| Newsletter des MMKH 5. Juni 2025 |
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| |  | | Unter dem Schwerpunktthema "Open Education und Open Science im Dialog: Synergien für die digitale Transformation der Hochschule" veranstaltet das Kooperationsnetzwerk OER-förderliche Infrastrukturen und Dienste (KNOER) seine Tagung 2025 in der Landesvertretung von Rheinland-Pfalz in Berlin. Ein vielfältiges Programm aus Keynotes, Workshop-Angeboten und verschiedenen Diskussionsformaten bringt Expert*innen aus den Open Science- und Open Education-Bewegungen zusammen, z.B. zur Fachcommunity-Arbeit oder zum Austausch über die Transformation durch generative KI. Das MMKH als KNOER-Gründungsmitglied trägt u.a. zum Workshop “Open Education als University Citizenship” bei. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei. Infos und Anmeldung |
| |  | | Die ViTeach 25 nimmt unter dem Motto "Intelligent. Kollaborativ. Verantwortungsvoll." zentrale Entwicklungen in den Blick, die Lehren und Lernen nachhaltig verändern – von KI-gestützten Tools über kollaborative Formate bis hin zu medienethischen Perspektiven. In verschiedenen thematischen Tracks – u. a. zu KI & Avataren, (Video-)Podcasting, Technik, Didaktik und ethischen Fragestellungen bietet die ViTeach Räume für Austausch, Reflexion und Inspiration. Ganz gleich, ob Sie erste Schritte in der videobasierten Lehre unternehmen oder bereits erfahren sind: Die ViTeach 25 lädt Sie ein, sich gemeinsam mit anderen Lehrenden, Mediendidaktiker*innen und Technikinteressierten auszutauschen und die Zukunft der digitalen Lehre mitzugestalten. Infos und Anmeldung |
| |  | | Unser Online-Schulungsangebot ist offen und kostenfrei zugänglich für alle Interessierten. Bei stark nachgefragten Schulungen haben jedoch unsere Hamburger Hochschulpartner stets den Vorrang. Präsenzschulungen richten sich ausschließlich an Mitarbeitende der sechs staatlichen Hamburger Hochschulen und der SUB. Eine Anmeldung erfolgt über den Link auf der jeweiligen Veranstaltungsseite. Sie haben einen Online-Schulungstermin verpasst? Sicher finden Sie ein passendes Informationsangebot in den Aufzeichnungen von MMKH-Online-Schulungen. Terminvorschau Juni: Juli: Neue Themen und Termine ergänzen wir laufend – es lohnt sich, immer mal wieder in unseren Schulungskalender zu schauen! |
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Folgende Themen aus dem vielfältigen Spektrum der HOOU-Lernangebote und -Veranstaltungen möchten wir Ihnen heute näherbringen: |
"Biodiversität beginnt vor der Haustür" – Warum Artenvielfalt unser Überleben sichert Ein funktionierendes Ökosystem liefert uns Luft, Wasser und Nahrung. Doch diese "Dienstleistungen der Natur" geraten zunehmend aus dem Gleichgewicht. Im HOOU-Interview beantwortet Ivonne Stresius von der HAW Hamburg unter anderem die Frage, was wir tun müssen, um Biodiversität zu erhalten. Zum Lernangebot "Biodiversität in Gewässern" Volkskrankheit Asthma: Betroffene können mit der richtigen Therapie beschwerdefrei leben Asthma erfordert meistens eine lebenslange Therapie, aber die Patientinnen und Patienten seien dadurch auch weitestgehend symptomfrei. "Unser Ziel ist es, dass die Betroffenen ein völlig uneingeschränktes Leben führen können", sagt der Facharzt für Pneumologie Dr. med. Sören Galow vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Im HOOU-Interview erklärt er, wie das gelingt und wie Asthma überhaupt entsteht und diagnostiziert wird. Zum Lernangebot Asthma.Online.Verstehen. |
Zum 10. Geburtstag der Hamburg Open Online University im Jahr 2025 präsentiert das HOOU-Team der HAW Hamburg eine Broschürenreihe, die durch zehn ausgewählte Impulse, Konzepte und Ideen Einblicke in die Welt der HOOU und insbesondere der Open Educational Resources (OER) gewährt. Den Auftakt dieser Reihe bildet eine Broschüre zu Urheberrechtsfragen bei der Verwendung KI-generierter Inhalte. Autorin ist Andrea Schlotfeldt, Juristin an der HAW Hamburg. Unter dem Titel "10 Fragen zu KI-Output, Urheberrecht und OER" werden zehn häufig gestellte Fragen rund um KI-generierte Inhalte, deren Nutzungsmöglichkeiten, Kennzeichnungspflichten sowie KI-Output als Bestandteil von Open Educational Resources umfassend beantwortet. Infos und Download |
