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Newsletter des MMKH
7. Dezember 2023

Aktuelles

  • KI-Detektoren und digitale Prüfungen – Möglichkeiten und prüfungsrechtliche Grenzen: Online-Veranstaltung am 17. Januar
  • Aufzeichnungen der KI-Schulungen des MMKH sind online
  • Offene Online-Schulungstermine des MMKH zu Medienproduktion, KI/KI-Generatoren, Social Media, Barrierefreiheit, Medienrecht sowie Datenschutz
  • Online-Befragung "KI in Lehre und Studium": Bitte um Beteiligung bis 22. Dezember
  • Campus Innovation 2023: Bildergalerie

Ausschreibungen

  • Show + Share Challenge der VCRP E-Cademy
  • delina Award: Bewerbungen bis 10. Dezember
  • ZFHE: Beiträge bis 12. Januar, 27. Mai
  • Tag der Lehre der FH OÖ: Einreichungen bis 2. Februar
  • University:Future Festival 2024: Einreichungen bis 12. Februar
  • BBFK 2024: Abstracts bis 15. Februar
  • Ausschreibung "Europa im 21. Jahrhundert": Einsendefrist 28. Februar
  • MOOC-Fellowships auf iMooX.at: Bewerbungen bis 17. März
  • Studentischer DINI-Wettbewerb "Mit KI lernen": Einreichungen bis 1. Juli

Publikationen

  • ZFHE-Sonderheft Forschung

Stellen

  • System- und Anwendungsbetreuung Campus Management: mehrere Stellen, Universität Hamburg
  • Referent*in Projektmanagement für ein Digitalisierungsprojekt, LMU München
  • Laboringenieur/in für die IT-Administration, Hochschule Flensburg
  • IT-Systemspezialist*in Campusmanagement, TU Dortmund
  • Berater*innen Dokumentenmanagement bei myconsult, Salzkotten
  • Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung sowie (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d), human digitals

Termine

  • Master Higher Education: Bewerbungen bis 15. Januar
  • Öffentliche Vorlesungen der Universität Hamburg
  • e-teaching.org Themenspecial "KI in der Hochschulpraxis"
  • Tag der Lehre | Inverted Classroom and Beyond 2024: 13. – 14. Februar, FH St. Pölten
  • TrainDL Summit: 22. – 23. Februar in Berlin
  • Online-Barcamp der DINI-AG Lernräume: Save-the-Date 1. März
  • OERcamp 2024: 6. – 8. März in Hamburg
  • Tag der Lehre: 16. April am FH OÖ Campus Wels
  • University:Future Festival 2024: 5. – 7. Juni

Kontakt

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Aktuelles

KI-Detektoren und digitale Prüfungen – Möglichkeiten und prüfungsrechtliche Grenzen: Online-Veranstaltung am 17. Januar

Die Online-Veranstaltung KI-Detektoren und digitale Prüfungen – Möglichkeiten und prüfungsrechtliche Grenzen findet am Mittwoch, 17. Januar 2024 von 10:00 – 12:30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Veranstaltungsbeschreibung

Mit dem schlagartigen Aufkommen von KI-Generatoren für unterschiedlichste Medienformen seit Ende 2022 stehen Hochschulen hinsichtlich ihrer Lehre und ihrer digitalen Prüfungsumsetzung enormen Möglichkeiten aber auch Herausforderungen gegenüber. Neben Fragen des Urheberrechts und des Datenschutzes ist insbesondere der Bereich des Prüfungsrechts von diesen Entwicklungen betroffen und es bedarf geeigneter Maßnahmen für einen konstruktiven Umgang mit dieser technologischen Revolution.

