Wir haben eine Reihe an Informationen, Empfehlungen und konkreten Serviceangeboten zusammengestellt, die sowohl von uns für unsere Hamburger Hochschulpartner, als auch von den Hamburger Hochschulen selbst für ihre Hochschulangehörigen angeboten werden. Darüber hinaus verweisen wir auf Informations- und Empfehlungsangebote auch außerhalb Hamburgs, die Landes- oder Bundesinitiativen oder einzelne Hochschulen für z.B. interessierte Lehrende bereitstellen.
Hochschulübergreifende Service-, Qualifizierungs-, Beratungs- und Informationsangebote des MMKH für seine Hamburger Hochschulpartner:
Im Bereich der Lehre:
- Unterstützung bei der Postproduktion im Bereich Video/Audio
- Online-Schulungen zur Qualifizierung im Bereich der Medienproduktion, Social Media und urheberrechtlichen Fragen
- Tutorials als Hilfe zur Selbsthilfe für eine niedrigschwellige Produktion von Video und Audio mit "Bordmitteln" (z.B. Smartphone, Screen-Recording)
- Persönliche Beratung per Mail, Telefon und Videokonferenz rund um die Medienproduktion und Social Media ebenso wie eCampus-Themen
Im Bereich der Verwaltung für unsere Hamburger Hochschulpartner:
- Persönliche Beratung per Mail, Telefon und Videokonferenz rund um die Bereiche Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Datenschutz, Academic Intelligence, Web-Content-Management, Campus Management
- Online-Schulungen im Bereich Datenschutz sowie für die Kolleg*innen der Universität Hamburg zum Web-CMS "FIONA" und zum Campus Management "STiNE"
Unterstützungs- und Informationsangebote der Hamburger Hochschulen für ihre Hochschulangehörigen:
Universität Hamburg:
- Das Projekt "Digitale Lehre" ist eine gemeinsame Initiative des Hamburger Zentrums für universitäres Lehren und Lernen (HUL) im Schwerpunktbereich Digitalisierung von Lehre und Lernen (DLL) sowie des Universitätskollegs mit dem Schwerpunkt Medienproduktion des MediaLabs.
- E-Learning-Portal
- Für Lehrende: Aktueller Digitalisierungsbedarf: Coronavirus; das eLearning-Netzwerk der Universität Hamburg; Dienstleistungen im Überblick; Werkzeuge für die mediengestützte Lehre; Beispiele für das eigene Lehrangebot
- Für Studierende: Lernplattformen CommSy, OpenOLAT und Moodle/Mephisto; Medienplattform Lecture2Go; Workshops und Schulungen
- Auswirkungen der Corona-Pandemie für Mitarbeitende (mit Tipps für die technische Umsetzung im Home Office, u.a. Videokonferenzen, Telefonkonferenzen)
- Das Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) bietet sein Workshop-Programm für Lehrende der Universität Hamburg digital an, darunter auch neue Themen wie die didaktische Zoom-Werkstatt.
HAW Hamburg:
- "Wir sind in Betrieb": Lernen in räumlicher Distanz
- Informationen zum Coronavirus mit FAQs rund um Studium, Lehre und Forschung – Weitere Informationen für Mitarbeitende (intern) auf der EMIL-Plattform
- HOOU@HAW: In der OER Medien4.0 auf hoou.de wird u.a. gezeigt, wie man Online-Schulungen gestalten kann (freie Materialien, Checklisten für Lehrende, Videotutorials, Literaturhinweise für eine interaktive Gruppenarbeit online)
- Informationen zu den digitalen Lehrangeboten der HAW Hamburg
TU Hamburg (TUHH):
- Informationen zum Covid-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) und dessen Auswirkungen auf die TUHH
- Praktische Tipps: Digitale Lehre an der TUHH – im Fokus stehen zunächst einzelne Lehr- und Lernszenarien und ihre Ermöglichung über digitale Medien.
- Weitere digitale Projekte und virtuelle Lehrveranstaltungen der TUHH
HafenCity Universität (HCU):
Hochschule für bildende Künste (HFBK):
- FAQ zum Coronavirus für Studierende und Bewerber*innen
- Podcast series: An artwork a day
- Projekt "Kunst in Zeiten von Corona" der Klasse Melián
- Für Seminare, Gruppenkorrekturen und auch Einzelbesprechungen hat die HFBK das Videokonferenztool Big Blue Button eingerichtet. (Die Registrierung ist nur für Lehrende der HFBK geöffnet.)