Die Digitalisierung hat die Art, wie wir uns informieren, grundlegend verändert. Früher dominierten feste Rituale: zum Frühstück die Zeitung, abends die Tagesschau. Heute scheinen alle möglichen Arten von Nachrichten auf uns einzuprasseln. Viele fühlen sich ständig konfrontiert mit zunehmend belastenden Inhalten. Distanz und Ruhe, um diese zu verarbeiten, drohen, uns verloren zu gehen. Eine Folge: 69 Prozent der deutschen Internetnutzenden vermeiden Nachrichten zumindest gelegentlich, zeigt der aktuelle Digital News Report. Doch was tun? Was wir brauchen, ist eine Balance zwischen Nachrichten und unserem Leben. Wie die aussehen könnte, daran arbeitet gerade das Team um Prof. Dr. Christopher Buschow und Anke Gehrmann an der TU Hamburg: Es wird ein HOOU-Lernangebot entstehen, mit dem man die eigene News-Life-Balance entwickeln und gestalten kann. Aktuell werden mit einer Umfrage Ideen und Erfahrungen gesammelt, die in die Ausgestaltung des Lernangebots einfließen sollen. Link zur Umfrage |
Das Büro für die Belange von Studierenden mit Beeinträchtigungen der Universität Hamburg hat eine hilfreiche Übersicht zu kostenfreien (assistiven) Technologien zur Unterstützung im Studium und Berufsalltag zusammengestellt: Stand Mai 2025, Lizenz: CC BY NC. Die Übersicht ist als PDF zum Download verfügbar. |
Zum 25. Jubiläum der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e.V. (DINI) wurden die in regelmäßigen Abständen veröffentlichten DINI-Thesen überarbeitet. Entstanden sind acht Thesen in vier thematischen Bereichen: Open Science, Digitale Souveränität, Digitalisierung in Studium und Lehre sowie New Work. Die Thesen identifizieren notwendige Handlungsfelder und Wege, um die Potenziale der Digitalisierung in der Wissenschaft weiterhin zielgerichtet zu erschließen und den daraus resultierenden Herausforderungen in den Bereichen Forschung, Lehre, Studium und Verwaltung adäquat zu begegnen. Zur Publikation |
Um Aufschluss über die generelle Nutzung von OER in einzelnen Studienbereichen zu erlangen, führte das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V. (HIS-HE) als Teil des twillo-Konsortiums eine quantitative Erhebung an den wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten und Fachbereichen niedersächsischer Hochschulen durch. Die Erhebung belegt, dass die Anzahl an freien Lehrmaterialien, an aktiven Nutzenden von OER und Repositorien sowie die Bekanntheit von Portalen wie twillo stetig zunimmt, wenngleich eine Mehrheit der Lehrenden wenig Erfahrung mit dem Thema aufweist. Als zentrale Faktoren für eine verstärkte Beschäftigung mit der OER-Thematik werden u.a. finanzielle Förderung, OER-förderliche Rahmenbedingungen und insbesondere auch Aktivitäten von Fachkolleg*innen im OER-Bereich identifiziert. Infos und Download |
Diese "Broschüre mit vielen Praxisbeispielen" wurde von der fnma-Arbeitsgruppe “OER” erarbeitet und bildet die Expertise von 17 Hochschulen ab. Im Zentrum steht die Frage: “Warum Open Educational Resources (OER) nutzen und erstellen?” Antworten aus unterschiedlichen Perspektiven fassen Motivationsfaktoren, Vorteile und Unterstützungsmöglichkeiten für die Nutzung freier Bildungsressourcen aus der Sicht von Lehrenden, Studierenden, Supporteinrichtungen und Leitungsebene von Hochschulen zusammen. Infos und Download |
Dieses Open-Access-Buch versammelt Arbeiten, die im Entwicklungs- und Forschungsprojekt "New Normal" entstanden sind. Neben der Entwicklung einer Leitlinie für Lehrende wird ein Modell für hybride Portfolios als kompetenzorientierte Prüfungsform vorgestellt. Es wird gezeigt, wie Flipped Classroom digital unterstützt werden kann, und wie Lehrende, Studierende und Hochschuldidaktiker*innen bei der Entwicklung innovativer Lehre zusammenarbeiten können. Infos und Download |
Themenheft 2025 der Fachzeitschrift die hochschullehre stellt mit "Design-Based (Implementation) Research – Innovative Lösungen für das Lernen und Lehren an Hochschulen" die Ergebnisse der gleichnamigen Tagung vor. Die Beiträge thematisieren Beispiele für den vielfältigen Einsatz von DB(I)R in der Praxis, damit zusammenhängende Chancen und Herausforderungen, aber auch methodologische/methodische Fragestellungen bei der Nutzung der Ansätze. Infos und Download |
Dieses Buch richtet sich an Hochschullehrende, die Future Skills verstehen und vermitteln möchten. Ziel ist eine präzise Definition dieser Kompetenzen, abgeleitet aus etablierten Frameworks, die Future Skills als essentiell für eine sich wandelnde Welt beschreiben. Projekte an verschiedenen Hochschulen bieten Einblicke in die praktischen Herausforderungen und Erkenntnisse. Infos und Download |
Dieser Band, herausgegeben von Angela Weißköppel und Tilo Wendler, versammelt innovative Ansätze zur Lehr- und Curriculumsentwicklung aus dem Projekt "Curriculum Innovation Hub" der HTW Berlin. Diskutiert werden u.a. strategische Lehrentwicklung, Community Building, Nachhaltigkeit, Lernraumdesign, kompetenzorientierte Prüfungen, Einsatz von Virtual Reality, adaptives Lernen und Wirkungsorientierung. Infos und Download |
Das bwp@ Profil 12 ist unter dem Titel "Transformationen in der beruflichen Bildung – Handlungsräume und Gestaltungsfelder der Wirtschafts- und Berufspädagogik" als digitale Festschrift für H.-Hugo Kremer erschienen. Herausgebende sind Petra Frehe-Halliwell, Marie-Ann Kückmann & Franziska Otto. Zur Publikation |
Das Spektrum der Aktivitäten des Forum Neue Medien in der Lehre Austria in 2024 lässt sich nun im fnma-Jahresbericht nachlesen. Im Mittelpunkt stand die Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre – mit dem erfolgreichen Abschluss des Projekts "Von KI lernen, mit KI lehren" als zentrales Ergebnis. Auch im Bereich der Open Educational Resources (OER) konnten wichtige Fortschritte erzielt werden: Die nationale OER-Zertifizierungsstelle wurde im Rahmen von Open Education Austria Advanced erfolgreich implementiert und neues Informationsmaterial zur Motivation für OER-Nutzung veröffentlicht. Zu den fnma Jahresberichten |
Um bestehende Einsatzfelder, Herausforderungen und Potenziale für den Einsatz von KI-Anwendungen im Bereich Erstellung und Verbreitung von OER aufzeigen zu können, führt das HIS-HE die Online-Erhebung "KI@OER" durch. Die Ergebnisse werden veröffentlicht und nach Möglichkeit für Informationsangebote und die Weiterentwicklung der Unterstützungsinstrumente von twillo genutzt. Die Befragung richtet sich an Lehrende und Mitarbeitende von Hochschulen. Zur Befragung |
Heft 20/3 (Oktober 2025) der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) widmet sich "Lehrkompetenzen für eine zeitgemäße Hochschullehre". Herausgebende sind Benno Volk, Philip Barth und Marion Lehner (alle ETHZ) sowie Samuel Krattenmacher und Angela Jochum (beide PHSG). Call zur ZFHE 20/3 Heft 20/4 (Dezember 2025) trägt den Titel "New Models of the university: innovative structures, adaptive responses, and strategic behavior". Herausgebende sind Tatiana Fumasoli (University College London), René Krempkow (HTW Berlin), Liudvika Leisyte (TU Dortmund University) und Barbara Sporn (Vienna University of Economics and Business). Call zur ZFHE 20/4 (PDF) |
Die 26. Jahrestagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) findet unter dem Titel "Panta Rhei – Informationsinfrastrukturen im Fluss" vom 8.–9. September an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven statt. Es können interaktive, praxisorientierte Workshop-Formate eingereicht werden, ebenso wie Poster, die sich mit einem der Themenfelder von DINI im Kontext des Tagungsthemas befassen. Infos und Call |
Die 23. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (DELFI 2025) findet vom 8. bis 11. September an der TU Bergakademie Freiberg statt. Das Tagungsmotto lautet "Digitale Technologien für gemeinsames Lehren und Lernen". Infos und Call |
Die Fachgruppe Medieninformatik der Gesellschaft für Informatik richtet am 1. September den Workshop "Medieninformatik und generative KI" auf der Mensch und Computer in Chemnitz aus. Ziel ist die Diskussion der transformativen Auswirkungen generativer KI auf die Lehre in der Medieninformatik sowie ihres Potenzials in studentischen Projekten und Abschlussarbeiten. Infos und Call |
Die zweite Game2Learn-Tagung der HessenHub-AG "Gamification und Serious Games" findet am 1. Oktober an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden statt. Unter dem Thema Serious Games und Gamification in der Hochschullehre bietet die Veranstaltung eine interaktive Plattform, um praxisnahe Erfahrungen, bewährte Methoden und innovative Praktiken rund um Gamification und Serious Games in der Hochschullehre zu teilen. Infos und Call |
Vom 24.–26. September bringt die Konferenz "spacing – Lernen zwischen Räumen" das "Lernraum.Bauhaus"-Symposium und die eTeach-Jahrestagung zusammen. Zwei Calls laden dazu ein, Räume des Lernens neu zu denken. Infos und Call |
Der Call "Mixed Methods im Spannungsfeld. Weiterentwicklung digitaler Forschungsmethoden zwischen KI, NLP, Big Data und transdisziplinärer Forschung" zur Zeitschrift MedienPädagogik richtet sich an Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen aus den Bereichen empirische Sozialforschung, Methodologie, Computational Social Science und transdisziplinäre Forschung. Herausgebende sind Jana Heinz, Andrea Hense und Christian Janßen. Call for Papers (PDF) |
Die Corporate Learning Community (CLC) will mit einem Buchprojekt ihre 15-jährige Geschichte erzählen und inspirierende Projekterfahrungen über das Lernen in Organisationen und Netzwerken teilen. Auch kommende Herausforderungen und Aufgaben sollen in den Blick genommen werden. Aktiv Mitwirkende, langjährige Begleitende, ebenso wie neue Stimmen sind eingeladen einen Beitrag zu schreiben. Infos und Call |
Die gemeinsame Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2025, vormals FTVI & FTRI) der Gesellschaft für Informatik e.V. findet am 23.–24. Oktober an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg statt. Die RVI setzt sich zum Ziel, den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zu befördern und die digitale Transformation von Staat und Verwaltung durch wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse substanziell voranzubringen. Das Motto 2025 lautet: Impulse zur digitalen Zeitenwende: Macht. Wirkung. Verantwortung. - Einreichfrist für wissenschaftliche Beiträge: 20.06.2025
- Einreichfrist für Praxisvorträge und Workshopvorschläge: 25.07.2025
Infos und Call |
Die 21. Stuttgarter Wissensmanagement-Tage finden am 25. und 26. November 2025 statt. Unter dem Motto "Smart, kollaborativ, praxisnah: Wissen entfesseln – Zukunft gestalten" stehen in diesem Jahr vor allem KI-gestützte Digitalisierung, effiziente Wissensnutzung und praxisnahe Strategien für den Wissenstransfer im Fokus. Infos und Call |
Die Open-Access-Tage 2025 finden vom 17. bis 19. September an der Universität Konstanz statt. Das diesjährige Motto ist "Mission Accomplished? Open Access und die Re/pro/duktion von Ungleichheit im wissenschaftlichen Publikationswesen". Eine Beteiligung ist noch in den Formaten Poster, Tool-Marktplatz und Moderation möglich. Infos und Call |
Die Konferenz #EduNext25 – Digitalisierung und KI in der Hochschullehre findet am 26. November an der Goethe-Universität Frankfurt statt. Der Call for Participation steht unter dem Motto "Explore the Future": Spannende Projekte, innovative Ideen oder praktische Erfahrungen zu den Themen Digitalisierung und KI in der Hochschullehre können in Form von Ständen (Poster/Demos), Kurzworkshops oder Kurzvorträgen eingebracht werden. Infos und Call |
Die neue Ausschreibung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) richtet sich an Projekte, die Studierende als künftige Gestaltende einer demokratischen Gesellschaft stärken. Die Förderung kann dafür genutzt werden, Studiengänge beziehungsweise Curricula weiterzuentwickeln, neu aufzusetzen oder zu ersetzen. Vom 16.–26. Juni werden Fragen im Padlet-Board gesammelt. Zur Antragstellung finden Infosessions am 2. und 3. Juli statt. Weitere Infos |
Mit dem bundesweiten Dieter Baacke Preis werden jährlich herausragende medienpädagogische Projekte ausgezeichnet, die Kinder und Jugendliche in ihrer Medienkompetenz stärken. Ein besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr auf dem Sonderpreis zum Thema "Aufwachsen zwischen Alexa und AI Companion – junge Menschen für Datenschutz sensibilisieren". Bewerben können sich außerschulische oder in der Kooperation mit Schulen tätige medienpädagogische Projekte mit einem hohen Anteil an aktiver Teilhabe und Befähigung von Kindern und Jugendlichen. Infos und Bewerbung |
