| Newsletter des MMKH 20. Februar 2025 |
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| | | | | | | | | - Professur "Verwaltungs- und Wirtschaftsinformatik", HAW Hamburg
- WiMA High Performance Computing, Universität Bonn
- WiMA im Bereich KI, Universität Bonn
- Wissenschaftler*in (m/w/d) Arbeitsgruppe "eScience", GWDG Göttingen
- Wissenschaftsmanager*in "Exzellenzstrategie und Forschungsimpulse", DFG-Geschäftsstelle Bonn
- Sachbearbeiter*in Open Access, DFG-Geschäftsstelle Bonn
- Mitarbeit IT-und Lernmanagementsysteme (Moodle), THM Gießen
- Datenbankentwicklung Identity- und Accessmanagement, THM Gießen
- Systemadministrator/in (m/w/d), Universität zu Lübeck
- Wiss. Mitarbeit "Didaktik und Evaluation", ZDLLM Ruhr-Universität Bochum
- Wiss. Mitarbeit "Learning Engineering", ZDLLM Ruhr-Universität Bochum
- Akademische*r Mitarbeiter*in technische Informatik, Universität Potsdam
- Ausbildungsplätze Fachinformatiker*in Systemintegration, LRZ München
- Tenure-Track-Professur für Berufspädagogik, PH Freiburg
- IT-Systemspezialist*in Campus Management, TU Dortmund
- Berater*innen u.a. Campus Management bei myconsult, Salzkotten
- Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung, human digitals Kassel/Stuttgart
| | - (T)Räume für alle! Online-Barcamp der DINI AG Lernräume: 21. Februar
- Infotag zum offenen Bildungsprogramm der Uni Hamburg: 24. Februar
- VR/AR Learning Days 2025: 24.–26. Februar
- Personalressourcen und Infrastrukturkosten als Teil des Informationsbudgets: 25. Februar online
- Lunch Bag Session: KI-Bilderwelten! Einführung in KI-Bildgeneratoren: 26. Februar 12:00–13:00 Uhr online
- Academic Development Conference: 27. Februar, FH St. Pölten
- Online-Infoveranstaltung zur Weiterbildung "Digitale Lehr- und Trainingsmethoden" der Uni Hamburg: 5. März
- NeL-AI-Week 2025: 11.–13. März online
- KI-Verordnung – was nun? Herausforderungen des AI Acts für Hochschulen: 12. März 10:00–12:30 online
- Hochschultage Berufliche Bildung: 17.–19. März, Universität Paderborn
- EduCamp 2025: 21.–23. März in Essen
- Woche der Wissenschaftskommunikation: 24.–27. März, Universität Hamburg
- dghd-Tagung: 24.–28. März in Frankfurt
- Lunch Bag Session: Einführung in KI-Textgeneratoren: 26. März 12:00–13:00 Uhr online
- edunautika: 28.–30. März in Hamburg
- DigiTeLL-Abschlusskonferenz: 3.–4. April, Universität Frankfurt/Main
- dikule symposium 2025: 3.–4. April, Universität Bamberg
- Symposium "Prüfen trotz und mit KI: fachspezifische Perspektiven": 8. April, Fernuniversität in Hagen
- KI-Werkstatt "KI für alle – aber richtig!": 26. April, Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg
- Tagung der DFN-Nutzergruppe Hochschulverwaltung: 5.–7. Mai, Universität Bonn
- LEARNTEC 2025: 6.–8. Mai, Messe Karlsruhe
- OER im Blick: Fördern – Vernetzen – Fortentwickeln : 13.–14. Mai in Jena
- University:Future Festival: 13.–15. Mai
- 29. acn Konferenz: 14.–16. Mai, Constructor University Bremen
- re:publica25: 26.–28. Mai in Berlin
- ILIAS-Konferenz 2025: 5.–6. Juni in Berlin
- 10. E-Learning-Tag der Universität Jena: 23. Juni
- Learning AID: 1.–3. September, Ruhr-Universität Bochum
- (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2025: 2.–4. September, HSU/UniBw Hamburg
- Mediendidaktik 2025: 4.–5. September, PH Zürich
- DELFI 2025: 8.–11. September, TU Bergakademie Freiberg
- Informatik Festival 2025: 16.–19. September in Potsdam
- HBdV-Tagung im Rahmen des CmC-Festivals: 18.–20. September, Universität Hamburg
- European Conference on Information Literacy: 22.–25. September in Bamberg
- TURN Conference: 29.–30. September, TU Darmstadt
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| |  | | Die Online-Veranstaltung "KI-Verordnung – was nun? Herausforderungen des AI Acts für Hochschulen" findet am Mittwoch, 12. März 2025 von 10:00–12:30 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
| Veranstaltungsbeschreibung Künstliche Intelligenz und vor allem generative KI-Modelle haben in Hochschulen nicht erst in den letzten 2,5 Jahren einen deutlich gestiegenen Einsatz erfahren sowie wachsende Anwendungskontexte erschlossen. Dennoch ist die rechtliche Einordnung und Bewertung für Hochschulen noch immer eine große Herausforderung, da es zu Beginn an gesetzlichen Regelungen und auch konkreten Rechtsprechungen mangelte. Auch war und ist das Rollenverständnis für Hochschulen in diesem Kontext oft noch relativ diffus. Mit dem europäischen AI Act und diversen Rechtsprechungen liegen aber zunehmend rechtliche Leitplanken vor, an denen sich die Hochschulen orientieren können und auch müssen. Was bedeutet das aber konkret für die Hochschulen? Unter anderem mit den nachfolgenden Fragestellungen wollen wir uns im Rahmen dieser Online-Veranstaltung in vier Impulsbeiträgen beschäftigen und auch Raum für Nachfragen bieten: - Welchen Rechtsrahmen benötigen Hochschulen vor dem Hintergrund der KI-Verordnung für den Anwendungsbereich der Lehre?
- Welche Aspekte wären für den Geltungsbereich in der Forschung relevant?
- Wie muss das Prüfungsrecht im Umgang mit Hochrisikosystemen ausgestaltet werden?
