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Newsletter des MMKH
20. September 2023

Aktuelles

  • Jetzt noch anmelden zur Campus Innovation 27. – 29. September 2023 in Hamburg: in diesem Jahr auch mit einem Barcamp- und Workshoptag zum direkten Mitwirken!
  • Barrierefreie Bildung: Automatische Untertitel für Lehrvideos mit Open-Source-Lösungen
  • Digitalisierungs-Inventur und Roadmapping: Wissen, was konkret zu tun ist!
  • Wie können sich Institutionen auf KI-Plagiate vorbereiten?
  • Offene Online-Schulungstermine und 30-Minuten-Inputs des MMKH: neue Termine im Herbst

Ausschreibungen

  • fnma Magazin "KI in der Lehre": Beitragsanmeldung bis 25. September
  • GMW 2023: Beiträge bis 1. Oktober
  • Tag der Lehre | Inverted Classroom and Beyond 2024: Einreichungen bis 10. Oktober
  • ZFHE: Beiträge bis 27. Oktober, 27. Mai 2024
  • Sammelband Höherqualifizierende Berufsbildung: Einreichungen bis 31. Oktober
  • bwpat "Demografische Entwicklung": Exposés bis 21. November
  • Ausschreibung "Europa im 21. Jahrhundert": Einsendefrist 28. Februar 2024

Stellen

  • Stellen an der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb)
  • Postdoc KI/ML-unterstützte Meeresbodenkartierung, GEOMAR Kiel
  • Universitätsassistent:innen Praedoc Uni Wien
  • IT-Systemadministrator*in für das Lamarr-Institut, TU Dortmund
  • IT-Projektmanagement; IT-System Engineering; Medientechnik, Universität 
  • Laboringenieur/in für Cloud-Services (m/w/d), Hochschule Flensburg
  • Systemadministration, Universität Siegen
  • (Senior) Identity und Access Management Architect, Universität Siegen
  • Professur Didaktik des Nachhaltigen Lehrens und Lernens, Universität Leipzig
  • Berater*innen Dokumentenmanagement bei myconsult, Salzkotten
  • Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung sowie (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d), human digitals
  • IT-Systemadministrator (m/w/d), NORDAKADEMIE 
  • Software Engineer (m/w/d), NORDAKADEMIE

Termine

  • MOOC E-Assessment auf iMooX
  • Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik: 21. – 22. September, FernUni Hagen
  • Publizieren in EdTech Research: 25. September online
  • Campus Innovation 2023: 27. – 29. September, Hamburg
  • 24. DINI-Jahrestagung: 4. – 5. Oktober an der Universität Stuttgart
  • VIVO Talks: 10. Oktober via ZOOM
  • GI-Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik: 26. – 27. Oktober in Dresden und Meißen
  • Save the date: e-teaching.org Themenspecial "KI in der Hochschulpraxis"
  • GMW 2023 und CampusSource Jahrestagung: 2. – 3. November in Jena
  • ViTeach 23: Save the Date 8. – 9. November online
  • eTeach Jahrestagung: 15. – 16. November, Fachhochschule Erfurt
  • Forum Kommunikationskultur der GMK: 17.-19. November in Bielefeld und 23. November online

Kontakt

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Aktuelles

Jetzt noch anmelden zur Campus Innovation 27. – 29. September 2023 in Hamburg: in diesem Jahr auch mit einem Barcamp- und Workshoptag zum direkten Mitwirken!

In einer Woche ist es so weit! Wir freuen uns, Sie wieder persönlich zu unserer Konferenz Campus Innovation in Hamburg begrüßen zu können. Neben einem eher klassischen Konferenzprogramm mit Vorträgen, Podiumsdiskussion und viel Raum für Austausch halten wir in diesem Jahr einen OER-Slam sowie einen kostenfreien Barcamp- und Workshoptag zum Mitmachen für Sie bereit. Daher möchten wir Sie ganz herzlich einladen, vor Ort in Hamburg dabei zu sein – wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!

 

Das Motto der Campus Innovation 2023 lautet "Upd@te digitale Transformation – KI, Nachhaltigkeit und OER an Hochschulen". 

Zu den Themen KI, Nachhaltigkeit, OER sowie Campus Management findet vom 27. bis 29. September ein Konferenzprogramm im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek statt. Den kostenfreien Barcamp- und Workshoptag veranstalten wir am 29.09. im Forum Finkenau der HAW Hamburg und laden Sie herzlich zur aktiven Mitwirkung/Mitgestaltung ein. 

Informationen zu den Veranstaltungsorten

 

Über unsere Online-Anmeldung können Sie sich für alle drei Konferenztage, oder auch gezielt für einzelne Tage, wie z.B. das kostenfreie Barcamp, anmelden. 

Für unsere Hamburger Hochschulpartner sowie für Studierende gelten wie immer stark reduzierte Teilnahmegebühren. Dabei ist nicht nur das Barcamp, sondern auch das Konferenzprogramm am Freitag, 29.09. kostenfrei. Also seien Sie gerne dabei!

