Zum Hauptinhalt springen

Mein Weg zu KI: neue Video- und Podcastreihe auf hoou.de

MMlab/MMKH
In jeder Video- und Podcastepisode von "Mein Weg zu KI" sprechen wir mit Akteurinnen und Akteuren aus der Hamburger Wirtschaft und Wissenschaft, die sich für Künstliche Intelligenz (KI) begeistern.

Dabei interessieren uns ihre Perspektiven: Was ist "KI"? Wie kann sie eingesetzt werden? Welche Chancen und Risiken birgt die Technologie? Vor allem aber möchten wir erfahren, welchen Lernprozess unsere Interviewpartnerinnen und -partner durchlaufen haben: Welche Menschen haben sie inspiriert, welche Bücher waren der Schlüssel zum Verständnis der Materie, welche Quellen im Netz sind hilfreich, um sich dem Thema KI zu nähern?

Dieses Projekt wird in Kooperation von HOOU, Artificial Intelligence Center Hamburg e.V. (ARIC), TU Hamburg und Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) entwickelt und umgesetzt.

Das MMlab im MMKH ist dabei zuständig für die Entwicklung und Produktion der Videoporträts: Mit kurzen und eingängigen Videoporträts unserer Gäste möchten wir anschaulich machen, womit sie sich konkret beschäftigen, wenn sie an und mit KI arbeiten. Zudem betreibt das MMKH die dazugehörige Kommunikationsarbeit im Bereich Social Media.