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Social Media: Facebook, Instagram und Recht

Das soziale Netzwerk Facebook und die Foto- und Videoplattform Instagram sind mit über 2 Milliarden Nutzer/innen weltweit Giganten unter den sozialen Netzwerken. Im Workshop werden die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten der beiden Plattformen besprochen, die jeweiligen Zielgruppen angeschaut und aufgezeigt, wie durch gute und interessante Inhalte die Follower begeistert, informiert, aber auch gebunden werden können. Weitere Themenfelder sind, neben Aufbau und Steigerung der Reichweite, das optimale Anlegen von Werbeanzeigen und die Erfolgsmessung von Marketing-Aktivitäten. Wir zeigen dabei Praxisbeispiele aus dem Bereich Wissenschaft und Bildung und geben konkrete Tipps und Tricks. 

Darüber hinaus gibt es einen kleinen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um die sozialen Kommunikationsplattformen, insbesondere zu zentralen Themen wie Urheber- und Lizenzrecht, Persönlichkeitsrechte, Namens- und Markenrecht, aber auch Antworten zum umstrittenen Thema des sog. „Influencer Marketings“, Stichwort: Schleichwerbung. Die Teilnehmenden erhalten eine Orientierung zur rechtssicheren Erstellung und Gestaltung ihrer Facebook- und Instagram-Seiten.

Zur allgemeinen Information:

Durch die zunehmende Digitalisierung wird auch der Hochschulbereich in nahezu allen Arbeitsgebieten mit enormen Veränderungen konfrontiert. Innerhalb weniger Jahre ist eine neue „digitale Zielgruppe“ entstanden, die nicht ignoriert werden darf. Längst ist das Internet kein eindimensionaler Verbreitungskanal mehr, sondern ein aktives Kommunikations- und Dialogmedium über Plattformen und Zielgruppen hinweg. Instrumente wie Blogs, Video- und Fotoplattformen, Social-Media-Kanäle, aber auch Podcasts und digital-analoge Veranstaltungsformen sorgen in der Öffentlichkeit für eine neue Selbstverständlichkeit in der Nutzung der digitalen Medien. 

Die digitale Kommunikation sollte daher ein fester Bestandteil in der Vermittlungs- und Vermarktungsarbeit an Hochschulen, aber auch zur wissenschaftlichen Vernetzung sein. In den Workshops schauen wir uns an, wie erfolgreiche Online-Kommunikation funktioniert und welche Kanäle dabei wie bedient und eingesetzt werden können.

Schwerpunkte sind:

  • IG Strategie, Zielgruppen, Ästhetik, Profil, Stream, Kommentieren
  • IG Bildbeschreibung, Hashtags, Frequenz, Follower gewinnen, Werbung
  • IG-Stories und TV sowie Tipps für Apps
  • Rechtliche Aspekte: Urheberrecht, Influencer, Werbung
  • Facebook Allgemein, Nachrichten, Seiteninfos, Template, Seitenrollen, Statistiken, Beiträge, Veranstaltungen und Gruppen, Werbeanzeigenmanager
Datum Mittwoch, 19. Juni 2019
Ort
Multimedia Kontor Hamburg GmbH
Saarlandstraße 30
22303  Hamburg

Referent*innen

Katrin Schröder

Jens O. Brelle
MMKH

Ihr Ansprechpartner
Jan von Roth

Leitung der Medienproduktion / MMlab