Zum Hauptinhalt springen

Studio-Produktion und Greenscreen

Wie präsentiere ich sinnvoll meine Lehrinhalte vor der Kamera?
Welche Möglichkeiten habe ich im Studio? Wie präsentiere ich mich vor der Kamera? Welche Licht- und Tontechnik brauche ich? Wie bearbeite ich die Aufnahmen weiter?

Eine Person oder einen Gegenstand kann ich mithilfe der Greenscreen-Technik vor einen beliebigen Hintergrund setzen, also "an jeden Ort der Welt" schicken, und zusätzlich mit Grafiken und Texten bearbeiten.

Die Greenscreen-Technik wird als "Chroma Keying" bezeichnet. Chroma Key bedeutet farbbasierte Freistellung. Der Hintergrund ist einfarbig, wodurch der Vordergrund, zum Beispiel eine Person, einfach freizustellen ist. Als Hintergrundfarbe für die Aufnahmen wird meistens Grün verwendet, weil man festgestellt hat, dass dies beim Menschen am seltensten vorkommt und der Hautfarbe am unähnlichsten ist.

In diesem Workshop werden die Grundlagen der Studiotechnik, der Licht- und Kameraaufbau vermittelt. Er soll dazu dienen Ihnen ein gutes Basiswissen zu vermitteln und Ihnen ermöglichen sich bei Bedarf ein eigenes Studio-Set-Up mit geringem Aufwand aufzubauen.

Schwerpunkte sind:

  • Grundkenntnisse, Einsatzmöglichkeiten
  • Aufbau Greenscreen-Studio und Lichtsetzung
  • Aufbau mobiles Studio mit 3-Punkt-Licht
  • Arbeiten mit der DSLM-Kamera
  • Smartphone-Apps und Nachbearbeitung von Greenscreen-Aufnahmen
Datum Mittwoch, 30. Mai 2018
Ort
Multimedia Kontor Hamburg GmbH
Saarlandstraße 30
22303  Hamburg

Referent*in

Jan v. Roth

Ihr Ansprechpartner
Jan von Roth

Leitung der Medienproduktion / MMlab