Zum Hauptinhalt springen

Social Media: Fotografie mit dem Smartphone

Facebook, Instagram und Co. – für die Kommunikation auf Online-Kanälen sind Fotos unerlässlich. Sie transportieren schnell relevante und spannende Informationen. Gute Fotos lassen sich heutzutage schon mit dem Smartphone produzieren. Im Workshop schauen wir uns die technischen Möglichkeiten einer Smartphone-Kamera, Zubehör sowie Apps für die Nachbearbeitung an. Im Praxis-Teil wollen wir mit diesen Apps experimentieren und die Ergebnisse optimieren. Zusätzlich vermitteln wir Ihnen das Know-how zur Verbreitung und redaktionellen Planung von Inhalten.

Für den Workshop werden keine Vorkenntnisse bezüglich Social-Media-Content-Erstellung vorausgesetzt. Die Teilnehmer/innen werden gebeten, ein eigenes Smartphone und/oder Tablet zum Workshop mitzubringen.

Zur allgemeinen Information:

Durch die zunehmende Digitalisierung wird auch der Hochschulbereich in nahezu allen Arbeitsgebieten mit enormen Veränderungen konfrontiert. Innerhalb weniger Jahre ist eine neue „digitale Zielgruppe“ entstanden, die nicht ignoriert werden darf. Längst ist das Internet kein eindimensionaler Verbreitungskanal mehr, sondern ein aktives Kommunikations- und Dialogmedium über Plattformen und Zielgruppen hinweg. Instrumente wie Blogs, Video- und Fotoplattformen, Social-Media-Kanäle, aber auch Podcasts und digital-analoge Veranstaltungsformen sorgen in der Öffentlichkeit für eine neue Selbstverständlichkeit in der Nutzung der digitalen Medien. 

Die digitale Kommunikation sollte daher ein fester Bestandteil in der Vermittlungs- und Vermarktungsarbeit an Hochschulen, aber auch zur wissenschaftlichen Vernetzung sein. In den Workshops schauen wir uns an, wie erfolgreiche Online-Kommunikation funktioniert und welche Kanäle dabei wie bedient und eingesetzt werden können.

Schwerpunkte sind:

  • Allgemeine Informationen zu Social Media, Instagram, Pinterest
  • Möglichkeiten zur Verbreitung und redaktionellen Planung von Inhalten
  • Überblick über die technischen und künstlerischen Möglichkeiten einer Smartphone-Kamera
  • Vorstellung von Apps zur Fotoproduktion
  • Smartphone-Zubehör
Datum Donnerstag, 23. Mai 2019
Ort
Multimedia Kontor Hamburg GmbH
Saarlandstraße 30
22303  Hamburg

Referent*innen

Katrin Schröder

Jan v. Roth

Ihr Ansprechpartner
Jan von Roth

Leitung der Medienproduktion / MMlab