| Newsletter des MMKH 12. Mai 2025 |
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| | | | | | | | | - Leitung (m/w/d) der Abteilung Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs, RUB
- Assistant Professor, WU Wien
- Referent*in Nachhaltigkeitsmanagement (w/m/d), FH Potsdam
- Koordination Hochschuldidaktik, Universität Rostock
- Storage Engineer (m/w/d), GWDG Göttingen
- Anwendungsbetreuung/Entwicklung Campusmanagement, ASH Berlin
- IT-Architekt (m/w/d) Digitale Lehr-/Lernplattformen, KU Eichstätt-Ingolstadt
- Referent*in (m/w/d) "Wissenstransfer und Wissensmanagement", Universität Bielefeld
- Abteilungsleitung Anwendungsentwicklung, Universität des Saarlandes
- Mitarbeiter*in IT-Anforderungsmanagement, TU Dortmund
- IT-Systemspezialist*in Campus Management, TU Dortmund
- IT-Architekt*in für den Öffentlichen Sektor (w/m/d), myconsult Salzkotten
- Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung, human digitals Kassel/Stuttgart
| | - Öffentliche Vorlesungen der Uni Hamburg im Sommersemester
- Online-Masterstudiengang Higher Education: Bewerbungen bis 15. Juni
- OER im Blick: Fördern – Vernetzen – Fortentwickeln : 13.–14. Mai in Jena
- University:Future Festival: 13.–15. Mai
- Infoveranstaltung Digitale Lehr- und Trainingsmethoden: 14. Mai online
- 29. acn Konferenz: 14.–16. Mai, Constructor University Bremen
- OERcamp Werkstatt: 16.–18. Mai in Darmstadt
- e-teaching.org-Themenspecial "Digital qualifiziert – Weiterbildung an Hochschulen gestalten": erstes Online-Event 19. Mai
- 10. Kongress der CIOs von deutschen Hochschulen: 19.–20. Mai in Göttingen
- re:publica25: 26.–28. Mai in Berlin
- Netzwerktreffen: KI in der Lehre – mit Perspektive auf OER & Offenheit: 27. Mai online
- 1. MOERFI Demo-Tag: 3. Juni am FWU
- Online-Konferenz "The Digital Shift 4.0 – Hochschulverwaltungsdigitalisierung & OZG": 4.–5. Juni
- ILIAS-Konferenz 2025: 5.–6. Juni in Berlin
- KNOER-Jahrestagung 17.–18. Juni in Berlin
- 10. E-Learning-Tag der Universität Jena: 23. Juni
- Learning AID: 1.–3. September, Ruhr-Universität Bochum
- (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2025: 2.–4. September, HSU/UniBw Hamburg
- Mediendidaktik 2025: 4.–5. September, PH Zürich
- DINI-Jahrestagung: 8.–9. September, Jade Hochschule Wilhelmshaven
- DELFI 2025: 8.–11. September, TU Bergakademie Freiberg
- Workshop on e-Learning: 16. September, HTWK Leipzig
- Informatik Festival 2025: 16.–19. September in Potsdam
- Open-Access-Tage: 17.–19. September, Universität Konstanz
- GeNeMe 2025: 17.–19. September in Dresden
- HBdV-Tagung im Rahmen des CmC-Festivals: 18.–20. September, Universität Hamburg
- European Conference on Information Literacy: 22.–25. September in Bamberg
- ViTeach 25: 23. September online
- Abschlusssymposium Lernraum.Bauhaus & eTeach-Jahrestagung 2025: 24.–26. September, Bauhaus-Universität
- Tag der digitalen Lehre 2025: 25. September, OTH Regensburg
- TURN Conference: 29.–30. September, TU Darmstadt
- Abschlusstagung des Netzwerks 4.0: 22.–23. Oktober, HfM Detmold
- RVI 2025: 23.–24. Oktober, HAW Hamburg
- PartWiss 25: 12.–14. November in Leipzig
- Forum Kommunikationskultur: 14.–16. November, Universität Oldenburg
- #EduNext25: 26. November, Goethe-Universität Frankfurt am Main
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| |  | | Unter dem Schwerpunktthema "Open Education und Open Science im Dialog: Synergien für die digitale Transformation der Hochschule" veranstaltet das Kooperationsnetzwerk OER-förderliche Infrastrukturen und Dienste (KNOER) seine Tagung 2025 in der Landesvertretung von Rheinland-Pfalz in Berlin. Ein vielfältiges Programm aus Keynotes, Workshop-Angeboten und verschiedenen Diskussionsformaten bringt Expert*innen aus den Open Science- und Open Education-Bewegungen zusammen, z.B. zur Fachcommunity-Arbeit oder zum Austausch über die Transformation durch generative KI. Das MMKH als KNOER-Gründungsmitglied trägt u.a. zum Workshop “Open Education als University Citizenship” bei. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei. Infos und Anmeldung |
| |  | | Die ViTeach 25 widmet sich der Frage, wie videobasierte Lehre im digitalen Zeitalter zukunftsfähig, gemeinschaftlich und verantwortungsvoll gestaltet werden kann. Unter dem Motto "Intelligent. Kollaborativ. Verantwortungsvoll." nehmen wir zentrale Entwicklungen in den Blick, die Lehren und Lernen nachhaltig verändern – von KI-gestützten Tools über kollaborative Formate bis hin zu medienethischen Perspektiven. In einer Zeit, in der Technologien wie Künstliche Intelligenz und Avatare rasant an Bedeutung gewinnen, stehen Lehrende vor neuen Chancen – aber auch Herausforderungen. Wie können solche Technologien sinnvoll in die Lehre eingebettet werden? Welche didaktischen Konzepte eignen sich für Video- oder Podcastformate? Und wie gehen wir verantwortungsvoll mit audiovisuellen Medien und personenbezogenen Daten um? Die ViTeach 25 bietet ein vielfältiges Programm mit verschiedenen thematischen Tracks – u. a. zu KI & Avataren, (Video-)Podcasting, Technik, Didaktik und ethischen Fragestellungen. Ziel ist es, Räume für Austausch, Reflexion und Inspiration zu schaffen – praxisnah, kritisch und offen für neue Perspektiven. Ganz gleich, ob Sie erste Schritte in der videobasierten Lehre unternehmen oder bereits erfahren sind: Die ViTeach 25 lädt Sie ein, sich gemeinsam mit anderen Lehrenden, Mediendidaktiker*innen und Technikinteressierten auszutauschen und die Zukunft der digitalen Lehre mitzugestalten. Die Anmeldung wird demnächst freigeschaltet. Weitere Infos |
| |  | | Unser Online-Schulungsangebot ist offen und kostenfrei zugänglich für alle Interessierten. Bei stark nachgefragten Schulungen haben jedoch unsere Hamburger Hochschulpartner stets den Vorrang. Präsenzschulungen richten sich ausschließlich an Mitarbeitende der sechs staatlichen Hamburger Hochschulen und der SUB. Eine Anmeldung erfolgt über den Link auf der jeweiligen Veranstaltungsseite. Sie haben einen Online-Schulungstermin verpasst? Sicher finden Sie ein passendes Informationsangebot in den Aufzeichnungen von MMKH-Online-Schulungen. Terminvorschau Mai: Juni: Juli: Neue Themen und Termine ergänzen wir laufend – es lohnt sich, immer mal wieder in unseren Schulungskalender zu schauen! |