Dabei stellt sich vor allem auch die Frage: Können per KI-Generator erstellte Texte und Medieninhalte überhaupt als künstlich generierte Inhalte erkannt und detektiert werden? Und wenn ja, wie verlässlich sind die Ergebnisse von KI-Detektoren und wie lassen sich diese im Prüfungsrecht berücksichtigen? Auch ergibt sich bei solch rasanten Technologieentwicklungen immer die Notwendigkeit einer staatlichen Regulierung, wie sie im Zuge des EU AI-Act beabsichtigt wird. Welche Implikationen bringt diese Regulierung allgemein und speziell für den Hochschulbereich mit sich?

Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns im Rahmen dieser Online-Gemeinschaftsveranstaltung durch Vorträge von drei renommierten Referent*innen annähern und anschließend gemeinsam mit allen Teilnehmenden vertiefend darüber diskutieren.

Programmablauf

  • Begrüßung durch die Veranstalter (Dr. Marc Göcks/MMKH, Dr. Norbert Kleinefeld/ELAN und Dr. Konrad Faber/VCRP)
  • Einführungsvortrag zu den Möglichkeiten und Grenzen von KI-Detektoren (Arbeitstitel): Prof. Dr. Debora Weber-Wulff (zuvor HTW Berlin)
  • Prüfungsrechtliche Herausforderungen in Zeiten von KI-Generatoren: Dr. Janine Horn (ELAN/SOUVER@N)
  • Datenschutzrechtliche Fragen und (mögliche) Implikationen des EU AI-Act für den Hochschulbereich: Jens O. Brelle (MMKH)
  • Gemeinsame Diskussion und Verabschiedung durch die Veranstalter

Veranstalter

Diese Online-Veranstaltung wird in enger Zusammenarbeit des Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) mit dem ELAN e.V. und dem Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) organisiert und durchgeführt. Die Veranstaltung findet im Rahmen des bundesweiten Projekts "Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre" des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) statt und wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.

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Infos und Anmeldung
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Aufzeichnungen der KI-Schulungen des MMKH sind online

Das MMKH bietet eine Reihe von Schulungen mit Bezug auf KI und KI-Generatoren. Das Themenspektrum reicht von der Vorstellung der verschiedenen Tools, deren Funktionsweisen und praktische Anwendung bis hin zu (urheber-)rechtlichen Aspekten. Aufzeichnungen der KI-Schulungen des MMKH finden Sie online.

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Offene Online-Schulungstermine des MMKH zu Medienproduktion, KI/KI-Generatoren, Social Media, Barrierefreiheit, Medienrecht sowie Datenschutz

Unser Online-Schulungsangebot ist offen und kostenfrei zugänglich, wobei unsere Hamburger Hochschulpartner stets den Vorrang haben. Eine Anmeldung erfolgt über den Link auf der jeweiligen Veranstaltungsseite. Unsere nächsten Schulungstermine:

  • 12.12. (Neue) Regeln zu künstlicher Intelligenz (KI): Spotlight Datenschutzrecht
  • 14.12. It’s Magic! 30-minütige Einführung in Canva AI
  • 19.12. Hinweisgeberschutzgesetz im Hochschulkontext
  • 16.01. Digital Governance Act (DGA) unter Hochschulgesichtspunkten
  • 18.01. Let's write! 30-minütige Einführung in KI-Text-Generatoren
  • 30.01. Let’s create! 30-minütige Einführung in das AI-Text-zu-Bild-Tool Midjourney
  • 06.02. Neue Regeln zur künstlichen Intelligenz (KI) - Was bedeutet das für Hochschulen?!
  • 07.02. Let's make it 3D! 30 Minuten zu: KI-Tools in der 3D-Entwicklung
  • 08.02. Let’s chat & create! 30-minütige Einführung in ChatGPT und Dall-E
  • 28.02. Let's be creative! 30-minütige Einführung in KI-Text-zu-Bild-Generatoren

Die KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote des MMKH werden für die Hamburger Hochschulen, für die Netzwerkpartner sowie für allgemein Interessierte im Rahmen einer Kooperation des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) und einer Förderung durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) angeboten. Einen Überblick aller Angebote der Landeseinrichtungen erhalten Sie im NeL-Veranstaltungskalender.

