Was kann AR/VR? Best Practice in der Lehre

Termin:
Mittwoch, 17.06.2020 10:00 - 11:30
Referent/in:
Olariu, Sebastian
Onken-Menke, Leonhard

Inhalt:

Die Verschmelzung der physikalischen Realität und erschaffenen, digitalen Realitäten bietet eine Bandbreite an Möglichkeiten, Information zu vermitteln. Der Kanal sind multimedial angereicherte Mixed Reality -Anwendungen. Wissensvermittlung durch immersive Lernerfahrungen - Ist das die Zukunft der Lehre?

In unserer Online-Schulung sprechen wir über das gesamte Anwendungsspektrum dieser erweiterten sowie virtuellen Realitäten. Der Fokus wird dabei auf digital gestützten Lehr - Lernszenarien liegen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir einen Diskurs über didaktische Konzepte, zielgerichtete Umsetzungen und ansprechende Gestaltung führen.

In diesem Kontext werden wir einen kleinen Exkurs in die Entwicklung von Next-Reality-Anwendungen unternehmen. Dafür schauen wir uns gemeinsam das Open-Source-Tool Blender im Kontext der 3D- Modellierung an und liefern einen Einblick in die Unity Engine, mit der mehr als die Hälfte aller AR/VR - Software entwickelt werden. So erhalten Sie einen direkten Einblick in die Entstehung zukünftiger Lernanwendungen. Wenn Sie mehr über Blender oder Unity erfahren möchten, empfehlen wir einen Blick auf unser gesamtes Webinar-Angebot. Dort wird in separaten Einheiten näher auf diese Tools eingegangen.

Für die Teilnahme an dieser Online-Schulung werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Ablauf:

ca. 60 Minuten Input + 30 Minuten Zeit für Fragen

Lernort:

Als virtuellen Lernort werden wir ZOOM nutzen.

Wenn Sie Zoom zum ersten Mal nutzen, ist diese Seite hilfreich. Hier finden Sie Informationen zu Apps, Downloads und ersten Schritten:

support.zoom.us/hc/de/categories/200101697 

Sie können sich über eine Desktop App, Smartphone / Tablet App einwählen.