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Newsletter des MMKH
14. November 2024

Aktuelles

  • Online-Veranstaltung zu KI-Infrastrukturen an Hochschulen am 17. Dezember: jetzt anmelden!
  • Online-Fachtagung Maßnahmen zur Nachnutzung und Wiederverwendung von OER im Hochschulbereich: Die Veranstaltungsdokumentation ist online!
  • Alles KI – oder was? KI-Werkstatt am 28. November in Hamburg
  • Neue MMKH-Schulungen: KI/KI-Generatoren, Medienproduktion, Social Media, Barrierefreiheit, Medienrecht sowie Datenschutz
  • Umfrage zur KI-Nutzung von Wissenschaftler*innen im deutschsprachigen Raum

Neues aus der Hamburg Open Online University (HOOU)

  • Lunch Bag Session zu ChatGPT und DALL-E am 20. November

Publikationen

  • Englische Version des "Train-the-Trainer-Konzepts zum Forschungsdatenmanagement"
  • ZFHE "Studentische Partizipation"
  • Von KI lernen, mit KI lehren: Die Zukunft der Hochschulbildung
  • bwp@ Spezial "Berufliche Orientierung im digitalen Wandel"
  • Festschrift 50 Jahre Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE

Ausschreibungen

  • dikule symposium 2025: Abstracts bis 17. November
  • M&K-Themenheft "Die Datafizierung der Kommunikation": Abstracts bis 30. November
  • fnma Magazin zu VR, AR, XR: Beiträge bis 5. Dezember
  • DFG-Workshop Forschungsdatenkooperationen Wissenschaft und Wirtschaft: Interessensbekundungen bis 6. Dezember
  • Medienwissenschaftliches Symposion der DFG: Konzepte bis 15. Dezember
  • ZFHE: Beiträge bis 13. Januar, 6. Juni
  • "Applications of Digital Technology and AI in Educational Settings": Beiträge bis 20. März

Stellen

  • Geschäftsführung im DFN-Verein (m/w/d)
  • IT-Application-Management/Prozessdigitalisierung, Hochschule Trier
  • IT-Systemadministration mit Schwerpunkt Informationstechnik, TU Dortmund
  • Entwicklung von Dienstleistungen im Bereich OER, TIB Hannover
  • Vizepräsident*in Digitalität und Nachhaltigkeit, TH Köln
  • Referent*in "Transformationspfade für nachhaltige Hochschulen", HRK, Berlin
  • WiMA "Innovation Hub", HSU/UniBw Hamburg
  • Stellen im IT & Medien Centrum (ITMC) der TU Dortmund
  • Berater*innen u.a. Campus Management bei myconsult, Salzkotten
  • Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung sowie (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d), human digitals

Termine

  • Open Lectures im ligeti zentrum Hamburg
  • e-teaching.org Themenspecial: XR in der Hochschullehre
  • TURN Conference: 14.–15. November in Berlin
  • Forum Kommunikationskultur 2024: 15.–17. November, Universität Rostock
  • OER-Festival 2024 mit OERcamp und ORCA.nrw-Tagung: 18.–20. November
  • Digital Learning Konferenz #DLK24: 19.–20. November, Hochschule Bielefeld
  • Lunch Bag Session "Einführung in die KI-Tools ChatGPT und DALL-E": 20. November online
  • Von Daten zu Taten: KI in der Erziehungswissenschaft: 20.–21. November, Universität Hamburg
  • Virtuelles Café – Beschaffung: 21. November 14:00–17:00 Uhr
  • Tage des Lernens: 25.–29. November, Universität Potsdam
  • Weiterbildung Datenschutzmanagement der Universität Hamburg: Online-Infoveranstaltung am 26. November
  • CACE – Crossroads in Academic Continuing Education: 27. November online
  • Alles KI – oder was? KI-Werkstatt am 28. November in Hamburg
  • e-Prüfungs-Symposium (ePS) 2024:  28.–29. November, TU München
  • Master Higher Education (MHE): Bewerbungen ab 1. Dezember

Kontakt

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Aktuelles

Online-Veranstaltung zu KI-Infrastrukturen an Hochschulen am 17. Dezember: jetzt anmelden!

Die Online-Veranstaltung "KI-Infrastrukturen – wie können Zugänge zu generativen KI-Modellen geschaffen sowie Kooperationen und Unabhängigkeit gefördert werden?" findet am Dienstag, 17. Dezember 2024 von 10:00 bis 12:30 Uhr statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Veranstaltungsbeschreibung

Generative KI-Modelle haben in den Alltag Einzug gehalten und sind mittlerweile über fast alle Formen von Endgeräten und Anwendungen verfügbar. Für Hochschulen gewinnt dadurch die Notwendigkeit einer einheitlichen und datenschutzkonformen Zugänglichmachung generativer KI-Anwendungen immer mehr an Bedeutung, um Bildungsgerechtigkeit in diesem Kontext sicherstellen zu können. Hierfür bedarf es entsprechender Lösungen und Schnittstellen. Neben der Schaffung dieser Zugänge stellen sich zunehmend Fragen nach einer nutzungsbezogenen Abrechnung für die Verwendung kommerzieller, generativer KI-Modelle. Auch muss diskutiert werden, ob die Schaffung von Zugängen und das Vorhalten entsprechender Infrastrukturen für generative KI-Modelle auf Ebene der einzelnen Hochschulen, oder eher in hochschulübergreifenden oder noch weiter gefassten Kooperationsstrukturen zu organisieren sind. Nicht zuletzt stellt sich vor dem Hintergrund einer Vormachtstellung angloamerikanischer LLMs auch immer die Herausforderung zur Sicherstellung einer Finanzierbarkeit auf der einen sowie einer Unabhängigkeit auf der anderen Seite.