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Beim Hochschul-CIO Kongress, der sich vor allem an CIOs, CDOs und VPs für Digitalisierung an Hochschulen richtet, wird über eine souveräne, sichere und zukunftsfähige Gestaltung der Digitalisierung an Hochschulen diskutiert. Dabei werden kooperative Lösungen angestrebt, die eine nahtlose Integration von verschiedenen Systemen und Services ermöglichen. Der diesjährige Kongress steht im Zeichen der Auswirkungen von künstlicher Intelligenz: "Was bedeutet diese neue Technologie und ihre Nutzung konkret für die Hochschulen und in welcher Weise können und sollten wir als Moderator*innen der Digitalisierung darauf Einfluss nehmen? Dieser Frage gehen wir in allen Bereichen unserer Hochschulen nach – in Lehre, Forschung und Verwaltung. In Lehre und Forschung kommt neben der Nutzerperspektive auch die Vermittlung und Erforschung von KI hinzu. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam Antworten auf diese Fragen der CIOs, CDOs und VPs für Digitalisierung an Hochschulen zu finden." Mit diesem mittlerweile 10. Kongress führt der Hochschul-CIO e.V. das bewährte Format der letzten Jahre in einem attraktiven Rahmen mit hochkarätigen Keynote-Speakern und praxisorientierten Workshops fort. Die Workshops werden von CIO-Peers moderiert und inhaltlich vorbereitet. Das Programm wird durch ein offenes Programm-Komitee gestaltet, das vom Verein getragen wird. Infos und Anmeldung |
Die Online-Konferenz "The Digital Shift 4.0 – Hochschulverwaltungsdigitalisierung & OZG" wird von der Kooperation der Landeskoordinationen (KoLa) der Hochschulen durchgeführt und unter dem Dach des ZKI e.V. organisiert. Die Konferenz richtet sich vorrangig an Digitalisierungskoordinator*innen sowie Projekt- und Fachverantwortliche aus den Hochschulverwaltungen. Fokusthemen der Konferenz sind unter anderem: - Vorträge und Q&A zu rechtlichen Digitalisierungsgrundlagen
- Ist-Stand und Ausblick zu digitalen Nachweisen im Hochschulkontext
- Inputs zum Themenkomplex "Agile Verwaltung"
- Bund-ID und deren praktische Umsetzung in Hochschulen
- Ausgewählte Beispiele von Softwarelösungen, die an Hochschulen im Einsatz sind
Die Teilnahme ist kostenfrei. Infos und Anmeldung |
Folgende Themen aus dem vielfältigen Spektrum der HOOU-Lernangebote und -Veranstaltungen möchten wir Ihnen heute näherbringen: |
Wie Lehrkräfte lernen, KI sinnvoll einzusetzen Wie verändert KI die Bildung – nicht nur im Klassenzimmer, sondern schon in der Ausbildung der Lehrkräfte? Auf diese und weitere Fragen gibt Johannes Schäfers von der TU Hamburg Antworten im HOOU-Interview. Er entwickelte gemeinsam mit Prof. Dr. Maren Baumhauer und Stephanie Wichmann das Lernangebot "Kom.KI", mit dem sich etwa Lehramtsstudierende auf den reflektierten Einsatz von KI vorbereiten können. Zum Lernangebot Kom.KI Open Education und Open Access an der TUB Offenheit und Bibliotheken – das passt sehr gut zusammen, findet Florian Hagen, Fachreferent für Open Access und Open Education an der Universitätsbibliothek (TUB) der TU Hamburg. Er hat die HOOU-Projekte "Wissenschaftliches Arbeiten öffnen" und "tub.torials" maßgeblich gestaltet. Darüber spricht er mit Dr. Jana Panke (TU Hamburg) im HOOU-Interview. Zu den Lernangeboten tub.torials und Wissenschaftliches Arbeiten öffnen
Medizin verstehen – in einfachen Worten Mit dem HOOU-Lernangebot "Medizin. Online. Verstehen." hat das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) eine Plattform geschaffen, die komplexe Gesundheitsthemen einfach erklärt. Leicht verständliche Videos und Texte veranschaulichen Themen wie Adipositas, Schlaganfall, Diabetes oder Depressionen. Zudem wird alltagstaugliches Gesundheitswissen vermittelt: Von schnellen Übungen gegen den Computer-Nacken über smarte Ernährungstricks (ohne erhobenen Zeigefinger!) bis hin zu verständlich erklärten medizinischen Innovationen. Mehr Infos im HOOU-Blog und Lernangebot Medizin. Online. Verstehen. |
Die Digitalisierung hat die Art, wie wir uns informieren, grundlegend verändert. Früher dominierten feste Rituale: zum Frühstück die Zeitung, abends die Tagesschau. Heute scheinen alle möglichen Arten von Nachrichten auf uns einzuprasseln. Viele fühlen sich ständig konfrontiert mit zunehmend belastenden Inhalten. Distanz und Ruhe, um diese zu verarbeiten, drohen, uns verloren zu gehen. Eine Folge: 69 Prozent der deutschen Internetnutzenden vermeiden Nachrichten zumindest gelegentlich, zeigt der aktuelle Digital News Report. Doch was tun? Was wir brauchen, ist eine Balance zwischen Nachrichten und unserem Leben. Wie die aussehen könnte, daran arbeitet gerade das Team um Prof. Dr. Christopher Buschow und Anke Gehrmann an der TU Hamburg: Es wird ein HOOU-Lernangebot entstehen, mit dem man die eigene News-Life-Balance entwickeln und gestalten kann. Aktuell werden mit einer Umfrage Ideen und Erfahrungen gesammelt, die in die Ausgestaltung des Lernangebots einfließen sollen. Link zur Umfrage |
Im Jahresbericht 2024 des Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnma) werden die Aktivitäten rund um Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre, die Weiterentwicklung der OER-Zertifizierung sowie zahlreiche Projekte, Veranstaltungen und Publikationen präsentiert. Highlights sind u.a. der Abschluss des Projekts "Von KI lernen, mit KI lehren" und neue Impulse durch die AG OER. Auch die strategische Ausrichtung des fnma für 2025 – mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Ethik und Innovation – wird vorgestellt. Zu den fnma-Jahresberichten |
