Materialien zu erproben und zu evaluieren sowie Möglichkeiten der Implementierung von DL und KI in Schulen zu erkunden.

Online-Barcamp der DINI-AG Lernräume: 1. März

Das Online-Barcamp ’24 der AG Lernräume im DINI e.V. trägt den Titel "Kleine Fragen der Lernraumgestaltung: von A wie Ausschreibung bis Z wie Zonierung" und bietet eine Bühne für die oft unerzählten Aspekte der Gestaltung von Lernumgebungen, für den Austausch über "Outtakes" oder "Making-of"-Momente. Weitere Infos folgen in Kürze auf der Veranstaltungsseite.

OERcamp 2024: 6. – 8. März in Hamburg

Das OERcamp 2024 findet komplett in Präsenz in der Medienschule in Hamburg statt. Die Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme ist auch für einzelne Tage möglich. Dies ist das erste OERcamp im Rahmen der neuen Fördermaßnahmen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (OE_COM). Am dritten Veranstaltungstag können Ideen und Umsetzungsvorschläge zu OE_COM-Projekten und den OERcamps der kommenden Jahre diskutiert und geplant werden. Gastgeberin und Organisatorin ist die Agentur J&K – Jöran und Konsorten.

KI-Werkstatt: 14. März in Hamburg

Die KI-Werkstatt "Überlegst Du noch, oder promptest Du schon? KI-Generatoren in der Hochschullehre" findet im Forum Finkenau der HAW Hamburg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Tag der Lehre: 16. April am FH OÖ Campus Wels 

Der Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich (FH OÖ) hat das Ziel, haupt- und nebenberuflich Lehrende der eigenen Fachhochschule sowie Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeitende, Interessierte und Studierende von Hochschulen Österreichs, Deutschlands,... zum Austausch und zur Diskussion über innovatives Lehren, Lernen, Prüfen, sowie vieler weiterer Themen rund um Hochschullehre einzuladen und zusammenzubringen. Das Motto des 12. Tags der Lehre lautet: "Wie kann mit Knappheit gute Hochschullehre gestaltet werden?"

University:Future Festival 2024: 5. – 7. Juni

Das University:Future Festival 2024 steht unter dem Motto "Tales of Tomorrow". Es wird vom Hochschulforum Digitalisierung und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre organisiert und vom Stifterverband unterstützt. Das U:FF findet in Berlin, Bochum, Heilbronn, Leipzig und Nürnberg sowie digital statt, wobei der Schwerpunkt auf einem digital-first Ansatz liegt, um das gesamte Programm online zugänglich zu machen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Im Mittelpunkt stehen Themen wie hybride Lernumgebungen, Technologie, Strategieentwicklung und Kompetenzaufbau. Das zweisprachige Programm bietet Vorträge, Workshops und künstlerische Interventionen.

Das Motto "Tales of Tomorrow" betont die Macht von Geschichten, die unsere Zukunft gestalten. Das Festivalprogramm umfasst verschiedene Tracks wie "AI & Technology", "Teaching & Learning" und "Future Skills".

Campus Innovation Newsletter des MMKH, 10. Januar 2024

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Multimedia Kontor Hamburg gGmbH (MMKH)
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