Campus Innovation Newsletter des MMKH, 20. Mai 2021

Aktuelles

Ausschreibungen

Stellen

Termine

Kontakt


Aktuelles

"Online-Prüfungen in Hochschulen – Formate, Einsatz und prüfungsdidaktische sowie rechtliche Herausforderungen": kostenfreie Online-Veranstaltung am Mittwoch, 16. Juni von 10:00 – 12:00 Uhr

Im Zuge der Coronapandemie und der damit verbundenen Kontaktbeschränkungen sowie des zugleich entstandenen Digitalisierungsschubs haben in den letzten Semestern Online-Prüfungen einen erheblichen Bedeutungszuwachs erfahren. Von Online-Klausuren über Open-Book-Exams bis hin zu mündlichen Prüfungen per Videokonferenz und Proctoring-Ansätzen ist die Vielfalt der Prüfungsformate sehr groß und erzeugt für die Hochschulen nicht nur technische und rechtliche Herausforderungen. Denn häufig bleibt dabei – wie auch bei klassischen, analogen Prüfungen der letzten Jahre – eine wichtige Perspektive weitestgehend unberücksichtigt: die Prüfungsdidaktik.

Wie sollten Online-Prüfungsformate vor einem prüfungsdidaktischen Hintergrund ausgewählt und ausgestaltet werden? Wie kann im Kontext der aktuellen Anforderungen das Spannungsverhältnis zwischen der Qualität auf der einen sowie der effizienten Organisation und Durchführung von Online-Prüfungen auf der anderen Seite aufgelöst werden? Nach einer Einführung zu unterschiedlichen Prüfungsformaten und einer Vorstellung von Studienergebnissen werden diese und weitere Fragen zur Prüfungsdidaktik näher adressiert und um rechtliche Aspekte erweitert. Auf die Impulsvorträge folgt eine abschließende, offene Diskussionsrunde mit allen Teilnehmenden.

Programmablauf:

  • Begrüßung und Einleitung: Dr. Marc Göcks (MMKH)
  • Überblick zu unterschiedlichen Online-Prüfungsformaten: Dr. Norbert Kleinefeld (ELAN e.V.)
  • Online-Prüfungen: Verbreitung, Varianten. Ergebnisse einer Umfrage: Alain Michel Keller (Universität Wuppertal)
  • Anforderungen aus der Prüfungsdidaktik an Online-Prüfungsformate (Arbeitstitel): Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim (Universität Leipzig)
  • Vertrauen und Aufsichtsklausur: kein Widerspruch! – Die BayFEV als Innovationsmotor für Hochschulprüfungen: Prof. Dr. Dirk Heckmann, Sarah Rachut (Technische Universität München)
  • Abschließende Diskussion mit allen Teilnehmenden

Die Teilnahme ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich.

Zur Veranstaltungsseite sowie zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Diese Online-Veranstaltung bildet den Auftakt einer Veranstaltungsreihe zu unterschiedlichen Fragen und Herausforderungen der digitalen Transformation, die durch das neu gegründete Netzwerk der Landesinitiativen für digitale Hochschullehre adressiert und mit der Fach-Community diskutiert werden sollen. Die Auftaktveranstaltung wird durch die beiden Netzwerkgründungsmitglieder Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) und E-Learning Academic Network e.V. (ELAN) organisiert.


Horizon Report 2020 auf deutsch

Die deutsche Übersetzung des Horizon Report 2020 – Teaching and Learning Edition ist online! Sie wurde vom MMKH im Auftrag des Herausgebers EDUCAUSE erstellt. Den Kern dieser Ausgabe bildet die Untersuchung von sechs Technologien und Anwendungen im Hochschulbereich: Adaptive Lerntechnologien; KI / Maschinelles Lernen; Analytics für erfolgreiches Studieren; Einbeziehung von Instruktionsdesign, Learning Engineering und UX Design in die Lehre; Open Educational Resources sowie XR Technologien.

In Zusammenarbeit mit dem New Media Consortium (NMC) hat das Multimedia Kontor Hamburg seit 2009 den Horizon Report – Higher Education Edition ins Deutsche übersetzt. Nach der Auflösung des NMC hat EDUCAUSE ab 2018 die Fortführung der Horizon-Report-Reihe übernommen. Das MMKH ist im Horizon-Beirat vertreten und erstellt in Kooperation mit EDUCAUSE auch künftig die deutschen Übersetzungen.

In der Hoffnung auf normalere Zeiten wird es mit der Übersetzung der gerade erschienenen Ausgabe 2021 (hier bei EDUCAUSE in der englischen Originalausgabe abrufbar) nicht gar so lange dauern.

Link zu den deutschen Ausgaben und weiteren Informationen auf mmkh.de


Digitales stARTcamp meets HOOU am 11. Juni: jetzt anmelden und Sessions einreichen #scHH21!