Der von Sandra Hofhues und Julia Schütz herausgegebene Band "Plattformen für Bildung" wird wie folgt beschrieben: "Über Formen und Möglichkeiten einer Digitalisierung für Bildungskontexte wurde und wird seit geraumer Zeit breit diskutiert. Angesichts einer Vielzahl digitaler Bildungsplattformen wird aus Sicht von Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik die Anforderung deutlich, sich diesen in kritischer Lesart zu nähern. Ausgehend von Forschungsarbeiten im Zusammenhang mit der sogenannten Nationalen Bildungsplattform fokussieren die Beiträge des Bandes auf unterschiedliche Facetten: Was bedeuten Plattformen für Bildung? Wie können sie einen Gewinn an Teilhabe und Partizipation an Gesellschaft darstellen? Inwiefern ist der zunehmenden Plattformisierung im Bildungsbereich pädagogisch zu begegnen?" Weitere Infos und Download |
Der Tagungsband des 1. AK Mediendidaktik der DGfE-Sektion Medienpädagogik (MEDIDA24) ist Ende April als Heft 65 der MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung erschienen. Herausgebende sind Maria Klar, Josef Buchner, Barbara Getto, Marco Kalz und Michael Kerres. Zur Publikation |
Bei den Show + Share Challenges haben Lehrende und Lernende die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Die Ideen und Lösungen der Teilnehmenden werden in einer Übersicht gesammelt und aufbereitet. #5 Digitale Lehre ist wie… Haben Sie schon mal versucht “digitale Lehre”, “E-Learning”, “Blended-Learning” oder “hybride Lehre” kurz und prägnant zu erklären? Gar nicht so einfach. Da können Analogien helfen die Themen und Begriffe verständlicher zu machen. In dieser Challenge geht es darum komplexe, abstrakte Themen und Inhalte mit alltäglichen Dingen zu vergleichen. Auch wenn der Vergleich manchmal nicht 100% passt, hilft es Personen, die sich noch nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, komplexe Konzepte besser zu verstehen und sich diese zu merken. Zur Challenge |
Im Projekt "OER Portal Niedersachsen" wird von einem Konsortium unter Federführung der Technischen Informationsbibliothek (TIB) seit 2019 das Portal twillo entwickelt, in dem Lehrende an niedersächsischen Hochschulen kostenfrei offen lizenzierte Bildungsmaterialien für die eigene Lehre finden und eigene Open Educational Resources (OER) veröffentlichen können. Um bestehende Einsatzfelder, Herausforderungen und Potenziale für den Einsatz von KI-Anwendungen im Bereich Erstellung und Verbreitung von OER aufzeigen zu können, führt das HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) die Online-Erhebung "KI@OER" durch. Die Ergebnisse werden veröffentlicht und nach Möglichkeit für Informationsangebote und die Weiterentwicklung der Unterstützungsinstrumente von twillo genutzt. Die Befragung richtet sich an Lehrende und Mitarbeitende von Hochschulen, die bereits Erfahrungen in der Erstellung von OER haben oder diese planen. Zur Befragung |
Ausgabe 49 (Dezember 2025) von bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online möchte Beiträge versammeln, die sich mit Innovation und Transfer in der Berufsbildung auseinandersetzen. Herausgebende sind Nicole Naeve-Stoß, H.-Hugo Kremer, Karl Wilbers & Petra Frehe-Halliwell. Zum Call |
Zum bereits achten Mal ruft der Arbeitskreis XR-Learning (vormals VR/AR-Learning) der GI-Fachgruppen Bildungstechnologien und VR/AR zur Teilnahme am AVRiL-Wettbewerb auf. Gesucht werden herausragende Beiträge, die demonstrieren, wie Zukunftstechnologien wie VR, AR und XR in konkreten Lernszenarien erfolgreich eingesetzt werden können. Weitere Infos und Call |
Das 42. Forum Kommunikationskultur, 14. bis 16. November an der Universität Oldenburg, steht unter dem Motto "Don’t Panic! Medienbildung für Mut und Resilienz in einer Welt im Umbruch". Voraussichtlich gibt es zwei Slots mit insgesamt zwölf Präsenzworkshops am Samstag, 15. November. Die Einreichungen für die Workshops sollten sich durch einen klaren Bezug zum Thema des Forums sowie durch aktive Einbindung der Teilnehmenden in Form von Zusammenarbeit, Austausch und Praxismethoden auszeichnen. Weitere Infos und Call |
Die vierte PartWiss Konferenz zur Vernetzung und Stärkung von Partizipation in der Wissenschaft tagt vom 12. bis 14. November in Leipzig unter dem Thema "Gemeinsam forschen – Impulse aus Citizen Science, partizipativer und transdisziplinärer Forschung". Interessierte sind eingeladen, Beitragsideen in einem zweistufigen Prozess einzureichen: Im ersten Schritt können bis 28. Mai Vorschläge für Sessions und Workshops eingereicht werden. Der zweite Schritt im Juli/August ist offen für Bewerbungen von Vorträgen, Postern, Exponaten und Performances. Weitere Infos und Call |
Der Workshop on e-Learning findet am 16. September an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) statt. Mögliche Beitragsformen sind Poster, Demos, Workshops und Vorträge. Die Beiträge können sich mit allen Aspekten des digitalen Lernen und Lehrens befassen. Weitere Infos im Call |
Vom 24. bis 26. September bringt die gemeinsame Konferenz "spacing – Lernen zwischen Räumen" das "Lernraum.Bauhaus"-Symposium und die eTeach-Jahrestagung zusammen. Zwei Calls for Participation laden dazu ein, die Räume des Lernens kreativ, kritisch und visionär neu zu denken und mitzugestalten. Weitere Infos und Call |
Der Tag der digitalen Lehre 2025 der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg und der Universität Augsburg findet am 25. September an der OTH Regensburg statt. Zum Thema "Prüfen: KI, Klausur, Kompetenzen" können Poster und Kurzvorträge mit Praxisbeispielen und Erfahrungsberichten eingereicht werden. Zum Call |
Das fnma Magazin 02/2025 steht unter dem Thema "Next Generation – new Challenges im digitalen Student-Life-Cycle". Gesucht werden innovative und fundierte Artikel, die sich mit den neuesten Studienergebnissen, Best-Practice-Beispielen, Co-Creation und den Herausforderungen der derzeitigen Studierendenpopulation im gesamten digitalen Student-Life-Cycle beschäftigen. Studentische Beteiligung ist explizit erwünscht. Weitere Infos und Call |