- Welche Implikationen ergeben sich aus dem Urheberrecht und dem Datenschutz für Hochschulen in der Rolle als KI-Anbieter?
- Welche weiteren Anforderungen ergeben sich aus dem AI Act für Hochschulen?
- Und wie müssen die Angehörigen einer Hochschule ggf. dafür qualifiziert werden?
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| Programmablauf (in Planung) - 10:00–10:10 Begrüßung durch die Veranstalter (Dr. Marc Göcks/MMKH und Dr. Norbert Kleinefeld/elan e.V. stellvertretend für die Veranstaltergemeinschaft aus elan, HND-BW, MMKH, VCRP und vhb)
- 10:10–10:30 Arbeitstitel – KI-Verordnung und welchen Rechtsrahmen braucht es für die Hochschullehre?: Dr. Janine Horn (Universität Oldenburg)
- 10:30–10:50 Arbeitstitel – KI-Verordnung und deren Implikationen für den Geltungsbereich der Forschung: Jens O. Brelle (Multimedia Kontor Hamburg)
- 10:50–11:15 Arbeitstitel – Anforderungen aus dem Urheberrecht für KI-anbietende Hochschulen: Prof. Dr. Achim Förster (Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt)
- 11:15–11:40 Arbeitstitel – Prüfungsrecht mit Hochrisikosystemen: N.N.
- 11:40–12:20 Offene Fragerunde
- 12:20–12:30 Verabschiedung durch die Veranstalter
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| Veranstalter Diese Online-Veranstaltung wird vom Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) und dem e-learning academic network (elan e.V.) in enger Zusammenarbeit mit dem Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW), dem Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) organisiert und durchgeführt. Die Veranstaltung findet im Rahmen der fortgesetzten Kooperation zum bundesweiten Projekt “Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre” zwischen dem Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) statt. StIL und NeL stellen wegen des großen Bedarfs an KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen vielfältige Angebote zur Verfügung. |
| | |  | | Die NeL-AI-Week vom 10. bis 13. März 2025 lädt mit einer Vielzahl von Fachvorträgen und Praxisbeiträgen von Lehrenden und Studierenden zum Erfahrungsaustausch ein. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
| Veranstaltungsbeschreibung Künstliche Intelligenz (KI) ist aus dem Hochschulalltag nicht mehr wegzudenken. Ihre Integration stellt alle Beteiligten jedoch weiterhin vor große Herausforderungen. Vor allem die Hochschullehre und die Lehrenden sind mit vielfältigen Veränderungsanforderungen konfrontiert. Dies betrifft die Entwicklung von Curricula, wie auch von entsprechend darauf ausgerichteten, didaktischen Konzepten für die Lehre und das Prüfen. Zudem hinterfragt es auch das bisherige Rollenverständnis von Lehrenden und tangiert die unmittelbare Wahrnehmung der eigenen Person in einer Welt aus immer zahlreicheren künstlichen Avataren. Aber nicht nur die Fragen der Studiengangsorganisation und der Lehrenden stehen im Fokus der NeL-AI-Week, sondern vor allem auch, welche Möglichkeiten und Grenzen für Studierende durch den Einsatz von KI entstehen können. Die Aktionswoche des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) möchte vor allem einen praxisorientierten Blick auf diese Fragestellungen werfen und mit einer Vielzahl von Praxisbeiträgen von Lehrenden und Studierenden einen Erfahrungsaustausch in diesem Bereich anregen. Am Eröffnungstag, Montag 10. März, werden thematische Einführungen vorgenommen und Kooperationspotenziale beleuchtet. Der Dienstag und Donnerstag unserer NeL-AI-Week adressiert dann die konkrete Praxisperspektive. Die Praxisbeiträge am Dienstag und am Donnerstag sind auf 15 Minuten Impulsvortrag ausgelegt. Im Anschluss an einen 45-minütigen Vortragsslot mit jeweils drei Impulsvorträgen besteht in parallelen Breakoutsessions die Möglichkeit, zu diesen Praxisbeiträgen vertiefende Fragestellungen einzubringen und mit den Referent*innen zu diskutieren. Wir freuen uns auf eine rege und aktive Beteiligung und wünschen Ihnen einen interessanten Erfahrungsaustausch im Rahmen der NeL-AI-Week! Den detaillierten Programmablauf finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite. |
| Veranstalter Diese Online-Veranstaltungswoche ist ein Angebot des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL). Die Veranstaltung findet im Rahmen der fortgesetzten Kooperation zum bundesweiten Projekt "Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre" zwischen dem NeL und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) statt. Die StIL und das NeL stellen wegen des großen Bedarfs an KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen vielfältige Angebote zur Verfügung. Organisiert wird die NeL-AI-Week durch die NeL-Partnereinrichtungen elan e.V., HAW BW Digital, HessenHub, HND-BW, HBD-SH, MMKH, VCRP und vhb. |
| | |  | | Unser Online-Schulungsangebot ist offen und kostenfrei zugänglich für alle Interessierten. Bei stark nachgefragten Schulungen haben jedoch unsere Hamburger Hochschulpartner stets den Vorrang. Eine Anmeldung erfolgt über den Link auf der jeweiligen Veranstaltungsseite. Sie haben einen Online-Schulungstermin verpasst? Sicher finden Sie ein passendes Informationsangebot in den Aufzeichnungen von MMKH-Online-Schulungen. Februar: März: April: Neue Themen und Termine ergänzen wir laufend – es lohnt sich, immer mal wieder in unseren Schulungskalender zu schauen! |
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|  | Folgende Themen aus dem vielfältigen Spektrum der HOOU-Lernangebote und -Veranstaltungen möchten wir Ihnen heute näherbringen: |
| | Unter dem Titel "KI für alle – aber richtig!" findet am Samstag, 26. April von 14:00–17:30 Uhr eine KI-Werkstatt in der Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg statt. Die KI-Werkstatt ist für alle Interessierten offen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