Herausforderung angenommen? Wie Wissenschaft und Kultur soziale Verantwortung und Digitalisierung leben

Dem Wissenschafts- und Kulturbetrieb kommt bei der Gestaltung der Welt von morgen eine besondere Bedeutung zu: Wir erhoffen von dort Impulse, Ideen und Visionen zu wichtigen Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Teilhabe und anderen. In letzter Zeit wird verstärkt auch darüber gesprochen, dass Wissenschaft und Kultur dabei nicht nur inhaltliche Impulse geben, sondern auch selbstvorleben sollen, was sie wissenschaftlich und kulturell vertreten. Nicht selten fällt dies wegen stark hierarchischer, in jahrhundertealter Tradition begründeten Strukturen jedoch noch schwer. Vor diesem Hintergrund sollen beim stARTcamp meets HOOU Fragen im Mittelpunkt stehen wie: Welche Strategien und Beispiele gibt es, wie Wissenschaft und Kultur den Anspruch nach sozialer Verantwortung und einer zunehmenden Digitalisierung leben? Welche soziale Verantwortung haben Kultur und Wissenschaft überhaupt angesichts der gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit? Welche Rolle kann die Digitalisierung bei der Vereinbar- und Realisierbarkeit dabei spielen? Wie können die Einrichtungen diesem Anspruch ganz praktisch gerecht werden? Und einmal mehr: Was können Hochschul- und der Kulturbereich bei diesem Thema voneinander lernen?

Wie im vergangenen Jahr findet das stARTcamp online statt und wird durch kurze Impulsvorträge eingeleitet. Im Anschluss diskutieren Wissenschaftler*innen, Forschende, Kulturschaffende, Kreative und Künstler*innen in offenen Barcamp-Sessions über das Thema. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Sessionvorschläge können vorab, aber auch spontan am Tag der Veranstaltung eingereicht werden. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und intensive Diskussionen!

Alle Informationen zum stARTcamp finden Sie unter diesem Link.

Veranstalter: Multimedia Kontor Hamburg und stARTconference e.V. in Partnerschaft mit der Nordmetall-Stiftung und der Hamburg Open Online University (HOOU)


Campus Innovation 2021 #CIHH21

Nach dem virtuellen Kurzprogramm 2020 werden wir in diesem Jahr wieder eine zweitägige Campus Innovation umsetzen, die für den 18. und 19. November 2021 vorgesehen ist und vornehmlich digital stattfinden wird. Über diesen Newsletter ebenso wie über unsere Homepage www.campus-innovation.de halten wir Sie gern aktuell über unsere Planungen informiert. Gern berücksichtigen wir auch Ihre Anregungen und freuen uns auf ein Wiedersehen.


Offene Online-Schulungstermine Medienproduktion, Social Media, Medienrecht und Datenschutz

Unsere nächsten Online-Schulungstermine sind:

  • 26.05. Social Media: Instagram
  • 28.05. Videoporträts und Mini-Docs realisieren
  • 02.06. Digitale Barrierefreiheit: rechtliche Grundlagen für Hochschulen
  • 07.06. Wie soll ich mir das nur alles merken und sortieren? Methoden und Tools für wirkungsvolle Notizen
  • 08.06. Digitaler Filmschnitt mit DaVinci Resolve
  • 08.06. Social Media: TikTok
  • 09.06. Was kann AR/VR? Best Practice: Virtuelle Umgebungen in der Lehre
  • 10.06. Snapseed und Adobe Lightroom: kostenlose Werkzeuge für die Bildbearbeitung auf dem Tablet und Smartphone

Eine Übersicht über alle Angebote finden Sie auf mmkh.de unter "Schulungen". Eine Anmeldung zu den Online-Schulungen erfolgt jeweils über den Link zur Veranstaltung. Angemeldete Teilnehmende erhalten von uns den ZOOM-Link zum Veranstaltungsraum per Mail.

Sie haben eine Online-Schulung verpasst oder zum geplanten Termin keine Zeit? Kein Problem: Eine thematisch sortierte Übersicht unserer Schulungsaufzeichnungen finden Sie hier auf unserer Website. Darüber hinaus können Sie die Aufzeichnungen vieler unserer bisherigen Online-Schulungen auch direkt auf unserer Video- und Audioplattform podcampus im Kanal MMKH – Online-Schulungen abrufen.

Auf unserer MMKH-Homepage finden Sie zudem die hier verlinkte Zusammenstellung von Unterstützungsangeboten insbesondere für Lehrende in "Corona-Zeiten".


Neues aus der Hamburg Open Online University (HOOU)

Heute möchten wir Ihnen folgende Lernangebote der HOOU vorstellen:

  • Diversify! – Diversitätsbewusste Mediengestaltung: Diese OER der HAW Hamburg stellt zentrale Elemente der geschlechter- und diversitybewussten Mediengestaltung vor. Anhand von wiederkehrenden Logiken (Zentrum – Peripherie, Sichtbarkeit – Unsichtbarkeit, Wissen – NichtWissen) sollen die Lernenden verstehen, wie Ausschlüsse aufgrund von Geschlecht, Sexualität, Rassismus, sozialer Herkunft oder ähnlichem in Bild und Text reproduziert werden. Neben der Sensibilisierung ist es Ziel der OER, Mediengestaltenden in Form von Checklisten und kreativen Beispielen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie stereotype und ausschließende Medien verändern.

  • Urban Types. Von Häusern und Menschen: Wann, wie, wo und mit wem wohnen wir in Zimmern, Häusern, Quartieren, in der Stadt und in der Welt? Mittels einzelner Fallstudien von Gebäuden und Bewohner:innen fragen die Studierenden der HCU Hamburg nach Zusammenhängen zwischen Geschichte, Struktur, Materialität, Konstruktion, Gesetzen, Politiken, Regeln, Normen, Typologien und Gebrauch. Es werden eigenständige Forschungen durchgeführt, in denen die Kursteilnehmer:innen gemeinsam mit Bewohner:innen eine spezifische Wohnsituation betrachten, analysieren und darstellen. Dabei werden sie durch thematische Inputs und regelmäßige Korrekturtermine unterstützt.