Heft 20/3 (Oktober 2025) der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) widmet sich "Lehrkompetenzen für eine zeitgemäße Hochschullehre". Herausgebende sind Benno Volk, Philip Barth und Marion Lehner (alle ETHZ) sowie Samuel Krattenmacher und Angela Jochum (beide PHSG). Beiträge bis 6. Juni. Call zur ZFHE 20/3 Heft 20/4 (Dezember 2025) trägt den Titel "New Models of the university: innovative structures, adaptive responses, and strategic behavior". Herausgebende sind Tatiana Fumasoli (University College London), René Krempkow (HTW Berlin), Liudvika Leisyte (TU Dortmund University) und Barbara Sporn (Vienna University of Economics and Business). Beiträge bis 6. Juni. Call zur ZFHE 20/4 (PDF) |
Die 26. Jahrestagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) findet unter dem Titel "Panta Rhei – Informationsinfrastrukturen im Fluss" vom 8.–9. September an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven statt. Es können interaktive, praxisorientierte Workshop-Formate eingereicht werden, ebenso wie Poster, die sich mit einem der Themenfelder von DINI im Kontext des Tagungsthemas befassen. Weitere Infos und Call |
Die 23. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (DELFI 2025) findet vom 8. bis 11. September an der TU Bergakademie Freiberg statt. Das Tagungsmotto lautet "Digitale Technologien für gemeinsames Lehren und Lernen". Eine Beteiligung ist noch in den folgenden Formaten möglich: |
Die Fachgruppe Medieninformatik der Gesellschaft für Informatik richtet am 1. September, 14:00-17:00 den Workshop "Medieninformatik 2025: Medieninformatik und generative KI" auf der Mensch und Computer 2025 in Chemnitz aus. Ziel des Workshops ist die Diskussion der transformativen Auswirkungen generativer KI auf die Lehre in der Medieninformatik sowie ihres Potenzials in studentischen Projekten und Abschlussarbeiten. Weitere Infos und Call |
Der Call "Mixed Methods im Spannungsfeld. Weiterentwicklung digitaler Forschungsmethoden zwischen KI, NLP, Big Data und transdisziplinärer Forschung" zur Zeitschrift MedienPädagogik richtet sich an Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen aus den Bereichen empirische Sozialforschung, Methodologie, Computational Social Science und transdisziplinäre Forschung. Ziel ist es, die Weiterentwicklung von Mixed Methods im Kontext digitaler Innovationen und transdisziplinärer Ansätze kritisch zu beleuchten. Herausgebende sind Jana Heinz, Andrea Hense und Christian Janßen. Call for Papers (PDF) |
Die gemeinsame Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2025, vormals FTVI & FTRI) der Gesellschaft für Informatik e.V. findet am 23.–24. Oktober an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg statt. Die RVI setzt sich zum Ziel, den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zu befördern und die digitale Transformation von Staat und Verwaltung durch wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse substanziell voranzubringen. Die RVI sieht sich als Plattform, Diskursraum und Inkubator, um die relevanten Akteure in einen fruchtbaren Austausch zu bringen. Das Motto 2025 lautet: Impulse zur digitalen Zeitenwende: Macht. Wirkung. Verantwortung. - Einreichfrist für wissenschaftliche Beiträge: 20.06.2025
- Einreichfrist für Praxisvorträge und Workshopvorschläge: 25.07.2025
Weitere Infos und Call |
Die Open-Access-Tage 2025 finden vom 17. bis 19. September an der Universität Konstanz statt. Das diesjährige Motto ist "Mission Accomplished? Open Access und die Re/pro/duktion von Ungleichheit im wissenschaftlichen Publikationswesen". Eine Beteiligung ist noch in den Formaten Poster, Tool-Marktplatz und Moderation möglich. Infos und Call |
Am 26. November 2025 findet als Abschlusskonferenz von DigiTeLL die #EduNext25 – Digitalisierung und KI in der Hochschullehre statt, in Kooperation mit dem Verbundprojekt HessenHub (Netzwerk digitale Hochschule Hessen) sowie dem QuiS-Programm (Qualität in Studium und Lehre in Hessen) und gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur (HMWK). Der Call for Participation steht unter dem Motto "Explore the Future": Spannende Projekte, innovative Ideen oder praktische Erfahrungen zu den Themen Digitalisierung und KI in der Hochschullehre können in Form von Ständen (Poster/Demos), Kurzworkshops oder Kurzvorträgen eingebracht werden. Weitere Infos und Call |
Mit dem bundesweiten Dieter Baacke Preis zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend jährlich in sechs Kategorien herausragende medienpädagogische Projekte aus, die Kinder und Jugendliche in ihrer Medienkompetenz stärken. Ein besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr auf dem Sonderpreis zum Thema "Aufwachsen zwischen Alexa und AI Companion – junge Menschen für Datenschutz sensibilisieren". Bewerben können sich außerschulische oder in der Kooperation mit Schulen tätige medienpädagogische Projekte mit einem hohen Anteil an aktiver Teilhabe und Befähigung von Kindern und Jugendlichen. Weitere Infos und Bewerbung |
Das Förderprogramm "Fachinformationsdienste für die Wissenschaft" unterstützt den Auf- und Ausbau von Fachinformationsdiensten (FID) als überregionale, leistungsfähige und bedarfsorientierte Informationsinfrastrukturen. FID bieten eine am Spezialbedarf der wissenschaftlichen Fächer orientierte, vorrangig digitale und standortunabhängige Informationsversorgung an. Sie ergänzen die Angebote der lokalen Informationsinfrastrukturen der Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Erste Anträge in der Förderlinie FIDplus werden zum 1. März 2026 und dann jährlich entgegengenommen. Die Abgabe einer verbindlichen Absichtserklärung bis zum 1. Oktober des Vorjahres ist Voraussetzung für eine Antragstellung im Folgejahr. Weitere Infos und Unterlagen |