| | | | HOOU und MMKH bieten im Februar und März wieder zwei Lunch Bag Sessions für alle Interessierten an: Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Online-Anmeldung aus organisatorischen Gründen erforderlich. Weitere Infos Die Lunch Bag Sessions finden im Rahmen der fortgesetzten Kooperation zum bundesweiten Projekt “Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre” zwischen dem NeL und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) statt. Die StIL und das NeL stellen wegen des großen Bedarfs an KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen vielfältige Angebote zur Verfügung. |
| | | |  | | | | Die Arbeitsgruppe Digitale Medien und Hochschuldidaktik der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) hat in Kooperation mit der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) eine "Didaktische Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre" vorgelegt. Zur ersten Version (Stand Okt. 2024) sollen weitere Kapitel und Use Cases ergänzt werden. Aktuell behandelt die Handreichung die folgenden Themen: Kapitel 1 widmet sich der Frage, welche Kompetenzen Lehrende und Studierende für den Einsatz von und den Umgang mit generativer KI in Lehre und Forschung brauchen und wie diese sich ggf. verändert haben. In Kapitel 2 wird der Einfluss der Lehrhaltung auf den Umgang von Lehrenden mit Innovationen und Entwicklungen behandelt. Kapitel 3 widmet sich dem Einsatz generativer KI in der Lehre und stellt anhand verschiedener Use Cases Beispiele vor, die Anregung für den Einsatz in der eigenen Lehre und Orientierung bezüglich der Bandbreite der didaktischen Möglichkeiten geben können. Kapitel 4 thematisiert den Einfluss der Verwendung generativer KI auf Prüfungsformate und diskutiert, welche Entwicklungen in diesem Feld wahrscheinlich und absehbar sind. Zur Publikation (PDF) |
| | Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat seine Publikation zu Chancen und Risiken generativer KI-Modelle aktualisiert. Das Dokument adressiert primär Unternehmen und Behörden, die generative KI-Modelle und darauf basierende Anwendungen, beispielsweise Chatbots mit Möglichkeiten zur Text- und Bildgenerierung, in ihre Arbeitsabläufe integrieren möchten. Es kann als Grundlage für eine Risikoanalyse im Rahmen des Informationssicherheitsmanagements genutzt werden. Das Dokument wurde um Betrachtungen zu generativen KI-Modellen, die Bilder und Videos erzeugen können, erweitert. Diese umfassen eine Beleuchtung sowohl der Chancen im Kontext von Bild- und Videogeneratoren, als auch der Risiken, die bereits im Rahmen der ordnungsgemäßen Nutzung auftreten, sich aus einer missbräuchlichen Nutzung ergeben oder aus Angriffen resultieren können. Auch Gegenmaßnahmen sind Teil der Betrachtungen. Daneben wurden die Informationen zu großen KI-Sprachmodellen auf den aktuellen Stand gebracht. Die aktualisierte Publikation steht hier zum kostenfreien Download bereit. |
| | Bildung + Innovation, das Online-Magazin des Deutschen Bildungsservers zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, stellt in einem Beitrag vom 13. Februar den KNOER-Partner ZOERR vor: "Ein zentraler Ort für Publikation, Austausch und abgestimmte Bearbeitung von OER." Die Universitätsbibliothek Tübingen betreibt seit 2017 das Zentrale OER-Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg – ZOERR. Hier können Mitarbeitende von Hochschulen auch über Baden-Württemberg hinaus offene Bildungsmaterialien teilen, zusammen an ihren Materialien arbeiten und Tipps und Beratungsmöglichkeiten zur Erstellung und Veröffentlichung von offenen Lehr- und Lernmaterialien finden. Weiterlesen |
| | | | |  | | Bei den Show + Share Challenges haben Lehrende und Lernende die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Die Ideen und Lösungen der Teilnehmenden werden in einer Übersicht gesammelt und aufbereitet. Challenge #14 Jetzt gibt´s was auf die Ohren Wie lässt sich Audio sinnvoll in der (digitalen) Lehre einsetzen? Welche Formate passen zu welchen Kontexten? Während Texte und (Lern-)Videos oft im Mittelpunkt stehen, bleibt das Potenzial von Audioformaten häufig ungenutzt oder wird erst gar nicht gesehen. Doch audiobasierte Lehre bietet vielfältige Möglichkeiten! Ob Audiointerviews, Hintergrundmusik, Soundeffekte oder innovative Methoden – wir wollen wissen, wie Sie Audio in Ihrer virtuellen Lehre einsetzen oder planen zu nutzen. Teilen Sie Ihre Ideen, Erfahrungen und Beispiele mit der Community und inspirieren Sie andere! Zur Challenge |
| | Die 23. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (DELFI 2025) findet vom 8. bis 11. September an der TU Bergakademie Freiberg statt. Das Tagungsmotto lautet "Digitale Technologien für gemeinsames Lehren und Lernen". Eine Beteiligung ist in unterschiedlichen Formaten möglich: - 26. Februar (12 Uhr): Einreichung für Workshops/Tutorials
- 26. März (12 Uhr): Einreichung von Abstracts für Kurz- und Langbeiträge
- 10. Juni (12 Uhr): Einreichung von Beiträgen für Poster- und Demo-Sessions
Weitere Infos und Call |
| | Die dritte Learning AID, Tagung für Learning Analytics, Artificial Intelligence and Data Mining in der Hochschulbildung, findet am 2. und 3. September an der Ruhr-Universität Bochum statt. Der Call for Submissions ruft auf zu Beiträgen zu den folgenden Fragestellungen und darüber hinaus: - Welche neuen Forschungsergebnisse gibt es zur Wirksamkeit von Learning Analytics und zum KI-unterstützten Lehren und Lernen an Hochschulen?
- Wie können Data Literacy und AI Literacy an Hochschulen gefördert werden?
- Wie können Learning Analytics oder KI praktisch in einer Lehrveranstaltung eingesetzt werden?
- Wie können Learning Analytics und KI einen praktischen Mehrwert für die Beratung von Studierenden bieten?
- Wie können Studierende an den Entwicklungen teilhaben und mitwirken?