  • Ländliche Energiesysteme: Der allgemeine Zugang zu moderner Energie wird sowohl von lokalen als auch von globalen Faktoren bestimmt, darunter Klimawandel, Bevölkerungswachstum und künftige Energiesicherheit. Um langfristig nachhaltig zu sein, müssen ländliche Energiesysteme den Energiebedarf der Landbevölkerung decken, gleichzeitig die wirtschaftliche Produktivität steigern und zu einer nachhaltigen Entwicklung der Lebensbedingungen in den betreffenden Gebieten beitragen. Sie sollten auch Impulse für weitere Interventionen im Bereich der ländlichen Energie liefern und die Umweltauswirkungen verringern, indem sie sich auf Technologien für erneuerbare Energien konzentrieren.

  • Das Wissen der Gestaltung – die Gestaltung des Wissens: Dieses Seminar der HCU Hamburg hebt mit den Mitteln des Essayfilms Aspekte der Wissensproduktion im Umgang mit Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Corona-Krise hervor.

  • Rhythmik / Musik und Bewegung: Dieses Fach der HfMT Hamburg wird überblicksartig vorgestellt. Das Angebot ist ein Selbstlernkonzept, das zum Stöbern auf der Seite einladen soll. In Videos, in Texten, Link- und Literatursammlungen können Interessierte viel über "Rhythmik / Musik und Bewegung" erfahren.

  • AKWAS 4.0 – Auswirkungen des Klimawandels und Maßnahmen der Klimaanpassung in wasserwirtschaftlichen Systemen: Ziel dieses Lernangebots ist es, allgemeine Grundlagen und Erkenntnisse zum Klimawandel und seinen regionalen Ausprägungen zu vermitteln. Über die Diskussion der Auswirkungen des Klimawandels auf den regionalen Wasserkreislauf hinaus werden die Herausforderungen veranschaulicht, die sich in verschiedenen wasserwirtschaftlichen und wasserbaulichen Tätigkeitsfeldern (z.B. Küsten- und Hochwasserschutz, Sedimentmanagement etc.) ergeben und denen wir uns stellen müssen. Hierzu werden verschiedene Strategien und Maßnahmen zur Anpassung an die veränderten hydrologischen und hydrodynamischen Randbedingungen vorgestellt und diskutiert.

Auf hoou.de können Sie alle Lernangebote durchstöbern und natürlich auch den HOOU-Newsletter abonnieren, in dem Sie viele weitere aktuelle Meldungen finden. Und/oder folgen Sie der HOOU auf Twitter, Facebook und Instagram!


Die Rolle intermediärer Hochschuleinrichtungen bei der Bewältigung der Corona-Krise: neues HFD-Arbeitspapier
Diese Studie, die Markus Deimann im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) verfasst hat, liefert eine Bestandsaufnahme und Analyse der Krisenbewältigung von Hochschulen im Sommersemester. Im Fokus stehen Hochschulverbünde sowie deren Zusammenspiel mit (Mitglieds-)Hochschulen und Politik. Der Blick wird so von den einzelnen Lehrenden, Studierenden und Service-Mitarbeitenden auf die intermediäre Ebene geweitet. Besondere Aufmerksamkeit gilt den E-Learning-Landesinitiativen, die über eine große, für die Krisenbewältigung relevante Expertise verfügen. Unter den für die Studie befragten Landesinitiativen ist auch das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH). Link zur Studie


Ausschreibungen

bwp@-Ausgabe "Führung und Management beruflicher Schulen": Einreichungen bis 25. Mai
In den fünf Schwerpunkten des Call for Papers für die bwp@-Ausgabe 41 (Dezember 2021) "Führung und Management beruflicher Schulen" spiegeln sich die Handlungsempfehlungen des Aktionsrats für die berufliche Bildung. Die Diskussion um Führung, Leitung, Governance kann somit in der Ausgabe 41 fortgesetzt werden, auch mit praktischen Beispielen. Der Call richtet sich an Wissenschaft und Praxis. Weitere Informationen


GMW-Tagung 2021: Einreichungen bis 30. Mai
Das Thema der diesjährigen GMW-Tagung lautet "Bildung in der digitalen Transformation". Die Tagung findet am 21. und 22. Oktober an der Universität Leipzig statt und wird rein virtuell durchgeführt. Informationen zur Veranstaltung und zum Call


LEARNTEC 2022: Einreichungen bis 6. Juni (verlängert!)
Der Call zur 29. LEARNTEC wurde verlängert. Es besteht die Möglichkeit, einen eigenen Vortrag anzumelden ebenso wie eine andere Person mit einem interessanten Thema vorzuschlagen. Link zum Call


DGI-Forum 2021: Einreichungen bis 13. Juni
Die Deutsche Gesellschaft für Information und Wissen (DGI) ruft zu Beiträgen zum DGI-Forum 2021 auf, das am 28. und 29. Oktober mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg online ausgerichtet wird. Das DGI-Forum versteht sich als Plattform für einen offenen wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Diskurs rund um Information und Wissen. Als Motto 2021 wurde gewählt: "Informationsvermittlung in Zeiten der Distanz". Informationen zur Veranstaltung und zum Call


fnma Magazin "Learning Analytics": Beitragsankündigungen bis 21. Juni
Learning Analytics ist das Schwerpunktthema des nächsten fnma Magazins, das am 2. Juli 2021 erscheint. Das fnma fragt nach Berichten, Projekten und Forschungsergebnissen rund um dieses Thema. Informationen zum Magazin und zum Call