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| Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) schreibt die Leitung (m/w/d) der Abteilung Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs aus: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 13.05.2025 Die Abteilung Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs (Research Support Office) ist eine von vier Abteilungen im Dezernat Hochschulentwicklung und Strategie. Sie koordiniert und begleitet Initiativen zur Weiterentwicklung des Forschungsprofils und der Strukturierung interdisziplinärer Forschungsbereiche an der Ruhr-Universität. Sie berät und unterstützt Wissenschaftler*innen bei der Beantragung und Durchführung von nationalen und internationalen Forschungsvorhaben. Die Abteilung hat die Projektverantwortung für die Antragstellung der RUB in der Exzellenzstrategie und unterstützt die Hochschulleitung bei der Zusammenarbeit in der Universitätsallianz Ruhr. |
| | An der Wirtschaftsuniversität Wien ist zum 1. Juli am Institut für Digital Ecosystems eine Stelle als Assistant Professor (non-tenure track) ausgeschrieben: Vollzeit, befristet auf drei Jahre. Der Aufgabenbereich umfasst Forschung, Entwicklung und Lehre mit einem thematischen Schwerpunkt in den Bereichen Behavioral Decision Making, Digital Ecosystems, Digital Humanism, Data Science und AI sowie Online Consumer Behavior. Bewerbungsschluss: 14.05.2025 |
| | Die FH Potsdam sucht eine*n Referent*in Nachhaltigkeitsmanagement (w/m/d): Vollzeit, befristet auf 36 Monate. Bewerbungsschluss: 14.05.2025 Zu den Aufgaben gehört die Unterstützung des Vizepräsidenten für Studium und Lehre bei der Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie für die Fachhochschule Potsdam. Der Schwerpunkt liegt auf dem Thema Architektur/Bauwesen. |
| | In der Zentralen Universitätsverwaltung der Universität Rostock ist im Lehrtransferzentrum zum 01.07.2025 die Stelle Koordinator*in (m/w/d) Hochschuldidaktik zu besetzen: Teilzeit 20 Stunden, unbefristet. Zu den Aufgaben gehört das Konzeptionieren, Koordinieren und Durchführen von Weiterbildungsangeboten für das Weiterbildungsprogramm der Hochschuldidaktik. Bewerbungsschluss: 18.05.2025 |
| | Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) sucht zur Verstärkung des Storage-Teams der Arbeitsgruppe "IT-Infrastruktur" eine*n Storage Engineer (m/w/d): Vollzeit (teilzeitgeeignet), zunächst auf zwei Jahre befristet mit der Option auf Verlängerung. Die GWDG strebt eine langfristige Zusammenarbeit an. Bewerbungsschluss: 19.05.2025 |
| | Die Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH Berlin) schreibt die Stelle Anwendungsbetreuer*in/-entwickler*in (m/w/d) mit Schwerpunkt Campusmanagement aus: Stellenumfang 95–100%, befristet bis 30.06.2030. Bewerbungsschluss: 23.05.2025 |
| | Am Universitätsrechenzentrum der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ist in der Abteilung Dienste & Programmierung die Stelle IT-Architekt (m/w/d) mit Zuständigkeit für Digitale Lehr-/Lernplattformen zu besetzen: Vollzeit (ggf. teilzeitfähig), unbefristet. Dienstort ist Eichstätt. Bewerbungsschluss: 27.05.2025 |
| | Im Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) der Universität Bielefeld ist zum 01.07.2025 die Stelle Referent*in (m/w/d) "Wissenstransfer und Wissensmanagement" zu besetzen: Vollzeit, befristet bis 31.03.2027. Bewerbungsschluss: 28.05.2025 |
| | Im Hochschul-IT-Zentrum (HIZ) der Universität des Saarlandes ist die Abteilungsleitung Anwendungsentwicklung (m/w/d) zu besetzen: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 15.06.2025 Das HIZ ist der gemeinsame IT-Dienstleister der vier staatlichen Hochschulen im Saarland (UdS, htw saar, HBK Saar und HfM Saar). |
| | Das IT & Medien Centrum (ITMC) der Technischen Universität Dortmund sucht eine*n Mitarbeiter*in IT-Anforderungsmanagement: Vollzeit (Teilzeit möglich), befristet bis 30.06.2028. Bewerbungsschluss: 30.06.2025 |
| | Das IT & Medien Centrum (ITMC) der Technischen Universität Dortmund sucht eine*n IT-Systemspezialist*in Campus Management: Vollzeit/Teilzeit möglich, unbefristet. Bewerbungsschluss: 30.06.2025 Zu den Aufgaben gehören die Mitarbeit im Projektteam zur Konsolidierung und Weiterentwicklung der HIS Campus-Management-Systeme sowie die Konzeption und Abbildung von Prüfungsordnungen in den HIS-Modulen HISinOne und POS-GX. |
| | Die myconsult GmbH sucht eine*n IT-Architekt*in für den Öffentlichen Sektor (w/m/d). myconsult, langjähriger Partner der Campus Innovation, hat laufend spannende Stellen zu vergeben, darunter Berater*innenstellen in den Bereichen Digitalisierung, Campus Management und mehr. |
| | Die human digitals GmbH, Partner der Campus Innovation, sucht eine*n Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung (w/m/d) und hat laufend weitere spannende Stellen zu vergeben. |
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 | | | Das "Allgemeine Vorlesungswesen" der Universität Hamburg bietet mit mehr ca. 160 öffentlichen Vorträgen allen Interessierten die Möglichkeit, sich das Sommersemester über kostenlos zu verschiedenen aktuellen Themen aus Wissenschaft und Forschung, Politik, Kultur und Gesellschaft zu informieren und ins Gespräch zu kommen. Im Fokus der Angebote stehen diesmal Klima- und Naturschutz. Darüber hinaus geht es beispielsweise in der Vorlesungsreihe "Taming the Machines – AI: Social Foundations and Ethical Responsibility" um die gesellschaftspolitische Verantwortung im Umgang mit künstlicher Intelligenz. Die Vorlesung "Eine andere Welt ist möglich?!" beschäftigt sich mit Bewegungen, die gewaltfrei gesellschaftliche Veränderungen herbeigeführt haben, und bietet Ansatzpunkte für heutige Diskurse. Die weiteren Themen reichen von der seelischen Not von Kindern und Jugendlichen in Krisensituationen über die Macht der Sprache bis zu interdisziplinären Perspektiven auf Landschaften und Ökologie. Eine weitere Ringvorlesung nimmt Ereignisse, Erfahrungen und Deutungen zum Kriegsende 1945 in Europa in den Blick. Darüber hinaus werden wieder Vorträge als Begleitprogramm zur Ausstellung im Medizinhistorischen Museum Hamburg angeboten. Weitere Infos und Programm |