- Welche Anwendungen und Softwarelösungen zur Unterstützung der Hochschullehre werden entwickelt bzw. praktisch eingesetzt?
- Welche praktischen Konsequenzen ergeben sich durch generative KI und Learning Analytics für Prüfungen?
- Für welche kritischen KI-Entwicklungen müssen Hochschulen Lösungen finden?
Weitere Infos und Call |
| | Vom 2. bis 4. September findet der (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2025 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg statt. Das Thema 2025 lautet: "Wahrheit, Fiktion und Lüge – Medienkompetenz und Critical Thinking als gesamtgesellschaftliche Herausforderung". Weitere Infos und Call |
| | Ausgabe 01/2025 des fnma Magazins erscheint am 21. März. Zum Thema "KI-Zugänge für Hochschulen" sind innovative und fundierte Artikel gefragt, die sich mit den neuesten Entwicklungen, Best-Practice-Beispielen, Anwendungen und Auswirkungen dieser vermutlich disruptiven Zukunftstechnologie rund um Hochschulen beschäftigen. Weitere Infos und Call |
| | Martin Ebner und Sandra Schön bieten im März an der TU Graz im Rahmen des Lifelong-Learning-Programms eine Online-Weiterbildung zum Thema Open Educational Resources (OER) an. Auf Wunsch können Absolvent*innen auch das österreichische OER-Zertifikat von fnma erhalten. Der Universitätskurs richtet sich in erster Linie an Personen, die an Hochschulen oder anderen Bildungseinrichtungen tätig sind und deren Alltag die Nutzung, Bearbeitung, Erstellung und Weiterverbreitung von (digitalen) Lehr- und Lernunterlagen ist oder auch an solche, die für Projektabwicklungen und Antragstellungen im (inter-)nationalen Raum zuständig sind. Weitere Infos |
| | Die vierte TURN Conference findet vom 29.–30. September an der TU Darmstadt statt und steht unter dem Motto "TURN to Action". Der Fokus der Tagung richtet sich auf innovative Formate in Lehre und Transfer, die insbesondere die Technischen Universitäten prägen sowie auf zukunftsfähige Lernarchitekturen. TURN to Action bedeutet, dass der Schwerpunkt der TURN25 auf der Umsetzung von innovativen Ideen liegen und neben Vorträgen und Diskussionen Formate zum Mitmachen, Ausprobieren und Anschauen in den Mittelpunkt rücken wird. Weitere Infos und Call |
| | Eine Special Issue von Applied Sciences widmet sich dem Thema "Applications of Digital Technology and AI in Educational Settings". Betreut wird die Ausgabe von Dr. Martin Ebner, TU Graz, als Gastherausgeber. Weitere Infos und Call |
| | Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) veranstaltet vom 21. bis 23. Juli in Münster erstmalig ein KI-Lab zu Anwendungsfällen und (strategischen) Perspektiven für KI an Hochschulen. Das KI-Lab bietet rund 30 Teilnehmenden die Möglichkeit, gemeinsam an strategischen und praktischen Fragen zu KI im Hochschulkontext zu arbeiten, Peer-gestützte Impulse zu erhalten und sich mit anderen zu vernetzen. Ziel ist es, einen besonderen Austauschraum zu schaffen, um die mit Künstlicher Intelligenz einhergehende Transformation von Studium und Lehre sowie Verwaltung hochschulübergreifend voranzutreiben. Weitere Infos |
| | Der 10. E-Learning-Tag der Universität Jena am 23. Juni will unter dem Titel "Digitales Prüfen auf neuen Wegen – Visionen und Perspektiven 2030" vielfältige Beispiele guter digitaler Lehrpraxis aufzeigen, aktuelle Entwicklungen reflektieren und gemeinsam tragfähige Lösungen für die Prüfungen der Zukunft entwickeln. Gewünscht sind Beiträge zu Themen wie KI-gestützte Prüfungen, Chancengleichheit, rechtliche Aspekte und neue Prüfungsformate. Weitere Infos und Call |
| | Die Tagung Mediendidaktik 2025 findet vom 4.–5. September an der PH Zürich statt. Die Tagungen des AK Mediendidaktik der Sektion Medienpädagogik in der DGfE bieten die Möglichkeit, aktuelle Aktivitäten von Forschungsgruppen im deutschsprachigen Raum vorzustellen und die Vernetzung weiter auszubauen. Weitere Infos und Call |
| | Das Projekt KI:edu.nrw verfügt über einen projektintegrierten Fördermechanismus: Über zwei innovative Förderlinien können weitere Hochschulen zeitweise Teil des Projektkonsortiums werden. Die zweite Förderlinie ist nun ausgeschrieben. Das Fördervolumen des Förderprogramms beträgt bis zu 320.000 Euro. Weitere Infos |
| | Ausgabe 49 (Dezember 2025) von bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online möchte Beiträge versammeln, die sich mit Innovation und Transfer in der Berufsbildung auseinandersetzen. Herausgebende sind Nicole Naeve-Stoß, H.-Hugo Kremer, Karl Wilbers & Petra Frehe-Halliwell. Zum Call |
| | Heft 20/3 (Oktober 2025) der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) widmet sich "Lehrkompetenzen für eine zeitgemäße Hochschullehre". Herausgebende sind Benno Volk, Philip Barth und Marion Lehner (alle ETHZ) sowie Samuel Krattenmacher und Angela Jochum (beide PHSG). Beiträge bis 6. Juni. Call zur ZFHE 20/3 Heft 20/4 (Dezember 2025) trägt den Titel "New Models of the university: innovative structures, adaptive responses, and strategic behavior". Herausgebende sind Tatiana Fumasoli (University College London), René Krempkow (HTW Berlin), Liudvika Leisyte (TU Dortmund University) und Barbara Sporn (Vienna University of Economics and Business). Beiträge bis 6. Juni. Call zur ZFHE 20/4 (PDF) |
| | Das Förderprogramm "Fachinformationsdienste für die Wissenschaft" unterstützt den Auf- und Ausbau von Fachinformationsdiensten (FID) als überregionale, leistungsfähige und bedarfsorientierte Informationsinfrastrukturen. FID bieten eine am Spezialbedarf der wissenschaftlichen Fächer orientierte, vorrangig digitale und standortunabhängige Informationsversorgung an. Sie ergänzen die Angebote der lokalen Informationsinfrastrukturen der Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Erste Anträge in der Förderlinie FIDplus werden zum 1. März 2026 und dann jährlich entgegengenommen. Die Abgabe einer verbindlichen Absichtserklärung bis zum 1. Oktober des Vorjahres ist Voraussetzung für eine Antragstellung im Folgejahr. Weitere Infos und Unterlagen |
