| Newsletter des MMKH 6. August 2025 |
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Am 23. September 2025 findet die ViTeach-Konferenz unter dem Motto "Intelligent. Kollaborativ. Verantwortungsvoll" statt. Die kostenlose Online-Konferenz widmet sich dem Einsatz von Videoformaten in der Hochschullehre – mit Fokus auf innovativen, partizipativen und medienethisch reflektierten Ansätzen. Drei Keynotes geben zentrale Impulse: - Prof. Dr. Frederike Masemann (HAW Hamburg) spricht darüber, wie intelligente, kollaborative und verantwortungsvolle Lehr-Lern-Formate unsere Demokratie stärken können. Sie beleuchtet dabei insbesondere die Potenziale videobasierter Lehre und partizipativer OER-Formate für einen faktenbasierten, informierten gesellschaftlichen Diskurs.
- Ursi Zeilinger (SWR) bringt eine spannende Perspektive aus der Medienpraxis mit. In ihrer Keynote "Medien im Bildungsalltag neu denken: Interaktiv. Kreativ. Wirksam" geht es um Formate wie Erklär-Clips, Podcasts oder Lernspiele – und die Frage, welche medialen Zugänge nachweislich Motivation und Kompetenzerwerb fördern. Anhand von Beispielen aus planet schule zeigt sie, wie Inhalte visuell und narrativ so gestaltet werden können, dass sie Lernende wirklich erreichen – und welchen Beitrag kreative Medien zur nachhaltigen Unterrichtsgestaltung leisten können.
- Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger (Macromedia Hochschule) widmet sich in seinem Vortrag "Echt jetzt?!" der Frage, wie generative KI-Tools die Nutzung von Video in Forschung und Lehre verändern. Zwischen technischer Machbarkeit und medienethischer Verantwortung geht es um Chancen, Herausforderungen und die Bedeutung von Vertrauen in KI-gestützte Videoproduktion.
In thematischen Tracks – KI & Avatare, (Video-)Podcasting & Social Media, Technik-Track sowie OER, Videoproduktion/Reusability – sprechen u.a. Blanche Fabri, Nele Hirsch, PD Dr. Malte Persike, Dr. Ronny Röwert, Jan von Roth und Franz Vergöhl. Damit bietet die ViTeach Räume für Austausch, Reflexion und Inspiration. Ganz gleich, ob Sie erste Schritte in der videobasierten Lehre unternehmen oder bereits erfahren sind: Die ViTeach 25 lädt Sie ein, sich gemeinsam mit anderen Lehrenden, Mediendidaktiker*innen und Technikinteressierten auszutauschen und die Zukunft der digitalen Lehre mitzugestalten. |
Am Donnerstag, 6. November im Zeitraum 10:00–12:30 führen MMKH und twillo in Partnerschaft mit HIS-HE, KNOER und der HOOU die Online-Fachtagung "OER im Zeitalter von KI – jetzt erst recht oder Auslaufmodell?" mit hochkarätigen Beitragenden durch. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung über das Online-Formular ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
Veranstaltungsbeschreibung Die Entwicklungen der letzten zweieinhalb Jahre zeigen ganz deutlich, dass Künstliche Intelligenz (KI) alle Hochschulbereiche tangiert und signifikant verändern wird. Dies betrifft vor allem auch den Bereich der Hochschullehre und damit die Produktion von Lehr- und Lernmaterialien. Seitdem es mit wenigen Prompts möglich ist, Lehr- und Lernmaterialien quasi per Knopfdruck zu erstellen und da diese Inhalte dann auch als gemeinfreie Werke gelten – sofern nicht durch kreative Promptketten und eigenständige Nachbearbeitungen eine Schaffenshöhe erreicht wird, die ein individuelles Urheberrecht begründen –, ergeben sich Fragestellungen nach den Auswirkungen dieser Entwicklungen auf Open Educational Resources (OER): - Werden zukünftig Lehr- und Lernmaterialien vornehmlich durch generative KI-Tools generiert?
- Wenn ja, braucht es noch CC-Lizenzen, wenn KI-generierte Inhalte größtenteils gemeinfrei sind?
- Sind in diesem Fall OER-Repositories langfristig noch die richtigen Orte zur Ablage dieser gemeinfreien Inhalte, oder werden dafür vermehrt offene LMS genutzt?
- Welchen Beitrag können OER und entsprechende Repositories zukünftig noch für eine offene Bildung leisten?
- Oder sind OER womöglich die ideale Grundlage für ein urheberrechtskonformes Training von LLMs bzw. eine Anreicherung über RAG-Lösungen, um unterstützend zur Qualitätssteigerung von KI-generierten Inhalten beizutragen?
- Und wie kann der Einsatz von KI die Entwicklung und Verbreitung von OER befördern?
Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns in Lightning Talks u.a. von PD Dr. Martin Ebner (TU Graz), Axel Klinger (TIB Hannover) sowie Dr. Mathias Stein und Funda Seyfeli-Özhizalan (HIS-HE) widmen. An die Talks schließt ein vertiefendes Zwiegespräch zwischen Dr. Sandra Schön (TU Graz) und PD. Dr. Malte Persike (RWTH Aachen) an. Die Teilnehmenden sind herzlich dazu eingeladen, sich in einem zweiten Teil des Gesprächs an der Diskussion zu beteiligen. |
Unser Online-Schulungsangebot ist offen und kostenfrei zugänglich für alle Interessierten. Bei stark nachgefragten Schulungen haben jedoch unsere Hamburger Hochschulpartner stets den Vorrang. Eine Anmeldung erfolgt über den Link auf der jeweiligen Veranstaltungsseite. Sie haben einen Online-Schulungstermin verpasst? Sicher finden Sie ein passendes Informationsangebot in den Aufzeichnungen von MMKH-Online-Schulungen. Kommende Termine September: Oktober: November: Neue Themen und Termine ergänzen wir laufend – es lohnt sich, immer mal wieder in unseren Schulungskalender zu schauen! |
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| |  | Folgende Themen aus dem vielfältigen Spektrum der HOOU-Lernangebote und -Veranstaltungen möchten wir Ihnen heute näherbringen: |
| | Der verantwortungsvolle Umgang mit KI ist zu einer zentralen Zukunftsaufgabe für Hochschulen geworden. Der neue offene Online-Kurs "KI-Kompetenz an Hochschulen", der als Betaversion seit Anfang Juli auf der HOOU-Plattform verfügbar ist, vermittelt praxisnahes Wissen über technische Grundlagen, ethische Fragestellungen und rechtliche Rahmenbedingungen – mit besonderem Fokus auf und als Qualifizierungsangebot im Rahmen der europäischen KI-Verordnung (AI Act). Interaktive Elemente laden zur aktiven Auseinandersetzung ein. Nach erfolgreicher Bearbeitung der Tests kann eine Teilnahmebestätigung heruntergeladen werden. Zielgruppe sind Hochschulmitarbeitende aller Fachbereiche ebenso wie Studierende, die KI verstehen, einordnen und kompetent nutzen wollen. Dieser Kurs wurde als hochschulübergreifendes Selbstlernangebot durch das MMKH in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Hamburger Hochschulpartnern entwickelt und bereitgestellt. |
| | | | Unter dem Titel "KI-Bilderwelten! Einführung in KI-Bildgeneratoren" veranstalten HOOU und MMKH für alle Interessierten am Dienstag, 7. Oktober von 12 bis 13 Uhr eine Lunch Bag Session. Diese findet auf Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. Die Veranstaltung findet im Rahmen der NORDBEAT-Woche statt. |
| | | | | |  | Pre-Print: AI, Expert or Peer? – Examining the Impact of Perceived Feedback Source on Pre-Service Teachers Feedback Perception and Uptake | Lucas Jasper Jacobsen, Ute Mertens, Thorben Jansen und Kira Elena Weber haben in einem randomisierten Experiment mit 237 angehenden Lehrkräften untersucht, wie stark die vermeintliche Quelle eines Feedbacks – KI, Expert*in, Peer – dessen Wahrnehmung und Nutzung beeinflusst. Es konnte gezeigt werden, dass: - angehende Lehrkräfte KI Feedback nicht über den Zufall hinaus erkennen konnten.
- die geratene Quelle die Wahrnehmung des Feedbacks signifikant beeinflusste.
- das KI-Feedback am positivsten wahrgenommen wurde, wenn die Teilnehmenden fälschlicherweise dachten, es stamme von Expert*innen.
- die geratene Quelle zwar signifikant die Wahrnehmungen bzgl. des Feedbacks beeinflusste, für den Uptake jedoch nur die Qualität des Feedbacks relevant war.