| | Der Studiengang Master Higher Education (MHE) am Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) der Universität Hamburg vermittelt forschungsorientiert weiterführende Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden der Hochschuldidaktik für Arbeitsfelder in der Hochschullehre, in der wissenschaftlichen Weiterbildung sowie in Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, die wissenschaftliche Bildungsziele verfolgen. Informationen zu Studiengangskonzept, Zielen, Ablauf, Modulen und Lehrveranstaltungen |
| | Die Konferenzreihe "OER im Blick" begleitet die Umsetzung der OER-Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die diesjährige Konferenz steht unter dem Motto “Back to basics”: Im Lichte drängender bildungspolitischer und gesellschaftlicher Herausforderungen stellt sich die Frage, welche Rollen und Aufgaben OER und OEP für welche Zielgruppe übernehmen können. |
| | Die fünfte Ausgabe des University:Future Festivals steht unter dem Motto /imagine. Das Festival findet wieder hybrid statt und umfasst eine Hauptbühne in Berlin sowie vier Partnerbühnen mit jeweiligen Schwerpunkten: - TU Braunschweig: FutureTech
- TH und TU Nürnberg: Didaktische Innovationen
- TU Graz: Anwendungen von KI
- ETH Zürich: KI-Technologien und ihre Potenziale
Zielgruppe sind alle an Hochschulbildung Interessierten: Hochschulleitungen, Lehrende, Studierende, Didaktiker*innen, Zivilgesellschaft und Politik. Das MMKH und die HOOU sind auch diesmal wieder als Netzwerkpartner dabei! |
| | Die berufsbegleitende Weiterbildung "Digitale Lehr- und Trainingsmethoden" des Zentrums für Weiterbildung (ZFW) der Universität Hamburg legt den Schwerpunkt auf die Online-Didaktik: Wie können synchrone und asynchrone Lernangebote bedarfsgerecht gestaltet und verknüpft, Kollaborationsplattformen, Videokonferenzsysteme und digitale Werkzeuge zielorientiert genutzt werden? Weitere Themen sind die Förderung von Lernmotivation, die Anregung aktiver Mitarbeit und der Transfer des Gelernten in die Praxis. An 2 Präsenztagen und in 8 zweistündigen Online-Websessions beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den Lehr- /Lerninhalten und wenden diese in einem eigenen Projekt an, z.B. Erstellung eines Webinars. Das Arbeitsergebnis kann direkt in der eigenen Berufspraxis eingesetzt werden. Weitere Bestandteile des didaktischen Konzepts sind individuelles Coaching durch die Dozierenden, Peer-Feedback und Diskussionen über Foren und in Websessions. Zum Abschluss wird ein Universitätszertifikat vergeben. Die Weiterbildung startet am 27.09.2025. Bei der kostenlosen Online-Infoveranstaltung am Mittwoch, dem 14.05.2025 um 17:00 Uhr informieren die Dozierenden Nadia Blüthmann und Michael Heinecke sowie die Studienkoordinatorin Lena Oswald zu Seminarinhalten und -organisation. |
| | Die 29. Konferenz von alumni-clubs.net (acn) findet an der Constructor University Bremen statt. Programm und Anmeldung sind online. |
| | In der OERcamp Werkstatt treffen sich Menschen aus allen Bildungsbereichen, um konzentriert an eigenen Lehr-Lern-Materialien zu arbeiten. Je nach Bedarf kann man sich vor Ort außerdem Input und individuelle Beratung bei Expert*innen für Materialerstellung, Didaktik, Technik und Recht einholen. Das #OERcamp wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Teilnahme ist kostenfrei. |
| | Das neue Themenspecial "Digital qualifiziert – Weiterbildung an Hochschulen gestalten" von e-teaching.org stellt neben hochschulspezifischen Angeboten auch hochschulübergreifende Formate sowie Möglichkeiten der Weiterbildung vor. Das erste Online-Event "Hochschuldidaktische Weiterbildung – Lehrende digital qualifizieren" bietet Einblick in die Angebote von zwei Universitäten: Fiona Hellmundt (TUM) wird den Onlinekurs "ProLehre Onboarding" vorstellen, der den Einstieg in die universitäre Lehrtätigkeit an der TUM begleitet und in Online-Live-Sessions und Selbstlernphasen didaktische und technische Grundlagen für die Lehre vermittelt. Sabine Römer vom Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum stellt das dortige Weiterbildungsangebot vor und geht auf aktuelle Themen und Herausforderungen ein. |
| | Beim Hochschul-CIO Kongress, der sich vor allem an CIOs, CDOs und VPs für Digitalisierung an Hochschulen richtet, wird über eine souveräne, sichere und zukunftsfähige Gestaltung der Digitalisierung an Hochschulen diskutiert. Dabei werden kooperative Lösungen angestrebt, die eine nahtlose Integration von verschiedenen Systemen und Services ermöglichen. Der diesjährige Kongress steht im Zeichen der Auswirkungen von künstlicher Intelligenz. Infos und Anmeldung |
| | Die re:publica25 steht unter dem Motto "Generation XYZ". Das Programm bringt auch 2025 die wichtigsten Themen rund um das Netz, seine Communities und die Chancen und Herausforderungen, die in der Digitalisierung der Gesellschaft liegen, auf die Bühnen. |
| | Mit diesem Auftakttreffen startet twillo das Netzwerk zum Einsatz von KI in der Hochschullehre. Im Fokus der Veranstaltung: - Austausch unter Praktiker*innen: Fragen klären, Lösungsansätze teilen
- Praxisbeispiele mit OER-Bezug: effizientes Prompting, anschaulich und wiederverwendbar
- Hochschuldidaktik: KI als Unterstützung für gute Lehre
Zum Einstieg gibt Yulia Loose (Volljuristin bei twillo) einen Überblick über die KI-Verordnung und deren Auswirkungen auf Hochschulen, Einrichtungen und einzelne Lehrende. Eingeladen sind Lehrende vorrangig aus Niedersachsen mit ersten KI-Erfahrungen sowie Personen aus der Hochschuldidaktik, die das Thema für die Lehre weiterdenken möchten. Die Teilnahme ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen. Eine informelle Anmeldung ist erforderlich. |