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| An der Fakultät für Wirtschaft und Soziales, Department Public Management der HAW Hamburg ist ab 01.10.2025 die Professur für das Lehrgebiet "Verwaltungs- und Wirtschaftsinformatik" zu besetzen: Teilzeit 80%, unbefristet. Bewerbungsschluss: 06.03.2025 Die Professur soll das Lehrgebiet Verwaltungs- und Wirtschaftsinformatik in den Bachelorstudiengängen Public Management (dual) und E-Government (dual) sowie im Weiterbildungs-Masterstudiengang Public Management der zukünftigen Fakultät Management, Governance und Medien praxisorientiert in der Lehre vertreten. Der Fokus der Lehre liegt auf der Abbildung informationstechnischer Anforderungen an betriebliche bzw. Verwaltungsprozesse und auf der Entwicklung digitaler Anwendungen und Geschäftsmodelle für die öffentliche Verwaltung. |
| | Das HPC/A-LAB der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn sucht eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in im Bereich High Performance Computing: Vollzeit, zunächst befristet bis 31.12.2027. Bewerbungsschluss: 23.02.2025 |
| | Das HPC/A-LAB der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn sucht für das Projekt HPC.NRW eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in im Bereich KI: Vollzeit, zunächst befristet bis 31.12.2028. Bewerbungsschluss: 23.02.2025 |
| | Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) sucht zur Verstärkung der Arbeitsgruppe "eScience" eine*n Wissenschaftler*in (m/w/d): 31 Std/Wo/teilzeitgeeignet, zunächst befristet auf 24 Monate. Bewerbungsschluss: 23.02.2025 Die GWDG strebt eine langfristige Zusammenarbeit an. Bei Interesse besteht die Möglichkeit zur Promotion. |
| | Die Geschäftsstelle der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) e.V. sucht eine*n Wissenschaftsmanager*in in der Gruppe "Exzellenzstrategie und Forschungsimpulse": Vollzeit/Teilzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 23.02.2025 |
| | Die Geschäftsstelle der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) e.V. sucht zum 01.10.2025 eine*n Sachbearbeiter*in im Bereich Open Access: Vollzeit/Teilzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 23.02.2025 |
| | An der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) ist am Campus Gießen in der Abteilung IT-Service die Stelle Mitarbeiter für den Bereich IT-und Lernmanagementsysteme (Moodle) (w/m/d) zu besetzen: Vollzeit (grundsätzlich teilbar), unbefristet. Die Zielsetzung dieser Maßnahme ist die Sicherstellung des Betriebs, der permanenten Weiterentwicklung und des Ausbaus der eLearning-Plattform Moodle. Bewerbungsschluss: 24.02.2025 |
| | An der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) ist am Campus Gießen in der Abteilung IT-Service die Stelle Datenbankentwickler (w/m/d) für das Identity- und Accessmanagement im Rahmen eines Projektes zu besetzen: Vollzeit (grundsätzlich teilbar), befristet für 5 Jahre. Die Zielsetzung sind Maßnahmen zur Weiterentwicklung des lokalen IdM, Anschluss von weiteren Zielsystemen sowie die Vernetzung mit anderen IdM-Systemen in Forschung und Lehre. Bewerbungsschluss: 24.02.2025 |
| | Im Informationstechnologie-Service-Center (ITSC) der Universität zu Lübeck sind zwei Stellen Systemadministrator/in (m/w/d) für die LINUX-/Apple-Infrastruktur zu besetzen: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 02.03.2025 Eine Stelle bietet eine Spezialisierung in Richtung des Hochleistungsrechners "OMICS Cluster", welcher der zentrale Daten- und Rechenhub verschiedenster biomedizinischer Projekte der Universität zu Lübeck darstellt. |
| | Das Zentrum für digitales Lehren und Lernen in der Medizin (ZDLLM) der Ruhr-Universität Bochum sucht eine*n Wiss. Mitarbeiter*in (m/w/d) mit Schwerpunkt "Didaktik und Evaluation": Vollzeit, befristet auf drei Jahre. Bewerbungsschluss: 03.03.2025 Das ZDLLM bündelt fachdidaktische, methodische und technische Kompetenzen für eine zukunftsgerichtete digitale Lehre in der Medizin und unterstützt Lehrende sowie Studierende bei der Planung, Implementierung und Evaluation digitaler Lehrformate. Neben Dienstleistungsangeboten zur Umsetzung digitaler medizinischer Lehre erprobt und erforscht es neue Ansätze, etwa im Bereich des adaptiven Lernens, der Künstlichen Intelligenz und Learning Analytics. Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Entwicklung (adaptiver) digitaler Lehrformate und deren umfassende Eignungsprüfung (Dokumentation, Evaluation, Adaptation). |
| | Das Zentrum für digitales Lehren und Lernen in der Medizin (ZDLLM) der Ruhr-Universität Bochum sucht ab dem 14.04.2025 eine*n Wiss. Mitarbeiter*in (m/w/d) mit dem Schwerpunkt "Learning Engineering": Vollzeit, Mutterschutzvertretung bis zum 21.07.2025. Bewerbungsschluss: 03.03.2025 Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Entwicklung (adaptiver) digitaler Lehrformate und deren umfassende Eignungsprüfung (Dokumentation, Evaluation, Adaptation). |
| | Das Institut für Informatik und Computational Science der Universität Potsdam sucht eine*n akademische*n Mitarbeiter*in im Bereich technische Informatik: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 05.03.2025 |
| | Das Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (LRZ) bildet zwei Fachinformatiker*innen (m/w/d) in der Fachrichtung Systemintegration aus. Die dreijährige Ausbildung startet am 1. September 2025. Bewerbungsschluss: 09.03.2025 |