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Zum MMKH-Schulungskalender
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Online-Befragung "KI in Lehre und Studium": Bitte um Beteiligung bis 22. Dezember

Was sind Ihre Erfahrungen mit KI in Lehre und Studium? Welche Unterstützung wünschen Sie sich? Die Online-Umfrage "KI in Lehre und Studium" adressiert Lehrende und Mitarbeitende sowie Studierende an deutschen Hochschulen. Ziel ist es, einen Einblick in die aktuellen Erfahrungen mit dem Einsatz von KI-Anwendungen allgemein sowie speziell für das Lehren und Lernen zu erhalten. Darüber hinaus werden Unterstützungsbedarfe und -wünsche in Bezug auf KI-Anwendungen (z.B. Veranstaltungsformate, Themen) erfragt.
Die Ergebnisse der Studie sollen erste systematische Erkenntnisse über den Einsatz von KI-Anwendungen an deutschen Hochschulen liefern und für die Entwicklung bedarfsgerechter Unterstützungsangebote genutzt werden.
Die Umfrage wird von Prof. Dr. Dana-Kristin Mah (Juniorprofessur für Digitales Lehren und Lernen, Leuphana Universität Lüneburg) durchgeführt. Die Teilnahme an der Umfrage ist bis 22. Dezember 2023 möglich.

  • Umfrage für Lehrende & die Hochschul-Community
  • Umfrage für Studierende
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Campus Innovation 2023: Bildergalerie

Die Campus Innovation 2023 fand vom 27. bis 29. September in Hamburg statt. Unter dem Motto "Upd@te digitale Transformation – KI, Nachhaltigkeit und OER an Hochschulen" stellten renommierte Expertinnen und -experten ihre Forschungen und Fachkenntnisse vor und diskutierten mit den Teilnehmenden. Als Ergänzung unserer Veranstaltungsdokumentation ist nun auch eine kleine Bildergalerie mit Impressionen der Campus Innovation 2023 online. 

Hier geht es zur Veranstaltungsdokumentation

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Campus Innovation Website
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Ausschreibungen

Notizbuch und aufgeklappter Laptop mit Ausschnitt der Personen, die damit arbeiten; Bild: Sarah Shaffer, Unsplash
Show + Share Challenge der VCRP E-Cademy

Bei den monatlichen Show + Share Challenges haben Lehrende und Lernende die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Die Ideen und Lösungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in einer Übersicht gesammelt und aufbereitet.

Challenge #6 Mein interaktives Lernvideo
In der digitalen Lehre haben sich Lernvideos längst ihren Platz erobert. Lernende schätzen die Vorteile der asynchronen Nutzung und Wiederholung. Trotzdem sind Videos zunächst einmal passive Konsummedien. Aber  geht es didaktisch nicht noch besser? Hier kommen die interaktiven Lernvideos ins Spiel... 

Zu den Show + Share Challenges

delina Award: Bewerbungen bis 10. Dezember

Der Innovationspreis für digitale Bildung delina wird auch 2024 wieder auf der LEARNTEC in vier Kategorien verliehen: Frühkindliche Bildung und Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung sowie Gesellschaft und lebenslanges Lernen. 
Ausgezeichnet werden Konzepte und Projekte, die innovative Zukunftstechnologien und Medien mit dem Lernalltag vereinen. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, Erziehende, Studierende, Lehrende, Anwender, Start-ups, erfahrene Anbieter oder Anwendungsunternehmen. Zur Ausschreibung

ZFHE: Beiträge bis 12. Januar, 27. Mai

Heft 19/2 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Juni 2024) trägt den Titel "Beiträge wissenschaftlicher Weiterbildung zur Hochschulentwicklung". Herausgebende sind Peter Schlögl (Universität Klagenfurt), Attila Pausits & Monika Kil (Universität für Weiterbildung Krems). Beiträge bis 12. Januar. Call zur ZFHE 19/2