Studienpreis BILDUNG. DIGITAL. VERNETZT.: Bewerbungen bis 30. Juni
Der Bundesverband der Fernstudienanbieter möchte mit seinem Studienpreis BILDUNG. DIGITAL. VERNETZT. die beeindruckendsten Geschichten auszeichnen, die hinter einem erfolgreichen Abschluss stehen und sucht Bewerber*innen und Bewerber für die Preise "Fernlerner/in des Jahres", "Fernstudent/in des Jahres" und "Lebenslanges Lernen". Weitere Informationen


ZFHE-Ausgaben "Cultivating a culture of experimentation in higher-education teaching and learning" sowie "Studierbarkeit und Studienerfolg": Einreichungen bis 5: Juli (verlängert!) resp. 25. Juni

  • Das Themenheft 16/3 (Oktober 2021) der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) trägt den Titel "Cultivating a culture of experimentation in higher-education teaching and learning: Evaluation of recent experiences and transfer to the new-normal". Herausgeber*innen sind Robert Kordts-Freudinger, Dietrich Wagner, Claudio Sidler, Karen Tinsner-Fuchs, Bernadette Dilger (St. Gallen) und Taiga Brahm (Tübingen). Einreichungsfrist: 5. Juli 2021 (verlängert!). Link zum Call
  • Das Themenheft 16/4 (Dezember 2021) trägt den Titel "Studierbarkeit und Studienerfolg – zwischen Konzepten, Analysen und Steuerungspraxis". Herausgeber*innen sind René Krempkow (Berlin), Oliver Vettori (Wien) und Imke Buß (Ludwigshafen). Einreichungsfrist: 25. Juni 2021. Link zum Call

Dieter Baacke Preis 2021: Bewerbungen bis 31. Juli
Mit dem Dieter Baacke Preis zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bundesweit Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit in Deutschland aus. Ziel ist es, herausragende medienpädagogische Projekte und Methoden aktiver Medienarbeit zu würdigen und bekannt zu machen. Bewerben können sich realisierte Projekte, die Kindern, Jugendlichen und Familien einen kreativen, kritischen Umgang mit Medien vermitteln und damit die Medienkompetenz fördern. Link zur Ausschreibung


Stellen

Mitarbeit Medientechnik / Mediensysteme, Universität Paderborn
Das Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) der Universität Paderborn sucht eine*n Mitarbeiter*in (w/m/d) im Aufgabenfeld Medientechnik / Mediensysteme: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 22.05.2021. Stellenausschreibung


Systemadministration (Linux), Universität Paderborn
Das Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) der Universität Paderborn sucht eine*n Mitarbeiter*in (w/m/d) im Bereich Systemadministration (Linux): Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 22.05.2021. Stellenausschreibung


IT-Security Management, TU Dortmund
Das IT & Medien Centrum (ITMC) der TU Dortmund sucht für das Team Desktop & Basisdienste eine*n IT-Security Manager*in (m/w/d): Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Bewerbungsschluss: 24.05.2021. Stellenausschreibung


Administration IT-Sicherheit, RZ der BW München
Das Rechenzentrum der Universität der Bundeswehr München sucht eine*n Administrator*in IT-Sicherheit (m/w/d): Vollzeit zunächst befristet auf fünf Jahre. Bewerbungsschluss: 25.05.2021. Stellenausschreibung


WiMA/Firewalling im ZIMT, Universität Siegen
Das Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIMT) der Universität Siegen sucht zum 01.06.2021 eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d): Vollzeit, unbefristet. Zu den Aufgaben gehört die Vereinheitlichung des universitätsweiten Firewalling (u.a. LAN, VPN, WLAN). Bewerbungsschluss: 25.05.2021. Stellenausschreibung


Stelle im Team Medienproduktion (w/m/d), Universität Konstanz
Das Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum (KIM) ist der zentrale Dienstleister der Universität für alle IT- und Bibliotheksdienste. Im Team Medienproduktion wird u. a. das Streaming, das Recording sowie die Postproduktion bis hin zur Publikation von Lehrveranstaltungen und anderen universitären Events unterstützt bzw. durchgeführt. Die Stelle ist dem Sachgebiet Contentbasierte Dienste in der Abteilung IT-Dienste Forschung und Lehre des KIM zugeordnet. 60% der Stelle sind unbefristet zu besetzen, 40% der Stelle sind zunächst befristet bis 31.10.2026. Bewerbungsschluss: 25.05.2021. Stellenausschreibung


Laboringenieur*in für Informatik (d/m/w), Hochschule Flensburg
An der Hochschule Flensburg wird im Fachbereich Information und Kommunikation ein*e Laboringenieur*in für Informatik (d/m/w) gesucht: Vollzeit, zeitlich befristet bis 31.03.2023. Zu den Aufgaben gehören Betreuung, Beratung und Unterweisung von Studierenden in Laborübungen der Studiengänge Medieninformatik und Angewandte Informatik. Bewerbungsschluss: 26.05.2021. Stellenausschreibung


WiMA Systemadministration, Universität Paderborn
Im Zentrum für Informations- und Medientechnologien der Universität Paderborn ist eine Stelle als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) im Bereich Systemadministration zu besetzen: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 26.05.2021. Stellenausschreibung