Zum Pre-Print der Studie auf ResearchGate |
| Empowering Self-Regulated Learning Through Technology and the Teacher’s Role – A Systematic Literature Review | Gerald Geier, Martin Ebner und Harald Burgsteiner skizzieren in ihrem Abstract: "Self-regulated learning (SRL) has been demonstrated in numerous scientific studies as an effective alternative to traditional teaching methods, fostering individual learning processes. The added value of educational technology in supporting SRL has also been widely researched and largely validated. Within this context, the teacher plays a pivotal role. However, much of the existing research has been conducted at uni-versities, while the secondary education level has received comparatively less attention. To gain an overview of the teacher’s influence on students’ SRL processes, a PRISMA based systematic literature review was conducted. From an initial pool of 553 documents, 27 relevant studies were identified and analyzed." Zur Publikation auf ResearchGate |
| Ergebnisse der dghd-Befragung zu KI-Informations- und Qualifizierungsangeboten an Hochschulen | Die Arbeitsgruppe Digitale Medien und Hochschuldidaktik der dghd hat die Ergebnisse der Befragung zu KI-Informations- und Qualifizierungsangeboten an Hochschulen vorgestellt: Von 49 Antwortenden haben 28 angegeben, dass ihre Hochschule bereits über eine KI-Verordnung, -Strategie oder -Leitlinie verfüge. Bei den Antworten zu Informations- und Qualifizierungsangeboten wurden am häufigsten Videos und Einzel- oder Teamberatungen genannt; seltener Formate wie KI-Sprechstunden oder Nachbesprechungen. Weitere Ergebnisse und Infos |
| Medizinethik kompetenzorientiert lehren: Blogbeitrag | Ethik ist fester Bestandteil vieler Gesundheitsstudiengänge, wird jedoch meist theoretisch vermittelt. Das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) geförderte Projekt "KOMETH-Learn" setzt sich für eine kompetenzorientierte Ethik-Lehre ein. Dafür wurden verschiedene Formate für Lehrende entwickelt – von der Weiterbildung bis zur Unterrichtsvorbereitung. Im StIL-Blogbeitrag berichten Dr. Katja Kühlmeyer, Dr. Tobias Eichinger und Prof. Dr. Tobias Jenert von den Herausforderungen der Medizinethik und vom Wert der Netzwerkarbeit. Zum Beitrag |
| Elektrotechnik und Informationstechnik an Universitäten: Platzfaktoren und Flächenbedarf für Lehrflächen | Bachelor- und Masterstrukturen, digitale Werkzeuge, Simulationen und neue Forschungsschwerpunkte verändern das Lehren und Lernen an Hochschulen. Von diesen Änderungen sind dynamische Fachbereiche wie Elektrotechnik und Informationstechnik besonders betroffen. Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) hat aktualisierte Empfehlungen zum Flächenbedarf für diese Studienbereiche veröffentlicht. Die neuen Empfehlungen liefern belastbare Kennwerte für Planung, Neubau, Sanierung und Modernisierung von Hochschulgebäuden. Zur Publikation |
| | |  | | Ausgabe 21/1 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) steht unter dem Titel "Transformatives Lernen im Hochschulkontext". Im Fokus steht die Frage, wie Hochschulen zur Bewältigung gesellschaftlicher Schlüsselprobleme wie Klimawandel und sozialer Ungleichheit beitragen können. Herausgebende sind Ingrid Geier, Robert Hummer, Sandra Milz (alle PH Salzburg) & Alessandro Barberi (OVGU Magdeburg / Universität Wien). Erscheinungstermin: März 2026, Infos und Call |
| | The Seamless Learning Conference 2025 "Molding minds – Melding modes" will take place 16–17 October at WU Vienna. This year’s focus will be on student experience and learning effectiveness – and their multifaceted relationship with groundbreaking educational technologies, most notably artificial intelligence and extended reality environments. Call for Contributions |
| | Die 14. Konferenz Inverted Classroom and beyond findet zusammen mit der Lehr- Lernkonferenz am 4. und 5. Dezember an der Hochschule Osnabrück statt. Unter dem Motto "Persönlichkeit trifft Didaktik: Lernräume für eine Welt im Wandel" stehen die Wechselwirkungen zwischen der Anwendung aktivierender Formate wie dem Inverted-Classroom-Modell (ICM) und den Persönlichkeiten von Studierenden und Lehrenden im Fokus. Gewünscht sind Beiträge in Form von aktivierenden Gruppenformaten oder Postern, die mit dem ICM oder ähnlichen Konzepten in Zusammenhang stehen. Infos und Call |
| | Das Editorial Board der GMW plant ein Handbuch mit Beiträgen zur Studiengangsentwicklung. Anlassgebend ist die Entwicklung, dass die Professionalisierung dieses Arbeitsfeldes und klar definierte Prozesse bei der Umsetzung von Studiengangsentwicklungen an Universitäten und Hochschulen zunehmende Bedeutung haben oder gewinnen. Gewünscht sind Beiträge, die auf praxisorientierten Ansätzen und erprobten Erfahrungen beruhen sowie einen Bezug zu theoretischen Ansätzen der Hochschuldidaktik oder zur früheren Praxis bei Studiengangsentwicklungen herstellen. Infos und Call (PDF) |