Heft 19/3 (Oktober 2024) steht unter dem Thema "Studentische Partizipation“. Herausgebende sind Peter Tremp (Pädagogische Hochschule Luzern), Mandy Schiefner-Rohs (RPTU Kaiserslautern-Landau) & Sandra Hofhues (FernUniversität in Hagen). Beiträge bis 27. Mai. Call zur ZFHE 19/3

Tag der Lehre der FH OÖ: Einreichungen bis 2. Februar 

Der Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich (FH OÖ) ist eine jährlich stattfindende Tagung zur Hochschuldidaktik und Hochschullehre. Die Veranstaltung hat das Ziel, haupt- und nebenberuflich Lehrende der eigenen Fachhochschule sowie Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeitende, Interessierte und Studierende von Hochschulen Österreichs, Deutschlands,... zum Austausch über innovatives Lehren, Lernen, Prüfen, sowie viele weitere Themen rund um Hochschullehre zusammenzubringen. Das Motto des 12. Tags der Lehre am 16. April lautet: "Wie kann mit Knappheit gute Hochschullehre gestaltet werden?" Weitere Infos und Call

University:Future Festival 2024: Einreichungen bis 12. Februar

Das University:Future Festival 2024 steht unter dem Motto "Tales of Tomorrow". Es wird vom Hochschulforum Digitalisierung und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre organisiert und vom Stifterverband unterstützt.
Das U:FF findet vom 5.-7. Juni  in Berlin, Bochum, Heilbronn, Leipzig und Nürnberg sowie digital statt, wobei der Schwerpunkt auf einem digital-first Ansatz liegt, um das gesamte Programm online zugänglich zu machen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Im Mittelpunkt stehen Themen wie hybride Lernumgebungen, Technologie, Strategieentwicklung und Kompetenzaufbau. Das zweisprachige Programm bietet Vorträge, Workshops und künstlerische Interventionen.

Das Motto "Tales of Tomorrow" betont die Macht von Geschichten, die unsere Zukunft gestalten. Das Festivalprogramm umfasst verschiedene Tracks wie "AI & Technology", "Teaching & Learning" und "Future Skills". Zum Call for Participation

BBFK 2024: Abstracts bis 15. Februar

Der Call for Papers zur 9. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) ist erschienen. Unter dem Thema "Berufsbildung in Zeiten des Mangels – Handlungserfordernisse neu denken" findet die Konferenz vom 3. bis 5. Juli in Innsbruck statt. Zum Call

Ausschreibung "Europa im 21. Jahrhundert": Einsendefrist 28. Februar

Mit der Ausschreibung der Friedwart Bruckhaus-Preise möchte die Hanns Martin Schleyer-Stiftung  junge Wissenschaftler*innen und Medienschaffende anregen, sich mit dem Thema "Europa im 21. Jahrhundert – Beginn einer neuen Ära?" auseinanderzusetzen und sie ermuntern,  Ideen und Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen bzw. journalistischen Arbeiten einzureichen. Aspekte der Ausschreibung sind u.a. notwendige Transformationsprozesse wie Digitalisierung und KI und die Frage nach Lösungsansätzen zu wirtschaftlichen und technologischen Transformationsnotwendigkeiten. Vorgesehen sind bis zu drei Preise von je 5.000 Euro, die aufgeteilt werden können. Zur Ausschreibung (PDF)

MOOC-Fellowships auf iMooX.at: Bewerbungen bis 17. März

Die zweite Bewerbungsrunde für Fellowships bei iMooX.at, der österreichischen Plattform für offen lizenzierte und kostenfreie MOOCs, ist geöffnet. "Fellows" sind Lehrende, die MOOC-Angebote von iMooX.at, die sie nicht selbst erstellt haben, didaktisch effektiv in die eigene Lehre integrieren. Im Gegenzug erhalten sie persönlichen Support und ein Zertifikat über ihr Fellowship und werden auf iMooX.at als Fellows namentlich genannt. Als Teil der iMooX-Community werden Fellows auch zu Veranstaltungen eingeladen, wo sie die Zukunft von iMooX mitgestalten dürfen. Zum Bewerbungsformular
Für weitere Informationen steht das iMooX-Team unter office(at)imoox.at zur Verfügung.