| | Im Arbeitsbereich Berufspädagogik am Institut Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist eine Tenure-Track-Professur (W1 mit Tenure Track nach W3) für Berufspädagogik (m/w/d) zu besetzen. Diese wird durch das Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Tenure-Track-Programm) gefördert. Bewerbungsschluss: 16.03.2025 |
| | Das IT & Medien Centrum (ITMC) der Technischen Universität Dortmund sucht eine*n IT-Systemspezialist*in Campus Management: Vollzeit/Teilzeit möglich, unbefristet. Bewerbungsschluss: 30.06.2025 Zu den Aufgaben gehören die Mitarbeit im Projektteam zur Konsolidierung und Weiterentwicklung der HIS Campus-Management-Systeme sowie die Konzeption und Abbildung von Prüfungsordnungen in den HIS-Modulen HISinOne und POS-GX. |
| | Die myconsult GmbH, langjähriger Partner der Campus Innovation, hat laufend spannende Stellen zu vergeben, darunter Berater*innenstellen in den Bereichen Digitalisierung, Campus Management und mehr. |
| | Die human digitals GmbH, Partner der Campus Innovation, sucht aktuell eine*n Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung (w/m/d) und hat laufend weitere spannende Stellen zu vergeben. |
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 | | | "Offen für alle! Klingt gut. Welche Bibliothek, welche Hochschule behauptet das nicht gern von sich. Doch welche (lern-)raumbezogenen Angebote braucht es dafür eigentlich und wie sollten wir sie gestalten, um diesem Anspruch annähernd gerecht zu werden? Was können wir tun, um mit "alle" auch alle einzubeziehen und um blinde Flecken zu meiden? Wann sind wir ein annähernd inklusiver, Diversität unterstützender Dritter Ort? Wie lassen sich Barrieren und Schwellen ab- und Brücken aufbauen, in die Gesellschaft, zwischen Disziplinen und hin zu Personen mit verschiedenen Möglichkeiten und Bedürfnissen?" Solchen und ähnlichen Fragen will die AG Lernräume der DINI in ihrem Online-Barcamp Raum geben. Alle Interessierten sind eingeladen, ihre Fragen und Antworten zum Thema mit- und einzubringen und gemeinsam in Gruppenarbeit zu diskutieren. Die Teilnahme ist kostenlos. |
| | Das Zentrum für Weiterbildung der Universität Hamburg informiert in Informationsvorträgen vor Ort sowie online über das "Kontaktstudium: Offenes Bildungsprogramm der Universität Hamburg". Dieses richtet sich an Bildungsinteressierte jeden Alters. Ergänzend werden telefonische Beratungsgespräche angeboten. |
| | Der Arbeitskreis VR/AR-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) veranstaltet bereits zum vierten Mal die VR/AR Learning Days. Akademische Einrichtungen können dort ihre Labore und ihre Arbeiten im Bereich von VR/AR Lernanwendungen präsentieren. Dabei steht im Mittelpunkt, die Technologien und Lernanwendungen für die Teilnehmenden erlebbar zu machen. Zusätzlich zum Angebot vor Ort können Vorträge, Workshops oder virtuelle Laborführungen als Online-Stream angeboten werden. Abgerundet wird das Programm mit Keynotes zum Thema. |
| | Der Online-Workshop "Personalressourcen und Infrastrukturkosten als Teil des Informationsbudgets" ist Teil der Veranstaltungsreihe "Finanzielle Gestaltung der Open-Access-Transformation an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen", die im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts open-access.network von der UB der Universität Bielefeld und dem Helmholtz Open Science Office durchgeführt wird. In Impulsreferaten und Diskussionen geht es diesmal um die Frage, wie Arbeitsaufwände und der Betrieb von Infrastruktur sinnvoll im Informationsbudget abgebildet werden können. Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich. |
| | Unter dem Titel “KI-Bilderwelten! Einführung in KI-Bildgeneratoren” veranstalten HOOU und MMKH für alle Interessierten am Mittwoch, 26. Februar von 12 bis 13 Uhr eine Lunch Bag Session. Diese findet auf Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
| | Das Team von LEARN an der FH St. Pölten lädt zum neuen Veranstaltungsformat Academic Development Conference (ADC) ein. Der Fokus liegt spezifisch auf den Bedürfnissen und Interessen von Lehr-Lernexpert*innen, Instructional Designers, Curriculumentwickler*innen, Mitarbeiter*innen in Vizerektoraten für Lehre sowie anderen Fachleuten, die sich für hohe Qualität in der Lehre einsetzen. Die ADC ist als internationales Forum gedacht, um strategische Themen rund um Lehren und Lernen an Hochschulen zu diskutieren sowie Austausch und Inspiration zu fördern. |
| | Die berufsbegleitende Weiterbildung Digitale Lehr- und Trainingsmethoden am Zentrum für Weiterbildung (ZFW) der Universität Hamburg legt den Schwerpunkt auf die Online-Didaktik: Wie können synchrone und asynchrone Lernangebote bedarfsgerecht gestaltet und verknüpft, Kollaborationsplattformen, Videokonferenzsysteme und digitale Werkzeuge zielorientiert genutzt werden? Weitere Themen sind die Förderung von Lernmotivation, die Anregung aktiver Mitarbeit und der Transfer des Gelernten in die Praxis. Die Weiterbildung startet am 27.09.2025. Bei der kostenlosen Online-Infoveranstaltung informieren die Dozierenden Nadia Blüthmann und Michael Heinecke sowie die Studienkoordinatorin Lena Oswald zu Seminarinhalten und -organisation. |
| | Die NeL-AI-Week des Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre lädt mit einer Vielzahl von Fachvorträgen und Praxisbeiträgen von Lehrenden und Studierenden zum Erfahrungsaustausch ein. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
