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Newsletter des MMKH
 20. Februar 2025

Aktuelles

  • Online-Veranstaltung "KI-Verordnung – was nun? Herausforderungen des AI Acts für Hochschulen": 12. März 10:00–12:30, jetzt kostenfrei anmelden!
  • NeL-AI-Week 2025 vom 11. bis 13. März online: jetzt kostenfrei anmelden!
  • Neue MMKH-Schulungen: KI/KI-Generatoren, Medienproduktion, Social Media, Barrierefreiheit, Medienrecht sowie Datenschutz

Neues aus der Hamburg Open Online University (HOOU)

  • KI-Werkstatt "KI für alle – aber richtig!" am 26. April in den Hamburger Bücherhallen
  • Lunch Bag Sessions zu KI-Textgeneratoren und KI-Bildgeneratoren

Publikationen

  • KI-Verordnung/Artificial Intelligence Act: KI-Kompetenz ab 02.02.2025 Pflicht
  • Didaktische Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre
  • Aktualisierte Fassung: BSI-Publikation zu Chancen und Risiken generativer KI-Modelle
  • Zeitschrift Weiterbildung: Linktipps "Agiles Lernen"
  • Online-Beitrag über das OER-Repositorium ZOERR

Ausschreibungen

  • Show + Share Challenges der VCRP E-Cademy
  • DELFI 2025: Workshops, Beiträge, Poster- und Demo-Sessions
  • Learning AID 2025: Einreichungen bis 28. Februar
  • (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2025: Einreichungen bis 28. Februar
  • fnma Magazin "KI-Zugänge für Hochschulen": Beitragsanmeldung bis 6. März
  • Online-Universitätskurs "OER" der TU Graz: Anmeldung bis 7. März
  • TURN Conference 2025: Einreichungen bis 14. März
  • Applications of Digital Technology and AI in Educational Settings: Beiträge bis 20. März
  • KI-Lab zu Anwendungsfällen und (strategischen) Perspektiven für KI an Hochschulen: Bewerbung bis 23. März
  • 10. E-Learning-Tag der Universität Jena: Beiträge bis 23. März
  • Mediendidaktik 2025: Abstracts bis 25. März
  • Förderprogramm "Transferprojekte KI:edu.nrw": Bewerbungen bis 15. April
  • bwp@ "Innovation und Transfer in der beruflichen Bildung": Exposés bis 13. Mai
  • ZFHE-Ausgaben 20/3 und 20/4: Beiträge bis 6. Juni
  • DFG-Förderprogramm "Fachinformationsdienste für die Wissenschaft": Anträge zum 1. März 2026

Stellen

  • Professur "Verwaltungs- und Wirtschaftsinformatik", HAW Hamburg
  • WiMA High Performance Computing, Universität Bonn
  • WiMA im Bereich KI, Universität Bonn
  • Wissenschaftler*in (m/w/d) Arbeitsgruppe "eScience", GWDG Göttingen
  • Wissenschaftsmanager*in "Exzellenzstrategie und Forschungsimpulse", DFG-Geschäftsstelle Bonn
  • Sachbearbeiter*in Open Access, DFG-Geschäftsstelle Bonn
  • Mitarbeit IT-und Lernmanagementsysteme (Moodle), THM Gießen
  • Datenbankentwicklung Identity- und Accessmanagement, THM Gießen
  • Systemadministrator/in (m/w/d), Universität zu Lübeck
  • Wiss. Mitarbeit "Didaktik und Evaluation", ZDLLM Ruhr-Universität Bochum
  • Wiss. Mitarbeit "Learning Engineering", ZDLLM Ruhr-Universität Bochum
  • Akademische*r Mitarbeiter*in technische Informatik, Universität Potsdam
  • Ausbildungsplätze Fachinformatiker*in Systemintegration, LRZ München
  • Tenure-Track-Professur für Berufspädagogik, PH Freiburg
  • IT-Systemspezialist*in Campus Management, TU Dortmund
  • Berater*innen u.a. Campus Management bei myconsult, Salzkotten
  • Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung, human digitals Kassel/Stuttgart

Termine

  • (T)Räume für alle! Online-Barcamp der DINI AG Lernräume: 21. Februar
  • Infotag zum offenen Bildungsprogramm der Uni Hamburg: 24. Februar
  • VR/AR Learning Days 2025: 24.–26. Februar
  • Personalressourcen und Infrastrukturkosten als Teil des Informationsbudgets: 25. Februar online
  • Lunch Bag Session: KI-Bilderwelten! Einführung in KI-Bildgeneratoren: 26. Februar 12:00–13:00 Uhr online
  • Academic Development Conference: 27. Februar, FH St. Pölten
  • Online-Infoveranstaltung zur Weiterbildung "Digitale Lehr- und Trainingsmethoden" der Uni Hamburg: 5. März
  • NeL-AI-Week 2025: 11.–13. März online
  • KI-Verordnung – was nun? Herausforderungen des AI Acts für Hochschulen: 12. März 10:00–12:30 online
  • Hoch­schul­ta­ge Be­ruf­li­che Bil­dung: 17.–19. März, Universität Paderborn
  • EduCamp 2025: 21.–23. März in Essen
  • Woche der Wissenschaftskommunikation: 24.–27. März, Universität Hamburg
  • dghd-Tagung: 24.–28. März in Frankfurt
  • Lunch Bag Session: Einführung in KI-Textgeneratoren: 26. März 12:00–13:00 Uhr online
  • edunautika: 28.–30. März in Hamburg
  • DigiTeLL-Abschlusskonferenz: 3.–4. April, Universität Frankfurt/Main
  • dikule symposium 2025: 3.–4. April, Universität Bamberg
  • Symposium "Prüfen trotz und mit KI: fachspezifische Perspektiven": 8. April, Fernuniversität in Hagen
  • KI-Werkstatt "KI für alle – aber richtig!": 26. April, Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg
  • Tagung der DFN-Nutzergruppe Hochschulverwaltung: 5.–7. Mai, Universität Bonn
  • LEARNTEC 2025: 6.–8. Mai, Messe Karlsruhe
  • OER im Blick: Fördern – Vernetzen – Fortentwickeln : 13.–14. Mai in Jena
  • University:Future Festival: 13.–15. Mai
  • 29. acn Konferenz: 14.–16. Mai, Constructor University Bremen
  • re:publica25: 26.–28. Mai in Berlin
  • ILIAS-Konferenz 2025: 5.–6. Juni in Berlin
  • 10. E-Learning-Tag der Universität Jena: 23. Juni
  • Learning AID: 1.–3. September,  Ruhr-Universität Bochum
  • (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2025: 2.–4. September, HSU/UniBw  Hamburg
  • Mediendidaktik 2025: 4.–5. September, PH Zürich
  • DELFI 2025: 8.–11. September, TU Bergakademie Freiberg
  • Informatik Festival 2025: 16.–19. September in Potsdam
  • HBdV-Tagung im Rahmen des CmC-Festivals: 18.–20. September, Universität Hamburg
  • European Conference on Information Literacy: 22.–25. September in Bamberg
  • TURN Conference: 29.–30. September, TU Darmstadt

Kontakt

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Aktuelles

Online-Veranstaltung "KI-Verordnung – was nun? Herausforderungen des AI Acts für Hochschulen": 12. März 10:00–12:30, jetzt kostenfrei anmelden!