Konkret gehen damit unter anderem die nachfolgenden Fragestellungen einher, die durch die drei Impulsbeiträge sowie eine anschließende Diskussionsrunde vertiefend erörtert werden sollen:

  • Welche Kooperationspotenziale können hinsichtlich des Zugangs zu generativen KI-Modellen sowie des Betriebs und weiterer Services genutzt werden?
  • Wie müssen Abrechnungsmodelle für eine übergreifend und kooperativ bereitgestellte Infrastruktur für generative KI-Modelle ausgestaltet werden?
  • Mit welchen Kosten müssen Hochschulen perspektivisch rechnen, wenn neben textgenerierten KI-Modellen auch multimodale KI-Modelle zur intensiven Nutzung kommen und kommerzielle Anbieter ihre Preise zur Kostendeckung anpassen werden?
  • Wie viele KI-Infrastrukturprovider sind auf welchen Ebenen nötig bzw. notwendig?
  • Welche Potenziale zur Förderung der Unabhängigkeit können durch große Open Source LLM generiert werden?
  • Können RAG-Lösungen auf Basis großer Open Source LLM eine höhere wissenschaftliche Validität und damit ein größeres Vertrauen schaffen? Auf welcher Ebene müssten solche Lösungen angedacht werden – lokal, regional oder bundesweit? Oder doch eher europaweit bzw. global?

Programmablauf

10:00–10:10 Begrüßung durch die Veranstalter (Dr. Marc Göcks/MMKH stellv. für die Veranstaltergemeinschaft aus ELAN, HND-BW, MMKH, VCRP und vhb)

 

10:10–10:40 Arbeitstitel – Hochschulübergreifender und datenschutzkonformer Zugang zu generativer KI am Beispiel HAWKI: Prof. Stefan Wölwer (HAWK Hildesheim, Fakultät Gestaltung, Interaction Design Lab)

 

10:40–11:10 Ein ganzheitlicher Ansatz für den Aufbau landesweiter KI-Infrastruktur und -Kompetenz in Nordrhein-Westfalen: Dr. Peter Salden (Gesamtprojektleitung Leitung des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum)

 

11:10–11:40 Arbeitstitel – Länderübergreifende Unterstützungsstrukturen für generative KI-Modelle am Beispiel der academic.cloud der GWDG: Prof. Dr. Ramin Yahyapour (u.a. CIO Universität Göttingen und Geschäftsführer der GWDG)

 

11:40–12:30 Podiumsdiskussion mit den Vortragenden unter der Moderation von PD Dr. Malte Persike (Standortleiter des KI:edu.nrw an der RWTH Aachen, Projektleiter von KI:connect.nrw sowie Wissenschaftlicher Leiter des Centers für Lehr- und Lernservices (CLS) der RWTH Aachen)

 

12:30 Verabschiedung durch die Veranstalter

Veranstalter

Diese Online-Veranstaltung wird in enger Zusammenarbeit des Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) mit dem E-Learning Academic Network (ELAN e.V.), dem Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW), dem Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) organisiert und durchgeführt. 

Die Veranstaltung findet im Rahmen der fortgesetzten Kooperation zum bundesweiten Projekt "Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre" zwischen dem Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre statt.

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) und das Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) stellen wegen des großen Bedarfs an KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen vielfältige Angebote zur Verfügung.

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Anmeldung und weitere Infos
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Online-Fachtagung Maßnahmen zur Nachnutzung und Wiederverwendung von OER im Hochschulbereich: Die Veranstaltungsdokumentation ist online!

Am 5. November führten twillo und MMKH in Partnerschaft mit KNOER und HIS-HE die Online-Fachtagung "Maßnahmen für eine stärkere Nachnutzung und Wiederverwendung von OER im Hochschulbereich" durch. Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Vortragenden für ihre Einblicke und ihr Engagement und bei unseren Teilnehmenden für ihr Interesse und die angeregte Diskussion!

Auf der Veranstaltungsseite finden Sie nun die freigegebenen Vortragsaufzeichnungen sowie PDFs der Vortragsfolien.

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Zur Veranstaltungsdokumentation
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Alles KI – oder was? KI-Werkstatt am 28. November in Hamburg

Nach der sehr erfolgreichen KI-Werkstatt im März veranstalten wir unter dem Titel "Alles KI – oder was?" am Donnerstag, 28. November von 15:00–19:00 Uhr eine zweite KI-Werkstatt. Diese findet in Präsenz im Forum Finkenau der HAW Hamburg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Die KI-Werkstatt wird vom Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) mit Unterstützung der HAW Hamburg und in Zusammenarbeit mit der Hamburg Open Online University (HOOU) organisiert und durchgeführt.

Veranstaltungsbeschreibung

Die dynamische und in Teilen auch disruptive Entwicklung von generativer Künstlicher Intelligenz ist auch knapp zwei Jahre nach Beginn des Hype um ChatGPT und Co. noch immer ungebrochen. In vielen Bereichen der Wirtschaft, der Gesellschaft und auch des Hochschulsektors scheinen die Potenziale, Einsatzfelder und auch Auswirkungen dieser technologischen (R)Evolution noch nicht konkret absehbar.