 

Senatorin Katharina Fegebank wird auch in diesem Jahr die Konferenz eröffnen. Traditioneller Bestandteil der Campus Innovation ist ebenso die von Dr. Jan-Martin Wiarda moderierte Podiumsdiskussion. Das Vortragsprogramm ist hochkarätig besetzt, einige Vortragende kommen noch hinzu:

  • Im Rahmen des KI-Schwerpunktes am Mittwoch, 27. September gibt Marina Tcharnetsky (ARIC e.V.) eine Einführung zur Bedeutung von KI. Prof. Dr. Gabi Reinmann (HUL, Universität Hamburg) spricht über KI und die Rolle der Lehrenden. Prof. Dr. Saskia Nagel (RWTH Aachen) diskutiert ethische Fragen. Prof. Dr. Benjamin Tannert (Hochschule Bremen) wird über Barrierefreiheit und KI berichten.
  • Am Donnerstag, 28. September eröffnet Prof. Dr. Andreas Moring (International School of Management Hamburg) den Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit in Anknüpfung an den KI-Schwerpunkt mit einem Beitrag zu den Erwartungen an Hochschulen in Bezug auf KI & Nachhaltigkeit. Der Vortragstitel von Dr. Maike Gossen (TU Berlin) lautet "Digitale Suffizienz: Chancen für die Nachhaltigkeitstransformation von Hochschullehre und -verwaltung". Frank Wistuba und Silke Newig (ZLI, FernUniversität in Hagen) stellen das Projekt bne:digital.nrw vor. Prof. Dr. Ronald Deckert (Hamburger Fern-Hochschule) schließt den Themenschwerpunkt ab und spricht über Nachhaltigkeit durch Integration von Forschung, Lehre/Lernen und Veränderung – Monitoring, Resilienz und OER.
  • Ebenfalls am Donnerstag, 28. September referiert im Themenschwerpunkt OER Prof. Dr. Kerstin Mayrberger (Universität Hamburg) zu Open Educational Practices. Prof. Dr. Daniel Otto (Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive) reflektiert über 20 Jahre OER in Deutschland. Im OER-Slam stellen Alex Dürkop, Prof. Dr. Matthias Harter, PD Dr. Klaus Schaper und Prof. Dr. Martin Schultze ihre OER-Projekte und Erfahrungen kurz und knackig vor. Wer gewinnt, bestimmen Sie durch Ihren lautstarken Applaus!
  • Am Freitag, 29. September dreht sich das Konferenzprogramm im Lichthof rund um Themen aus dem Bereich Digitale Verwaltung und Campus Management mit Schlaglichtern u.a. auf KI und OZG. Mit dabei sind u.a. Prof. Dr. Andreas Hartmann (HTWK Leipzig), Prof. Dr.-Ing. Ulrike Lucke (Universität Potsdam), Dr. Wolfgang Radenbach (Universität Göttingen), Dr. René Röpke und Sven Judel (RWTH Aachen). Neu im Programm sind Angelique Schneller (Bergische Universität Wuppertal) und Anneke Schulz (PROUNIX) mit einem Beitrag zu zu digitaler Personal- und Budgetplanung. Durch den Tag führt Dr. Markus von der Heyde (vdH-IT).
  • Parallel findet am Freitag, 29. September im Rahmen der Campus Innovation das Barcamp "Hochschule und Kultur im Wandel durch OER, Nachhaltigkeit und KI" statt. Die Teilnahme am Barcamp ist kostenfrei! Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular. Das Barcamp bietet Sessions und Workshops u.a. zu folgenden Themen an:
    • Studie zu OER-förderlichen Infrastrukturen: Session mit Dr. Klaus Wannemacher (HIS-HE)
    • Axel Klinger (TIB Hannover) stellt erste Überlegungen zum Einsatz von KI im OER-Kontext vor.
    • Prof. Dr. Christiane Hellbach (Vizepräsidentin OTH Amberg-Weiden) und Dr. Esther Bishop (Stiftung Innovation in der Hochschullehre) stellen gemeinsam das Jahresprogramm Lehre im Kontext von Nachhaltigkeit der StIL vor, dessen zweite Ausschreibungsphase gerade begonnen hat.
    • Ellen Pflaum und Jakob Kopczynski (HAW Hamburg) bringen die Session "Podcast Reloaded: Ideenwerkstatt für Hamburg hOERt ein HOOU!" ein und freuen sich über Ideen und Vorschläge zu Themen, Formaten und Gästen für den Podcast.
    • Zur Roadmap digitale Hochschulbildung berichtenMichael Schubert, Bastian Granas (beide VDI/VDE), PD Dr. Markus Deimann (orca.nrw und KNOER-Vorstand) und Dr. Konrad Faber (VCRP und KNOER-Vorstand).
    • Das BMBF bringt eine Session zu "OER und Digitaler Vernetzungsinfrastruktur" ein. Mit dabei sind Dominik Theis (BMBF), Bastian Granas (VDI/VDE) und Dr. Danny Pajak (Capgemini im Auftrag des BMBF).
    • Thema von Dr. Karina Iwe (SLUB Dresden) ist Das nachhaltige kleine Museum.
    • Darüber hinaus freuen wir uns im Kontext der Nachhaltigkeit u.a. auf die folgenden zwei Workshops: "Data Analytics in der Hochschullehre und Forschung im Kontext von Open (Citizen) Science" mit Eylem Tas, Dr. Florian Vogt, Anselm Fehnker und Axel Dürkop sowie "Stadtmonitoring für die Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen von und für Hochschulen“ (Daten für Taten) von Prof. Dr. Magdalène Lévy-Tödter, Katharina Keienburg und Dr. Florian Vogt.

Bringen Sie Ihre Session-Vorschläge gern zum Barcamp mit! Das Programm wird vor Ort gemeinschaftlich finalisiert. Haben Sie bereits jetzt Session-Ideen oder Fragen rund um das Barcamp? Dann kontaktieren Sie uns gern!

... und nach dem Barcamp lädt die Agentur Jöran und Konsorten zum After-Work Club (Meet up) +++ aka Edunautika-Zwischenstopp +++ aka edukativ.fm-Live-Podcast in ihre Räume in Hamburg St. Georg. Eine Anmeldung ist erforderlich und die Plätze sehr begrenzt.