| | Die nächste Ausgabe des fnma Magazins steht unter dem Titel "Prüfen, Planen, Programmieren: Hochschullehre zwischen KI, Ethik und Praxis". Gesucht werden innovative und fundierte Artikel, die sich mit den neuesten Studienergebnissen, Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsberichten und gegenwärtigen Herausforderungen im Zeitalter der Digitalisierung beschäftigen. Infos und Call |
| | Die ORCA.nrw Tagung 2025 findet am 26. November an der Ruhr-Universität Bochum statt. Die Tagung widmet sich der Weiterentwicklung der Hochschullehre in NRW und darüber hinaus. Unter dem Motto "Hochschullehre verbindend und inspirierend" werden gemeinsam innovative Ansätze und bewährte Praktiken im Bildungsbereich erkundet, mit denen die Lehre bereichert wird. Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr – in Kooperation mit dem Stifterverband – auf dem Thema Future Skills: Welche Kompetenzen brauchen Studierende in einer sich wandelnden Welt? Wie können Hochschulen diese gezielt fördern? Infos und Call |
| | Der "Communicator-Preis – Wissenschaftspreis des Stifterverbandes", ausgeschrieben von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), wird an Wissenschaftler*innen oder an ein Forschungsteam für herausragende Leistungen in der Wissenschaftskommunikation vergeben und ist mit einem Preisgeld von 50.000 Euro dotiert. Es sind sowohl Selbstbewerbungen als auch Vorschläge möglich. Weitere Infos |
| | Bereits seit 2009 sucht das eLearning Journal nach den besten und innovativsten digitalen Bildungsprojekten im deutschsprachigen Raum. Die Projekte können von Unternehmen oder Organisationen gemeinsam mit einem Lösungspartner und/oder Referenzkunden eingereicht werden. Im Fokus steht die betriebliche Bildung, aber auch Projekte aus der beruflichen Aus- und Weiterbildung, Hochschullehre, politischen Bildung, Erwachsenenbildung oder dem Handel – sind willkommen. Call for Papers (PDF) |
| | | | Das Förderprogramm "Fachinformationsdienste für die Wissenschaft" unterstützt den Auf- und Ausbau von Fachinformationsdiensten (FID) als überregionale, leistungsfähige und bedarfsorientierte Informationsinfrastrukturen. Erste Anträge in der Förderlinie FIDplus werden zum 1. März 2026 und dann jährlich entgegengenommen. Die Abgabe einer verbindlichen Absichtserklärung bis zum 1. Oktober des Vorjahres ist Voraussetzung für eine Antragstellung im Folgejahr. Infos und Unterlagen |
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| Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre sucht eine* Kommunikationsmanager*in in Teilzeit mit 31,0 Wochenstunden als Elternzeitvertretung. Bewerbungsschluss: 10.08.2025 |
| | Die Freie Universität Berlin schreibt die Stelle "Educational Technologies Spezialist*in (m/w/d) mit Schwerpunkt Moodle Applikationsmanagement" aus: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 11.08.2025 Darüber hinaus ist eine weitere Stelle mit dem Schwerpunkt "Moodle Software- und Produktentwicklung" zu besetzen. |
| | An der WU Wien ist eine Stelle als E-Developer/in mit Schwerpunkt XR und KI zu besetzen: Teilzeit 30 Stunden, befristet bis 31.12.2027. Bewerbungsschluss: 13.08.2025 |
| | Am Research Center Trustworthy Data Science and Security an der TU Dortmund ist die Stelle Fachinformatiker*in / IT-Administrator*in ausgeschrieben: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Bewerbungsschluss: 14.08.2025 |
| | Das Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (LRZ) schreibt die Stelle Senior AI Training Expert (m/f/d) for the European AI Factory HammerHAI aus: Vollzeit, befristet bis Ende 2028, Weiterbeschäftigung beabsichtigt. Arbeitsort ist Garching bei München. Bewerbungsschluss: 14.08.2025 |
| | In der zentralen Einrichtung Leibniz Universität IT Services (LUIS) ist die Gruppenleitung für den Dienst "Netz" zu besetzen: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 15.08.2025 |
| | Am Institut für Mechatronische Systeme der Leibniz Universität Hannover ist zum 01.10.2025 eine Stelle Wissenschaftliche Mitarbeit im Bereich mobile Robotik, Regelung und Sensorfusion zu besetzen: Vollzeit, befristet bis 30.09.2028. Arbeitsort ist Garbsen mit regelmäßigen Dienstreisen zu einem Projektpartner in Hannover. Bewerbungsschluss: 15.08.2025 |