  • Muss zukünftig alles KI(-unterstützt) sein?
  • Wie hat sich in den letzten zwei Jahren der Umgang mit (generativer) KI in der Hochschule und der Gesellschaft entwickelt?
  • Welche vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bietet diese Technologie in der Hochschullehre und -verwaltung, aber auch im gesellschaftlichen Alltag?
  • Welche rechtlichen Restriktionen gehen mit der Nutzung generativer KI einher?
  • Und wie kann ich mit Deepfakes besser umgehen? Ist es dafür hilfreich, die Produktion von KI-generierten Inhalten kennenzulernen und zu verstehen?

Diese und weitere Fragen wollen wir im persönlichen Austausch mit Ihnen in der KI-Werkstatt näher beleuchten und praktische Einstiegshilfen ermöglichen. Dafür werden an mehreren Thementischen in wiederholten Durchläufen unterschiedliche Anwendungsfelder und Aspekte von KI-Generatoren aufgegriffen und auch praktisch in Gruppenarbeit erprobt.

Folgende Thementische werden angeboten

  • Rechtliche Fragen von KI mit Schwerpunkten zu Urheberrecht, Datenschutz sowie Prüfungsrecht: Andrea Schlotfeldt (HAW Hamburg) und Jens O. Brelle (MMKH)
  • KI im Studium nutzen. Wir diskutieren und erproben, wie KI im Studium genutzt werden kann: Dr. Sophie Heins, Franz Vergöhl (HCU Hamburg)
  • KI im Kontext von Inklusion und Gerechtigkeit in der Bildung: Katrin Bock (TUHH)
  • KI-Text- und Bildgeneratoren in der praktischen Anwendung: Katrin Schröder (MMKH) und Meena Stavesand (HOOU)
  • Let´s generate Videos! Generative KI in der Videoproduktion: Jan von Roth, Philippe Schaumburg und Christoph Dobbitsch (alle MMKH)
  • weitere Thementische werden noch ergänzt

Programmablauf
14:30 - 15:00 Uhr: Ankommen und Begrüßungskaffee
15:00 - 15:45 Uhr: Eröffnung mit Auftakt von Dr. Sophie Heins und Franz Vergöhl (HCU – HafenCity Universität Hamburg) zum Thema "KI gemeinsam entdecken"
15:45 - 16:30 Uhr: Erste Tischrunde
16:30 - 17:00 Uhr: Pause mit Kaffee und Kuchen
17:00 - 17:45 Uhr: Zweite Tischrunde
17:45 - 18:30 Uhr: Dritte Tischrunde
18:30 - 19:00 Uhr: Verabschiedung und Get-together

Zielgruppe
Die KI-Werkstatt richtet sich an Hochschullehrende, Kolleg*innen aus Service- und Supporteinrichtungen der Hochschullehre an den Hamburger Hochschulen sowie an interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Hamburg. Wir würden uns über Ihr Interesse und Ihre Mitwirkung bei der Erschließung unterschiedlicher KI-Anwendungsbereiche sehr freuen. 

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Infos und Anmeldung
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Neue MMKH-Schulungen: KI/KI-Generatoren, Medienproduktion, Social Media, Barrierefreiheit, Medienrecht sowie Datenschutz

Unser Online-Schulungsangebot ist offen und kostenfrei zugänglich für alle Interessierten. Bei stark nachgefragten Schulungen haben jedoch unsere Hamburger Hochschulpartner stets den Vorrang. 
Unsere Präsenzschulungen sind aufgrund der begrenzten Plätze unseren Hamburger Hochschulpartnern vorbehalten. 
Eine Anmeldung erfolgt über den Link auf der jeweiligen Veranstaltungsseite. 

Neue Themen und Termine ergänzen wir laufend – es lohnt sich, immer mal wieder in unseren Schulungskalender zu schauen!

 

November:

  • 19.11. Cutting-Edge! 30 Minuten zu: KI-Tools in Adobe Premiere Pro
  • 20.11. Präsentationssetup für Online-Veranstaltungen mit OBS (Open Broadcaster Software)
  • 21.11. Let's make it 3D! 30 Minuten zu: KI-Tools in der 3D-Entwicklung
  • 22.11. Let's generate Videos! Präsenzschulung zu: Videogenerierung mit KI-Tools
  • 26.11. Werkstattbericht zum Hinweisgeberschutzgesetz im Hochschulkontext
  • 27.11. Create it! Social-Media-Designvorlagen mit Canva und Magic Studio

Dezember:

  • 03.12. Storyteller! 30 Minuten zu: Dramaturgie für die Videoproduktion
  • 04.12. Let's be creative! Einführung in KI-Bildgeneratoren
  • 05.12. Datenschutz in der Lehre
  • 06.12. Einfach bessere Bilder! Filmische Grundlagen der Bildgestaltung mit DSLR-Kameras (Präsenz)
  • 09.12. Grundlagen des Datenschutzes
  • 10.12. Das „neue“ Onlinezugangsgesetz (OZG 2.0) im Hochschulkontext: Werkstattgespräch mit externen Gästen*
  • 12.12. Let's write! Einführung in KI-Text-Generatoren
  • 13.12. Let's generate Videos! 30 Min zu: Generative KI in der Videoproduktion
  • 17.12. Umgang mit Forschungsdaten (Open Data, DGA, Datenschutz & Urheberrecht)

Januar:

  • 14.01. Digitale Prüfungen, KI im Prüfungskontext & gute wissenschaftliche Praxis
  • 28.01. (Neue) Regeln zur künstlichen Intelligenz (KI) – was bedeutet das für Hochschulen?!
  • 30.01. Videoporträts und Mini-Docs realisieren

Sie haben einen Online-Schulungstermin verpasst? Sicher finden Sie ein passendes Informationsangebot in den Aufzeichnungen von MMKH-Online-Schulungen.