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Unserer Programmübersicht können Sie die detaillierten Veranstaltungszeiten entnehmen. Und hier gelangen Sie direkt zu unserem Anmeldeformular. 

Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (Themenschwerpunkt KI), dem Forum Hochschule BNE mit der IKS (Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit) sowie dem Kooperationsnetzwerk OER-förderliche Infrastrukturen und Dienste (KNOER, Themenschwerpunkt OER) tolle Veranstaltungs- und Themenpartner gewinnen konnten. Die Gemeinschaftskonferenz wird darüber hinaus durch eine Reihe von weiteren Partnern unterstützt.

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Campus Innovation Website
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Barrierefreie Bildung: Automatische Untertitel für Lehrvideos mit Open-Source-Lösungen 

Barrierefreie Bildung und Digitale Souveränität sind in dieser Zeit zwei Leitthemen in der Hochschullehre. Viele Hochschulen setzen inzwischen auf Open-Source-Software, um digital unabhängig zu bleiben. Auch für KI-generierte Untertitel gibt es Open-Source-Lösungen. Sie sind eine wertvolle Chance für mehr Teilhabe, mit Herausforderungen.  

Um allen Studierenden Teilhabe zu ermöglichen, ist es wichtig, dass Videos mit automatischen Untertiteln versehen werden. Viele Lehrende stellen ihren Studierenden Videos zur Verfügung oder zeichnen ihre Vorlesungen auf. Studierende mit eingeschränktem oder gar keinem Hörvermögen benötigen Untertitel, um mit diesen Medien lernen zu können. Internationalen Studierenden helfen Untertitel beim Verständnis der Sprache. 80% der Menschen sehen, wenn dies möglich ist, Videos mit Untertiteln an. Denn diese helfen beim Verständnis von Fachterminologie, fördern die Konzentration und ermöglichen das Ansehen von Videos in lauten oder ruhigen Umgebungen.

Moderne Open-Source Spracherkennungen, wie Whisper von OpenAI, ermöglichen kostengünstig die automatische Untertitelung von Videos in hoher Genauigkeit.

Die Kombination des Open-Source Videomanagementsystems Opencast und KI-gestützter Untertitelung eröffnet Bildungseinrichtungen die Möglichkeit, den gesetzlichen Vorgaben zur Barrierefreiheit besser zu entsprechen. Opencast bietet auch die Möglichkeit, die automatischen Untertitel bei Bedarf im browserbasierten Videoeditor zu korrigieren.  

Um auch kleinen und mittleren Hochschulen den Weg zu barrierefreien Vorlesungsaufzeichnungen zu ebnen, bietet der ELAN e.V. das "Opencast Hosting" an. Eine Whisper Integration als Modul wird es dafür zeitnah geben. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass KI-Untertitelung zwar ein wertvolles Werkzeug ist, aber noch keine vollständige Lösung darstellt. Eine Kombination aus automatischer Generierung und manueller Überprüfung ist entscheidend, um Qualität und Genauigkeit sicherzustellen. Je nach verwendetem Datensatz und Größe des Sprachmodells variiert die Genauigkeit der Spracherkennungssysteme. Für deutsche Sprachmodelle der Größe small bis large-v2 liegt die Genauigkeit der verfügbaren Datensätze zwischen 85 und 95 Prozent, was den Industriestandard von 99% Genauigkeit für Barrierefreiheit noch nicht erfüllt. Olaf Schulte nannte bei der Opencast D/A/CH Konferenz 2022 die denkbare Lösung für die ETH Zürich, dass Studierende gezielt korrigierte Untertitel anfordern können. Das könnte entweder im Nachgang geschehen oder Studierende, die auf barrierefreie Videos angewiesen sind, könnten direkt zum Semesterstart anmelden, zu welchen Kursen sie die verbesserten Untertitel benötigen.

Auch wenn automatisch generierte Untertitel noch nicht zu einem Gütesiegel für Barrierefreiheit verhelfen, sind sie doch ein wichtiger Schritt in Richtung Barrierefreier Bildung und sollten in der digitalen Hochschullehre umfassend genutzt werden. 

Der ELAN e.V. ist Partner der Campus Innovation 2023.

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Digitalisierungs-Inventur und Roadmapping: Wissen, was konkret zu tun ist!

Die human digitals GmbH ist Partner der Campus Innovation.
Ziel der E-Government-Gesetze von Bund und Ländern ist die durchgehend digitale Bearbeitung von Verwaltungsvorgängen sowie die elektronische Kommunikation. Die Liste der zu digitalisierenden Prozesse ist lang, umfasst auch die internen Abläufe von Hochschulen und geht damit über den Leistungskatalog zum Onlinezugangsgesetz hinaus.  

 

Den Einsatz von IT-Anwendungen auf Prozessebene planen

Nicht immer kann dabei ein IT-Fachverfahren den Prozess von Anfang bis Ende komplett digital abbilden, weshalb unterschiedliche Software – etwa für digitale Webformulare, interne Workflows und elektronische Aktenführung – ineinandergreifen müssen. Doch unabhängig vom Gegenstand der angebotenen Services lässt sich jeder Prozess in sechs Abschnitte aufteilen, für die teilweise eine eigene IT-Unterstützung notwendig sein kann – wie in der Grafik abgebildet. Den Status quo Ihrer Organisation erheben wir mit Ihnen in der Digitalisierungs-Inventur.