| | Die VHS Heide sucht eine*n Projektkoordinator*in für den Digital Learning Campus (m/w/d): Teilzeit 50%, befristet bis 15.10.2028. Zu den Aufgaben gehören die Entwicklung einer Gesamtstrategie zur Integration des DLC in die vhs Heide, Definition von Projektzielen und Zeitplänen, Kontrolle des Projektbudgets. Bewerbungsschluss: 16.08.1025 |
| | In der Zentralen Einrichtung für Qualität in Studium und Lehre, E-Learning Service (ZQS/elsa) der Leibniz Universität Hannover ist die Stelle Spezialistin oder Spezialist (jeglichen Geschlechts) für digitale Bildungstools zu besetzen: Teilzeit 50%, befristet bis 30.09.2028. Bewerbungsschluss: 18.08.2025 |
| | German University of Digital Science (German UDS) is a digital university based in Potsdam. Its mission is to educate digital visionaries globally. German UDS is currently expanding its academic team and looking for professors (m/f/d) in AI, Cybersecurity, XR & Digital Transformation. |
| | Das Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (LRZ) schreibt die Stelle HPC System Administrator (f/m/d) aus: Vollzeit (Teilzeit möglich), befristet auf zwei Jahre, Weiterbeschäftigung beabsichtigt. Bewerbungsschluss: 18.08.2025 |
| | Das Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (LRZ) schreibt die Stelle Senior Software Engineer (f/m/d) for HPCQC Integration aus: Vollzeit, befristet bis 30.11.2027, Weiterbeschäftigung beabsichtigt. Bewerbungsschluss: 24.08.2025 |
| | Das Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (LRZ) schreibt die Stelle Compiler Engineer (f/m/d) for HPCQC Integration aus: Vollzeit, befristet bis 30.11.2027, Weiterbeschäftigung beabsichtigt. Bewerbungsschluss: 24.08.2025 |
| | In der Fakultät Maschinenbau am Institut für Produktionssysteme (IPS), Lehrstuhl für Arbeits- und Produktionssysteme der Technischen Universität Dortmund ist die Stelle IT-Systemtechniker*in im Bereich Mechatronik / IoT zu besetzen: Teilzeit 50%, unbefristet. Bewerbungsschluss: 27.08.2025 |
| | Das Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (LRZ) schreibt die Stelle Senior Data Management Expert (m/f/d) for the European AI Factory HammerHAI aus: Vollzeit (Teilzeit möglich), befristet bis Ende 2028, Weiterbeschäftigung beabsichtigt. Bewerbungsschluss: 31.08.2025 |
| | Das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY sucht eine Leitung (w/m/d) Innovations- und Technologietransfer ITT – CTO / Chief Technology Transfer und Innovation Officer am Standort Hamburg: Vollzeit/Teilzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 05.09.2025 |
| | Das Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (LRZ) schreibt die Stelle Application Specialist for Workflows on Cloud and HPC Systems (f/m/d) aus: Vollzeit (Teilzeit möglich), befristet bis 31.12.2026, Weiterbeschäftigung beabsichtigt. Bewerbungsschluss: 15.09.2025 |
| | Die myconsult GmbH sucht eine*n IT-Architekt*in für den Öffentlichen Sektor (w/m/d). myconsult, langjähriger Partner der Campus Innovation, hat laufend spannende Stellen zu vergeben, darunter Berater*innenstellen in den Bereichen Digitalisierung, Campus Management und mehr. |
| | Die human digitals GmbH, Partner der Campus Innovation, sucht eine*n Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung (w/m/d) und hat laufend weitere spannende Stellen zu vergeben. |
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Nach drei erfolgreichen Learning AID-Tagungen wird es auch 2025 eine Ausgabe der Tagung für Learning Analytics, Artificial Intelligence and Data Mining in der Hochschulbildung im deutschsprachigen Raum geben. Die Learning AID ist eingebettet in das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft geförderte Projekt KI:edu.nrw. Aktuell ist die Learning AID bereits ausgebucht, es wird mit einer Warteliste gearbeitet. |
Der (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2025 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg steht unter dem Thema: "Wahrheit, Fiktion und Lüge – Medienkompetenz und Critical Thinking als gesamtgesellschaftliche Herausforderung". |
Die offene und kostenfreie MoodlemootDACH richtet sich an alle Moodle-Nutzenden – Administrator*innen, Lehrende, Entwickler*innen, Pädagog*innen. Der Austausch und das gemeinsame Lernen stehen im Mittelpunkt: Daher findet die Konferenz im BarCamp-Format statt, bei dem die Teilnehmenden die Themen aktiv mitgestalten. Das Format bietet ein DevCamp am 2. & 3. September sowie ein BarCamp am 4. & 5. September. |
Der Arbeitskreis Mediendidaktik in der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) bringt 2025 zum zweiten Mal Forschende im deutschsprachigen Raum zusammen, die sich mit der Gestaltung digitaler Technik für pädagogische Anliegen beschäftigen. |