 

*Für das Werkstattgespräch zum OZG 2.0 am 10. Dezember konnten die folgenden Gäste mit Beiträgen eingeworben werden:

  • "OZG-Umsetzung im Hochschulbereich – Herausforderungen, Erfolge und Chancen": Katrin Hauenschild (Bürgerdienste, IT-Kooperationen, Verfahren für Bürger; Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt)
  • "OZG-Umsetzung in der Hochschulverwaltung in NRW“: Oliver Gobert (Referent – Koordination der E-Government-/OZG-Beauftragten; Koordinierungsinstanz Digitale Unterstützungsprozesse KDU.NRW)
  • "OZG-Umsetzung in der Hochschulverwaltung in Baden-Württemberg": Zineta Topcagic (Gesamtprojektkoordinatorin bwOZG; Kooperationsunterstützung bwUni.digital)
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Zum MMKH-Schulungskalender
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Umfrage zur KI-Nutzung von Wissenschaftler*innen im deutschsprachigen Raum

Diese Umfrage wird im Rahmen eines unabhängigen Forschungsprojektes der AG KI-Nutzung von Wissenschaftler*innen des Thinktanks "KI und wissenschaftliches Arbeiten" des Virtuellen Kompetenzzentrums Künstliche Intelligenz und Wissenschaftliches Arbeiten (VK:KIWA) durchgeführt. Ermittelt werden soll, wie Wissenschaftler*innen KI-Tools in ihren Schreibprozessen einsetzen. Die Umfrage dauert etwa 10–15 Minuten und ist bis 30. November geöffnet. Wenn Sie Interesse haben, an einem weiterführenden Interview teilzunehmen (Dauer: max. 1 Stunde, individuell vereinbar), tragen Sie sich bitte unter diesem Link ein.

Beteiligte/Ansprechpartnerinnen sind: Dr. Juliane Felder, FH Nordwestschweiz; Elisa Rauter, Universität Klagenfurt; Rosalie Schneegaß, Universität Bremen; Dr. Nadine Stahlberg, Technische Universität Hamburg, Erika Unterpertinger, Universität Wien; Dr. Dzifa Vode, Technische Hochschule Nürnberg. Zur Umfrage 

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Neues aus der Hamburg Open Online University (HOOU)

Lunch Bag Session zu ChatGPT und DALL-E am 20. November

Die HOOU bietet gemeinsam mit dem MMKH für alle Interessierten Lunch Bag Sessions an. Informieren Sie sich offen und kostenfrei online! Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich.

  • Lunch Bag Session: Einführung in die KI-Tools ChatGPT und DALL-E am Mittwoch, 20. November, 12:00–13:00 Uhr

Weitere Infos und Anmeldung

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Auf hoou.de können Sie alle Lernangebote durchstöbern und natürlich auch den HOOU-Newsletter abonnieren, in dem Sie viele weitere aktuelle Meldungen finden. Und/oder folgen Sie der HOOU auf LinkedIn, Facebook, Instagram, Mastodon und TikTok.

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Publikationen

Englische Version des "Train-the-Trainer-Konzepts zum Forschungsdatenmanagement"

Die UAG Schulungen/Fortbildungen der DINI/nestor-AG Forschungsdaten hat die englische Übersetzung des "Train-the-Trainer-Konzepts zum Forschungsdatenmanagement" in der Version 5.1 veröffentlicht. Diese Version entstand aus dem Bedarf, die fortschreitende Internationalisierung der Wissenschaft und damit die vermehrte Kommunikation in englischer Sprache zu unterstützen. Durch die wachsende Bedeutung von Forschungsdatenmanagement (FDM) und der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) wird qualifiziertes Personal zunehmend benötigt – nicht nur in universitären Kontexten, sondern auch in (außeruniversitären) Forschungsinstitutionen. In dieser Version wurde der Inhalt aller Einheiten der Version 5.0 aktualisiert, und die Erfahrungen aus bisherigen (Online-)Workshops  integriert. Zur Publikation auf Zenodo

ZFHE "Studentische Partizipation"

Heft 19/3 (Oktober 2024) der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) widmet sich dem Thema Studentische Partizipation. Herausgebende sind Peter Tremp, Mandy Schiefner-Rohs & Sandra Hofhues. Zur Ausgabe

Von KI lernen, mit KI lehren: Die Zukunft der Hochschulbildung

Herausgebende dieses Projektberichts sind Gerhard Brandhofer, Ortrun Gröblinger, Tanja Jadin, Michael Raunig und Julia Schindler.
Im Rahmen eines umfangreichen Forschungsprojekts wurde der Frage nachgegangen, wie der aktuelle Stand bei der Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) an den österreichischen Hochschulen aussieht und welche Handlungsoptionen sich in Zusammenhang mit den Chancen und Risiken beim Einsatz von KI in der Hochschullehre anbieten. Jeweils eine Analyse des aktuellen Stands der Forschung zu KI in der Hochschulbildung und zu vorhandenen Strategiepapieren bilden die Grundlage der Arbeit. Mithilfe einer quantitativen Erhebung wurden Studierende und Lehrende bzgl. des Einsatzes und der Erfahrungen mit KI in der Hochschullehre befragt und mittels qualitativer Interviews wurden relevante Stakeholder an den Hochschulen zu strategischer Ausrichtung und organisatorischen Veränderungen um ihre Einschätzung gebeten. Durch eine intensive Auseinandersetzung im Rahmen einer Arbeitsgruppe wurden Handlungsoptionen für die österreichischen Hochschulen erarbeitet. Zum Download der Publikation

bwp@ Spezial "Berufliche Orientierung im digitalen Wandel"