Die Online-Veranstaltung "KI-Verordnung – was nun? Herausforderungen des AI Acts für Hochschulen" findet am Mittwoch, 12. März 2025 von 10:00–12:30 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Veranstaltungsbeschreibung
Künstliche Intelligenz und vor allem generative KI-Modelle haben in Hochschulen nicht erst in den letzten 2,5 Jahren einen deutlich gestiegenen Einsatz erfahren sowie wachsende Anwendungskontexte erschlossen. Dennoch ist die rechtliche Einordnung und Bewertung für Hochschulen noch immer eine große Herausforderung, da es zu Beginn an gesetzlichen Regelungen und auch konkreten Rechtsprechungen mangelte. Auch war und ist das Rollenverständnis für Hochschulen in diesem Kontext oft noch relativ diffus. Mit dem europäischen AI Act und diversen Rechtsprechungen liegen aber zunehmend rechtliche Leitplanken vor, an denen sich die Hochschulen orientieren können und auch müssen. Was bedeutet das aber konkret für die Hochschulen? Unter anderem mit den nachfolgenden Fragestellungen wollen wir uns im Rahmen dieser Online-Veranstaltung in vier Impulsbeiträgen beschäftigen und auch Raum für Nachfragen bieten:

  • Welchen Rechtsrahmen benötigen Hochschulen vor dem Hintergrund der KI-Verordnung für den Anwendungsbereich der Lehre?
  • Welche Aspekte wären für den Geltungsbereich in der Forschung relevant?
  • Wie muss das Prüfungsrecht im Umgang mit Hochrisikosystemen ausgestaltet werden?
  • Welche Implikationen ergeben sich aus dem Urheberrecht und dem Datenschutz für Hochschulen in der Rolle als KI-Anbieter?
  • Welche weiteren Anforderungen ergeben sich aus dem AI Act für Hochschulen?
  • Und wie müssen die Angehörigen einer Hochschule ggf. dafür qualifiziert werden?

Programmablauf (in Planung)

  • 10:00–10:10 Begrüßung durch die Veranstalter (Dr. Marc Göcks/MMKH und Dr. Norbert Kleinefeld/elan e.V. stellvertretend für die Veranstaltergemeinschaft aus elan, HND-BW, MMKH, VCRP und vhb)
  • 10:10–10:30 Arbeitstitel – KI-Verordnung und welchen Rechtsrahmen braucht es für die Hochschullehre?: Dr. Janine Horn (Universität Oldenburg)
  • 10:30–10:50 Arbeitstitel – KI-Verordnung und deren Implikationen für den Geltungsbereich der Forschung: Jens O. Brelle (Multimedia Kontor Hamburg)
  • 10:50–11:15 Arbeitstitel – Anforderungen aus dem Urheberrecht für KI-anbietende Hochschulen: Prof. Dr. Achim Förster (Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt)
  • 11:15–11:40 Arbeitstitel – Prüfungsrecht mit Hochrisikosystemen: N.N.
  • 11:40–12:20 Offene Fragerunde
  • 12:20–12:30 Verabschiedung durch die Veranstalter

Veranstalter
Diese Online-Veranstaltung wird vom Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) und dem e-learning academic network (elan e.V.) in enger Zusammenarbeit mit dem Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW), dem Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) organisiert und durchgeführt.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der fortgesetzten Kooperation zum bundesweiten Projekt “Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre” zwischen dem Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) statt. StIL und NeL stellen wegen des großen Bedarfs an KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen vielfältige Angebote zur Verfügung.

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Anmeldung und weitere Infos
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NeL-AI-Week 2025 vom 11. bis 13. März online: jetzt anmelden!

Die NeL-AI-Week vom 10. bis 13. März 2025 lädt mit einer Vielzahl von Fachvorträgen und Praxisbeiträgen von Lehrenden und Studierenden zum Erfahrungsaustausch ein. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Veranstaltungsbeschreibung

Künstliche Intelligenz (KI) ist aus dem Hochschulalltag nicht mehr wegzudenken. Ihre Integration stellt alle Beteiligten jedoch weiterhin vor große Herausforderungen. Vor allem die Hochschullehre und die Lehrenden sind mit vielfältigen Veränderungsanforderungen konfrontiert. Dies betrifft die Entwicklung von Curricula, wie auch von entsprechend darauf ausgerichteten, didaktischen Konzepten für die Lehre und das Prüfen. Zudem hinterfragt es auch das bisherige Rollenverständnis von Lehrenden und tangiert die unmittelbare Wahrnehmung der eigenen Person in einer Welt aus immer zahlreicheren künstlichen Avataren. Aber nicht nur die Fragen der Studiengangsorganisation und der Lehrenden stehen im Fokus der NeL-AI-Week, sondern vor allem auch, welche Möglichkeiten und Grenzen für Studierende durch den Einsatz von KI entstehen können. 

Die Aktionswoche des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) möchte vor allem einen praxisorientierten Blick auf diese Fragestellungen werfen und mit einer Vielzahl von Praxisbeiträgen von Lehrenden und Studierenden einen Erfahrungsaustausch in diesem Bereich anregen. 

Am Eröffnungstag, Montag 10. März, werden thematische Einführungen vorgenommen und Kooperationspotenziale beleuchtet. Der Dienstag und Donnerstag unserer NeL-AI-Week adressiert dann die konkrete Praxisperspektive. 

Die Praxisbeiträge am Dienstag und am Donnerstag sind auf 15 Minuten Impulsvortrag ausgelegt. Im Anschluss an einen 45-minütigen Vortragsslot mit jeweils drei Impulsvorträgen besteht in parallelen Breakoutsessions die Möglichkeit, zu diesen Praxisbeiträgen vertiefende Fragestellungen einzubringen und mit den Referent*innen zu diskutieren.

Wir freuen uns auf eine rege und aktive Beteiligung und wünschen Ihnen einen interessanten Erfahrungsaustausch im Rahmen der NeL-AI-Week!

 

Den detaillierten Programmablauf finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.

Veranstalter

Diese Online-Veranstaltungswoche ist ein Angebot des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL). Die Veranstaltung findet im Rahmen der fortgesetzten Kooperation zum bundesweiten Projekt "Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre" zwischen dem NeL und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) statt. Die StIL und das NeL stellen wegen des großen Bedarfs an KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen vielfältige Angebote zur Verfügung.

Organisiert wird die NeL-AI-Week durch die NeL-Partnereinrichtungen elan e.V., HAW BW Digital, HessenHub, HND-BW, HBD-SH, MMKH, VCRP und vhb.

Anmeldung und weitere Infos
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Neue MMKH-Schulungen: KI/KI-Generatoren, Medienproduktion, Social Media, Barrierefreiheit, Medienrecht sowie Datenschutz

Unser Online-Schulungsangebot ist offen und kostenfrei zugänglich für alle Interessierten. Bei stark nachgefragten Schulungen haben jedoch unsere Hamburger Hochschulpartner stets den Vorrang. Eine Anmeldung erfolgt über den Link auf der jeweiligen Veranstaltungsseite. 

Sie haben einen Online-Schulungstermin verpasst? Sicher finden Sie ein passendes Informationsangebot in den Aufzeichnungen von MMKH-Online-Schulungen.

Februar:

  • 25.02. Rechtsfragen im Hochschulkontext: ein Überblick
  • 26.02. Generative Fill! 30 Minuten zu: Bildbearbeitung in Photoshop mit Hilfe von KI
  • 26.02. Lunch Bag Session: KI-Bilderwelten! Einführung in KI-Bildgeneratoren

März:

  • 03.03. Grundlagen des Datenschutzes
  • 05.03. Präsentationssetup für Online-Veranstaltungen mit OBS (Open Broadcaster Software)
  • 06.03. Unleash your Creativity! 30-minütige Einführung in das AI-Text-zu-Bild-Tool: Leonardo.AI
  • 18.03. podcampus & Co.: Rechtliche Grundlagen für virtuelle Lernräume
  • 25.03. Creative Commons & Co.: Lizenzfreie Inhalte im Hochschulkontext
  • 26.03. Datenschutz in der Lehre
  • 26.03. Lunch Bag Session: Einführung in KI-Textgeneratoren
  • 28.03. Hello, it‘s me! Einen Digitalen Zwilling (Avatar) mit KI-Tools erstellen

 

April:

  • 01.04. Social Media Recht im Hochschulkontext: Urheberrecht, Datenschutz & Co.
  • 04.04. Für alle! 30 Minuten zu: Barrierefreiheit im Social Web
  • 08.04. Grundlagen des Datenschutzes
  • 14.04. Next Level Post-Produktion! 30-Minuten zu: KI-Tools in DaVinci Resolve
  • 29.04. Let's generate Videos! 30 Min zu: Generative KI in der Videoproduktion
  • 30.04. Datenschutzerklärung: Wie wird es richtig gemacht?

 

Neue Themen und Termine ergänzen wir laufend – es lohnt sich, immer mal wieder in unseren Schulungskalender zu schauen!

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Zum MMKH-Schulungskalender
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Neues aus der HOOU

Folgende Themen aus dem vielfältigen Spektrum der HOOU-Lernangebote und -Veranstaltungen möchten wir Ihnen heute näherbringen:

KI-Werkstatt "KI für alle – aber richtig!" am 26. April in den Hamburger Bücherhallen

Unter dem Titel "KI für alle – aber richtig!" findet am Samstag, 26. April von 14:00–17:30 Uhr eine KI-Werkstatt in der Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg statt. Die KI-Werkstatt ist für alle Interessierten offen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung aus organisatorischen Gründen erforderlich. 

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Weitere Infos und Anmeldung
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Lunch Bag Sessions zu KI-Textgeneratoren und KI-Bildgeneratoren

HOOU und MMKH bieten im Februar und März wieder zwei Lunch Bag Sessions für alle Interessierten an:

  • "KI-Bilderwelten! Einführung in KI-Bildgeneratoren" am 26. Februar
  • "Einführung in KI-Textgeneratoren" am 26. März

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Online-Anmeldung aus organisatorischen Gründen erforderlich. Weitere Infos

Die Lunch Bag Sessions finden im Rahmen der fortgesetzten Kooperation zum bundesweiten Projekt “Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre” zwischen dem NeL und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) statt. Die StIL und das NeL stellen wegen des großen Bedarfs an KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen vielfältige Angebote zur Verfügung.

Auf hoou.de können Sie alle Lernangebote durchstöbern und natürlich auch den HOOU-Newsletter abonnieren, in dem Sie viele weitere aktuelle Meldungen finden. Und/oder folgen Sie der HOOU auf LinkedIn, Facebook, Instagram, mastodon und TikTok.

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Publikationen

KI-Verordnung/Artificial Intelligence Act: KI-Kompetenz ab 02.02.2025 Pflicht

Der ZKI e.V. (Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung in Lehre und Forschung) hat Ende Januar unter dem Titel “KI-Verordnung/Artificial Intelligence Act: KI-Kompetenz ab 02.02.2025 Pflicht” eine Handlungsempfehlung sowie ein dazugehöriges Merkblatt für Nutzende veröffentlicht. Autor*innen sind Karola Möhring (Hochschul-IT-Zentrum Thüringen), Johannes Nehlsen (Uni Würzburg) und Stephan Rehfeld (TU Braunschweig). Weitere Informationen und Download

Didaktische Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre

Die Arbeitsgruppe Digitale Medien und Hochschuldidaktik der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) hat in Kooperation mit der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) eine "Didaktische Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre" vorgelegt. Zur ersten Version (Stand Okt. 2024) sollen weitere Kapitel und Use Cases ergänzt werden. 

Aktuell behandelt die Handreichung die folgenden Themen:
Kapitel 1 widmet sich der Frage, welche Kompetenzen Lehrende und Studierende für den Einsatz von und den Umgang mit generativer KI in Lehre und Forschung brauchen und wie diese sich ggf. verändert haben. In Kapitel 2 wird der Einfluss der Lehrhaltung auf den Umgang von Lehrenden mit Innovationen und Entwicklungen behandelt. Kapitel 3 widmet sich dem Einsatz generativer KI in der Lehre und stellt anhand verschiedener Use Cases Beispiele vor, die Anregung für den Einsatz in der eigenen Lehre und Orientierung bezüglich der Bandbreite der didaktischen Möglichkeiten geben können. Kapitel 4 thematisiert den Einfluss der Verwendung generativer KI auf Prüfungsformate und diskutiert, welche Entwicklungen in diesem Feld wahrscheinlich und absehbar sind. Zur Publikation (PDF)

Aktualisierte Fassung: BSI-Publikation zu Chancen und Risiken generativer KI-Modelle

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat seine Publikation zu Chancen und Risiken generativer KI-Modelle aktualisiert. Das Dokument adressiert primär Unternehmen und Behörden, die generative KI-Modelle und darauf basierende Anwendungen, beispielsweise Chatbots mit Möglichkeiten zur Text- und Bildgenerierung, in ihre Arbeitsabläufe integrieren möchten. Es kann als Grundlage für eine Risikoanalyse im Rahmen des Informationssicherheitsmanagements genutzt werden.

Das Dokument wurde um Betrachtungen zu generativen KI-Modellen, die Bilder und Videos erzeugen können, erweitert. Diese umfassen eine Beleuchtung sowohl der Chancen im Kontext von Bild- und Videogeneratoren, als auch der Risiken, die bereits im Rahmen der ordnungsgemäßen Nutzung auftreten, sich aus einer missbräuchlichen Nutzung ergeben oder aus Angriffen resultieren können. Auch Gegenmaßnahmen sind Teil der Betrachtungen. Daneben wurden die Informationen zu großen KI-Sprachmodellen auf den aktuellen Stand gebracht.
Die aktualisierte Publikation steht hier zum kostenfreien Download bereit. 

Online-Beitrag über das OER-Repositorium ZOERR

Bildung + Innovation, das Online-Magazin des Deutschen Bildungsservers zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, stellt in einem Beitrag vom 13. Februar den KNOER-Partner ZOERR vor: "Ein zentraler Ort für Publikation, Austausch und abgestimmte Bearbeitung von OER." Die Universitätsbibliothek Tübingen betreibt seit 2017 das Zentrale OER-Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg – ZOERR. Hier können Mitarbeitende von Hochschulen auch über Baden-Württemberg hinaus offene Bildungsmaterialien teilen, zusammen an ihren Materialien arbeiten und Tipps und Beratungsmöglichkeiten zur Erstellung und Veröffentlichung von offenen Lehr- und Lernmaterialien finden. Weiterlesen

Zeitschrift Weiterbildung: Linktipps "Agiles Lernen"

In den Linkempfehlungen in Heft 1/2025 der Zeitschrift "Weiterbildung" werden die Themen "Lernen in Unternehmen", "Teamdynamik" und "Formen agilen Lernens" in den Blick genommen sowie Methoden wie "Scrum" und Lehrformate wie "Kompetenzatelier" beleuchtet. Linktipps, zusammengestellt von Doris Hirschmann, Deutscher Bildungsserver

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Ausschreibungen

Notizbuch und aufgeklappter Laptop mit Ausschnitt der Personen, die damit arbeiten; Bild: Sarah Shaffer, Unsplash
Show + Share Challenges der VCRP E-Cademy

Bei den Show + Share Challenges haben Lehrende und Lernende die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Die Ideen und Lösungen der Teilnehmenden werden in einer Übersicht gesammelt und aufbereitet.

Challenge #14 Jetzt gibt´s was auf die Ohren
Wie lässt sich Audio sinnvoll in der (digitalen) Lehre einsetzen? Welche Formate passen zu welchen Kontexten? Während Texte und (Lern-)Videos oft im Mittelpunkt stehen, bleibt das Potenzial von Audioformaten häufig ungenutzt oder wird erst gar nicht gesehen. Doch audiobasierte Lehre bietet vielfältige Möglichkeiten! Ob Audiointerviews, Hintergrundmusik, Soundeffekte oder innovative Methoden – wir wollen wissen, wie Sie Audio in Ihrer virtuellen Lehre einsetzen oder planen zu nutzen. Teilen Sie Ihre Ideen, Erfahrungen und Beispiele mit der Community und inspirieren Sie andere! Zur Challenge

DELFI 2025: Workshops, Beiträge, Poster- und Demo-Sessions

Die 23. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (DELFI 2025) findet vom 8. bis 11. September an der TU Bergakademie Freiberg statt. Das Tagungsmotto lautet "Digitale Technologien für gemeinsames Lehren und Lernen". Eine Beteiligung ist in unterschiedlichen Formaten möglich:

  • 26. Februar (12 Uhr): Einreichung für Workshops/Tutorials
  • 26. März (12 Uhr): Einreichung von Abstracts für Kurz- und Langbeiträge
  • 10. Juni (12 Uhr): Einreichung von Beiträgen für Poster- und Demo-Sessions

Weitere Infos und Call 

Learning AID 2025: Einreichungen bis 28. Februar

Die dritte Learning AID, Tagung für Learning Analytics, Artificial Intelligence and Data Mining in der Hochschulbildung, findet am 2. und 3. September an der Ruhr-Universität Bochum statt. Der Call for Submissions ruft auf zu Beiträgen zu den folgenden Fragestellungen und darüber hinaus:

  • Welche neuen Forschungsergebnisse gibt es zur Wirksamkeit von Learning Analytics und zum KI-unterstützten Lehren und Lernen an Hochschulen?
  • Wie können Data Literacy und AI Literacy an Hochschulen gefördert werden?
  • Wie können Learning Analytics oder KI praktisch in einer Lehrveranstaltung eingesetzt werden?
  • Wie können Learning Analytics und KI einen praktischen Mehrwert für die Beratung von Studierenden bieten?
  • Wie können Studierende an den Entwicklungen teilhaben und mitwirken?
  • Welche Anwendungen und Softwarelösungen zur Unterstützung der Hochschullehre werden entwickelt bzw. praktisch eingesetzt?
  • Welche praktischen Konsequenzen ergeben sich durch generative KI und Learning Analytics für Prüfungen?
  • Für welche kritischen KI-Entwicklungen müssen Hochschulen Lösungen finden?

Weitere Infos und Call

(Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2025: Einreichungen bis 28. Februar

Vom 2. bis 4. September findet der (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2025 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg statt. Das Thema 2025 lautet: "Wahrheit, Fiktion und Lüge – Medienkompetenz und Critical Thinking als gesamtgesellschaftliche Herausforderung". Weitere Infos und Call

fnma Magazin "KI-Zugänge für Hochschulen": Beitragsanmeldung bis 6. März

Ausgabe 01/2025 des fnma Magazins erscheint am 21. März. Zum Thema "KI-Zugänge für Hochschulen" sind innovative und fundierte Artikel gefragt, die sich mit den neuesten Entwicklungen, Best-Practice-Beispielen, Anwendungen und Auswirkungen dieser vermutlich disruptiven Zukunftstechnologie rund um Hochschulen beschäftigen. Weitere Infos und Call

Online-Universitätskurs "Open Educational Resources" der TU Graz: Anmeldung bis 7. März

Martin Ebner und Sandra Schön bieten im März an der TU Graz im Rahmen des Lifelong-Learning-Programms eine Online-Weiterbildung zum Thema Open Educational Resources (OER) an. Auf Wunsch können Absolvent*innen auch das österreichische OER-Zertifikat von fnma erhalten. Der Universitätskurs richtet sich in erster Linie an Personen, die an Hochschulen oder anderen Bildungseinrichtungen tätig sind und deren Alltag die Nutzung, Bearbeitung, Erstellung und Weiterverbreitung von (digitalen) Lehr- und Lernunterlagen ist oder auch an solche, die für Projektabwicklungen und Antragstellungen im (inter-)nationalen Raum zuständig sind. Weitere Infos

TURN Conference 2025: Einreichungen bis 14. März

Die vierte TURN Conference findet vom  29.–30. September an der TU Darmstadt statt und steht unter dem Motto "TURN to Action". Der Fokus der Tagung richtet sich auf innovative Formate in Lehre und Transfer, die insbesondere die Technischen Universitäten prägen sowie auf zukunftsfähige Lernarchitekturen. TURN to Action bedeutet, dass der Schwerpunkt der TURN25 auf der Umsetzung von innovativen Ideen liegen und neben Vorträgen und Diskussionen Formate zum Mitmachen, Ausprobieren und Anschauen in den Mittelpunkt rücken wird. Weitere Infos und Call

"Applications of Digital Technology and AI in Educational Settings": Beiträge bis 20. März

Eine Special Issue von Applied Sciences widmet sich dem Thema "Applications of Digital Technology and AI in Educational Settings". Betreut wird die Ausgabe von Dr. Martin Ebner, TU Graz, als Gastherausgeber. Weitere Infos und Call

KI-Lab zu Anwendungsfällen und (strategischen) Perspektiven für KI an Hochschulen: Bewerbung bis 23. März

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) veranstaltet vom 21. bis 23. Juli in Münster erstmalig ein KI-Lab zu Anwendungsfällen und (strategischen) Perspektiven für KI an Hochschulen. Das KI-Lab bietet rund 30 Teilnehmenden die Möglichkeit, gemeinsam an strategischen und praktischen Fragen zu KI im Hochschulkontext zu arbeiten, Peer-gestützte Impulse zu erhalten und sich mit anderen zu vernetzen. Ziel ist es, einen besonderen Austauschraum zu schaffen, um die mit Künstlicher Intelligenz einhergehende Transformation von Studium und Lehre sowie Verwaltung hochschulübergreifend voranzutreiben. Weitere Infos

10. E-Learning-Tag der Universität Jena: Beiträge bis 23. März

Der 10. E-Learning-Tag der Universität Jena am 23. Juni will unter dem Titel "Digitales Prüfen auf neuen Wegen – Visionen und Perspektiven 2030" vielfältige Beispiele guter digitaler Lehrpraxis aufzeigen, aktuelle Entwicklungen reflektieren und gemeinsam tragfähige Lösungen für die Prüfungen der Zukunft entwickeln. Gewünscht sind Beiträge zu Themen wie KI-gestützte Prüfungen, Chancengleichheit, rechtliche Aspekte und neue Prüfungsformate. Weitere Infos und Call

Mediendidaktik 2025: Abstracts bis 25. März

Die Tagung Mediendidaktik 2025 findet vom 4.–5. September an der PH Zürich statt. Die Tagungen des AK Mediendidaktik der Sektion Medienpädagogik in der DGfE bieten die Möglichkeit, aktuelle Aktivitäten von Forschungsgruppen im deutschsprachigen Raum vorzustellen und die Vernetzung weiter auszubauen. Weitere Infos und Call

"Transferprojekte KI:edu.nrw": Bewerbungen bis 15. April

Das Projekt KI:edu.nrw verfügt über einen projektintegrierten Fördermechanismus: Über zwei innovative Förderlinien können weitere Hochschulen zeitweise Teil des Projektkonsortiums werden. Die zweite Förderlinie ist nun ausgeschrieben. Das Fördervolumen des Förderprogramms beträgt bis zu 320.000 Euro. Weitere Infos

bwp@ "Innovation und Transfer in der beruflichen Bildung": Exposés bis 13. Mai

Ausgabe 49 (Dezember 2025) von bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online
möchte Beiträge versammeln, die sich mit Innovation und Transfer in der Berufsbildung auseinandersetzen. Herausgebende sind Nicole Naeve-Stoß, H.-Hugo Kremer, Karl Wilbers & Petra Frehe-Halliwell. Zum Call

ZFHE-Ausgaben 20/3 und 20/4: Beiträge bis 6. Juni

Heft 20/3 (Oktober 2025) der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) widmet sich "Lehrkompetenzen für eine zeitgemäße Hochschullehre". Herausgebende sind Benno Volk, Philip Barth und Marion Lehner (alle ETHZ) sowie Samuel Krattenmacher und Angela Jochum (beide PHSG). Beiträge bis 6. Juni. Call zur ZFHE 20/3

Heft 20/4 (Dezember 2025) trägt den Titel "New Models of the university: innovative structures, adaptive responses, and strategic behavior". Herausgebende sind Tatiana Fumasoli (University College London), René Krempkow (HTW Berlin), Liudvika Leisyte (TU Dortmund University) und Barbara Sporn (Vienna University of Economics and Business). Beiträge bis 6. Juni. Call zur ZFHE 20/4 (PDF)

DFG-Förderprogramm "Fachinformationsdienste für die Wissenschaft": Anträge zum 1. März 2026

Das Förderprogramm "Fachinformationsdienste für die Wissenschaft" unterstützt den Auf- und Ausbau von Fachinformationsdiensten (FID) als überregionale, leistungsfähige und bedarfsorientierte Informationsinfrastrukturen. FID bieten  eine am Spezialbedarf der wissenschaftlichen Fächer orientierte, vorrangig digitale und standortunabhängige Informationsversorgung an. Sie ergänzen die Angebote der lokalen Informationsinfrastrukturen der Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Erste Anträge in der Förderlinie FIDplus werden zum 1. März 2026 und dann jährlich entgegengenommen. Die Abgabe einer verbindlichen Absichtserklärung bis zum 1. Oktober des Vorjahres ist Voraussetzung für eine Antragstellung im Folgejahr. Weitere Infos und Unterlagen

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Stellen

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Professur "Verwaltungs- und Wirtschaftsinformatik", HAW Hamburg

An der Fakultät für Wirtschaft und Soziales, Department Public Management der HAW Hamburg ist ab 01.10.2025 die Professur für das Lehrgebiet "Verwaltungs- und Wirtschaftsinformatik" zu besetzen: Teilzeit 80%, unbefristet. Bewerbungsschluss: 06.03.2025

Die Professur soll das Lehrgebiet Verwaltungs- und Wirtschaftsinformatik in den Bachelorstudiengängen Public Management (dual) und E-Government (dual) sowie im Weiterbildungs-Masterstudiengang Public Management der zukünftigen Fakultät Management, Governance und Medien praxisorientiert in der Lehre vertreten. Der Fokus der Lehre liegt auf der Abbildung informationstechnischer Anforderungen an betriebliche bzw. Verwaltungsprozesse und auf der Entwicklung digitaler Anwendungen und Geschäftsmodelle für die öffentliche Verwaltung.

WiMA High Performance Computing, Universität Bonn

Das HPC/A-LAB der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn sucht eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in im Bereich High Performance Computing: Vollzeit, zunächst befristet bis 31.12.2027. Bewerbungsschluss: 23.02.2025

WiMA im Bereich KI, Universität Bonn

Das HPC/A-LAB der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn sucht für das Projekt HPC.NRW eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in im Bereich KI: Vollzeit, zunächst befristet bis 31.12.2028. Bewerbungsschluss: 23.02.2025

Wissenschaftler*in (m/w/d) AG "eScience", GWDG Göttingen

Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) sucht zur Verstärkung der Arbeitsgruppe "eScience" eine*n Wissenschaftler*in (m/w/d): 31 Std/Wo/teilzeitgeeignet, zunächst befristet auf 24 Monate. Bewerbungsschluss: 23.02.2025 
Die GWDG strebt eine langfristige Zusammenarbeit an. Bei Interesse besteht die Möglichkeit zur Promotion.

Wissenschaftsmanager*in "Exzellenzstrategie und Forschungsimpulse", DFG-Geschäftsstelle Bonn

Die Geschäftsstelle der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) e.V. sucht eine*n Wissenschaftsmanager*in in der Gruppe "Exzellenzstrategie und Forschungsimpulse": Vollzeit/Teilzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 23.02.2025

Sachbearbeiter*in Open Access, DFG-Geschäftsstelle Bonn

Die Geschäftsstelle der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) e.V. sucht zum 01.10.2025 eine*n Sachbearbeiter*in im Bereich Open Access: Vollzeit/Teilzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 23.02.2025

Mitarbeit IT-und Lernmanagementsysteme (Moodle), THM Gießen

An der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) ist am Campus Gießen in der Abteilung IT-Service die Stelle Mitarbeiter für den Bereich IT-und Lernmanagementsysteme (Moodle) (w/m/d) zu besetzen: Vollzeit (grundsätzlich teilbar), unbefristet. Die Zielsetzung dieser Maßnahme ist die Sicherstellung des Betriebs, der permanenten Weiterentwicklung und des Ausbaus der eLearning-Plattform Moodle. Bewerbungsschluss: 24.02.2025

Datenbankentwicklung Identity- und Accessmanagement, THM Gießen

An der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) ist am Campus Gießen in der Abteilung IT-Service die Stelle Datenbankentwickler (w/m/d) für das Identity- und Accessmanagement im Rahmen eines Projektes zu besetzen: Vollzeit (grundsätzlich teilbar), befristet für 5 Jahre. Die Zielsetzung sind Maßnahmen zur Weiterentwicklung des lokalen IdM, Anschluss von weiteren Zielsystemen sowie die Vernetzung mit anderen IdM-Systemen in Forschung und Lehre. Bewerbungsschluss: 24.02.2025

Systemadministrator/in (m/w/d), Universität zu Lübeck

Im Informationstechnologie-Service-Center (ITSC) der Universität zu Lübeck sind zwei Stellen Systemadministrator/in (m/w/d) für die LINUX-/Apple-Infrastruktur zu besetzen: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 02.03.2025
Eine Stelle bietet eine Spezialisierung in Richtung des Hochleistungsrechners "OMICS Cluster", welcher der zentrale Daten- und Rechenhub verschiedenster biomedizinischer Projekte der Universität zu Lübeck darstellt.