| | Als eines von mehreren Specials im Rahmen der NeL-AI-Week findet die Veranstaltung "KI-Verordnung – was nun? Herausforderungen des AI Acts für Hochschulen" am Mittwoch, 12. März von 10:00–12:30 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
| | Die 23. Hochschultage Berufliche Bildung stehen unter dem Motto Nachhaltig – Digital – Chancengerecht. Zukunftsszenarien von Arbeit, Bildung und Beruf. Die Hochschultage finden seit 1980 alle zwei Jahre an wechselnden Hochschulstandorten statt. |
| | Das 32. EduCamp findet am Gymnasium Essen-Überruhr statt. Das EduCamp ist eine offene Tagung zum Thema Bildung. Ziel der Veranstaltung ist es, Menschen aus den verschiedenen Bildungsbereichen zusammenzubringen, die sich mit innovativen Formen, Formaten, Methoden, Instrumenten, Strategien etc. des (mediengestützten) Lernens auseinandersetzen, um sich so über dessen Zukunft austauschen zu können. Teilnehmende sind Lehrende und Lernende aus dem Schul- und Hochschulbereich, Vertreter*innen von Vereinen, Unternehmen und Agenturen sowie interessierte Schüler*innen und Studierende. Dem Konzept eines BarCamps folgend, sind die Teilnehmenden dazu aufgerufen, eigene Themen einzubringen, über die sie gerne referieren und diskutieren möchten. Dies kann während des EduCamp durch Vorträge, Workshops, Diskussionsrunden und auch jede andere Methode des Austausches realisiert werden. |
| | Workshops, Vorträge und Networking: Die Woche vom 24.–27. März steht an der Universität Hamburg wieder ganz im Zeichen der Wissenschaftskommunikation. Forschende und alle Kommunikationsinteressierten haben die Möglichkeit, sich bei unterschiedlichen Formaten zu informieren sowie untereinander und mit Wisskomm-Profis ins Gespräch zu kommen. |
| | Die Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2025 findet an der Frankfurt University of Applied Sciences statt. Unter dem Thema "Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre" wird auf der kommenden dghd-Tagung erkundet, welche strukturellen Rahmenbedingungen und Kompetenzen gebraucht werden, um als Hochschuldidaktiker/innen Lehrende und Lernende bei der Gestaltung von transformativen und nachhaltigen Lehr-Lernkontexten zu unterstützen. |
| | Unter dem Titel “Lunch Bag Session: Einführung in KI-Textgeneratoren” veranstalten HOOU und MMKH für alle Interessierten am Mittwoch, 26. März von 12 bis 13 Uhr eine Lunch Bag Session. Diese findet auf ZOOM statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. |
| | Die edunautika findet 2025 in der Max-Brauer-Schule, Hamburg-Altona statt. Die edunautika ist ein Barcamp zu zeitgemäßer Pädagogik und Reformschule im digitalen Wandel. Sie ist ausdrücklich nicht nur offen für Menschen rund um Schule, sondern auch für Menschen aus Hochschule, Weiterbildung, außerschulischer Bildungsarbeit, politischer und kultureller Bildung und allen anderen Bereichen. |
| | Die Abschlusskonferenz des Projekts "Digital Teaching and Learning Lab" (DigiTeLL) steht unter dem Motto "DigiTeLL & Share: Lehre entwickeln, etablieren, entfalten". Im Zentrum steht die Präsentation und kritische Reflexion innovativer digitaler Lehr- und Lernkonzepte – Learning Designs – in der Hochschullehre. |
| | Das Symposium des Forschungsprojekts DiKuLe (Digitale Kulturen der Lehre entwickeln) steht unter dem Titel "Raum geben: Bildungsorte zukunftsfähiger Hochschullehre" und will die Rolle von physischen, digitalen und virtuellen Räumen in der Hochschullehre beleuchten. Das Tagungsformat ist asynchron-synchron mit einem Videoteil und einem Präsenzteil und orientiert sich damit an Konzepten des Flipped Classroom. |
| | Dieses Symposium richtet sich an Hochschullehrende, Prüfungsverantwortliche und alle am Thema Interessierten und beleuchtet fachdisziplinäre Perspektiven, didaktische Einbindung und rechtliche Rahmenbedingungen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von KI-Campus-Hub NRW, Projekt KI:edu.nrw und Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. |
| | Unter dem Titel "KI für alle – aber richtig!" veranstaltet die HOOU am Samstag, 26. April 2025 von 14:00–17:30 Uhr eine KI-Werkstatt in Kooperation mit den Hamburger Bücherhallender. Die Teilnahme ist kostenfrei. |
| | Die 18. Tagung der DFN-Nutzergruppe Hochschulverwaltung steht unter dem Titel "(R)evolution der Hochschulverwaltung – KI und Souveränität". KI transformiert Prozesse, steigert Effizienz und wirft zugleich neue Fragen zu Autonomie und Ethik auf. Die Tagung beleuchtet das Spannungsfeld zwischen Innovation und Souveränität sowie den daraus resultierenden Balanceakt zwischen technologischen Möglichkeiten und verantwortungsvollem Handeln. |
| | Auf der LEARNTEC-Fachmesse für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf präsentieren zahlreiche Anbieter digitaler Bildung die neuesten technologischen Lösungen. Der begleitende Fachkongress bietet einen Blick in die Zukunft des digitalen Bildungsmarktes. Themenschwerpunkte liegen nicht nur auf den klassischen E-Learning-Tools; Zukunftstrends wie Metaverse oder Künstlicher Intelligenz können selbst ausprobiert werden. |
| | Die Konferenzreihe "OER im Blick" begleitet die Umsetzung der OER-Strategie des Bundeministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Mit dieser Strategie sollen Rahmenbedingungen geschaffen werden, die die Erstellung, Verbreitung und Nutzung von OER (Open Educational Resources) und das Entstehen von OEP (Open Educational Practices) fördern. Perspektivisch soll das Bildungssystem in Deutschland dadurch chancengerechter werden. Die Konferenz richtet sich an Programmbeteiligte aus den geförderten Projekten, Gutachtende, begleitende Gremien, Mitglieder der OER-Community sowie die interessierte Öffentlichkeit. Ziel ist, die lernende OER-Strategie fortzuentwickeln, aktuelle Projektstände zu präsentieren, sich auszutauschen, zu vernetzen und voneinander zu lernen. Die diesjährige Konferenz steht unter dem Motto “Back to basics”: Im Lichte drängender bildungspolitischer und gesellschaftlicher Herausforderungen stellt sich die Frage, welche Rollen und Aufgaben OER und OEP für welche Zielgruppe übernehmen können. |