Die 26. Jahrestagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) steht unter dem Titel "Panta Rhei – Informationsinfrastrukturen im Fluss". Das Programm umfasst Keynotes, Vorträge, Workshops, eine Postersession und eine Podiumsdiskussion zum DFG-Diskussionspapier "Digitale Forschungspraxis und kooperative Informationsinfrastrukturen". Im Rahmen der Veranstaltung werden u.a. die Themen Kooperation und Diamond Open Access im Kontext von Informationsinfrastrukturen der wissenschaftlichen Bibliotheken, Rechenzentren und Medieneinrichtungen an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen gemeinsam mit Expert*innen diskutiert. Während der Jahrestagung wird der achte studentische DINI-Wettbewerb 2025/2026 eröffnet. Ein weiterer Höhepunkt ist die Veröffentlichung des neuen DINI-Zertifikates. |
alumni-clubs.net veranstaltet diese Konferenz zu Spenden, Sponsoring und Stiftungen in der Praxis mit Frühanreiser-Programm am Vorabend. |
Die 23. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (DELFI 2025) steht unter dem Motto "Digitale Technologien für gemeinsames Lehren und Lernen". Gemeinsam mit der Partnertagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI 2025) laden die Fachgruppe Bildungstechnologien, der Fachbereich Informatik, Ausbildung und Didaktik der Gesellschaft für Informatik e.V. und das Programmkomitee nach Freiberg (Sachsen) ein. |
ORCA.nrw bietet mit seinem zweiten "OER-Fachtag" ein Programm aus Projektvorstellungen, Workshops und Vernetzungsmöglichkeiten zu digitalen Bildungsmaterialien mit offener Lizenz an – online und kostenlos. Der OER-Fachtag adressiert Lehrende, Hochschulangehörige, OER-Enthusiast*innen, Forschende, Personen aus Bibliotheken und alle, die im Kontext von OER, digitalen Bildungsmaterialien und/oder der Digitalisierung der Hochschullehre tätig sind oder Interesse daran haben. |
Der Workshop on e-Learning beschäftigt sich mit den aktuellen Entwicklungen im e-Learning, einschließlich der Rolle von KI und der neuesten Technologien, die die Lehre interaktiver und effektiver machen können. |
Die Summer School an der HafenCity Universität Hamburg (HCU) steht unter dem Motto "Feedback neu gedacht – Zukunft der Hochschulkultur mitgestalten". Feedback gilt als einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für effektives Lernen – doch in der Praxis an Hochschulen bleibt dieses Potenzial oft ungenutzt. Eine konstruktive Feedbackkultur zu etablieren, in der regelmäßige, ehrliche und lernförderliche Rückmeldungen selbstverständlich sind, stellt Lehrende wie Studierende vor erhebliche Herausforderungen. Warum ist es so schwer, im Uni-Alltag wirklich lernförderliches Feedback umzusetzen? Und wie kann es dennoch gelingen? Diese und weitere Fragen sollen in Talks, interaktiven Workshops und Poster-Sessions erörtert werden. Eine Anmeldung ist noch bis 15. August möglich. |
Das INFORMATIK FESTIVAL 2025 diskutiert unter dem Motto "The Wide Open: Offenheit von Source bis Science" offene Zugänge und Prozesse in einer zunehmend digital und durch Informatiksysteme vernetzten Welt. Partnerkonferenzen sind die KI2025, EnviroInfo2025 und #SKILL2025. Das INFORMATIK FESTIVAL findet in enger Kooperation mit der 20. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik vom 13.–17. September in Münster statt. Der Workshop Hochschule 2035 findet im Rahmen des Festivals am 19. September statt. Im Workshop werden neue Gestaltungsoptionen für die Hochschule der Zukunft auf Basis des Openness-Paradigmas im Zeithorizont von 10 Jahren entwickelt. |
Die Jahrestagung des Bundesverbands Hochschulkommunikation steht unter dem Motto "Willkommen im Team: Wie KI die Kommunikation verändert". Mit Beiträgen sind auch Vertreter*innen des MMKH im Programm. Die Veranstaltung wird jährlich an einer anderen Universität ausgerichtet und bietet zahlreiche Programmangebote rund um Hochschulkommunikation, Studierendenmarketing, Marken- und Kommunikationsmanagement, Social Media u.v.m. Die Tagung steht allen Interessierten offen. |
Die Open-Access-Tage 2025 stehen unter dem Motto "Mission Accomplished? Open Access und die Re/pro/duktion von Ungleichheit im wissenschaftlichen Publikationswesen". Sie werden gemeinsam organisiert von der Universität Konstanz, der Hochschule für Technik, Wirtschaft, Gestaltung (HTWG) Konstanz, der Pädagogischen Hochschule Thurgau und dem Bibliotheksservicezentrum (BSZ) Baden-Württemberg. Zielgruppe sind alle, die sich mit den Möglichkeiten, Bedingungen und Perspektiven des wissenschaftlichen Publizierens befassen. |