High Performance Computing Betrieb, Universität Paderborn
Das Zentrum für Nationales Hochleistungsrechnen und Forschungsinstitut Paderborn Center for Parallel Computing (PC²) der Universität Paderborn sucht eine*n Mitarbeiter*in (w/m/d) im High Performance Computing (HPC) Betrieb.
Bewerbungsschluss: 26.05.2021. Stellenausschreibung


IT-Systemtechnik, Hochschule Bremerhaven
An der Hochschule Bremerhaven ist in der Servicestelle IT-Infrastruktur (ehem. ZBRV) die Stelle Angestellte*r in der IT-Systemtechnik (w/m/d) zu besetzen. Bewerbungsschluss: 28.05.2021. Stellenausschreibung


Dezernent*in (m/w/d) für Organisationsentwicklung, Qualitäts- und Campusmanagement, HS Düsseldorf
Die Hochschule Düsseldorf sucht eine Nachfolgebesetzung: Vollzeit, unbefristet. Ziel des Dezernats ist es, u.a. die Digitalisierung an der Hochschule voranzutreiben, und ein ganzheitliches, datenbasiertes Qualitätsmanagement zu implementieren. Bewerbungsschluss: 30.05.2021 Stellenausschreibung


System Engineer High Performance Storage, LRZ
Zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt arbeitet das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften im Projekt Terra_Byte am Aufbau einer High Performance Data Analytics (HPDA) Plattform für die Erdbeobachtung. Zur Verstärkung des Projektteams wird ein*e System Engineer High Performance Storage (m/w/d) gesucht: Vollzeit, zunächst auf drei Jahre befristet. Eine Weiterbeschäftigung nach Befristungsende wird angestrebt. Bewerbungsschluss: 30.05.2021. Stellenausschreibung


IT-Anwendungsbetreuung Prüfungsmanagement, Universität des Saarlandes
Die Universität des Saarlandes sucht für das Hochschul-IT-Zentrum eine*n IT-Anwendungsbetreuer*in mit Schwerpunkt Prüfungsmanagement (m/w/d): Vollzeit, befristet bis 31.12.2023. Bewerbungsschluss: 31.05.2021. Stellenausschreibung


WiMA medizinische Softwareentwicklung, GWDG Göttingen
Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) sucht zur Verstärkung der Arbeitsgruppe "eScience" (AG E) eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) im Bereich medizinischer Softwareentwicklung: Vollzeit (Teilzeit möglich), zunächst auf 30 Monate befristet. Die GWDG strebt eine langfristige Zusammenarbeit an. Bei Interesse besteht die Möglichkeit zur Promotion. Bewerbungsschluss: 31.05.2021. Stellenausschreibung


Technische MA "Sicherheit", GWDG Göttingen
Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) sucht zum 01.07.2021 für das Thema Sicherheit im Active Directory in der Arbeitsgruppe "Nutzerservice und Betriebsdienste" (AG H) eine*n Technische*n Mitarbeiter*in (m/w/d): Vollzeit, befristet bis 30.06.2022. Bewerbungsschluss: 31.05.2021. Stellenausschreibung


Projekt- bzw. Anforderungsmanagement IT, TU Dortmund
Im IT & Medien Centrum (ITMC) der TU Dortmund ist im Team CC Prozessmanagement die Stelle Projektmanager*in bzw. Anforderungsmanager*in IT (m/w/d) zu besetzen: Teilzeit 50%, befristet zur Vertretung bis 30.06.2024. Bewerbungsschluss: 01.06.2021. Stellenausschreibung


Windows Client- und Serveradministration, TH Köln
Die Campus IT der TH Köln sucht am Campus Deutz eine*n Spezialist*in (m/w/d) für Windows Client- und Serveradministration: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 02.06.2021. Stellenausschreibung


IT-Support, Hochschule Harz
An der Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften Wernigerode ist im Rechenzentrum die Stelle Mitarbeiterin im IT-Support (m/w/d) zu besetzen: Teilzeit 50%, befristet auf zwei Jahre. Bewerbungsschluss: 04.06.2021.
Stellenausschreibung


DevOps-Spezialist*innen (m/w/d), Universität Marburg
Im Hochschulrechenzentrum (HRZ) der Philipps-Universität Marburg sind mehrere unbefristete Vollzeitstellen für DevOps-Spezialist*innen (m/w/d) zu besetzen. Bewerbungsschluss: 04.06.2021. Stellenausschreibung


Administration Hochleistungsrechner und Big-Data-Systeme, URZ Heidelberg
Das Universitätsrechenzentrum (URZ) ist der zentrale IT-Dienstleister der Universität Heidelberg. Im Servicebereich Future IT – Research & Education ist die Stelle Administrator*in (w/m/d) von Hochleistungsrechnern und Big-Data-Systemen zu besetzen: Vollzeit, zunächst befristet bis 30.06.2023. Bewerbungsschluss: 04.06.2021. Stellenausschreibung


Datenwissenschaftler*in (m/w/d), GWDG Göttingen
Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) sucht zur Verstärkung des High-Performance-ComputingTeams der Arbeitsgruppe "eScience" (AG E) eine*n Datenwissenschaftler*in (m/w/d) mit Interesse an ökologischen Fragestellungen: Vollzeit, zunächst auf zwei Jahre befristet, Verlängerung wird angestrebt. Bei Interesse besteht die Möglichkeit zur Promotion. Bewerbungsschluss: 06.06.2021. Stellenausschreibung