 

Digitalisierungs-Inventur heißt, die komplett digitalisierte Hochschule zu konzipieren

Gewöhnlich werden bisher im Zuge der Digitalisierung einzelne Projekte aufgesetzt, die ihre jeweiligen Veränderungsbedarfe in der Hochschule erst noch mühsam konkretisieren müssen und oftmals ganze Abteilungen übersehen. Wir drehen daher die Perspektive um: Wir bestimmen mit Ihnen alle Digitalisierungsbedarfe auf Prozessebene und leiten dann erst die Projekte ab, die für eine vollständig digitale Verwaltung notwendig sind. Aktuell unterstützen wir auf diese Weise die Verwaltung der Universität zu Köln mit ihren ca. 300 internen und externen Prozessen vom Studierenden-Management bis zum Gebäude-Management. In Workshops und Experten-Interviews mit den Beteiligten einer Organisation erheben wir aber nicht nur die Änderungsbedarfe, sondern diskutieren bereits mögliche digitale Lösungen – das schafft Veränderungsbereitschaft unter den Beschäftigten.

 

Die Roadmap für den Ablauf der digitalen Transformation erstellen

Im Anschluss an diese Bestandsaufnahme entsteht ein Portfolio an Projekten, die für eine durchgehend digitale Verwaltung notwendig sind – von der strukturierten Datenerfassung per Webformular über Workflows der Sachbearbeitung bis zur prozessorientierten eAkte. Mit unserer IT-Expertise und Marktkenntnis unterstützen wir bei der sachlogischen Priorisierung der einzelnen Projekte. So kann die Organisation ihre „Roadmap“ an Projekten festlegen, mit denen sich innerhalb weniger Jahre die vollständige digitale Transformation erreichen lässt.

 

Durch die jahrelange Erfahrung unserer Berater:innen in der öffentlichen Verwaltung sind wir Ihr kompetenter und unabhängiger Ansprechpartner für die Planung und Umsetzung der digitalen Transformation. Be human. Be digital. Be both.

Sprechen Sie uns an!

human digitals GmbH 
+49 561 4739 4157 
info(at)humandigitals.de
www.humandigitals.de

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Wie können sich Institutionen auf KI-Plagiate vorbereiten?

Ein Beitrag von Christine Lee, Senior Marketing Writer, Turnitin. Turnitin ist Partner der Campus Innovation und mit einem Stand vor Ort im SUB Lichthof.

 

Akademische Integrität lässt sich am besten aufrechterhalten, wenn Studierende, Lehrkräfte, Administratoren und Entscheidungsträger als Ganzes zusammenarbeiten. Studierende müssen ein Verständnis für die Folgen akademisches Fehlverhalten entwickeln und Lehrkräfte faire Beurteilungen abgeben. Entscheidungsträger entwickeln Richtlinien zur akademischen Integrität und Administratoren setzen sie um.

Im Folgenden erhalten Sie zehn Ansätze, wie Institutionen sich auf KI-gestützte Paraphrasierung vorbereiten können.

  • Etablieren Sie eine Kultur der akademischen Integrität, denn die akademische Kultur der jeweiligen Einrichtung, die Studierende besuchen, ist ein wichtiger Faktor dafür, ob diese betrügen oder nicht.
  • Schaffen Sie ein Bewusstsein für KI-gestützte Paraphrasierung, indem Sie den Studierenden zeigen, dass die Verwendung von Paraphrasierung ohne Zitate oder Quellenangaben immer noch ein Fehlverhalten ist und dass das Erlernen von Paraphrasierung an sich eine wichtige Fähigkeit ist.
  • Beziehen Sie die Paraphrasierung in den Lehrplan ein, denn Paraphrasieren ist eine anspruchsvolle akademische Schreibfertigkeit.
  • Legen Sie den Schwerpunkt auf die richtigen Methoden der Recherche, einschließlich der Suche nach zuverlässigen Quellen, der Beurteilung von Informationen und der korrekten Zitierung von Referenzen.
  • Schaffen Sie mehr Transparenz bei den Arbeiten von Studierenden und ermuntern Sie Lehrkräfte, häufiger Aufschluss über den Lernprozess der Studierenden zu geben.
  • Entwerfen Sie Prüfungen, die kritisches Denken, originelle Analysen und die Synthese von Ideen erfordern, um das Verständnis und die Kreativität auf eine Art und Weise unter Beweis zu stellen, die durch KI-Plagiate nicht einfach nachgeahmt werden kann.
  • Ermutigen Sie die Studierenden, Aufgaben als Gelegenheit zur persönlichen Entwicklung zu sehen, und ermutigen Sie sie, stolz auf ihre originelle Arbeit zu sein.
  • Eine klare Formulierung hilft den Studierenden, die akademische Integrität und die Feinheiten des Plagiats zu verstehen, insbesondere wenn es um Paraphrasen geht, die leicht missverstanden werden können.
  • Konstruktives Feedback und ein Dialog über Originalität und Ethik können die Bedeutung der akademischen Integrität unterstreichen und das Vertrauen zwischen Lehrenden und Studierenden stärken.
  • Führen Sie umfassende Richtlinien zur akademischen Integrität und zum Einsatz von KI-Plagiatsprüfern ein, um die Bedeutung der akademischen Integrität zu betonen, ethische Werte zu vermitteln und die Studierenden über den verantwortungsvollen Umgang mit diesen Werkzeugen zu informieren.

So wie sich die KI weiterentwickelt, so entwickeln sich auch die von ihr unterstützten Tools. Technologie hat schon immer einen Einfluss auf die akademische Integrität gehabt, im Guten wie im Schlechten. Die Bewusstseinsbildung und die einhergehenden passenden Maßnahmen in Kommunikation mit den Studierenden sind der Schlüssel, um die akademische Integrität aufrechtzuerhalten.