Hochschule für Musik und Theater (HfMT):
- FAQ zum Coronavirus
- FAQ für Lehrende – Das Präsidium hat eine AG ins Leben gerufen, die sich mit diesen Fragen (u.a. von Distance-Learning-Formaten) beschäftigt und die zeitnah weitere Informationen zur Verfügung stellen wird.
- Social Media Aktion der HfMT via Twitter: "Lehrende, Studis, Hochschulangehörige und Alumni können mit #stayhomemakeart #hfmt unsere digitale Bühne nutzen und sich solidarisch zeigen. Unsere Masterstudentin Kateryna Vasylieva hat gestern den ersten spontanen Beitrag dazu geleistet: https://bit.ly/2Ja61XT"
Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky (SUB bzw. Stabi):
- Die digitale Stabi bleibt geöffnet! Die Stabi richtet für alle Nutzer*innen einen "Virtual Walk-In"-Service ein. E-Medien kommen per E-Mail nach Hause. Angehörige der Universität Hamburg können wie bisher die Datenbanken, E-Books & E-Journals per Fernzugriff nutzen. Zum Blog-Beitrag
Informationsangebote von Hochschulen und Initiativen außerhalb Hamburgs:
- ELAN e.V. E-Learning Academic Network Niedersachsen: Handout zu E-Klausuren (PDF) sowie Infos zu "Corona-Maßnahmen" beim ELAN e.V.
- VCRP Virtueller Campus Rheinland-Pfalz: "Digitale Lehre gegen Corona"
- Das ZMML (Zentrum für Multimedia in der Lehre), die E-Learning-Einrichtung der Universität Bremen, hat auf der Seite Virtuelle Lehre u.a. Mediendidaktische Hinweise, eine Entscheidungshilfe zur Auswahl digitaler Werkzeuge sowie eine Sammlung von Steckbriefen wichtiger digitaler Werkzeuge zusammengestellt, um Lehrende bei der digitalen (Um-)Gestaltung ihrer Lehrveranstaltungen zu unterstützen.
- e-teaching.org: Online-Event zur Corona-Krise "Hochschulbildung und Corona: Was wir jetzt tun – was sonst noch geht" (Aufzeichnung); Didaktische Informationen/Empfehlungen; Medientechnische Informationen/Empfehlungen
- HFD Hochschulforum Digitalisierung: Service-Seite zu Corona mit Links, Tools und Tipps
- Der Stifterverband unterstützt beim digitalen Lernen und Lehren
- VHB: Die Virtuelle Hochschule Bayern bietet mit OPEN vhb offene Online-Kurse für die Allgemeinheit an.
- digLL Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen stellt "aus gegebenem Anlass" Informationen und Anleitungen für verschiedene Streaming-Dienste zusammen. Die Seite Aktuelle Informationen zum Thema Videostreaming wird laufend aktualisiert.
- BPS Bildungsportal Sachsen bietet Infos zum schnellen Einstieg in die virtuelle Lehre, u.a. mit Tool-Empfehlungen
- studiumdigitale an der Goethe-Universität Frankfurt: Übersichtsseite "Möglichkeiten zur digitalen Unterstützung der Lehre in Zeiten von Corona"
- CeDiS Center für Digitale System an der FU Berlin: Das CeDiS hat sein Fortbildungsprogramm der aktuellen Lage angepasst: mehr Angebote zu zentralen E-Learning-Tools und Hilfe bei der Umstellung auf Online-Formate. Alle Veranstaltungen finden ab sofort digital statt.
- Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die deutschen Hochschulen – Stellungnahmen der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zur Covid-19-Pandemie
- DBS Deutscher Bildungsserver: Podcast "Audio-Linkempfehlungen zu digitaler Unterrichtsgestaltung"
Allgemeine Informationen zum aktuellen Stand rund um Covid-19:
- Robert Koch-Institut
- Bundesgesundheitsministerium
- Hamburger Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz und Hamburg.de
- Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB)
- NDR-Podcast mit den Virolog*innen Sandra Ciesek und Christian Drosten
- Rechtliche Fragen rund um das Homeoffice (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung)