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Social Media Basiswissen: Möglichkeiten optimal ausschöpfen

Instagram, Facebook, Twitter, Blogs, LinkedIn - in diesem Workshop schauen wir uns verschiedene Online-Plattformen und ihre grundlegenden Funktionsweisen und Zielgruppen an. Außerdem werden konkrete Tipps und Tricks zur Nutzung dieser Plattformen für die Wissenschaftskommunikation gegeben sowie einige Best-Practice-Beispiele gezeigt. Darüber hinaus gibt es einen kleinen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um die sozialen Kommunikationsplattformen, insbesondere zu zentralen Themen wie Urheber- und Lizenzrecht, Persönlichkeitsrechte, Namens- und Markenrecht. Für den Workshop werden keine Vorkenntnisse bezüglich Social Media vorausgesetzt.

Zur allgemeinen Information:

Durch die zunehmende Digitalisierung wird auch der Hochschulbereich in nahezu allen Arbeitsgebieten mit enormen Veränderungen konfrontiert. Innerhalb weniger Jahre ist eine neue „digitale Zielgruppe“ entstanden, die nicht ignoriert werden darf. Längst ist das Internet kein eindimensionaler Verbreitungskanal mehr, sondern ein aktives Kommunikations- und Dialogmedium über Plattformen und Zielgruppen hinweg. Instrumente wie Blogs, Video- und Fotoplattformen, Social-Media-Kanäle, aber auch Podcasts und digital-analoge Veranstaltungsformen sorgen in der Öffentlichkeit für eine neue Selbstverständlichkeit in der Nutzung der digitalen Medien. 

Die digitale Kommunikation sollte daher ein fester Bestandteil in der Vermittlungs- und Vermarktungsarbeit an Hochschulen, aber auch zur wissenschaftlichen Vernetzung sein. In den Workshops schauen wir uns an, wie erfolgreiche Online-Kommunikation funktioniert und welche Kanäle dabei wie bedient und eingesetzt werden können.

Schwerpunkte sind:

  • Social Media: Zahlen sozialer Netzwerke in Deutschland, Kommunikation in sozialen Netzwerken
  • Twitter: Funktionsweise von Twitter, Terminologie, Zielgruppen Identifizierung. Die Kunst des Twitterns
  • Instagram: Funktionsweise, Aufbau eines gutes Beitrags, Instagram Ästhetik, Best Practice Beispiele
  • Facebook: Privatprofil vs. Unternehmensseite, Beiträge erstellen, Reichweite erzielen
  • Youtube, Xing, LinkedIn Blog und Podcast
Datum Mittwoch, 20. März 2019
Ort
Multimedia Kontor Hamburg GmbH
Saarlandstraße 30
22303  Hamburg

Referent*innen

Katrin Schröder

Jens O. Brelle
MMKH

Ihr Ansprechpartner
Jan von Roth

Leitung der Medienproduktion / MMlab