Studentischer DINI-Wettbewerb "Mit KI lernen": Einreichungen bis 1. Juli

Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) schreibt den studentischen Wettbewerb "Mit KI lernen: Intelligente Bildung für eine intelligente Zukunft" aus. Gesucht werden kreative Konzepte für KI-gestützte Lernumgebungen; intelligente Anwendungen von KI im Bildungsbereich; Ideen zur Integration von KI in bestehende Bildungssysteme und -prozesse; Tools und Plattformen, die KI nutzen, um das Lernen zu erleichtern und zu verbessern; Vorschläge für ethische Leitlinien und den verantwortungsvollen Umgang mit KI in der Bildung; Konzepte für den kompetenten Umgang mit KI-Systemen und Daten. Für innovative Ideen für eine intelligente Bildung sind Preise bis zu 5.000 Euro ausgeschrieben. Die Preisverleihung findet auf der nächsten DINI-Jahrestagung in Potsdam statt. Alle Infos zum Wettbewerb

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Publikationen

ZFHE-Sonderheft Forschung 

Heft 18/Sonderheft Forschung der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) steht unter dem Thema "Digitalisierung in der Forschung – Projekte österreichischer Hochschulen 2020–2024". Herausgeberinnen sind Ilire Hasani-Mavriqi und Susanne Blumesberger. Mit drei Sonderausgaben bietet die ZFHE den Projekten die Möglichkeit, ihre Ergebnisse und Erfahrungen einem breiten (wissenschaftlichen) Publikum in einem Open-Access-Publikationsformat zu präsentieren. Die Sonderhefte widmen sich  den drei Handlungsfeldern der Digitalisierungsprojekte Lehre, For­schung, Verwaltung, wobei der Schwerpunkt dieser Ausgabe auf den forschungs­bezogenen Projekten liegt. Zur Ausgabe

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Stellen

Ein Arbeitsplatz: Tasse mit Aufschrift "wework" , aufgeschlagenes Notizbuch, Stift und Smartwatch; Bild: Charles Koh, Unsplash
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Alle Stellenausschreibungen
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System- und Anwendungsbetreuer*in Campus Management: mehrere Stellen, Universität Hamburg

In der Abteilung Studium und Lehre der Universität Hamburg, Referat Campus Management – Team CM-Applikationen sind aktuell mehrere Stellen zur System- und Anwendungsbetreuung Campus Management ausgeschrieben.

Die Tätigkeitsschwerpunkte der verschiedenen Stellen liegen

  • in der Konfiguration der integrierten Campus-Management-Systeme und in diesem Kontext in der Prozessunterstützung sowie -beratung des dezentralen Studienmanagements, dem u. a. die Themen Studiengangsmodellierung, Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagement zugeordnet sind
  • in der Integration und Auswertung operativer Datenbestände aus unseren Campus-Management-Systemen. Technische Grundlage bilden in diesem Bereich vor allem die Microsoft-Produkte SQL-Server, SQL Server Integration Services (SSIS), PowerBI sowie SharePoint.
Referent*in Projektmanagement für ein Digitalisierungsprojekt, LMU München

Die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München sucht eine*n Referent*in Projektmanagement für ein Digitalisierungsprojekt (m/w/d): Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Im Projekt "Campus Management System" werden die digitale Transformation des Student Lifecycle der LMU gestaltet und damit verbundene Veränderungsprozesse begleitet. Bewerbungsschluss: 08.12.2023