| | Der erste MOERFI Demo-Tag findet unter dem Titel "Plattformen, Portale und Perspektiven – Auf dem Weg zu einem OER-Ökosystem" am FWU in Grünwald bei München statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich. Bereits am Vorabend, dem 2. Juni 2025, besteht die Möglichkeit zum informellen Austausch beim Get-together auf der Dachterrasse des Deutschen Museums. Das BMBF-Projekt MOERFI – Demo-Tage und Mapping von (OER-förderlichen) BildungsInfrastrukturen hat zum Ziel, bestehende Infrastrukturen sichtbar zu machen, neue Entwicklungen aufzuzeigen und den Austausch zwischen Projekten, Plattformen und Personen zu fördern. |
| | Die Online-Konferenz "The Digital Shift 4.0 – Hochschulverwaltungsdigitalisierung & OZG" wird von der Kooperation der Landeskoordinationen (KoLa) der Hochschulen durchgeführt und unter dem Dach des ZKI e.V. organisiert. Die Konferenz richtet sich vorrangig an Digitalisierungskoordinator*innen sowie Projekt- und Fachverantwortliche aus den Hochschulverwaltungen. Fokusthemen der Konferenz sind unter anderem: - Vorträge und Q&A zu rechtlichen Digitalisierungsgrundlagen
- Ist-Stand und Ausblick zu digitalen Nachweisen im Hochschulkontext
- Inputs zum Themenkomplex "Agile Verwaltung"
- Bund-ID und deren praktische Umsetzung in Hochschulen
- Ausgewählte Beispiele von Softwarelösungen, die an Hochschulen im Einsatz sind
Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Infos zu Programm und Anmeldung |
| | Die 24. Internationale ILIAS-Konferenz steht unter dem Motto "Future Skills mit ILIAS: Lernen, Vernetzen, Gestalten". |
| | Unter dem Schwerpunktthema "Open Education und Open Science im Dialog: Synergien für die digitale Transformation der Hochschule" veranstaltet das Kooperationsnetzwerk OER-förderliche Infrastrukturen und Dienste (KNOER) seine Tagung 2025 in der Landesvertretung von Rheinland-Pfalz in Berlin. Ein vielfältiges Programm aus Keynotes, Workshop-Angeboten und verschiedenen Diskussionsformaten bringt Expert*innen aus den Open Science- und Open Education-Bewegungen zusammen, z.B. zur Fachcommunity-Arbeit oder zum Austausch über die Transformation durch generative KI. Das MMKH als KNOER-Gründungsmitglied trägt u.a. zum Workshop “Open Education als University Citizenship” bei. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei. Infos und Anmeldung |
| | Der 10. E-Learning-Tag der Universität Jena unter dem Titel "Digitales Prüfen auf neuen Wegen – Visionen und Perspektiven 2030" zielt darauf ab, vielfältige Beispiele guter digitaler Lehrpraxis aufzuzeigen, aktuelle Entwicklungen zu reflektieren und gemeinsam tragfähige Lösungen für die Prüfungen der Zukunft zu entwickeln. |
| | Nach drei erfolgreichen Learning AID-Tagungen wird es auch 2025 eine Ausgabe der Tagung für Learning Analytics, Artificial Intelligence and Data Mining in der Hochschulbildung im deutschsprachigen Raum geben. Die Veranstaltung ist eingebettet in das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft geförderte Projekt KI:edu.nrw. Ziel der Veranstaltung ist sowohl der inhaltliche Diskurs, als auch eine Plattform für hochschulübergreifende Vernetzung zwischen Forschung und Praxis zu bieten und miteinander über die aktuellen Themen der Hochschulbildung ins Gespräch zu kommen. |
| | Der (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2025 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg steht unter dem Thema: "Wahrheit, Fiktion und Lüge – Medienkompetenz und Critical Thinking als gesamtgesellschaftliche Herausforderung". |
| | Der Arbeitskreis Mediendidaktik in der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) bringt 2025 zum zweiten Mal Forschende im deutschsprachigen Raum zusammen, die sich mit der Gestaltung digitaler Technik für pädagogische Anliegen beschäftigen. Die Tagungen bieten die Möglichkeit, aktuelle Aktivitäten von Forschungsgruppen vorzustellen und die Vernetzung weiter auszubauen. |
| | Die 26. Jahrestagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) steht unter dem Titel "Panta Rhei – Informationsinfrastrukturen im Fluss". Das Programm umfasst Keynotes, Vorträge, Workshops, eine Postersession und eine Podiumsdiskussion zum DFG-Diskussionspapier "Digitale Forschungspraxis und kooperative Informationsinfrastrukturen". Im Rahmen der Veranstaltung werden u.a. die Themen Kooperation und Diamond Open Access im Kontext von Informationsinfrastrukturen der wissenschaftlichen Bibliotheken, Rechenzentren und Medieneinrichtungen an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen gemeinsam mit Expert*innen diskutiert. Während der Jahrestagung wird der achte studentische DINI-Wettbewerb 2025/2026 eröffnet. Ein weiterer Höhepunkt ist die Veröffentlichung des neuen DINI-Zertifikates. |
| | Die 23. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (DELFI 2025) steht unter dem Motto "Digitale Technologien für gemeinsames Lehren und Lernen". Gemeinsam mit der Partnertagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI 2025) laden die Fachgruppe Bildungstechnologien, der Fachbereich Informatik, Ausbildung und Didaktik der Gesellschaft für Informatik e.V. und das Programmkomitee nach Freiberg (Sachsen) ein. |
| | Der Workshop on e-Learning beschäftigt sich mit den aktuellen Entwicklungen im e-Learning, einschließlich der Rolle von KI und der neuesten Technologien, die die Lehre interaktiver und effektiver machen können. |
| | Das INFORMATIK FESTIVAL 2025 diskutiert unter dem Motto "The Wide Open: Offenheit von Source bis Science" offene Zugänge und Prozesse in einer zunehmend digital und durch Informatiksysteme vernetzten Welt. Partnerkonferenzen sind die KI2025, EnviroInfo2025 und #SKILL2025. Das INFORMATIK FESTIVAL findet in enger Kooperation mit der 20. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik vom 13.–17. September in Münster statt. Der Workshop Hochschule 2035 findet im Rahmen des Festivals am 19. September statt. Im Workshop werden neue Gestaltungsoptionen für die Hochschule der Zukunft auf Basis des Openness-Paradigmas im Zeithorizont von 10 Jahren entwickelt. |