Das bwp@ Spezial 22 mit dem Titel "Berufliche Orientierung im digitalen Wandel" ist aus der Tagung WiN·BO 2023 des Wissenschaftlichen Netzwerks Berufsorientierung an der Universität Bremen hervorgegangen. Herausgebende sind Katja Driesel-Lange, Christian Staden & Birgit Ziegler. Zur Ausgabe

Festschrift 50 Jahre Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE

Die Festschrift "50 Jahre Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Kontinuität, Wandel und Perspektiven" richtet sich nicht nur an die Mitglieder der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, sondern auch an die aus erziehungswissenschaftlichen Nachbardisziplinen sowie aus berufs- und wirtschaftspädagogischen Fachreferenzdisziplinen, an Lehrende, Studierende und Akteurinnen und Akteure der Berufsbildung. Herausgebende sind Karin Büchter, Volkmar Herkner, Kristina Kögler, H.-Hugo Kremer & Ulrike Weyland. Zur Online-Version (PDF)

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Ausschreibungen

Notizbuch und aufgeklappter Laptop mit Ausschnitt der Personen, die damit arbeiten; Bild: Sarah Shaffer, Unsplash
dikule symposium 2025: Abstracts bis 17. November

Das Forschungsprojekt DiKuLe (Digitale Kulturen der Lehre entwickeln) bittet um Beiträge für sein Symposium am 3. und 4. April 2025 an der Universität Bamberg. Unter dem Titel "Raum geben: Bildungsorte zukunftsfähiger Hochschullehre" wird die Rolle von physischen, digitalen und virtuellen Räumen in der Hochschullehre beleuchtet. Das Tagungsformat ist asynchron-synchron mit einem Videoteil und einem Präsenzteil und orientiert sich damit an Konzepten des Flipped Classrooms. Weitere Infos und Call

M&K-Themenheft "Die Datafizierung der Kommunikation": Abstracts bis 30. November

Für das Themenheft "Die Datafizierung der Kommunikation – neue methodische Zugänge und Herausforderungen" in seiner Zeitschrift "Medien & Kommunikationswissenschaft" bittet das Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut um Einreichungen in deutscher und englischer Sprache. Gastherausgebende sind Julia Niemann-Lenz, Tim Schatto-Eckrodt, Emese Domahidi und Merja Mahrt. Zum Call

fnma Magazin zu VR, AR, XR: Beiträge bis 5. Dezember

"Virtual Reality, Augmented Reality und XR – Zukunftstechnologien im Fokus" ist das Schwerpunktthema des nächsten fnma Magazins, das am 13. Dezember 2024 erscheint. Weitere Infos und Call

DFG-Workshop Forschungsdatenkooperationen Wissenschaft und Wirtschaft: Interessensbekundungen bis 6. Dezember 

Die DFG möchte das Data Sharing aus der Wirtschaft mit der Wissenschaft zur Bearbeitung grundlagenorientierter Fragestellungen verstärkt fördern. Hierzu sollen die Möglichkeiten des transsektoralen Datenteilens ausgelotet werden, insbesondere hinsichtlich Forschungsprojekten mit Datenspenden aus der Wirtschaft. Um die Rahmenbedingungen solcher Kooperationen möglichst zielführend und bedarfsgerecht zu gestalten, lädt die DFG Wissenschaftler*innen sowie Vertreter*innen aus Wirtschaftsunternehmen zu einem Workshop ein, um die inhaltliche und funktionale Ausgestaltung potenzieller Kooperationsprojekte gemeinsam zu diskutieren. Die Interessenbekundung zur Teilnahme am Workshop ist vorab einzureichen. Weitere Informationen

Medienwissenschaftliches Symposion der DFG: Konzepte bis 15. Dezember

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) lädt zur Einreichung von Bewerbungen zur Ausrichtung des fünften Medienwissenschaftlichen Symposions ein. Dieses wird voraussichtlich vom 16.–20. März 2026 in der Villa Vigoni, Italien, stattfinden.  Ziel ist es, innerhalb der Medienwissenschaft modell- und beispielhaft medienwissenschaftliche Diskussionen zu ermöglichen, die im universitären Alltagsbetrieb aufgrund der zunehmenden Spezialisierung der medienwissenschaftlichen Forschung selten oder gar nicht zustande kommen. Zur Ausschreibung

ZFHE: Beiträge bis 13. Januar, 6. Juni

Heft 20/2 (Juni 2025) der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) steht unter dem Thema "Karrieremodelle und Professionalisierung des Hochschulnachwuchses". Herausgebende sind René Krempkow (Berlin), Corinna Geppert (Krems) und Elena Wilhelm (Zürich). Beiträge bis 13. Januar 2025. Call zur ZFHE 20/2

Heft 20/3 (Oktober 2025) widmet sich "Lehrkompetenzen für eine zeitgemäße Hochschullehre". Herausgebende sind Benno Volk, Philip Barth und Marion Lehner (alle ETHZ) sowie Samuel Krattenmacher und Angela Jochum (beide PHSG). Beiträge bis 6. Juni 2025. Call zur ZFHE 20/3

"Applications of Digital Technology and AI in Educational Settings": Beiträge bis 20. März