Das Förderprogramm "Fachinformationsdienste für die Wissenschaft" unterstützt den Auf- und Ausbau von Fachinformationsdiensten (FID) als überregionale, leistungsfähige und bedarfsorientierte Informationsinfrastrukturen. Erste Anträge in der Förderlinie FIDplus werden zum 1. März 2026 und dann jährlich entgegengenommen. Die Abgabe einer verbindlichen Absichtserklärung bis zum 1. Oktober des Vorjahres ist Voraussetzung für eine Antragstellung im Folgejahr. Infos und Unterlagen |
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| Im Hochschul-IT-Zentrum (HIZ) der Universität des Saarlandes ist die Abteilungsleitung Anwendungsentwicklung (m/w/d) zu besetzen: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 15.06.2025 |
| | Die Leuphana Universität Lüneburg sucht für die Fakultät Bildung eine*n Referent*in für Wissenschaftskommunikation: 75%, befristet für 2 Jahre. Bewerbungsschluss: 15.06.2025 |
| | Das Rechenzentrum der Universität Würzburg sucht eine*n Mitarbeiter*in (w/m/d) in der IT-Beschaffung und im Lizenzmanagement (Vollzeit/grundsätzlich teilzeitfähig). Bewerbungsschluss: 30.06.2025 |
| | Das IT & Medien Centrum (ITMC) der Technischen Universität Dortmund sucht eine*n Mitarbeiter*in IT-Anforderungsmanagement: Vollzeit (Teilzeit möglich), befristet bis 30.06.2028. Bewerbungsschluss: 30.06.2025 |
| | Das IT & Medien Centrum (ITMC) der Technischen Universität Dortmund sucht eine*n IT-Systemspezialist*in Campus Management: Vollzeit/Teilzeit möglich, unbefristet. Bewerbungsschluss: 30.06.2025 |
| | Die myconsult GmbH sucht eine*n IT-Architekt*in für den Öffentlichen Sektor (w/m/d). myconsult, langjähriger Partner der Campus Innovation, hat laufend spannende Stellen zu vergeben, darunter Berater*innenstellen in den Bereichen Digitalisierung, Campus Management und mehr. |
| | Die human digitals GmbH, Partner der Campus Innovation, sucht eine*n Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung (w/m/d) und hat laufend weitere spannende Stellen zu vergeben. |
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 | | | In rund 50 Hamburger Kneipen und Bars gibt es auch in diesem Jahr wieder "Wissen vom Fass": Wissenschaftler*innen berichten an diesem Abend kurzweilig aus ihren Projekten und tauchen mit dem Publikum – fernab von Laboren, Hörsälen und Experimentierhallen – in die Welt der Wissenschaft ein. |
| | Der Studiengang Master Higher Education (MHE) am Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) der Universität Hamburg vermittelt forschungsorientiert weiterführende Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden der Hochschuldidaktik für Arbeitsfelder in der Hochschullehre, in der wissenschaftlichen Weiterbildung sowie in Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, die wissenschaftliche Bildungsziele verfolgen. Informationen zu Studiengangskonzept, Zielen, Ablauf, Modulen und Lehrveranstaltungen |
| | Das Themenspecial "Digital qualifiziert – Weiterbildung an Hochschulen gestalten" von e-teaching.org stellt neben hochschulspezifischen Angeboten auch hochschulübergreifende Formate sowie Möglichkeiten der Weiterbildung vor. - Zweites Online-Event am 16. Juni: "Hochschulübergreifend Weiterbildung gestalten" mit Dr. Sabine Hemsing, Prof. Dr. Konrad Faber (beide VCRP) und Uwe Cämmerer-Seibel (eTeach-Netzwerk Thüringen)
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| | Unter dem Schwerpunktthema "Open Education und Open Science im Dialog: Synergien für die digitale Transformation der Hochschule" veranstaltet das Kooperationsnetzwerk OER-förderliche Infrastrukturen und Dienste (KNOER) seine Tagung 2025 in der Landesvertretung von Rheinland-Pfalz in Berlin. Ein vielfältiges Programm aus Keynotes, Workshop-Angeboten und verschiedenen Diskussionsformaten bringt Expert*innen aus den Open Science- und Open Education-Bewegungen zusammen, z.B. zur Fachcommunity-Arbeit oder zum Austausch über die Transformation durch generative KI. Das MMKH als KNOER-Gründungsmitglied trägt u.a. zum Workshop “Open Education als University Citizenship” bei. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei. Infos und Anmeldung |
| | Der 10. E-Learning-Tag der Universität Jena unter dem Titel "Digitales Prüfen auf neuen Wegen – Visionen und Perspektiven 2030" zielt darauf ab, vielfältige Beispiele guter digitaler Lehrpraxis aufzuzeigen, aktuelle Entwicklungen zu reflektieren und gemeinsam tragfähige Lösungen für die Prüfungen der Zukunft zu entwickeln. |
| | Die Stabsstelle Gleichstellung bietet zusammen mit vielen anderen Akteur*innen der Universität Hamburg anlässlich der Diversity-Tage ein umfangreiches Programm an (digital, hybrid und in Präsenz). |
| | Nach drei erfolgreichen Learning AID-Tagungen wird es auch 2025 eine Ausgabe der Tagung für Learning Analytics, Artificial Intelligence and Data Mining in der Hochschulbildung im deutschsprachigen Raum geben. Die Veranstaltung ist eingebettet in das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft geförderte Projekt KI:edu.nrw. Ziel der Veranstaltung ist sowohl der inhaltliche Diskurs, als auch eine Plattform für hochschulübergreifende Vernetzung zwischen Forschung und Praxis zu bieten und miteinander über die aktuellen Themen der Hochschulbildung ins Gespräch zu kommen. 2025 gibt es bis zu sieben parallele Tracks, darunter erstmals einen englischsprachigen. Zu den Höhepunkten im Programm gehören zwei Podiumsdiskussionen (u.a. mit NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes), die Keynotes von Prof. Dr. Sabine Seufert und Dr. Melissa Bond, Impulsforen mit Beiträgen aus Forschung und Praxis, interaktive Workshops sowie der Markt der Möglichkeiten mit Poster-Session und Demonstrationen. Erstmalig findet in diesem Jahr im Vorfeld der Learning AID ein Community-Tag statt: Am 1. September kommen Interessierte in ihren jeweiligen Fachgemeinschaften zu den Tagungsthemen ins Gespräch und können sich thematisch passend austauschen und vernetzen. Die Anmeldung ist geöffnet! Die Anmeldefrist endet am 15. August 2025. |
| | Der (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2025 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg steht unter dem Thema: "Wahrheit, Fiktion und Lüge – Medienkompetenz und Critical Thinking als gesamtgesellschaftliche Herausforderung". |
| | Die offene und kostenfreie MoodlemootDACH richtet sich an alle Moodle-Nutzenden – Administrator*innen, Lehrende, Entwickler*innen, Pädagog*innen. Der Austausch und das gemeinsame Lernen stehen im Mittelpunkt: Daher findet die Konferenz im BarCamp-Format statt, bei dem die Teilnehmenden die Themen aktiv mitgestalten. Das Format bietet ein DevCamp am 2. & 3. September sowie ein BarCamp am 4. & 5. September. |
| | Der Arbeitskreis Mediendidaktik in der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) bringt 2025 zum zweiten Mal Forschende im deutschsprachigen Raum zusammen, die sich mit der Gestaltung digitaler Technik für pädagogische Anliegen beschäftigen. |
| | Die 26. Jahrestagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) steht unter dem Titel "Panta Rhei – Informationsinfrastrukturen im Fluss". Das Programm umfasst Keynotes, Vorträge, Workshops, eine Postersession und eine Podiumsdiskussion zum DFG-Diskussionspapier "Digitale Forschungspraxis und kooperative Informationsinfrastrukturen". Im Rahmen der Veranstaltung werden u.a. die Themen Kooperation und Diamond Open Access im Kontext von Informationsinfrastrukturen der wissenschaftlichen Bibliotheken, Rechenzentren und Medieneinrichtungen an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen gemeinsam mit Expert*innen diskutiert. Während der Jahrestagung wird der achte studentische DINI-Wettbewerb 2025/2026 eröffnet. Ein weiterer Höhepunkt ist die Veröffentlichung des neuen DINI-Zertifikates. |
| | Die 23. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (DELFI 2025) steht unter dem Motto "Digitale Technologien für gemeinsames Lehren und Lernen". Gemeinsam mit der Partnertagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI 2025) laden die Fachgruppe Bildungstechnologien, der Fachbereich Informatik, Ausbildung und Didaktik der Gesellschaft für Informatik e.V. und das Programmkomitee nach Freiberg (Sachsen) ein. |