WiMA "Didaktik und Evaluation", ZDLLM Ruhr-Uni Bochum

Das Zentrum für digitales Lehren und Lernen in der Medizin (ZDLLM) der Ruhr-Universität Bochum sucht eine*n Wiss. Mitarbeiter*in (m/w/d) mit Schwerpunkt "Didaktik und Evaluation": Vollzeit, befristet auf drei Jahre. Bewerbungsschluss: 03.03.2025
Das ZDLLM bündelt fachdidaktische, methodische und technische Kompetenzen für eine zukunftsgerichtete digitale Lehre in der Medizin und unterstützt Lehrende sowie Studierende bei der Planung, Implementierung und Evaluation digitaler Lehrformate. Neben Dienstleistungsangeboten zur Umsetzung digitaler medizinischer Lehre erprobt und erforscht es neue Ansätze, etwa im Bereich des adaptiven Lernens, der Künstlichen Intelligenz und Learning Analytics. Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Entwicklung (adaptiver) digitaler Lehrformate und deren umfassende Eignungsprüfung (Dokumentation, Evaluation, Adaptation).

WiMA "Learning Engineering", ZDLLM Ruhr-Universität Bochum

Das Zentrum für digitales Lehren und Lernen in der Medizin (ZDLLM) der Ruhr-Universität Bochum sucht ab dem 14.04.2025 eine*n Wiss. Mitarbeiter*in (m/w/d) mit dem Schwerpunkt "Learning Engineering": Vollzeit, Mutterschutzvertretung bis zum 21.07.2025. Bewerbungsschluss: 03.03.2025
Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Entwicklung (adaptiver) digitaler Lehrformate und deren umfassende Eignungsprüfung (Dokumentation, Evaluation, Adaptation).

Akad. Mitarbeiter*in technische Informatik, Universität Potsdam

Das Institut für Informatik und Computational Science der Universität Potsdam sucht eine*n akademische*n Mitarbeiter*in im Bereich technische Informatik: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 05.03.2025

Ausbildungsplätze Fachinformatiker*in Systemintegration, LRZ München

Das Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (LRZ) bildet zwei Fachinformatiker*innen (m/w/d) in der Fachrichtung Systemintegration aus. Die dreijährige Ausbildung startet am 1. September 2025. Bewerbungsschluss: 09.03.2025

Tenure-Track-Professur für Berufspädagogik, PH Freiburg

Im Arbeitsbereich Berufspädagogik am Institut Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist eine Tenure-Track-Professur (W1 mit Tenure Track nach W3) für Berufspädagogik (m/w/d) zu besetzen. Diese wird durch das Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Tenure-Track-Programm) gefördert.
Bewerbungsschluss: 16.03.2025

IT-Systemspezialist*in Campus Management, TU Dortmund

Das IT & Medien Centrum (ITMC) der Technischen Universität Dortmund sucht eine*n IT-Systemspezialist*in Campus Management: Vollzeit/Teilzeit möglich, unbefristet. Bewerbungsschluss: 30.06.2025
Zu den Aufgaben gehören die Mitarbeit im Projektteam zur Konsolidierung und Weiterentwicklung der HIS Campus-Management-Systeme sowie die Konzeption und Abbildung von Prüfungsordnungen in den HIS-Modulen HISinOne und POS-GX.

Berater*innen u.a. Campus Management bei myconsult, Salzkotten

Die myconsult GmbH, langjähriger Partner der Campus Innovation, hat laufend spannende Stellen zu vergeben, darunter Berater*innenstellen in den Bereichen Digitalisierung, Campus Management und mehr.

Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung, human digitals Kassel/Stuttgart

Die human digitals GmbH, Partner der Campus Innovation, sucht aktuell eine*n Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung (w/m/d) und hat laufend weitere spannende Stellen zu vergeben.

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Termine

Aufgeschlagene Kalender digital und analog; Bild: Photo by Windows on Unsplash
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Alle Termine
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(T)Räume für alle! Online-Barcamp der DINI AG Lernräume: 21. Februar

"Offen für alle! Klingt gut. Welche Bibliothek, welche Hochschule behauptet das nicht gern von sich. Doch welche (lern-)raumbezogenen Angebote braucht es dafür eigentlich und  wie sollten wir sie gestalten, um diesem Anspruch annähernd gerecht zu werden? Was können wir tun, um mit "alle" auch alle einzubeziehen und um blinde Flecken zu meiden? Wann sind wir ein annähernd inklusiver, Diversität unterstützender Dritter Ort? Wie lassen sich Barrieren und Schwellen ab- und Brücken aufbauen, in die Gesellschaft, zwischen Disziplinen und hin zu Personen mit verschiedenen Möglichkeiten und Bedürfnissen?"

Solchen und ähnlichen Fragen will die AG Lernräume der DINI in ihrem Online-Barcamp Raum geben. Alle Interessierten sind eingeladen, ihre Fragen und Antworten zum Thema mit- und einzubringen und gemeinsam in Gruppenarbeit zu diskutieren. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Infotag zum offenen Bildungsprogramm der Uni Hamburg: 24. Februar vor Ort und online

Das Zentrum für Weiterbildung der Universität Hamburg informiert in Informationsvorträgen vor Ort sowie online über das "Kontaktstudium: Offenes Bildungsprogramm der Universität Hamburg". Dieses richtet sich an Bildungsinteressierte jeden Alters. Ergänzend werden telefonische Beratungsgespräche angeboten.

VR/AR Learning Days 2025: 24.–26. Februar

Der Arbeitskreis VR/AR-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) veranstaltet bereits zum vierten Mal die VR/AR Learning Days. Akademische Einrichtungen können dort ihre Labore und ihre Arbeiten im Bereich von VR/AR Lernanwendungen präsentieren. Dabei steht im Mittelpunkt, die Technologien und Lernanwendungen für die Teilnehmenden erlebbar zu machen. Zusätzlich zum Angebot vor Ort können Vorträge, Workshops oder virtuelle Laborführungen als Online-Stream angeboten werden. Abgerundet wird das Programm mit Keynotes zum Thema.

Personalressourcen und Infrastrukturkosten als Teil des Informationsbudgets: 25. Februar online

Der Online-Workshop "Personalressourcen und Infrastrukturkosten als Teil des Informationsbudgets" ist Teil der Veranstaltungsreihe "Finanzielle Gestaltung der Open-Access-Transformation an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen", die im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts open-access.network von der UB der Universität Bielefeld und dem Helmholtz Open Science Office durchgeführt wird. In Impulsreferaten und Diskussionen geht es diesmal um die Frage, wie Arbeitsaufwände und der Betrieb von Infrastruktur sinnvoll im Informationsbudget abgebildet werden können. Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich.

Lunch Bag Session: KI-Bilderwelten! Einführung in KI-Bildgeneratoren: 26. Februar 12:00–13:00 Uhr online

Unter dem Titel “KI-Bilderwelten! Einführung in KI-Bildgeneratoren” veranstalten HOOU und MMKH für alle Interessierten am Mittwoch, 26. Februar von 12 bis 13 Uhr eine Lunch Bag Session. Diese findet auf Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Academic Development Conference: 27. Februar, FH St. Pölten

Das Team von LEARN an der FH St. Pölten lädt zum neuen Veranstaltungsformat Academic Development Conference (ADC) ein. Der Fokus liegt spezifisch auf den Bedürfnissen und Interessen von Lehr-Lernexpert*innen, Instructional Designers, Curriculumentwickler*innen, Mitarbeiter*innen in Vizerektoraten für Lehre sowie anderen Fachleuten, die sich für hohe Qualität in der Lehre einsetzen. Die ADC ist als internationales Forum gedacht, um strategische Themen rund um Lehren und Lernen an Hochschulen zu diskutieren sowie Austausch und Inspiration zu fördern.