Laboringenieur/in für die IT-Administration, Hochschule Flensburg

An der Hochschule Flensburg wird für das Wind Energy Technology Institute ein*e Laboringenieur*in für die IT-Administration (m/w/d) gesucht: befristet auf 2 Jahre in Teilzeit mit 19,35 Wochenstunden. Das  Aufgabengebiet umfasst die Pflege der IT-Infrastruktur (Serverwartung, Datei-Management, Software-Aktualisierung, Lizenzverwaltung) sowie IT-Betreuung und Support für Nutzer*innen des (virtuellen) PC-Labors. Bewerbungsschluss: 15.12.2023

IT-Systemspezialist*in Campusmanagement, TU Dortmund

Das IT & Medien Centrum (ITMC) der Technischen Universität Dortmund sucht eine*n IT-Systemspezialist*in Campusmanagement: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Bewerbungsschluss: 31.12.2023

Berater*innen Dokumentenmanagement bei myconsult, Salzkotten

Im Bereich Dokumentenmanagement sucht myconsult aktuell eine*n Juniorberater*in sowie eine*n Expertenberater*in (w/m/d). Die Stellen sind ab sofort zu besetzen. Die myconsult GmbH, langjähriger Partner der Campus Innovation, hat laufend spannende Stellen zu vergeben, darunter Berater*innenstellen in den Bereichen Digitalisierung, Campus Management und mehr.

Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung sowie (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d), human digitals

Die human digitals GmbH, Partner der Campus Innovation, sucht eine*n Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung (w/m/d) sowie eine*n (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d) als Unterstützung für Projekte an Universitäten, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen: Vollzeit, unbefristet

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Termine

Aufgeschlagene Kalender digital und analog; Bild: Photo by Windows on Unsplash
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Alle Termine
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Master Higher Education: Bewerbungen bis 15. Januar

Im Sommersemester 2024 bietet das Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) der Universität Hamburg wieder den Online-Masterstudiengang Higher Education (MHE) an.
Der Studiengang vermittelt forschungsorientiert weiterführende Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden der Hochschuldidaktik für Arbeitsfelder in der Hochschullehre, in der wissenschaftlichen Weiterbildung und in Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, die wissenschaftliche Bildungsziele verfolgen. Zielgruppe sind vor allem in der Lehre tätige Personen, die bereits einen ersten Studienabschluss haben und sich in Fragen der Hochschuldidaktik auf Universitätsniveau weiterqualifizieren möchten. 

Öffentliche Vorlesungen der Universität Hamburg

Im Wintersemester 2023/24 bietet das Allgemeine Vorlesungswesen der Universität Hamburg 21 öffentliche Ringvorlesungen mit rund 180 Vorträgen zu unterschiedlichen Schwerpunkten an. Zu den Schwerpunktthemen gehören künstliche Intelligenz und Digitalisierung. Die interdisziplinäre Ringvorlesung „Schöne neue Welt? Aufschwung und Regulierung Künstlicher Intelligenz“ beleuchtet z.B. zentrale Bereiche, in denen KI zu weitreichenden Veränderungen unserer Lebenswelt führt. Zum Programm

e-teaching.org Themenspecial "KI in der Hochschulpraxis": noch bis Ende März

Im Themenspecial „KI in der Hochschulpraxis" von e-teaching.org geht es vor allem darum, wie KI in der Hochschullehre bereits erfolgreich eingesetzt wird, welche Erkenntnisse es über Gelingensbedingungen gibt – und welche kritischen Fragen gemeinsam diskutiert werden sollten. Im Zentrum des Specials steht eine Online-Veranstaltungsreihe, in der Expertinnen und Experten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Aufzeichnungen der Veranstaltungen werden im Nachgang online zur Verfügung gestellt.

Tag der Lehre | Inverted Classroom and Beyond 2024: 13. – 14. Februar, FH St. Pölten

Unter dem Motto "Innovative Lehrveranstaltungsformate. Das Curriculum der Zukunft gestalten!" werden der Tag der Lehre und die Konferenz Inverted Classroom and beyond 2024 gemeinsam veranstaltet.