Erfahren Sie hier, welche technischen Möglichkeiten es gibt, KI Texte zu erkennen.

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Social-Media-Apps auf einem Smartphone; Bild: Unsplash
Offene Online-Schulungstermine und 30-Minuten-Inputs des MMKH zu Medienproduktion, Social Media, Barrierefreiheit, KI, Medienrecht sowie Datenschutz

Neue Termine im Herbst!

Unser Online-Schulungsangebot ist für alle offen und kostenfrei zugänglich, wobei unsere Hamburger Hochschulpartner stets den Vorrang haben. 

Sie möchten mehr über den Einsatz von kreativen KI-Generatoren für den Einsatz in der Medienproduktion, Social Media Management und rechtliche Rahmenbedigungen erfahren? 
In unseren (Online-)Schulungen geben wir einen Einblick in die Grundlagen von KI-Generatoren, greifen aber ebenso aktuelle rechtliche Themen und Social Media Trends auf. 
Wir haben aktuell die folgenden Termine geplant:

  • 21.09. Let’s create! 30-minütige Einführung in das AI-Text-zu-Bild-Tool Midjourney
  • 26.09. podcampus & Co.: Rechtliche Grundlagen für virtuelle Lernräume
  • 04.10. Datenschutzerklärung: Wie wird es richtig gemacht?
  • 05.10. Let’s paint! 30-minütige Einführung in DALL-E
  • 10.10. Storyteller! 30 Minuten zu: Dramaturgie für die Videoproduktion
  • 12.10. Make your day! TikTok kennenlernen
  • 17.10. Creative Commons & Co.: Lizenzfreie Inhalte im Hochschulkontext
  • 24.10. Grundlagen des Datenschutzes
  • 15.11. 1,2,3 Test! 30 Minuten zu: Audiobearbeitung mit Audacity
  • 17.11. Kreatives Storytelling mit KI! 30-minütige Einführung zu Deepfakes
  • 21.11. Rechtliche Grundlagen zur digitalen Barrierefreiheit in Hochschulen
  • 23.11. Gute Frage, nächste Frage! 30 Minuten zu: Interviews in Kurzdokus und Lehrformaten
  • 24.11. Unleash your Creativity! 30-minütige Einführung in das AI-Text-zu-Bild-Tool: Leonardo.AI
  • 29.11. Virtuelle Räume in Lehre und Kultur
  • 30.11. Videoproduktion mit KI-Generatoren
  • 05.12. Bildbearbeitung auf dem Smartphone mit Snapseed und Adobe Lightroom
  • 05.12. Social Media Recht im Hochschulkontext - Datenschutz, Urheberrecht & Co.
  • 07.12. Create it! 30 Minuten zu: Social-Media-Designvorlagen mit Canva
  • 14.12. It’s Magic! 30-minütige Einführung in Canva AI
  • 19.12. Hinweisgeberschutzgesetz im Hochschulkontext

Unser Schulungsangebot wird fortlaufend um weitere Termine und Inhalte ergänzt.

Eine Anmeldung erfolgt über den Link auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.

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Zum MMKH-Schulungskalender
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Ausschreibungen

Notizbuch und aufgeklappter Laptop mit Ausschnitt der Personen, die damit arbeiten; Bild: Sarah Shaffer, Unsplash
Show + Share Challenge der VCRP E-Cademy: Chat GPT & Co.

Bei den monatlichen Show + Share Challenges haben Lehrende und Lernende die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Die Ideen und Lösungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in einer Übersicht gesammelt und aufbereitet.

Chat GPT und Co. – Didaktisch sinnvoll einsetzen?
Die zweite Challenge greift ein den Einsatz von KI im Lehr-/Lernkontext auf. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen: Wie kann die Hochschullehre in Verbindung mit KI gestaltet werden? Welche Möglichkeiten bieten sich hierbei und wie können sie didaktisch sinnvoll umgesetzt werden?
Die VCRP E-Cademy möchte Ideen und erste Ansätze sammeln. Die Teilnahme an der Show + Share Challenge ist unkompliziert. Interessierte können ihre Ideen einreichen, um gemeinsam die Zukunft der Hochschullehre zu gestalten.
Zu den Show + Share Challenges

fnma Magazin "KI in der Lehre": Beitragsanmeldung bis 25. September

Die Herbstausgabe des fnma Magazins beschäftigt sich mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Lehre. Gesucht sind vor allem Erfahrungsberichte aus erster Hand, die sich u.a. folgenden Fragestellungen widmen: Wie haben Sie KI in Ihrem didaktischen Konzept verankert? Wie haben Sie Ihre Prüfungen verändert, um Chancen und Herausforderungen der KI gerecht zu werden? Haben Sie KI mit Ihren Studierenden thematisiert und welche Position haben Ihre Studierenden dazu eingenommen? Welche rechtlichen Fragen stellen sich für Sie in Zusammenhang mit KI in Ihrer Lehre und weshalb? Call und Einreichungsbedingungen

GMW 2023: Beiträge bis 1. Oktober

Die Jahrestagung 2023 der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) findet am 2. und 3. November gemeinsam mit der Jahrestagung von CampusSource an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena statt. Zentrale Themen und Fragestellungen, die im Rahmen von Vorträgen, Keynotes, Diskursen und Workshops auf der Tagung aufgegriffen werden sollen, sind Szenarien zukünftiger Entwicklungen rund um die Integration von KI-Ansätzen und vor allem Potentiale der Ko-Kreation von Mensch und Maschine im Kontext von Bildung und Forschung. Es soll erörtert werden, wie wir in Zukunft in diesem Feld das Verhältnis von Mensch und Maschine ausgestalten können und welche Entwicklungen und Potentiale sich dabei abzeichnen. Weitere Infos und Call

Tag der Lehre | Inverted Classroom and Beyond 2024: Einreichungen bis 10. Oktober

Unter dem Thema "Innovative Lehrveranstaltungsformate. Das Curriculum der Zukunft gestalten!" finden am 13. und 14. Februar 2024 der Tag der Lehre an der FH St. Pölten und die 13. Konferenz Inverted Classroom and Beyond gemeinsam statt. Ziel der Veranstaltung ist es, die Entwicklung und Gestaltung von Curricula der Zukunft multiperspektivisch zu betrachten. Zudem sollen neue Ideen entstehen, die durch praktische Erfahrungen sowie aktuelle Erkenntnisse aus der Bildungs- bzw. Lehr-Lernforschung inspiriert werden. Lehrveranstaltungsformate, Curricula-Gestaltung sowie strukturelle Rahmenbedingungen von Hochschulen werden demnach skizziert, reflektiert und diskutiert sowie weiterentwickelt oder neu gedacht. Call for Contributions

ZFHE: Beiträge bis 27. Oktober, 27. Mai 2024 

Heft 19/1 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (März 2024) trägt den Titel "Digitale Kompetenzen – Zur Rolle dieser „Future Skills“ im Hochschulkontext: Definition und Bedeutsamkeit, Messung und Förderung". Herausgebende sind Pascale Stephanie Petri (Gießen), René Krempkow (Berlin), Martin Ebner (Graz), Bernadette Spieler (Zürich) & Barbara Getto (Zürich). Beiträge bis  27. Oktober. Call zur ZFHE 19/1

Heft 19/3 (Oktober 2024) steht unter dem Thema "Studentische Partizipation“. Herausgebende sind Peter Tremp (Pädagogische Hochschule Luzern), Mandy Schiefner-Rohs (RPTU Kaiserslautern-Landau) & Sandra Hofhues (FernUniversität in Hagen). Beiträge bis 27. Mai 2024. Call zur ZFHE 19/3

Sammelband Höherqualifizierende Berufsbildung: Einreichungen bis 31. Oktober

Die Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, Lehrgebiet Lebenslanges Lernen der FernUniversität in Hagen schreibt einen Call zum Sammelband "Höherqualifizierende Berufsbildung – Strukturen, Perspektiven, Debatten und aktuelle Entwicklungen" aus. Der Band soll im Frühjahr 2025 als Open-Access-Publikation beim wbv Verlag erscheinen. Einreichfrist für Abstracts ist der 31. Oktober 2023. Zum Call

bwpat "Demografische Entwicklung": Exposés bis 21. November

Ausgabe 46 von bwpat trägt den Titel "Demografische Entwicklung im Blickwinkel der beruflichen Bildung" und wird im Juni 2024 online gehen. Herausgebende sind Karl Wilbers, Lars Windelband sowie als Gäste Marie-Ann Kückmann & Stefanie Velten. Interessierte sind eingeladen, ein ca. einseitiges Exposé an redaktion46@bwpat.de zu senden. Zum Call (PDF)

Ausschreibung "Europa im 21. Jahrhundert": Einsendefrist 28. Februar 2024

Mit der Ausschreibung der Friedwart Bruckhaus-Preise möchte die Hanns Martin Schleyer-Stiftung  junge Wissenschaftler*innen und Medienschaffende anregen, sich mit dem Thema "Europa im 21. Jahrhundert – Beginn einer neuen Ära?" auseinanderzusetzen und sie ermuntern,  Ideen und Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen bzw. journalistischen Arbeiten einzureichen. Aspekte der Ausschreibung sind u.a. notwendige Transformationsprozesse wie Digitalisierung und KI und die Frage nach Lösungsansätzen zu wirtschaftlichen und technologischen Transformationsnotwendigkeiten. Vorgesehen sind bis zu drei Preise von je 5.000 Euro, die aufgeteilt werden können. Zur Ausschreibung (PDF)

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Stellen

Ein Arbeitsplatz: Tasse mit Aufschrift "wework" , aufgeschlagenes Notizbuch, Stift und Smartwatch; Bild: Charles Koh, Unsplash
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Alle Stellenausschreibungen
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Stellen an der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb)

Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) unterstützt als Verbundorganisation die Hochschulen in Bayern bei der Entwicklung und hochschulübergreifenden Nutzung von Online-Lehre. Sie begleitet den Entwicklungsprozess als fördermittelgebende Institution und stellt technische Systeme zur Bereitstellung der digitalen Lehr-/Lernangebote zur Verfügung. Aktuell schreibt die vhb die folgenden Stellen aus: Projektmanager*in (m/w/d); Anwender- und Systembetreuer*in IT (m/w/d); IT-Manager*in (m/w/d). Bewerbungsschluss ist jeweils der 15.10.2023

Wissenschaftler*in (Postdoc) KI/ML-unterstützte Meeresbodenkartierung, GEOMAR Kiel

Am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel bietet die Forschungseinheit Magmatische und Hydrothermale Systeme (Gruppe Marine Mineralische Rohstoffe) der Forschungsabteilung Dynamik des Ozeanbodens eine Stelle als Wissenschaftler*in (Postdoc) (m/w/d) in der KI/ML-unterstützten Meeresbodenkartierung: Vollzeit (teilbar), befristet für 36 Monate. Sie entwickeln selbstständig Methoden und Algorithmen für die überwachte und letztlich (halb-)automatische Klassifizierung des Meeresbodens. Bewerbungsschluss: 22.09.2023

Universitätsassistent:innen Praedoc Uni Wien

Das Zentrum für Lehrer:innenbildung der Universität Wien sucht für den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich zwei engagierte Doktorand:innen: Teilzeit 30 Stunden, befristet bis 30.09.2026. Bewerbungsschluss: 26.09.2023

IT-Systemadministrator*in für das Lamarr-Institut, TU Dortmund

Die Technische Universität Dortmund sucht eine*n IT-Systemadministrator*in. Die Stelle ist in der Fakultät Informatik am Lamarr-Institut für maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz zu besetzen: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Bewerbungsschluss: 04.10.2023

IT-Projektmanagement; IT-System Engineering; Medientechnik, Universität Siegen

Das Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIMT) der Universität Siegen schreibt aktuell folgende Stellen aus: IT-Projektmanager*in, Medientechniker*in sowie IT-System Engineer im Bereich Storage und Virtualisierung: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss ist jeweils der 08.10.2023

Laboringenieur/in für Cloud-Services (m/w/d), Hochschule Flensburg

An der Hochschule Flensburg wird ein/e Laboringenieur/in für Cloud-Services (m/w/d) gesucht: befristet bis 28.02.2028 in Teilzeit (50% einer Vollzeitbeschäftigung). Der Bereich Cloud-Computing soll künftig in verschiedenen Bereichen der Hochschule etabliert und weiterentwickelt werden. Die ausgeschriebene Stelle fokussiert sich dabei auf den Aufbau und die Betreuung eines KI-Labors unter Nutzung von Public Cloud Services. Bewerbungsschluss: 15.10.2023

Systemadministration, Universität Siegen

Das Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIMT) der Universität Siegen sucht zwei Systemadministrator*innen im Bereich Exchange und Sharepoint sowie im Bereich PostgreSQL und Linux: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 15.10.2023

(Senior) Identity und Access Management Architect, Universität Siegen

Das Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIMT) der Universität Siegen sucht eine*n (Senior) Identity und Access Management Architect: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 22.10.2023

Professur Didaktik des Nachhaltigen Lehrens und Lernens, Universität Leipzig

An der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig ist zum 1. April 2024 die Professur (W2) für Didaktik des Nachhaltigen Lehrens und Lernens in Wirtschaft, Technik und Haushalt zu besetzen. Bewerbungsschluss: 31.10.2023

Berater*innen Dokumentenmanagement bei myconsult, Salzkotten

Im Bereich Dokumentenmanagement sucht myconsult aktuell eine*n Juniorberater*in sowie eine*n Expertenberater*in (w/m/d). Die Stellen sind ab sofort zu besetzen. Die myconsult GmbH, langjähriger Partner der Campus Innovation, hat laufend spannende Stellen zu vergeben, darunter Berater*innenstellen in den Bereichen Digitalisierung, Campus Management und mehr.

Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung sowie (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d), human digitals

Die human digitals GmbH, Partner der Campus Innovation, sucht eine*n Hochschulberater*in mit Schwerpunkt Digitalisierung (w/m/d) sowie eine*n (Senior) IT Consultant Digitalisierung Public Sector (m/w/d) als Unterstützung für Projekte an Universitäten, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen: Vollzeit, unbefristet

IT-Systemadministrator (m/w/d), NORDAKADEMIE 

Die NORDAKADEMIE in Elmshorn sucht eine*n IT-Systemadministrator*in (m/w/d). Zu den Aufgaben gehört die Mitverantwortlichkeit für das Engineering, die Implementierung, die Konfiguration und die Wartung derSystemlandschaft, bestehend aus diversen Microsoft-Windows-Servern/-Services M365 und On-Prem, Linux-basierten Systemen sowie Datenbankapplikationen.

Software Engineer (m/w/d), NORDAKADEMIE

Die NORDAKADEMIE in Elmshorn sucht eine*n Software Engineer (m/w/d). Zu den Aufgaben gehört die Ausarbeitung und Weiterentwicklung der IT-System Landschaft im Rahmen der IT-Strategie.

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Termine

Aufgeschlagene Kalender digital und analog; Bild: Photo by Windows on Unsplash
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MOOC E-Assessment auf iMooX

Im Rahmen einer Abschlussarbeit, die sich mit einem Peer-Review-Verfahren für Lernvideos beschäftigt, entstand ein MOOC zum Thema E-Assessment, der auf der Plattform iMooX angeboten wird. Alle Inhalte der Lernvideos wurden von Expert*innen aus dem Bereich E-Assessment evaluiert.
Der Kurs richtet sich an Lehrende, die elektronische Prüfungen planen, durchführen und evaluieren möchten. Sie lernen, E-Assessments adäquat für unterschiedliche Settings und verschiedene Taxonomiestufen zu planen und einzusetzen sowie die Qualität Ihrer Prüfungen durch statistische Analysen sicherzustellen. Anhand von praxisnahen Beispielfragen in den Videos werden die Inhalte leicht verständlich aufbereitet. Zum MOOC

Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik: 21. – 22. September, FernUni Hagen

Die Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) steht unter dem Motto "Mit Medienpädagogik in die Zukunft. Entwürfe, Begründungen und (inter-)disziplinäre Begegnungen". Univ.-Prof’in Dr’in Claudia de Witt und Univ.-Prof’in Dr’in Sandra Hofhues richten die Sektionstagung mit ihren Teams aus Medienpädagogik und Mediendidaktik gemeinsam aus und freuen sich über zahlreiche Anmeldungen.