Web Entwicklung Projekt Campus Management, TH Köln
Die Campus IT der TH Köln sucht am Campus Deutz eine*n Web Entwickler*in (m/w/d) Projektmitarbeit Campus Management: Vollzeit, befristet für 5 Jahre. Bewerbungsschluss: 09.06.2021. Stellenausschreibung


IT-Lizenz- & Softwaremanagement, Universität Jena
Das Universitätsrechenzentrum der Friedrich-Schiller-Universität sucht eine*n IT-Lizenz- & Softwaremanager*in (m/w/d). In dieser Position unterstützen und vertreten Sie die Universität insbesondere bei Softwarebeschaffungen und Lizenzierungsfragen. Bewerbungsschluss: 15.06.2021. Stellenausschreibung

Administration Campusmanagementsysteme, Hochschule Flensburg
Die Hochschule Flensburg sucht eine*n Administrator*in für Campusmanagementsysteme (d/m/w): Vollzeit, unbefristet. Zu den Aufgaben gehört die Administration von Modulen aus dem Kernsegment "Student-life-cycles" sowie außerhalb des Kernsegmentes und der Schnittstellen zwischen den einzelnen Modulen: Clientseitige Anpassung der Campusmanagement-Software und Vorlagen (XSL, JAVA), Berechtigungsvergabe und Softwareverteilung sowie Konfiguration, Wartung und Support von Datenbanksystemen. Bewerbungsschluss: 19.05.2021
Stellenausschreibung https://hs-flensburg.de/hochschule/organisation/zentrale-verwaltung/personaldienstleistungen/stellenangebote
WiMA/Projektleitung im ZIMT, Universität Siegen
Das Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIMT) der Universität Siegen sucht zum 01.07.2021 eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) als Projektleitung und Ansprechpartner*in innerhalb und außerhalb des ZIMT: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 19.05.2021. Stellenausschreibung https://jobs.uni-siegen.de/go/Wissenschaftliches-Personal/4345701/
Studentische Hilfskräfte, GWDG Göttingen
Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) sucht zur Unterstützung der Arbeitsgruppe "eScience" (AG E) zwei Studentische Hilfskräfte (m/w/d) mit bis zu 80 Stunden Beschäftigungszeit im Monat. Die Stellen sind zunächst auf zwölf Monate befristet. Bewerbungsschluss: 20.05.2021. Stellenausschreibung
https://www.gwdg.de/de_DE/about-us/career
IT-Security Management, TU Dortmund
Das IT & Medien Centrum (ITMC) der TU Dortmund sucht für das Team Desktop & Basisdienste eine*n IT-Security Manager*in (m/w/d): Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Bewerbungsschluss: 24.05.2021. Stellenausschreibung
https://service.tu-dortmund.de/nichtwissenschaftlich-beschaftigte
Administration IT-Sicherheit, RZ der BW München
Das Rechenzentrum der Universität der Bundeswehr München sucht eine*n Administrator*in IT-Sicherheit (m/w/d): Vollzeit zunächst befristet auf fünf Jahre. Bewerbungsschluss: 25.05.2021. Stellenausschreibung https://www.unibw.de/stellenausschreibungen/arbeitnehmer
WiMA/Firewalling im ZIMT, Universität Siegen
Das Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIMT) der Universität Siegen sucht zum 01.06.2021 eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d): Vollzeit, unbefristet. Zu den Aufgaben gehört die Vereinheitlichung des universitätsweiten Firewalling (u.a. LAN, VPN, WLAN). Bewerbungsschluss: 25.05.2021. Stellenausschreibung https://jobs.uni-siegen.de/go/Wissenschaftliches-Personal/4345701/
Stelle im Team Medienproduktion (w/m/d), Universität Konstanz
Das Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum (KIM) ist der zentrale Dienstleister der Universität für alle IT- und Bibliotheksdienste. Im Team Medienproduktion wird u. a. das Streaming, das Recording sowie die Postproduktion bis hin zur Publikation von Lehrveranstaltungen und anderen universitären Events unterstützt bzw. durchgeführt. Die Stelle ist dem Sachgebiet Contentbasierte Dienste in der Abteilung IT-Dienste Forschung und Lehre des KIM zugeordnet. 60% der Stelle sind unbefristet zu besetzen, 40% der Stelle sind zunächst befristet bis 31.10.2026. Bewerbungsschluss: 25.05.2021. Stellenausschreibung
https://stellen.uni-konstanz.de/jobposting/c499d8f594beb40b467d3b6eda073fc80a75359d0
WiMA Systemadministration, Universität Paderborn
Im Zentrum für Informations- und Medientechnologien der Universität Paderborn ist eine Stelle als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) im Bereich Systemadministration zu besetzen: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 26.05.2021. Stellenausschreibung https://www.uni-paderborn.de/zv/4-4/stellenangebote/stellenangeboteniwi
System Engineer High Performance Storage
Zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt arbeitet das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften im Projekt Terra_Byte am Aufbau einer High Performance Data Analytics (HPDA) Plattform für die Erdbeobachtung. Zur Verstärkung des Projektteams wird ein*e System Engineer High Performance Storage (m/w/d) gesucht: Vollzeit, zunächst auf drei Jahre befristet. Eine Weiterbeschäftigung nach Befristungsende wird angestrebt. Bewerbungsschluss: 30.05.2021. Stellenausschreibung https://www.lrz.de/wir/stellen/