Eine Special Issue von Applied Sciences widmet sich dem Thema "Applications of Digital Technology and AI in Educational Settings". Betreut wird die Ausgabe von Dr. Martin Ebner, TU Graz, als Gastherausgeber. Weitere Infos und Call

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Stellen

Ein Arbeitsplatz: Tasse mit Aufschrift "wework" , aufgeschlagenes Notizbuch, Stift und Smartwatch; Bild: Charles Koh, Unsplash
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Alle Stellenausschreibungen
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Geschäftsführung im DFN-Verein (m/w/d)

Das Deutsche Forschungsnetz (DFN-Verein) hat eine Stelle in der Geschäftsführung zu besetzen. Die Geschäftsstelle des DFN-Vereins wird satzungsgemäß von einer Geschäftsführung geleitet, die sich aus zwei Personen zusammensetzt. Für die ausgeschriebene Stelle ist Federführung in folgenden Aufgabengebieten vorgesehen: Organisation der Vereinsorgane (Vorstand, Verwaltungsrat, Mitgliederversammlung); Planung und Administration der Finanzen; Recht und Compliance Management; Beschaffungsverfahren einschließlich Vergaben; Personalentwicklung und -administration.

IT-Application-Management/Prozessdigitalisierung, HS Trier

An der Hochschule Trier ist im Team der Verwaltungs-DV die Stelle IT-Application-Manager*in mit dem Schwerpunkt Prozessdigitalisierung zu besetzen: Vollzeit/Teilzeit, unbefristet. Dienstort ist nach Absprache der Hauptcampus in Trier oder der Umwelt-Campus Birkenfeld. Bewerbungsschluss: 17.11.2024

IT-Systemadministration mit Schwerpunkt Informationstechnik, TU Dortmund

Die Technische Universität Dortmund sucht eine*n IT-Systemadministrator*in mit dem Schwerpunkt Informationstechnik. Die Stelle ist in der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik am Lehrstuhl für Kommunikationsnetze zu besetzen: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Bewerbungsschluss: 19.11.2024

Entwicklung von Dienstleistungen im Bereich OER, TIB Hannover

Die Technische Informationsbibliothek (TIB), Programmbereich C, Forschung und Entwicklung, sucht für das Lab Nicht-Textuelle Materialien eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Entwicklung von Dienstleistungen im Bereich Open Educational Resources (OER): Vollzeit (Teilzeit möglich), befristet auf zwei Jahre. Bewerbungsschluss: 20.11.2024

Vizepräsident*in Digitalität und Nachhaltigkeit, TH Köln 

An der TH Köln ist die Stelle Vizepräsident*in für Digitalität und Nachhaltigkeit zu besetzen. Bewerbungsschluss: 24.11.2024. 

Referent*in (m/w/d) "Transformationspfade für nachhaltige Hochschulen", HRK, Berlin

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) sucht eine*n Referent*in für die Begleitmaßnahme "Transformationspfade für nachhaltige Hochschulen" (traNHSform): Vollzeit/Teilzeit möglich, befristet bis zum Projektende 31.03.2026. Dienstort ist Berlin. Bewerbungsschluss: 29.11.2024

WiMA "Innovation Hub", HSU/UniBw Hamburg

An der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/UniBw H), Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Professur für Berufs- und Arbeitspädagogik ist die Stelle einer/eines Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d) zu besetzen: Vollzeit, befristet bis 31.12.2027. Zum Aufgabengebiet gehört die Entwicklung eines Lernkonzepts für ein digitales Innovation Hub. Bewerbungsschluss: 04.12.2024

Stellen im IT & Medien Centrum (ITMC) der TU Dortmund

Im IT & Medien Centrum (ITMC) der Technischen Universität Dortmund sind u.a. folgende Stellen zu besetzen, Bewerbungsschluss ist jeweils der 31.12.2024:

  • IT-Systemspezialist*in Campusmanagement zu besetzen: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet
  • IT-Spezialist*in für Dokumentenmanagement Systeme: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet
  • Solution Designer*in Virtualisierung & Infrastruktur: Vollzeit (Teilzeit möglich), zunächst befristet für drei Jahre
Berater*innen u.a. Campus Management bei myconsult, Salzkotten

Die myconsult GmbH, langjähriger Partner der Campus Innovation, hat laufend spannende Stellen zu vergeben, darunter Berater*innenstellen in den Bereichen Digitalisierung, Campus Management und mehr.

Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung sowie (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d), human digitals

Die human digitals GmbH, Partner der Campus Innovation, sucht eine*n Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung (w/m/d) sowie eine*n (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d) als Unterstützung für Projekte an Universitäten, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen: Vollzeit, unbefristet

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Termine

Aufgeschlagene Kalender digital und analog; Bild: Photo by Windows on Unsplash
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Alle Termine
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Open Lectures im ligeti zentrum Hamburg

Die Lecture Series 1 zum HOOU-Projekt Healing Soundscapes bildet den Auftakt der Open Lectures im ligeti zentrum. Healing Soundscapes sind gesundheitsförderliche Klangumgebungen, die unter dem Einfluss künstlerisch und raumbezogen gestalteter Musical Soundscape Interventions (MSI) entstehen. Healing Soundscapes entwickelt und erforscht raumbezogene Klanginterventionen für sensible Krankenhausbereiche. Ziel ist es, die klangliche Umgebung so zu gestalten, dass sich das Wohlbefinden von Patient*innen und Mitarbeitenden in den Räumen verbessert. An den Open Lectures können alle Interessierten kostenfrei teilnehmen. Weitere Infos und Anmeldung

Nächste Termine:

  • 18.11. Marie Koldkjær Højlund – Multisensory artwork and soundscapes in the hospital – an attuning approach in healthcare design
  • 22.01. Thema noch offen
  • 19.02. Peter Androsch – Luft, Luft, Luft
  • 19.03. Tanja Vollmer – Die Heilenden Sieben: Wie die Sinneswahrnehmung im Krankenhaus die Genesung beeinflusst

Das ligeti zentrum in Hamburg-Harburg ist ein Ort der transdisziplinären Zusammenarbeit, an dem Zukunftsthemen im Schnittpunkt von Kunst, Wissenschaft und Innovation gestaltet und entwickelt werden.

e-teaching.org Themenspecial: XR in der Hochschullehre

Das e-teaching.org Themenspecial "XR in der Hochschullehre – was leisten immersive Technologien?" nimmt alle Technologien in den Blick, die als Extended Reality (XR) verstanden werden, also Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR).

Noch bis Januar werden in Online-Events Expertinnen und Experten unterschiedliche Aspekte des Themas vertiefen. Ein Barcamp und eine Podiumsdiskussion bieten zudem die Gelegenheit, Einblicke in verschiedene Praxisbeispiele zu gewinnen und mit den Referentinnen und Referenten in Austausch zu kommen und kritisch zu diskutieren.

Nächste Termine: 

  • 18.11. Prof. Rolf Kruse (FH Erfurt): Social Reality – zusammenarbeiten in virtuellen Welten
  • 02.12. Dominic Fehling (Univ. Wuppertal): Gestaltung immersiver Lernwelten: Werkzeuge und Praxis
  • 16.12. Barcamp: XR in der Hochschullehre – Beispiele aus der Praxis
  • 20.01. Abschlussdiskussion: Bilanz des Specials mit Prof. Rolf Kruse (FH Erfurt), Prof. Dr. Heribert Nacken (RWTH Aachen University), Dr. Anne Thillosen (e-teaching.org), Prof. Dr. Alexander Tillmann (Goethe-Univ. Frankfurt) und Prof. Dr. Raphael Zender (Zeppelin Universität)

Zudem werden in den kommenden Monaten weitere neue Inhalte auf e-teaching.org veröffentlicht, die bereits in Arbeit sind. Zum Start finden Sie im Portal einen informativen Grundlagentext zu 360°-Lernumgebungen und passend dazu einen Erfahrungsbericht über die Plattform "360° Bildung", die virtuelle Exkursionen anbietet, sowie mehrere Praxisbeispiele in der Digital Learning Map.

Zum Themenspecial

TURN Conference: 14.–15. November in Berlin

Unter dem Motto "Horizonte verbinden" steht die dritte TURN Conference ganz im Zeichen eines Austauschs an Perspektiven zwischen Politik und Praxis. Ausgerichtet wird sie in diesem Jahr von German U15, dem Verbund forschungsstarker Universitäten. Veranstaltungsort ist der Henry-Ford-Bau der Freien Universität in Berlin Dahlem. Das Konferenzprogramm setzt sich aus einem kuratierten Rahmenprogramm und Einreichungen aus der Community zusammen.

Save the Date! Die TURN25 findet am 29. und 30. September 2025 in Darmstadt statt. Ausgerichtet wird sie von der Technischen Universität Darmstadt in enger Zusammenarbeit mit der TU9 Allianz. Das Motto lautet: TURN to Action! Erste Informationen gibt es auf der TURN25-Seite.

Forum Kommunikationskultur 2024: 15.–17. November, Universität Rostock

Das Forum Kommunikationskultur 2024 steht unter dem Motto "Zwischen Kunst und Künstlichkeit – Transformationen durch Medienbildung gestalten". Jährlich veranstaltet die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) das Forum in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie weitere Partner*innen. In Impulsvorträgen, Workshops und anderen Formaten wird das Thema bearbeitet, aufgefächert und weiterentwickelt. Das Ziel, Forschung und Praxis zusammenbringen, fördert die GMK mit dieser Veranstaltung in Form des Transfers und des Dialogs zwischen Medienforschung und den vielfältigen medienpädagogischen Praxisfeldern.

OER-Festival 2024 mit OERcamp und ORCA.nrw-Tagung: 18.–20. November

"Der November 2024 wird zum NovembOER": Erstmals seit 2017 findet wieder ein OER-Festival statt. Vom 18. bis 20. November werden ein OERcamp, die ORCA.nrw-Tagung 2024 "Lehre verbindend und inspirierend" und das 10-Jahre-Jubiläum des Bündnisses Freie Bildung veranstaltet. Parallel dazu tagt der 3rd OER World Congress der UNESCO in Dubai. Weitere Infos und Anmeldung

Digital Learning Konferenz #DLK24: 19.–20. November, Hochschule Bielefeld

Die neunte DLK bietet unter dem Motto "Flexibilisierung und Begleitung von Lernwegen" Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Good Practices digitalen Lehrens und Lernens an der HSBI und anderen Hochschulen. Die Veranstaltung findet in Präsenz im Konferenzbereich des Hauptgebäudes am Campus Bielefeld statt. Die Keynotes und eine Auswahl von Vorträgen werden live übertragen.