Die GeNeMe 2025 widmet sich unter dem Thema KI & MENSCHLICHKEIT – Technologie in sozialer Verantwortung der fortschreitenden Digitalisierung und der damit verbundenen sozialen Verantwortung. Die Konferenzreihe GeNeMe "Gemeinschaften in Neuen Medien" fokussiert seit über 25 Jahren Online Communities aus Sicht mehrerer Fachdisziplinen wie Informatik und Data Science, Medientechnologie, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaft, Informations- und Verwaltungswissenschaft und Sozial- und Kommunikationswissenschaft sowie an deren Schnittstellen. |
Das Campus-meets-Community (CmC)-Festival bringt kreative und innovative Köpfe aus Hochschulen und der Zivilgesellschaft zusammen. Die Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung (HBdV) eröffnet das CmC-Festival und bietet Interessierten die Möglichkeit, ihre Forschung, Lehrprojekte oder Kooperationsideen in einem kreativen Umfeld zu präsentieren. |
Information Literacy in an AI-driven World being the main theme, ECIL aims to bring together researchers, information professionals, media specialists, educators, policy makers and all other related parties from around the world to exchange knowledge and experience and discuss recent developments and current challenges in both theory and practice. |
Die ViTeach 25 widmet sich der Frage, wie videobasierte Lehre im digitalen Zeitalter zukunftsfähig, gemeinschaftlich und verantwortungsvoll gestaltet werden kann. Unter dem Motto "Intelligent. Kollaborativ. Verantwortungsvoll." nehmen wir zentrale Entwicklungen in den Blick, die Lehren und Lernen nachhaltig verändern – von KI-gestützten Tools über kollaborative Formate bis hin zu medienethischen Perspektiven. Die Teilnahme ist kostenfrei. |
Diese Doppelveranstaltung steht unter dem Motto "spacing – Lernen zwischen Räumen": Das titelgebende Lernen zwischen Räumen steht im Fokus des Lernraum.Bauhaus-Abschlusssymposiums und der anschließenden eTeach-Jahrestagung. Dabei geht es um die Verbindung verschiedener Raumkonzepte mithilfe technologischer und didaktischer Methoden ebenso wie um die menschliche Begegnung in diesen Räumen. Beide Veranstaltungen können einzeln oder gemeinsam kostenlos besucht werden. |
Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH) und die Universität Regensburg veranstalten den Tag der digitalen Lehre 2025 unter dem Motto "Prüfen: KI, Klausur, Kompetenzen". |
Die vierte TURN Conference fokussiert auf innovative Formate in Lehre und Transfer, die insbesondere die Technischen Universitäten prägen, sowie auf zukunftsfähige Lernarchitekturen. Das Motto "TURN to Action" legt den Schwerpunkt auf die Umsetzung innovativer Ideen und rückt neben Vorträgen und Diskussionen Formate zum Mitmachen, Ausprobieren und Anschauen in den Mittelpunkt. |
Die zweite Game2Learn-Tagung der HessenHub-AG "Gamification und Serious Games" bietet eine interaktive Plattform, um praxisnahe Erfahrungen, bewährte Methoden und innovative Praktiken rund um Gamification und Serious Games in der Hochschullehre zu teilen. |
Unter der Fragestellung "Echt?! Vertrauen in digitalen Wandel" werden aktuelle Ergebnisse aus den Forschungsprojekten des bidt – Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation vorgestellt und mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert. |
The Seamless Learning Conference 2025 ‘Molding minds – Melding modes’ focuses on student experience and learning effectiveness – and their multifaceted relationship with groundbreaking educational technologies, most notably artificial intelligence and extended reality environments. |
Im Netzwerk 4.0 engagieren sich Musikhochschulen in Deutschland, um die Potenziale der Digitalisierung für Lehre und Studium an Musikhochschulen gemeinsam zu erschließen. Im Rahmen der Abschlusskonferenz unter dem Motto "gemeinsam. digital. gestalten." blickt das Netzwerk 4.0 auf bisherige Erkenntnisse zurück und bietet Interessierten die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Konzepte vorzustellen. |
Die gemeinsame Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2025, vormals FTVI & FTRI) der Gesellschaft für Informatik e.V. findet an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg statt. Das Motto 2025 lautet: Impulse zur digitalen Zeitenwende: Macht. Wirkung. Verantwortung. |
Das Datenkompetenzzentrum für Circular Economy (DACE) ist ein vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) gefördertes Projekt. Unter dem Motto “Die Zukunft der Circular Economy gestalten” bringt der DACE Summit 2025 Vordenker*innen, Praktiker*innen und Forschende in Aachen zusammen, um gemeinsam über die Zukunft von Circular Economy Daten und Datenkompetenz zu diskutieren. Die Teilnahme ist kostenfrei. |