Beratung digitale Transformation im öffentlichen Sektor bei myconsult, Salzkotten
Die myconsult GmbH, langjähriger Partner der Campus Innovation, sucht eine*n Berater*in (w/m/d) digitale Transformation im öffentlichen Sektor in Vollzeit: "Sie gestalten Prozesse, entwickeln Handlungsempfehlungen und unterstützen bei der digitalen Transformation im öffentlichen Sektor mit Schwerpunkt Hochschulen und öffentliche Verwaltung." Stellenausschreibung (PDF) sowie weitere offene Stellen bei myconsult


Termine

e-teaching.org Themenspecial Selbststudium mit digitalen Medien: Online-Events
Im aktuellen e-teaching.org Themenspecial "Das Selbststudium mit digitalen Medien unterstützen" werden bis Oktober fünf Online-Events abgehalten sowie Erfahrungsberichte aus der Community veröffentlicht. Weitere Informationen


CampusSource Tagung 2021: 26. Mai, FernUniversität in Hagen (online)
Der Förderverein CampusSource e.V. lädt ein zur CampusSource Tagung 2021. Die Digitalstrategien an Universitäten, Hochschulen und anderen Einrichtungen betreffend, berichten Institutionen über die wachsende politische Gewichtung von Open Source in den aktuellen Digitalstrategien Europas und auch des Bundes. Die Tagung richtet sich an Digitalisierungs-Beauftragte, IT- und organisationsverantwortliche Mitarbeiter*innen, Bibliotheksmitarbeiter*innen, Wissenschaftler*innen und Lehrende an Hochschulen. Informationen zur CampusSource Tagung 2021 und Link zur kostenfreien Anmeldung


Master Higher Education (MHE): Bewerbungsfrist 1. Juni – 15. Juli
Der Studiengang Master Higher Education (MHE) des Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) vermittelt forschungsorientiert weiterführende Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden der Hochschuldidaktik für Arbeitsfelder in der Hochschullehre, in der wissenschaftlichen Weiterbildung sowie in Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, die wissenschaftliche Bildungsziele verfolgen. Dieser Online-Studiengang ist an der Universität Hamburg einzigartig, da er sich als konsekutiver Masterstudiengang vor allem an Berufstätige der Lehre richtet und online und berufsbegleitend studiert wird. Das Masterstudium befähigt die Studierenden außerdem zur Promotion in der Hochschuldidaktik. Weitere Informationen und Anmeldung


Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung: 9. – 10. Juni
Das Junge Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH) an der FernUniversität in Hagen steht unter dem Thema "Digitalisierung als Katalysator für Diversität an Hochschulen et vice versa". Das JFMH versteht sich als Nachwuchstagung unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), der Gesellschaft für Informatik (GI; Fachgruppe E-Learning) sowie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Medienpädagogik). Alle Informationen zur Veranstaltung


stARTcamp meets HOOU #scHH21: 11. Juni online
Herausforderung angenommen? Wie Wissenschaft und Kultur soziale Verantwortung und Digitalisierung leben. Wie im vergangenen Jahr findet das stARTcamp online statt und wird durch kurze Impulsvorträge eingeleitet. Im Anschluss diskutieren Wissenschaftler*innen, Forschende, Kulturschaffende, Kreative und Künstler*innen in offenen Barcamp-Sessions über das Thema. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Sessionvorschläge können frühzeitig vorab, aber auch spontan am Tag der Veranstaltung selbst, eingereicht werden. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und intensive Diskussionen! Veranstalter: Multimedia Kontor Hamburg und stARTconference e.V. in Partnerschaft mit der Nordmetall-Stiftung und der Hamburg Open Online University (HOOU) Alle Informationen zum stARTcamp finden Sie unter diesem Link.


Online-Prüfungen in Hochschulen – Formate, Einsatz und prüfungsdidaktische sowie rechtliche Herausforderungen: 16. Juni online
Wie sollten Online-Prüfungsformate vor einem prüfungsdidaktischen Hintergrund ausgewählt und ausgestaltet werden? Wie kann im Kontext der aktuellen Anforderungen das Spannungsverhältnis zwischen der Qualität auf der einen sowie der effizienten Organisation und Durchführung von Online-Prüfungen auf der anderen Seite aufgelöst werden? Diese und weitere Fragestellungen werden in Impulsvorträgen aufgegriffen und mit den Teilnehmenden diskutiert. Die Veranstaltung wird vom Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) und dem E-Learning Academic Network e.V. (ELAN) organisiert. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Informationen zum Programm und zur kostenfreien Anmeldung


Universität Hamburg: digitales Programm öffentlicher Vorlesungen
Das Zentrum für Weiterbildung der Universität Hamburg bietet im Sommersemester 17 kostenlose Ringvorlesungen für alle interessierten Menschen an. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen geben Einblicke in ihre Forschungsschwerpunkte und behandeln aktuelle Themen aus Politik, Kultur und Gesellschaft. Das „Allgemeine Vorlesungswesen“ startet Anfang April und endet mit einem Vortrag im August 2021. Alle Veranstaltungen werden digital durchgeführt. Link zum Programm