| | ORCA.nrw bietet mit seinem zweiten "OER-Fachtag" ein Programm aus Projektvorstellungen, Workshops und Vernetzungsmöglichkeiten zu digitalen Bildungsmaterialien mit offener Lizenz an – online und kostenlos. Der OER-Fachtag adressiert Lehrende, Hochschulangehörige, OER-Enthusiast*innen, Forschende, Personen aus Bibliotheken und alle, die im Kontext von OER, digitalen Bildungsmaterialien und/oder der Digitalisierung der Hochschullehre tätig sind oder Interesse daran haben. |
| | Der Workshop on e-Learning beschäftigt sich mit den aktuellen Entwicklungen im e-Learning, einschließlich der Rolle von KI und der neuesten Technologien, die die Lehre interaktiver und effektiver machen können. |
| | Das INFORMATIK FESTIVAL 2025 diskutiert unter dem Motto "The Wide Open: Offenheit von Source bis Science" offene Zugänge und Prozesse in einer zunehmend digital und durch Informatiksysteme vernetzten Welt. Partnerkonferenzen sind die KI2025, EnviroInfo2025 und #SKILL2025. Das INFORMATIK FESTIVAL findet in enger Kooperation mit der 20. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik vom 13.–17. September in Münster statt. Der Workshop Hochschule 2035 findet im Rahmen des Festivals am 19. September statt. Im Workshop werden neue Gestaltungsoptionen für die Hochschule der Zukunft auf Basis des Openness-Paradigmas im Zeithorizont von 10 Jahren entwickelt. |
| | Die Open-Access-Tage 2025 stehen unter dem Motto "Mission Accomplished? Open Access und die Re/pro/duktion von Ungleichheit im wissenschaftlichen Publikationswesen". Sie werden gemeinsam organisiert von der Universität Konstanz, der Hochschule für Technik, Wirtschaft, Gestaltung (HTWG) Konstanz, der Pädagogischen Hochschule Thurgau und dem Bibliotheksservicezentrum (BSZ) Baden-Württemberg. Zielgruppe sind alle, die sich mit den Möglichkeiten, Bedingungen und Perspektiven des wissenschaftlichen Publizierens befassen. |
| | Die GeNeMe 2025 widmet sich unter dem Thema KI & MENSCHLICHKEIT – Technologie in sozialer Verantwortung der fortschreitenden Digitalisierung und der damit verbundenen sozialen Verantwortung. Die Konferenzreihe GeNeMe "Gemeinschaften in Neuen Medien" fokussiert seit über 25 Jahren Online Communities aus Sicht mehrerer Fachdisziplinen wie Informatik und Data Science, Medientechnologie, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaft, Informations- und Verwaltungswissenschaft und Sozial- und Kommunikationswissenschaft sowie an deren Schnittstellen. |
| | Das Campus-meets-Community (CmC)-Festival bringt kreative und innovative Köpfe aus Hochschulen und der Zivilgesellschaft zusammen. Die Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung (HBdV) eröffnet das CmC-Festival und bietet Interessierten die Möglichkeit, ihre Forschung, Lehrprojekte oder Kooperationsideen in einem kreativen Umfeld zu präsentieren. |
| | Information Literacy in an AI-driven World being the main theme, ECIL aims to bring together researchers, information professionals, media specialists, educators, policy makers and all other related parties from around the world to exchange knowledge and experience and discuss recent developments and current challenges in both theory and practice. |
| | Die ViTeach 25 widmet sich der Frage, wie videobasierte Lehre im digitalen Zeitalter zukunftsfähig, gemeinschaftlich und verantwortungsvoll gestaltet werden kann. Unter dem Motto "Intelligent. Kollaborativ. Verantwortungsvoll." nehmen wir zentrale Entwicklungen in den Blick, die Lehren und Lernen nachhaltig verändern – von KI-gestützten Tools über kollaborative Formate bis hin zu medienethischen Perspektiven. Die Teilnahme ist kostenfrei. |
| | Diese Doppelveranstaltung steht unter dem Motto "spacing – Lernen zwischen Räumen": Das titelgebende Lernen zwischen Räumen steht im Fokus des Lernraum.Bauhaus-Abschlusssymposiums und der anschließenden eTeach-Jahrestagung. Dabei geht es um die Verbindung verschiedener Raumkonzepte mithilfe technologischer und didaktischer Methoden ebenso wie um die menschliche Begegnung in diesen Räumen. Beide Veranstaltungen können einzeln oder gemeinsam kostenlos besucht werden. |
| | Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH) und die Universität Regensburg veranstalten den Tag der digitalen Lehre 2025 unter dem Motto "Prüfen: KI, Klausur, Kompetenzen". |