TrainDL Summit: 22. – 23. Februar in Berlin

Das Erasmus+ Projekt TrainDL zielt darauf ab, Lehrkräfte in Bezug auf Daten und KI zu schulen und die strukturelle Umsetzung dieser Kompetenzen in der Lehrerausbildung zu unterstützen. Um diese und verwandte Themen mit einem breiteren Netzwerk zu diskutieren, lädt das Projekt ein zum "TrainDL Summit: Teaching Data Literacy and AI Competencies". Der Summit bietet Raum für einen offenen Austausch über den aktuellen Stand von Data Literacy (DL) und Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bildung. Fachleute und Forschende sind eingeladen, Kernkonzepte der KI- und Data Literacy-Bildung zu diskutieren, konkrete didaktische Ansätze zu vertiefen, Materialien zu erproben und zu evaluieren sowie Möglichkeiten der Implementierung von DL und KI in Schulen zu erkunden.

Online-Barcamp der DINI-AG Lernräume: Save-the-Date 1. März

Das Online-Barcamp ’24 der AG Lernräume im DINI e.V. trägt den Titel "Kleine Fragen der Lernraumgestaltung: von A wie Ausschreibung bis Z wie Zonierung" und bietet eine Bühne für die oft unerzählten Aspekte der Gestaltung von Lernumgebungen, für den Austausch über "Outtakes" oder "Making-of"-Momente. Das Online-Barcamp findet statt am 1. März 2024 von 9:00 bis 15:00 Uhr. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung folgen im Januar 2024 auf der Veranstaltungsseite.

OERcamp 2024: 6. – 8. März in Hamburg

Das OERcamp 2024 findet komplett in Präsenz in der Medienschule in Hamburg statt. Die Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme ist auch für einzelne Tage möglich. Dies ist das erste OERcamp im Rahmen der neuen Fördermaßnahmen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (OE_COM). Am dritten Veranstaltungstag können Ideen und Umsetzungsvorschläge zu OE_COM-Projekten und den OERcamps der kommenden Jahre diskutiert und geplant werden. Gastgeberin und Organisatorin ist die Agentur J&K – Jöran und Konsorten.

Tag der Lehre: 16. April am FH OÖ Campus Wels 

Der Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich (FH OÖ) hat das Ziel, haupt- und nebenberuflich Lehrende der eigenen Fachhochschule sowie Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeitende, Interessierte und Studierende von Hochschulen Österreichs, Deutschlands,... zum Austausch und zur Diskussion über innovatives Lehren, Lernen, Prüfen, sowie vieler weiterer Themen rund um Hochschullehre einzuladen und zusammenzubringen. Das Motto des 12. Tags der Lehre lautet: "Wie kann mit Knappheit gute Hochschullehre gestaltet werden?"

University:Future Festival 2024: 5. – 7. Juni

Das University:Future Festival 2024 steht unter dem Motto "Tales of Tomorrow". Es wird vom Hochschulforum Digitalisierung und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre organisiert und vom Stifterverband unterstützt. Das U:FF findet in Berlin, Bochum, Heilbronn, Leipzig und Nürnberg sowie digital statt, wobei der Schwerpunkt auf einem digital-first Ansatz liegt, um das gesamte Programm online zugänglich zu machen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Im Mittelpunkt stehen Themen wie hybride Lernumgebungen, Technologie, Strategieentwicklung und Kompetenzaufbau. Das zweisprachige Programm bietet Vorträge, Workshops und künstlerische Interventionen.

Das Motto "Tales of Tomorrow" betont die Macht von Geschichten, die unsere Zukunft gestalten. Das Festivalprogramm umfasst verschiedene Tracks wie "AI & Technology", "Teaching & Learning" und "Future Skills".

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Campus Innovation Newsletter des MMKH, 7. Dezember 2023

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