OPEN vhb-Kurs "Social-Clever-Kompetenzen"
Im kostenfreien Selbstlernkurs "Social-Clever-Kompetenzen" lernen die Teilnehmenden, Social Media mit wenig Zeitaufwand effektiv und kreativ zu nutzen. Insgesamt 16 Kompetenzen können trainiert werden: Von der Auswahl des richtigen Kanals über das Organisieren mit Social Media bis hin zur kreativen Videoproduktion sind die Kursmodule individuell kombinierbar. Dieser Kurs wird von der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) bereitgestellt. Anbietende Hochschulen sind die HAW Würzburg-Schweinfurt und die Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Weitere Informationen


Stiftung Innovation in der Hochschullehre Think Tanks
2021 bietet die Stiftung Innovation in der Hochschullehre regelmäßig Workshops, Tagungen und Think Tanks an, um Raum für Impulse, Diskussionen, Weiterbildung und Vernetzung zu geben. Die nächsten Think Tanks:

  • Netzwerke und Kooperationen GESTALTEN – Wie gelingt Zusammenarbeit im Hochschulkontext menschlich, organisatorisch, rechtlich? am 23.06.2021
  • Netzwerke und Kooperationen FÖRDERN – Wie lassen sich Kollaborationen anregen und unterstützen? am 07.09.2021

Weitere Informationen


7. Berufsbildungsforschungs-Konferenz "WIE wollen wir ARBEITEN?: 8. – 9. Juli in Klagenfurt
Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation: Ob gegenwärtige Konzepte, Zugänge und Modelle des beruflichen Lernens oder gar der älteren und jüngeren Vergangenheit für diese vielfältigen Herausforderungen weiterhin tragen, soll im Rahmen der Konferenz be- und verhandelt werden.
Alle Informationen zur Veranstaltung


LEARNTEC xChange: 22. – 24. Juni online
Die Messe Karlsruhe hat sich gemeinsam mit ihrem Messebeirat dazu entschieden, die LEARNTEC 2021 abzusagen. Stattdessen wird es zum geplanten Datum eine zweite erweiterte Ausgabe des Online-Formats LEARNTEC xChange geben, als Plattform zum Networking und Austausch für die Bildungsbranche. Alle Informationen zur Veranstaltung


Jahrestagung der Sektion BWP der DGfE 15. – 17. September online
Die Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) findet auch in diesem Jahr virtuell statt. Für Interessierte der Sektion gibt es die Möglichkeit, am 15. September an den Hochschultagen berufliche Bildung – Virtual Edition teilzunehmen. Beide Angebote werden in diesem Jahr von der Uni Bamberg ausgerichtet. Alle Informationen zur Veranstaltung


E-Learning Tag der FH JOANNEUM: 22. September online
Unter dem Motto "Wie lernen wir in Online-Gruppen und Online-Netzwerken?" findet das 20-jährige Jubiläum des E-Learning Tages im virtuellen Raum statt! Veranstalter ist das ZML – Innovative Lernszenarien, diesmal in Kooperation mit dem Masterlehrgang "Sportmanagement und Training". Alle Informationen zur Veranstaltung


Open-Access-Tage 2021: 27. – 29. September online
Die Open-Access-Tage sind die zentrale jährliche Konferenz zum Thema Open Access und Open Science im deutschsprachigen Raum. Organisator ist das Projekt open-access.network. Alle Informationen zur Veranstaltung


GMW-Tagung 2021: 21. – 22. Oktober online
Die 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) steht unter dem Thema "Bildung in der digitalen Transformation" und wird rein virtuell durchgeführt. Die Universität Leipzig lädt zu der gemeinsamen Jahrestagung der GMW und des Forschungsverbunds tech4comp ein. Tagungschair ist Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim. Alle Informationen zur Veranstaltung


DGI-Forum 2021: 28. – 29. Oktober online
Das DGI-Forum versteht sich als Plattform für einen offenen wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Diskurs rund um Information und Wissen. Als Motto 2021 hat die Deutsche Gesellschaft für Information und Wissen (DGI) gewählt: "Informationsvermittlung in Zeiten der Distanz". Alle Informationen zur Veranstaltung


University:Future Festival: 2. – 4. November online
Save the date für die zweite Ausgabe des digitalen University:Future Festivals des Hochschulforums Digitalisierung! Informationen zu Beteiligungsmöglichkeiten und zur Anmeldung werden demnächst veröffentlicht. Weitere Informationen


Campus Innovation 2021: 18. – 19. November online
Nach dem virtuellen Kurzprogramm 2020 werden wir in diesem Jahr wieder eine vollumfängliche Konferenz Campus Innovation umsetzen, die für den 18. und 19. November 2021 vorgesehen ist und vornehmlich digital stattfinden wird. Save the date! Über diesen Newsletter ebenso wie über unsere Homepage www.campus-innovation.de halten wir Sie gern aktuell über unsere Planungen informiert. Gern berücksichtigen wir bei der Planung auch Ihre Anregungen und freuen uns auf ein Wiedersehen.


Online Educa Berlin (OEB): 1. – 3. Dezember
Die OEB 2021 steht unter dem Thema "Learning Resilience" und fragt: "In a world changed forever by a global pandemic, no single word is more important than 'resilience.' It is the secret to overcoming the past, the key to the future. But what do we mean by it? How can we become resilient? Should we learn resilience? Can it be taught? How should we invest in resilience? And how can we make learning itself resilient?" Alle Informationen zur Veranstaltung


Campus Innovation Newsletter des Multimedia Kontor Hamburg (MMKH), 20. Mai 2021

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Dieser Newsletter wurde über den externen Dienstleister "Rapidmail" versandt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.