| | Die vierte TURN Conference fokussiert auf innovative Formate in Lehre und Transfer, die insbesondere die Technischen Universitäten prägen, sowie auf zukunftsfähige Lernarchitekturen. Das Motto "TURN to Action" legt den Schwerpunkt auf die Umsetzung innovativer Ideen und rückt neben Vorträgen und Diskussionen Formate zum Mitmachen, Ausprobieren und Anschauen in den Mittelpunkt. |
| | Die zweite Game2Learn-Tagung der HessenHub-AG "Gamification und Serious Games" bietet eine interaktive Plattform, um praxisnahe Erfahrungen, bewährte Methoden und innovative Praktiken rund um Gamification und Serious Games in der Hochschullehre zu teilen. |
| | Im Netzwerk 4.0 engagieren sich Musikhochschulen in Deutschland, um die Potenziale der Digitalisierung für Lehre und Studium an Musikhochschulen gemeinsam zu erschließen. Im Rahmen der Abschlusskonferenz unter dem Motto "gemeinsam. digital. gestalten." blickt das Netzwerk 4.0 auf bisherige Erkenntnisse zurück und bietet Interessierten die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Konzepte vorzustellen. |
| | Die gemeinsame Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2025, vormals FTVI & FTRI) der Gesellschaft für Informatik e.V. findet an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg statt. Das Motto 2025 lautet: Impulse zur digitalen Zeitenwende: Macht. Wirkung. Verantwortung. |
| | Themenschwerpunkte dieser fünften virtuellen Jahrestagung des Zentrums der Brandenburgischen Hochschulen für Digitale Transformation (ZDT) sind: der aktuelle Stand zur Umsetzung von hochschulübergreifenden IT-Diensten und Kompetenzstellen in Brandenburg und die Frage, wie der Einsatz von KI an Hochschulen in Kooperation gelingen kann. Darüber hinaus werden Einblicke in hochschulspezifische und hochschulübergreifende Digitalisierungsprojekte gegeben. |
| | Die vierte PartWiss Konferenz zur Vernetzung und Stärkung von Partizipation in der Wissenschaft steht unter dem Thema "Gemeinsam forschen – Impulse aus Citizen Science, partizipativer und transdisziplinärer Forschung". Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung und das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung sind in diesem Jahr maßgeblich für die lokale Organisation verantwortlich. |
| | Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) lädt zum 26. Kolloquium "Forschungsberatung plus" ein. Angeboten werden ein Workshop zu Forschungsethik und Datenschutz, Beratungen zu Forschungsdatenmanagement und Sekundärdatenanalyse sowie zur Einwerbung von Drittmitteln. Infos und Ausschreibung (PDF) |
| | Das 42. Forum Kommunikationskultur steht unter dem Motto "Don’t Panic! Medienbildung für Mut und Resilienz in einer Welt im Umbruch". Jährlich veranstaltet die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie weiteren Partner*innen diese Fachkonferenz. |
| | Die 21. Stuttgarter Wissensmanagement-Tage stellen unter dem Motto "Smart, kollaborativ, praxisnah: Wissen entfesseln – Zukunft gestalten" KI-gestützte Digitalisierung, effiziente Wissensnutzung und praxisnahe Strategien für den Wissenstransfer in den Fokus. |
| | Die Konferenz #EduNext25 wird von studiumdigitale an der Goethe-Universität ausgerichtet, in Kooperation mit dem Verbundprojekt HessenHub (Netzwerk digitale Hochschule Hessen) sowie dem QuiS-Programm (Qualität in Studium und Lehre in Hessen) und gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur (HMWK). In Vorträgen, interaktiven Workshops und einem Markt der Möglichkeiten werden die aktuellen Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz in der Hochschullehre diskutiert. Hessische Hochschulen und zahlreiche Digitalisierungsprojekte präsentieren ihre innovativen Ansätze. Die Teilnahme ist kostenlos. |
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| Campus Innovation Newsletter des MMKH, 5. Juni 2025
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bildnachweise: MMKH, Midjourney, Unsplash, KNOER, VCRP Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.mmkh.de/datenschutz.html |
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Registergericht Hamburg HRB 82237 Geschäftsführer: Dr. Marc Göcks Vorsitzender des Aufsichtsrats: Arne Burda |
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