MMKH und twillo führen in Partnerschaft mit HIS-HE, KNOER und der HOOU die Online-Fachtagung "OER im Zeitalter von KI – jetzt erst recht oder Auslaufmodell?" durch. Lightning Talks u.a. von PD Dr. Martin Ebner (TU Graz), Axel Klinger (TIB Hannover) sowie Dr. Mathias Stein und Funda Seyfeli-Özhizalan (HIS-HE) fächern das Thema auf. An die Talks schließt ein Zwiegespräch zwischen Dr. Sandra Schön (TU Graz) und PD. Dr. Malte Persike (RWTH Aachen) an. |
Themenschwerpunkte dieser fünften virtuellen Jahrestagung des Zentrums der Brandenburgischen Hochschulen für Digitale Transformation (ZDT) sind: der aktuelle Stand zur Umsetzung von hochschulübergreifenden IT-Diensten und Kompetenzstellen in Brandenburg und die Frage, wie der Einsatz von KI an Hochschulen in Kooperation gelingen kann. Darüber hinaus werden Einblicke in hochschulspezifische und hochschulübergreifende Digitalisierungsprojekte gegeben. |
Die vierte PartWiss Konferenz zur Vernetzung und Stärkung von Partizipation in der Wissenschaft steht unter dem Thema "Gemeinsam forschen – Impulse aus Citizen Science, partizipativer und transdisziplinärer Forschung". Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung und das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung sind in diesem Jahr maßgeblich für die lokale Organisation verantwortlich. |
Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) lädt zum 26. Kolloquium "Forschungsberatung plus" ein. Angeboten werden ein Workshop zu Forschungsethik und Datenschutz, Beratungen zu Forschungsdatenmanagement und Sekundärdatenanalyse sowie zur Einwerbung von Drittmitteln. Infos und Ausschreibung (PDF) |
Das 42. Forum Kommunikationskultur steht unter dem Motto "Don’t Panic! Medienbildung für Mut und Resilienz in einer Welt im Umbruch". Jährlich veranstaltet die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie weiteren Partner*innen diese Fachkonferenz. |
Der hAIgher Education Day: Künstliche Intelligenz in Lehre und Studium bietet Fachvorträge, praxisnahe Workshops und eine Podiumsdiskussion zu mediendidaktischen, infrastrukturellen, rechtlichen und strategischen Fragen im Einsatz von KI in Lehre & Lernen. Getagt wird in hybrider Form am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Der "hAIgher Education Day" wird ausgerichtet im Rahmen des Hochschulnetzwerks Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) in Kooperation mit dem Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ). Die Veranstaltung ist Teil der "Fortbildungsreihe KI in der Lehre (FOKI)" mit Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und den Stifterverband. |
Die 21. Stuttgarter Wissensmanagement-Tage stellen unter dem Motto "Smart, kollaborativ, praxisnah: Wissen entfesseln – Zukunft gestalten" KI-gestützte Digitalisierung, effiziente Wissensnutzung und praxisnahe Strategien für den Wissenstransfer in den Fokus. |
Die ORCA.nrw Tagung widmet sich der Weiterentwicklung der Hochschullehre in NRW und darüber hinaus. Unter dem Motto "Hochschullehre verbindend und inspirierend" werden gemeinsam innovative Ansätze und bewährte Praktiken im Bildungsbereich erkundet, mit denen die Lehre bereichert wird. Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr – in Kooperation mit dem Stifterverband – auf dem Thema Future Skills: Welche Kompetenzen brauchen Studierende in einer sich wandelnden Welt? Wie können Hochschulen diese gezielt fördern? |
Die Konferenz #EduNext25 wird von studiumdigitale an der Goethe-Universität ausgerichtet, in Kooperation mit dem Verbundprojekt HessenHub (Netzwerk digitale Hochschule Hessen) sowie dem QuiS-Programm (Qualität in Studium und Lehre in Hessen) und gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur (HMWK). In Vorträgen, interaktiven Workshops und einem Markt der Möglichkeiten werden die aktuellen Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz in der Hochschullehre diskutiert. Hessische Hochschulen und zahlreiche Digitalisierungsprojekte präsentieren ihre innovativen Ansätze. Die Teilnahme ist kostenlos. |
Die Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) steht unter dem Motto "Wissenschaftsfreiheit als Grundrecht und Grundpfeiler der Demokratie". Anmeldungen sind bis 01.10.2025 möglich. |
Die 14. Konferenz Inverted Classroom and beyond findet zusammen mit der Lehr- Lernkonferenz an der Hochschule Osnabrück statt. Unter dem Motto "Persönlichkeit trifft Didaktik: Lernräume für eine Welt im Wandel" stehen die Wechselwirkungen zwischen der Anwendung aktivierender Formate wie dem Inverted-Classroom-Modell (ICM) und den Persönlichkeiten von Studierenden und Lehrenden im Fokus. |
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| Campus Innovation Newsletter des MMKH, 6. August 2025
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