Lunch Bag Session "Einführung in die KI-Tools ChatGPT und DALL-E": 20. November online

Unter dem Titel "Einführung in die KI-Tools ChatGPT und DALL-E" veranstalten HOOU und MMKH für alle Interessierten am Mittwoch, 20. November, 12:00–13:00 Uhr eine Lunch Bag Session. Diese findet auf ZOOM statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Von Daten zu Taten: KI in der Erziehungswissenschaft: 20.–21. November, Universität Hamburg

Die Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg – das Büro für Digitale Lehre in Zusammenarbeit mit der Graduiertenschule der Fakultät – hat ein Tagungsprogramm mit Workshops, Vorträgen und Podiumsdiskussionen zusammengestellt und lädt ein zum Austausch und einer praxisnahen Wissensvermittlung über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich von KI und deren Bedeutung für Lern- und Bildungsprozesse.

  • Mit Keynotes von Kira Elena Weber, Judith Simon und Prof. Dr. Dana-Kristin Mah
  • Gäste auf dem Podium sind u.a. Gabi Reinmann, Chris Biemann, Marina Tcharnetsky, Sandra Sprenger, Nils Buchholtz, Max Bendel, Milena Riedel, Britta Kölling, Bianca Sosath.
Virtuelles Café – Beschaffung: 21. November 14:00–17:00 Uhr

Die Kommission Kooperationen der Landeskoordinationen (KoLa) des ZKI veranstaltet zusammen mit EVA-Spezial der Kooperationsunterstützung bwUni.digital ein virtuelles Nachmittagscafé mit Vorträgen zum Thema Beschaffung. Die Veranstaltung ist für Angehörige von Hochschulen und Universitäten in Deutschland kostenfrei.

Tage des Lernens: 25.–29. November, Universität Potsdam

Die Tage des Lernens erneuern das Konzept des jährlichen Tags der Lehre an der Universität Potsdam. Unter dem Motto "Lernen durch Dialog und Feedback" bietet das Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium ein breitgefächertes Programm aus Workshops, Impulsvorträgen und weiteren Veranstaltungsformaten von erfahrenen Lehrenden, Studierenden, Expert*innen und Mitarbeitenden lehrunterstützender Einrichtungen.

Weiterbildung Datenschutzmanagement der Universität Hamburg: Online-Infoveranstaltung am 26. November

Das Zentrum für Weiterbildung der Universität Hamburg bietet im Herbst zahlreiche Online-Informationsveranstaltungen zu seinen vielfältigen Weiterbildungsangeboten an. Beispielsweise findet am 26. November, 18:00 Uhr die Infoveranstaltung zur berufsbegleitenden kompakten Weiterbildung für Datenschutzbeauftragte von Unternehmen, Vereinen und Verwaltung statt. Der wissenschaftliche Leiter Prof. Dr. Hannes Federrath stellt die Weiterbildungsinhalte und -ziele vor. Der nächste Kurs "Datenschutzmanagement" läuft vom 10. bis 14. Februar. Weitere Informationen

CACE – Crossroads in Academic Continuing Education: 27. November online

Die von der Universität für Weiterbildung Krems organisierte Online-Veranstaltung CACE (Crossroads in Academic Continuing Education) ist eine internationale Plattform zur Zukunft der Weiterbildung an Hochschulen. Dieses Jahr wird erkundet, wie sich Universitäten am besten auf Gen Z & Co vorbereiten können. Die Teilnehmenden erwarten spannende Keynote-Vorträge, eine Podiumsdiskussion und zahlreiche Möglichkeiten, sich zu diesem wichtigen Thema einzubringen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Alles KI – oder was? KI-Werkstatt am 28. November in Hamburg

Nach der sehr erfolgreichen KI-Werkstatt im März veranstalten wir unter dem Titel "Alles KI – oder was?" am Donnerstag, 28. November von 15:00–19:00 Uhr eine zweite KI-Werkstatt. Diese findet in Präsenz im Forum Finkenau der HAW Hamburg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Die KI-Werkstatt wird vom MMKH mit Unterstützung der HAW Hamburg und in Zusammenarbeit mit der HOOU organisiert und durchgeführt.

e-Prüfungs-Symposium (ePS) 2024:  28.–29. November, TU München

Unter dem Motto "Papier oder digital – Präsenz oder remote: Welche Mischung passt?" wird das e-Prüfungs-Symposium (ePS) 2024 von der Technischen Universität München (TUM) ausgerichtet. Jedes Prüfungsformat und jede praktische Umsetzung bietet Chancen wie auch Herausforderungen. Teilweise gibt es kein reines "entweder – oder", sondern vielmehr ein Miteinander bzw. eine Ergänzung der Formate und Ausprägungen, um die besten Voraussetzungen zu bieten und die Studierendenkohorte passgenau zu unterstützen. In diesem Spannungsfeld bewegt sich das ePS 2024 und möchte den Blick öffnen für die Vielfalt, die Möglichkeiten, aber auch die Herausforderungen, denen die jeweilige "Mischung" in der Vorbereitung und Prüfungspraxis unterworfen ist.

Master Higher Education (MHE): Bewerbungen ab 1. Dezember

Der Studiengang Higher Education (M.A.) am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) der Universität Hamburg vermittelt forschungsorientiert weiterführende Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden der Hochschuldidaktik für Arbeitsfelder in der Hochschullehre, in der wissenschaftlichen Weiterbildung sowie in Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, die wissenschaftliche Bildungsziele verfolgen.
Die Bewerbungsphase für den Master Higher Education (MHE) zum Sommersemester 2025 läuft vom 1. Dezember bis 15. Januar. Alle Informationen zu Studiengangskonzept, Zielen, Ablauf, Modulen und Lehrveranstaltungen usw. finden Sie unter diesem Link.

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Campus Innovation Newsletter des MMKH, 14. November 2024

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bildnachweise: MMKH, Midjourney, Unsplash
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