Publizieren in EdTech Research: 25. September online

Der Weg zur Publikation von Forschungsergebnissen ist oft mit Herausforderungen verbunden. In diesem Onilne-Workshop von 13-15 Uhr teilen Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist, Prof. Dr. Marco Kalz und Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter unter der Moderation von Prof. Dr. Michael Kerres ihre Erfahrungen und berichten über Tricks und Kniffe auf dem Weg zur Publikation. Ziele des Workshops sind, einen Überblick über den Publikationsprozess sowie EdTech-Zeitschriften zu verschaffen und zu helfen, die eigene Forschung sichtbarer zu machen.

Campus Innovation 2023: 27. – 29. September in Hamburg

Die Themenschwerpunkte der Campus Innovation 2023 liegen auf Digitalisierung von Hochschullehre und -verwaltung.Unser Motto 2023 lautet Upd@te digitale Transformation – KI, Nachhaltigkeit und OER an Hochschulen. Wie angekündigt, findet in diesem Jahr die Campus Innovation wieder in Präsenz sowie in einem veränderten Format und zu einem früheren Zeitpunkt statt. Wir freuen uns sehr darauf, Sie zu unserem kompakteren Konferenzformat im wunderschönen Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) Hamburg begrüßen zu dürfen.

24. DINI-Jahrestagung: 4. – 5. Oktober an der Universität Stuttgart

Die 24. Jahrestagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e.V. (DINI) widmet sich dem Motto "Kooperationen – institutionell bis international". Im Fokus stehen neue Dimensionen der Kooperation im Bereich von Informationsinfrastrukturen der wissenschaftlichen Bibliotheken, IT-Zentren und Medieneinrichtungen an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

VIVO Talks: 10. Oktober via ZOOM

Die Berlin University Alliance (BUA) lädt ein zu einem  VIVO Talk: Florian Kotschka und Rolf Guescini aus dem BUA-VIVO-Team halten einen Vortrag über die Entwicklung einer automatischen textbasierten (inter)disziplinären Klassifizierung von Projekten und Publikationen mittels NLP.

GI-Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik: 26. – 27. Oktober in Dresden und Meißen

Die gemeinsame Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2023, vormals FTVI & FTRI) der Gesellschaft für Informatik e.V. setzt sich zum Ziel, den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zu befördern und die digitale Transformation von Staat und Verwaltung durch wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse substanziell voranzubringen. Die RVI sieht sich als Plattform, Diskursraum und Inkubator, um die relevanten Akteure in einen fruchtbaren Austausch zu bringen. Die RVI 2023 tagt an der HTW Dresden und der HSF Meißen mit spannenden Themen zur Verwaltungsdigitalisierung.

Save the date: e-teaching.org Themenspecial "KI in der Hochschulpraxis"

Im Wintersemester 2023/24 richtet e-teaching.org ein Themenspecial zu "KI in der Hochschulpraxis" aus. Das Auftakt-Event der begleitenden Online-Veranstaltungsreihe mit der KI-Expertin Prof. Dr. Doris Weßels findet am 30. Oktober um 14 Uhr statt.

GMW 2023 und CampusSource Jahrestagung: 2. – 3. November in Jena

Die Jahrestagung 2023 der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) findet gemeinsam mit der Jahrestagung von CampusSource an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena statt. Zentrale Themen und Fragestellungen, die im Rahmen von Vorträgen, Keynotes, Diskursen und Workshops auf der Tagung aufgegriffen werden sollen, sind Szenarien zukünftiger Entwicklungen rund um die Integration von KI-Ansätzen und vor allem Potentiale der Ko-Kreation von Mensch und Maschine im Kontext von Bildung und Forschung. Es soll erörtert werden, wie wir in Zukunft in diesem Feld das Verhältnis von Mensch und Maschine ausgestalten können und welche Entwicklungen und Potentiale sich dabei abzeichnen.

ViTeach 23: Save the Date 8. – 9. November online

Die ViTeach23 steht unter dem Motto "ViTeach 23 - Natürlich. Künstlich. Intelligent?" Veranstalter ist der VCRP mit dem MMKH und ELAN e.V. 

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der videobasierten Lehre und erkunden Sie die Verbindung zwischen Videoerstellung und künstlicher Intelligenz. Bei dieser Online-Veranstaltung erwartet Sie eine einzigartige Gelegenheit, wertvolle Einblicke in die Anwendung und Produktion von Videos in der Hochschullehre zu sammeln.

Erfahren Sie, wie Sie Videos nutzen können, um Inhalte auf eine ansprechende und effektive Weise zu vermitteln. Entdecken Sie außerdem, wie sich künstliche Intelligenz in der Lehre verhält und welche spannenden Anwendungsgebiete es bisher gibt.

Egal, ob Sie bereits Erfahrung in der videobasierten Lehre haben oder einfach nur neugierig sind, wie künstliche Intelligenz die Bildung transformiert - die ViTeach23 bietet Ihnen wertvolle Erkenntnisse und Inspiration. Sie werden von Experten auf diesem Gebiet lernen und haben die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auszutauschen.

eTeach Jahrestagung: 15. – 16. November, Fachhochschule Erfurt

Die Jahrestagung des eTeach-Netzwerks Thüringen tagt unter dem Motto "Zwischen Bibo und Bot: Studierende im Blick" an der Fachhochschule Erfurt. In diesem Jahr steht das medienbereicherte Lernen im Mittelpunkt.

Forum Kommunikationskultur der GMK: 17.-19. November in Bielefeld und 23. November online

Das 40. Forum Kommunikationskultur der GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur steht unter dem Motto "Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe". Im Jubiläumsjahr wird eine dreitägige Präsenzveranstaltung sowie ein Online-Workshop-Angebot am 23. November umgesetzt.

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Campus Innovation Newsletter des MMKH, 20. September 2023

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