Online-Infoveranstaltung zur Weiterbildung "Digitale Lehr- und Trainingsmethoden" der Uni Hamburg: 5. März

Die berufsbegleitende Weiterbildung Digitale Lehr- und Trainingsmethoden am Zentrum für Weiterbildung (ZFW) der Universität Hamburg legt den Schwerpunkt auf die Online-Didaktik: Wie können synchrone und asynchrone Lernangebote bedarfsgerecht gestaltet und verknüpft, Kollaborationsplattformen, Videokonferenzsysteme und digitale Werkzeuge zielorientiert genutzt werden? Weitere Themen sind die Förderung von Lernmotivation, die Anregung aktiver Mitarbeit und der Transfer des Gelernten in die Praxis. Die Weiterbildung startet am 27.09.2025. Bei der kostenlosen Online-Infoveranstaltung informieren die Dozierenden Nadia Blüthmann und Michael Heinecke sowie die Studienkoordinatorin Lena Oswald zu Seminarinhalten und -organisation.

NeL-AI-Week 2025: 11.–13. März online

Die NeL-AI-Week des Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre lädt mit einer Vielzahl von Fachvorträgen und Praxisbeiträgen von Lehrenden und Studierenden zum Erfahrungsaustausch ein. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung aus organisatorischen Gründen erforderlich.

KI-Verordnung – was nun? Herausforderungen des AI Acts für Hochschulen: 12. März 10:00–12:30 online

Als eines von mehreren Specials im Rahmen der NeL-AI-Week findet die Veranstaltung "KI-Verordnung – was nun? Herausforderungen des AI Acts für Hochschulen" am Mittwoch, 12. März von 10:00–12:30 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Hoch­schul­ta­ge Be­ruf­li­che Bil­dung: 17.–19. März, Universität Paderborn

Die 23. Hochschultage Berufliche Bildung stehen unter dem Motto Nachhaltig – Digital – Chancengerecht. Zukunftsszenarien von Arbeit, Bildung und Beruf. Die Hochschultage finden seit 1980 alle zwei Jahre an wechselnden Hochschulstandorten statt.

EduCamp 2025: 21.–23. März in Essen

Das 32. EduCamp findet am Gymnasium Essen-Überruhr statt. Das EduCamp ist eine offene Tagung zum Thema Bildung. Ziel der Veranstaltung ist es, Menschen aus den verschiedenen Bildungsbereichen zusammenzubringen, die sich mit innovativen Formen, Formaten, Methoden, Instrumenten, Strategien etc. des (mediengestützten) Lernens auseinandersetzen, um sich so über dessen Zukunft austauschen zu können. Teilnehmende sind Lehrende und Lernende aus dem Schul­- und Hochschulbereich, Vertreter*innen von Vereinen, Unternehmen und Agenturen sowie interessierte Schüler*innen und Studierende. Dem Konzept eines BarCamps folgend, sind die Teilnehmenden dazu aufgerufen, eigene Themen einzubringen, über die sie gerne referieren und diskutieren möchten. Dies kann während des EduCamp durch Vorträge, Workshops, Diskussionsrunden und auch jede andere Methode des Austausches realisiert werden.

Woche der Wissenschaftskommunikation: 24.–27. März, Universität Hamburg

Workshops, Vorträge und Networking: Die Woche vom 24.–27. März steht an der Universität Hamburg wieder ganz im Zeichen der Wissenschaftskommunikation. Forschende und alle Kommunikationsinteressierten haben die Möglichkeit, sich bei unterschiedlichen Formaten zu informieren sowie untereinander und mit Wisskomm-Profis ins Gespräch zu kommen.

dghd-Tagung: 24.–28. März in Frankfurt

Die Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2025 findet an der Frankfurt University of Applied Sciences statt. Unter dem Thema "Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre" wird auf der kommenden dghd-Tagung erkundet, welche strukturellen Rahmenbedingungen und Kompetenzen gebraucht werden, um als Hochschuldidaktiker/innen Lehrende und Lernende bei der Gestaltung von transformativen und nachhaltigen Lehr-Lernkontexten zu unterstützen.

Lunch Bag Session: Einführung in KI-Textgeneratoren: 26. März 12:00–13:00 Uhr online

Unter dem Titel “Lunch Bag Session: Einführung in KI-Textgeneratoren” veranstalten HOOU und MMKH für alle Interessierten am Mittwoch, 26. März von 12 bis 13 Uhr eine Lunch Bag Session. Diese findet auf ZOOM statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

edunautika: 28.–30. März in Hamburg

Die edunautika findet 2025 in der Max-Brauer-Schule, Hamburg-Altona statt. Die edunautika ist ein Barcamp zu zeitgemäßer Pädagogik und Reformschule im digitalen Wandel. Sie ist ausdrücklich nicht nur offen für Menschen rund um Schule, sondern auch für Menschen aus Hochschule, Weiterbildung, außerschulischer Bildungsarbeit, politischer und kultureller Bildung und allen anderen Bereichen.

DigiTeLL-Abschlusskonferenz: 3.–4. April, Uni Frankfurt/Main

Die Abschlusskonferenz des Projekts "Digital Teaching and Learning Lab" (DigiTeLL) steht unter dem Motto "DigiTeLL & Share: Lehre entwickeln, etablieren, entfalten". Im Zentrum steht die Präsentation und kritische Reflexion innovativer digitaler Lehr- und Lernkonzepte – Learning Designs – in der Hochschullehre.

dikule symposium 2025: 3.–4. April, Universität Bamberg

Das Symposium des Forschungsprojekts DiKuLe (Digitale Kulturen der Lehre entwickeln) steht unter dem Titel "Raum geben: Bildungsorte zukunftsfähiger Hochschullehre" und will die Rolle von physischen, digitalen und virtuellen Räumen in der Hochschullehre beleuchten. Das Tagungsformat ist asynchron-synchron mit einem Videoteil und einem Präsenzteil und orientiert sich damit an Konzepten des Flipped Classroom.

Symposium "Prüfen trotz und mit KI: fachspezifische Perspektiven": 8. April, Fernuniversität in Hagen

Dieses Symposium richtet sich an Hochschullehrende, Prüfungsverantwortliche und alle am Thema Interessierten und beleuchtet fachdisziplinäre Perspektiven, didaktische Einbindung und rechtliche Rahmenbedingungen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von KI-Campus-Hub NRW,  Projekt KI:edu.nrw und  Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

KI-Werkstatt "KI für alle – aber richtig!": 26. April, Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg

Unter dem Titel "KI für alle – aber richtig!" veranstaltet die HOOU am Samstag, 26. April 2025 von 14:00–17:30 Uhr eine KI-Werkstatt in Kooperation mit den Hamburger Bücherhallender. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Tagung der DFN-Nutzergruppe Hochschulverwaltung: 5.–7. Mai, Universität Bonn

Die 18. Tagung der DFN-Nutzergruppe Hochschulverwaltung steht unter dem Titel "(R)evolution der Hochschulverwaltung – KI und Souveränität". KI transformiert Prozesse, steigert Effizienz und wirft zugleich neue Fragen zu Autonomie und Ethik auf. Die Tagung beleuchtet das Spannungsfeld zwischen Innovation und Souveränität sowie den daraus resultierenden Balanceakt zwischen technologischen Möglichkeiten und verantwortungsvollem Handeln.

LEARNTEC 2025: 6.–8. Mai, Messe Karlsruhe

Auf der LEARNTEC-Fachmesse für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf präsentieren zahlreiche Anbieter digitaler Bildung die neuesten technologischen Lösungen. Der begleitende Fachkongress bietet einen Blick in die Zukunft des digitalen Bildungsmarktes. Themenschwerpunkte liegen nicht nur auf den klassischen E-Learning-Tools; Zukunftstrends wie Metaverse oder Künstlicher Intelligenz können selbst ausprobiert werden.