| | Die fünfte Ausgabe des University:Future Festivals steht unter dem Motto /imagine. Das Festival findet wieder hybrid statt und umfasst eine Hauptbühne in Berlin sowie vier Partnerbühnen mit jeweiligen Schwerpunkten: - TU Braunschweig: FutureTech
- TH und TU Nürnberg: Didaktische Innovationen
- TU Graz: Anwendungen von KI
- ETH Zürich: KI-Technologien und ihre Potenziale
Zielgruppe sind alle an Hochschulbildung Interessierten: Hochschulleitungen, Lehrende, Studierende, Didaktiker*innen, Zivilgesellschaft und Politik. Das MMKH und die HOOU sind auch diesmal wieder als Netzwerkpartner dabei! |
| | Die 29. Konferenz von alumni-clubs.net (acn) findet an der Constructor University Bremen statt. Die Anmeldung zur Konferenz ist ab Januar 2025 möglich. |
| | Die re:publica25 steht unter dem Motto "Generation XYZ". Das Programm bringt auch 2025 die wichtigsten Themen rund um das Netz, seine Communities und die Chancen und Herausforderungen, die in der Digitalisierung der Gesellschaft liegen, auf die Bühnen. |
| | Die 24. Internationale ILIAS-Konferenz steht unter dem Motto "Future Skills mit ILIAS: Lernen, Vernetzen, Gestalten". |
| | Der 10. E-Learning-Tag der Universität Jena unter dem Titel "Digitales Prüfen auf neuen Wegen – Visionen und Perspektiven 2030" zielt darauf ab, vielfältige Beispiele guter digitaler Lehrpraxis aufzuzeigen, aktuelle Entwicklungen zu reflektieren und gemeinsam tragfähige Lösungen für die Prüfungen der Zukunft zu entwickeln. |
| | Nach drei erfolgreichen Learning AID-Tagungen wird es auch 2025 eine Ausgabe der Tagung für Learning Analytics, Artificial Intelligence and Data Mining in der Hochschulbildung im deutschsprachigen Raum geben. Die Veranstaltung ist eingebettet in das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft geförderte Projekt KI:edu.nrw. Ziel der Veranstaltung ist sowohl der inhaltliche Diskurs, als auch eine Plattform für hochschulübergreifende Vernetzung zwischen Forschung und Praxis zu bieten und miteinander über die aktuellen Themen der Hochschulbildung ins Gespräch zu kommen. |
| | Der (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2025 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg steht unter dem Thema: "Wahrheit, Fiktion und Lüge – Medienkompetenz und Critical Thinking als gesamtgesellschaftliche Herausforderung". |
| | Der Arbeitskreis Mediendidaktik in der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) bringt 2025 zum zweiten Mal Forschende im deutschsprachigen Raum zusammen, die sich mit der Gestaltung digitaler Technik für pädagogische Anliegen beschäftigen. Die Tagungen bieten die Möglichkeit, aktuelle Aktivitäten von Forschungsgruppen vorzustellen und die Vernetzung weiter auszubauen. |
| | Die 23. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (DELFI 2025) steht unter dem Motto "Digitale Technologien für gemeinsames Lehren und Lernen". Gemeinsam mit der Partnertagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI 2025) laden die Fachgruppe Bildungstechnologien, der Fachbereich Informatik, Ausbildung und Didaktik der Gesellschaft für Informatik e.V. und das Programmkomitee nach Freiberg (Sachsen) ein. |
| | Das INFORMATIK FESTIVAL 2025 diskutiert unter dem Motto "The Wide Open: Offenheit von Source bis Science" offene Zugänge und Prozesse in einer zunehmend digital und durch Informatiksysteme vernetzten Welt. Zudem dreht sich die Konferenz um die Frage, wie Open Science als integrative Bewegung die Informatik transformiert und welchen Beitrag umgekehrt die Informatik zu Openness leisten kann. Partnerkonferenzen sind die KI2025, EnviroInfo2025 und #SKILL2025. Das INFORMATIK FESTIVAL in Potsdam findet in enger Kooperation mit der 20. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik vom 13.–17. September in Münster statt. |
| | Das Campus-meets-Community (CmC)-Festival, bringt kreative und innovative Köpfe aus Hochschulen und der Zivilgesellschaft zusammen, um zukunftsfähige Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln. Die Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung (HBdV) eröffnet das CmC-Festival und bietet Interessierten die Möglichkeit, ihre Forschung, Lehrprojekte oder Kooperationsideen in einem kreativen Umfeld zu präsentieren. |
| | Information Literacy in an AI-driven World being the main theme, ECIL aims to bring together researchers, information professionals, media specialists, educators, policy makers and all other related parties from around the world to exchange knowledge and experience and discuss recent developments and current challenges in both theory and practice. |
| | Die vierte TURN Conference steht unter dem Motto "TURN to Action". Der Fokus der Tagung richtet sich auf innovative Formate in Lehre und Transfer, die insbesondere die Technischen Universitäten prägen sowie auf zukunftsfähige Lernarchitekturen. TURN to Action bedeutet, dass der Schwerpunkt der TURN25 auf der Umsetzung von innovativen Ideen liegen und neben Vorträgen und Diskussionen Formate zum Mitmachen, Ausprobieren und Anschauen in den Mittelpunkt rücken wird. |
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| Campus Innovation Newsletter des MMKH, 20. Februar 2025
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