| | Die Open-Access-Tage 2025 stehen unter dem Motto "Mission Accomplished? Open Access und die Re/pro/duktion von Ungleichheit im wissenschaftlichen Publikationswesen". Sie werden gemeinsam organisiert von der Universität Konstanz, der Hochschule für Technik, Wirtschaft, Gestaltung (HTWG) Konstanz, der Pädagogischen Hochschule Thurgau und dem Bibliotheksservicezentrum (BSZ) Baden-Württemberg. Zielgruppe sind alle, die sich mit den Möglichkeiten, Bedingungen und Perspektiven des wissenschaftlichen Publizierens befassen. Dazu gehören Wissenschaftler*innen sowie Mitarbeiter*innen von Bibliotheken und anderen Einrichtungen der Wissenschaftsinfrastruktur ebenso wie Mitglieder der Wissenschaftsadministration und Verlage. |
| | Die GeNeMe 2025 widmet sich unter dem Thema KI & MENSCHLICHKEIT – Technologie in sozialer Verantwortung der fortschreitenden Digitalisierung und der damit verbundenen sozialen Verantwortung. Die Konferenzreihe GeNeMe "Gemeinschaften in Neuen Medien" fokussiert seit über 25 Jahren Online Communities aus Sicht mehrerer Fachdisziplinen wie Informatik und Data Science, Medientechnologie, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaft, Informations- und Verwaltungswissenschaft und Sozial- und Kommunikationswissenschaft sowie an deren Schnittstellen. |
| | Das Campus-meets-Community (CmC)-Festival, bringt kreative und innovative Köpfe aus Hochschulen und der Zivilgesellschaft zusammen, um zukunftsfähige Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln. Die Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung (HBdV) eröffnet das CmC-Festival und bietet Interessierten die Möglichkeit, ihre Forschung, Lehrprojekte oder Kooperationsideen in einem kreativen Umfeld zu präsentieren. |
| | Information Literacy in an AI-driven World being the main theme, ECIL aims to bring together researchers, information professionals, media specialists, educators, policy makers and all other related parties from around the world to exchange knowledge and experience and discuss recent developments and current challenges in both theory and practice. |
| | Die ViTeach 25 widmet sich der Frage, wie videobasierte Lehre im digitalen Zeitalter zukunftsfähig, gemeinschaftlich und verantwortungsvoll gestaltet werden kann. Unter dem Motto "Intelligent. Kollaborativ. Verantwortungsvoll." nehmen wir zentrale Entwicklungen in den Blick, die Lehren und Lernen nachhaltig verändern – von KI-gestützten Tools über kollaborative Formate bis hin zu medienethischen Perspektiven. Die Teilnahme ist kostenfrei. |
| | Diese Doppelveranstaltung steht unter dem Motto "spacing – Lernen zwischen Räumen": Das titelgebende Lernen zwischen Räumen steht im Fokus des Lernraum.Bauhaus-Abschlusssymposiums und der anschließenden eTeach-Jahrestagung. Dabei geht es um die Verbindung verschiedener Raumkonzepte mithilfe technologischer und didaktischer Methoden ebenso wie um die menschliche Begegnung in diesen Räumen. Beide Veranstaltungen können einzeln oder gemeinsam kostenlos besucht werden. |
| | Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH) und die Universität Regensburg veranstalten den Tag der digitalen Lehre 2025 unter dem Motto "Prüfen: KI, Klausur, Kompetenzen". Die Teilnahme ist kostenlos. |
| | Die vierte TURN Conference steht unter dem Motto "TURN to Action". Der Fokus der Tagung richtet sich auf innovative Formate in Lehre und Transfer, die insbesondere die Technischen Universitäten prägen sowie auf zukunftsfähige Lernarchitekturen. TURN to Action bedeutet, dass der Schwerpunkt der TURN25 auf der Umsetzung von innovativen Ideen liegen und neben Vorträgen und Diskussionen Formate zum Mitmachen, Ausprobieren und Anschauen in den Mittelpunkt rücken wird. |
| | Im Netzwerk 4.0 engagieren sich Musikhochschulen in Deutschland, um die Potenziale der Digitalisierung für Lehre und Studium an Musikhochschulen gemeinsam zu erschließen. Im Rahmen der Abschlusskonferenz unter dem Motto "gemeinsam. digital. gestalten." blickt das Netzwerk 4.0 auf bisherige Erkenntnisse zurück und bietet Interessierten die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Konzepte vorzustellen. |
| | Die gemeinsame Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2025, vormals FTVI & FTRI) der Gesellschaft für Informatik e.V. findet am an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg statt. Das Motto 2025 lautet: Impulse zur digitalen Zeitenwende: Macht. Wirkung. Verantwortung. |
| | Die vierte PartWiss Konferenz zur Vernetzung und Stärkung von Partizipation in der Wissenschaft steht unter dem Thema "Gemeinsam forschen – Impulse aus Citizen Science, partizipativer und transdisziplinärer Forschung". Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung und das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung sind in diesem Jahr maßgeblich für die lokale Organisation verantwortlich. |
| | Das 42. Forum Kommunikationskultur steht unter dem Motto "Don’t Panic! Medienbildung für Mut und Resilienz in einer Welt im Umbruch". Jährlich veranstaltet die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie weiteren Partner*innen diese Fachkonferenz. |
| | Die #EduNext25 wird von studiumdigitale an der Goethe-Universität ausgerichtet, in Kooperation mit dem Verbundprojekt HessenHub (Netzwerk digitale Hochschule Hessen) sowie dem QuiS-Programm (Qualität in Studium und Lehre in Hessen) und gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur (HMWK). In Vorträgen, interaktiven Workshops und einem Markt der Möglichkeiten werden die aktuellen Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz in der Hochschullehre diskutiert. Hessische Hochschulen und zahlreiche Digitalisierungsprojekte präsentieren ihre innovativen Ansätze. Die Teilnahme ist kostenlos. |
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| Campus Innovation Newsletter des MMKH, 12. Mai 2025
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bildnachweise: MMKH, KNOER, VCRP, Midjourney, Unsplash Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.mmkh.de/datenschutz.html |
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