OER im Blick: Fördern – Vernetzen – Fortentwickeln : 13.–14. Mai in Jena

Die Konferenzreihe "OER im Blick" begleitet die Umsetzung der OER-Strategie des Bundeministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Mit dieser Strategie sollen Rahmenbedingungen geschaffen werden, die die Erstellung, Verbreitung und Nutzung von OER (Open Educational Resources) und das Entstehen von OEP (Open Educational Practices) fördern. Perspektivisch soll das Bildungssystem in Deutschland dadurch chancengerechter werden.

Die Konferenz richtet sich an Programmbeteiligte aus den geförderten Projekten, Gutachtende, begleitende Gremien, Mitglieder der OER-Community sowie die interessierte Öffentlichkeit. Ziel ist, die lernende OER-Strategie fortzuentwickeln, aktuelle Projektstände zu präsentieren, sich auszutauschen, zu vernetzen und voneinander zu lernen.

Die diesjährige Konferenz steht unter dem Motto “Back to basics”: Im Lichte drängender bildungspolitischer und gesellschaftlicher Herausforderungen stellt sich die Frage, welche Rollen und Aufgaben OER und OEP für welche Zielgruppe übernehmen können.

University:Future Festival: 13.–15. Mai 

Die fünfte Ausgabe des University:Future Festivals steht unter dem Motto /imagine. Das Festival findet wieder hybrid statt und umfasst eine Hauptbühne in Berlin sowie vier Partnerbühnen mit jeweiligen Schwerpunkten: 

  • TU Braunschweig: FutureTech
  • TH und TU Nürnberg: Didaktische Innovationen
  • TU Graz: Anwendungen von KI
  • ETH Zürich: KI-Technologien und ihre Potenziale

Zielgruppe sind  alle an Hochschulbildung Interessierten: Hochschulleitungen, Lehrende, Studierende, Didaktiker*innen, Zivilgesellschaft und Politik.

Das MMKH und die HOOU sind auch diesmal wieder als Netzwerkpartner dabei!

29. acn Konferenz: 14.–16. Mai, Constructor University Bremen

Die 29. Konferenz von alumni-clubs.net (acn) findet an der Constructor University Bremen statt. Die Anmeldung zur Konferenz ist ab Januar 2025 möglich.

re:publica25: 26.–28. Mai in Berlin

Die re:publica25 steht unter dem Motto "Generation XYZ". Das Programm bringt auch 2025 die wichtigsten Themen rund um das Netz, seine Communities und die Chancen und Herausforderungen, die in der Digitalisierung der Gesellschaft liegen, auf die Bühnen.

ILIAS-Konferenz 2025: 5.–6. Juni in Berlin

Die 24. Internationale ILIAS-Konferenz steht unter dem Motto "Future Skills mit ILIAS: Lernen, Vernetzen, Gestalten". 

10. E-Learning-Tag der Universität Jena: 23. Juni

Der 10. E-Learning-Tag der Universität Jena unter dem Titel "Digitales Prüfen auf neuen Wegen – Visionen und Perspektiven 2030" zielt darauf ab, vielfältige Beispiele guter digitaler Lehrpraxis aufzuzeigen, aktuelle Entwicklungen zu reflektieren und gemeinsam tragfähige Lösungen für die Prüfungen der Zukunft zu entwickeln. 

Learning AID: 1.–3. September,  Ruhr-Universität Bochum

Nach drei erfolgreichen Learning AID-Tagungen wird es auch 2025 eine Ausgabe der Tagung für Learning Analytics, Artificial Intelligence and Data Mining in der Hochschulbildung im deutschsprachigen Raum geben. 

Die Veranstaltung ist eingebettet in das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft geförderte Projekt KI:edu.nrw. Ziel der Veranstaltung ist sowohl der inhaltliche Diskurs, als auch eine Plattform für hochschulübergreifende Vernetzung zwischen Forschung und Praxis zu bieten und miteinander über die aktuellen Themen der Hochschulbildung ins Gespräch zu kommen.

(Aus)Bildungskongress der Bundeswehr: 2.–4. September, HSU/Uni Bw Hamburg

Der (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2025 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg steht unter dem Thema: "Wahrheit, Fiktion und Lüge – Medienkompetenz und Critical Thinking als gesamtgesellschaftliche Herausforderung". 

Mediendidaktik 2025: 4.–5. September, PH Zürich

Der Arbeitskreis Mediendidaktik in der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) bringt 2025 zum zweiten Mal Forschende im deutschsprachigen Raum zusammen, die sich mit der Gestaltung digitaler Technik für pädagogische Anliegen beschäftigen. Die Tagungen bieten die Möglichkeit, aktuelle Aktivitäten von Forschungsgruppen vorzustellen und die Vernetzung weiter auszubauen.

DELFI 2025: 8.–11. September, TU Bergakademie Freiberg 

Die 23. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (DELFI 2025) steht unter dem Motto "Digitale Technologien für gemeinsames Lehren und Lernen". Gemeinsam mit der Partnertagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI 2025) laden die Fachgruppe Bildungstechnologien, der Fachbereich Informatik, Ausbildung und Didaktik der Gesellschaft für Informatik e.V. und das Programmkomitee nach Freiberg (Sachsen) ein.

Informatik Festival 2025: 16.–19. September in Potsdam

Das INFORMATIK FESTIVAL 2025 diskutiert unter dem Motto "The Wide Open: Offenheit von Source bis Science" offene Zugänge und Prozesse in einer zunehmend digital und durch Informatiksysteme vernetzten Welt. Zudem dreht sich die Konferenz um die Frage, wie Open Science als integrative Bewegung die Informatik transformiert und welchen Beitrag umgekehrt die Informatik zu Openness leisten kann. Partnerkonferenzen sind die KI2025, EnviroInfo2025 und #SKILL2025. Das INFORMATIK FESTIVAL in Potsdam findet in enger Kooperation mit der 20. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik vom 13.–17. September in Münster statt.

HBdV-Tagung im Rahmen des CmC-Festivals: 18.–20. September, Universität Hamburg

Das Campus-meets-Community (CmC)-Festival, bringt kreative und innovative Köpfe aus Hochschulen und der Zivilgesellschaft zusammen, um zukunftsfähige Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln. Die Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung (HBdV) eröffnet das CmC-Festival und bietet Interessierten die Möglichkeit, ihre Forschung, Lehrprojekte oder Kooperationsideen in einem kreativen Umfeld zu präsentieren.

European Conference on Information Literacy: 22.–25. September in Bamberg

Information Literacy in an AI-driven World being the main theme, ECIL aims to bring together researchers, information professionals, media specialists, educators, policy makers and all other related parties from around the world to exchange knowledge and experience and discuss recent developments and current challenges in both theory and practice.

TURN Conference: 29.–30. September, TU Darmstadt

Die vierte TURN Conference steht unter dem Motto "TURN to Action". Der Fokus der Tagung richtet sich auf innovative Formate in Lehre und Transfer, die insbesondere die Technischen Universitäten prägen sowie auf zukunftsfähige Lernarchitekturen. TURN to Action bedeutet, dass der Schwerpunkt der TURN25 auf der Umsetzung von innovativen Ideen liegen und neben Vorträgen und Diskussionen Formate zum Mitmachen, Ausprobieren und Anschauen in den Mittelpunkt rücken wird.

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Campus Innovation Newsletter des MMKH, 20. Februar 2025

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