Aktuelle News

Campus Innovation 2017 – Vortragsaufzeichnungen, Interviews und Bildergalerie

12.12.2017

Die freigegebenen Vortragsaufzeichnungen der gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation 2017 & Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen sind online: auf podcampus.de im Channel Campus Innovation 2017 – Die Konferenz sowie im Portal Lecture2Go der Universität Hamburg, dessen Team auch in diesem Jahr wieder die Aufzeichnungen dankenswerterweise ermöglicht hat. Mit einigen Referent/innen haben wir vor Ort Video-Interviews führen können. Diese finden Sie im Channel Campus Innovation – Die Interviews auf podcampus.de. In einer Online-Bildergalerie sehen Sie zudem Impressionen der Veranstaltung. Die Campus Innovation 2018 findet am 22. und 23. November im Curio-Haus Hamburg statt.

Campus Innovation 2017 – Die Interviews

11.12.2017

Im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation 2017 & Konferenztag DLL haben wir mit einigen Referent/innen vor Ort Video-Interviews führen können. Diese finden Sie jetzt  im Channel Campus Innovation – Die Interviews auf podcampus.de.

Campus Innovation & Konferenztag DLL: "Digitalisierung als Megatrend" #CIHH17

24.11.2017

Die gemeinsame Veranstaltung von Campus Innovation 2017 & Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen (DLL) stand unter dem Motto: Digitalisierung als Megatrend – was bedeuten Künstliche Intelligenz, Big Data und Virtual Reality für Hochschulen? Wir bedanken uns bei unseren zahlreichen Teilnehmenden, unseren Referent/innen und Partnern! Die Konferenzdokumentation ist online. In unserem Newsletter informieren wir über unsere Planung für die nächste Campus Innovation, 22.–23.11.2018.

weiterlesen

Rechtsfragen zur Digitalisierung in der Lehre unter Berücksichtigung des UrhWissG

24.11.2017

Praxisleitfaden zum Recht bei E-Learning, OER und Open Content
Dieser Leitfaden wurde Ende 2017 von Rechtsanwalt Dr. Till Kreutzer und Tom Hirche im Auftrag des und in Zusammenarbeit mit dem Multimedia Kontor Hamburg erstellt. Er berücksichtigt bereits die ab 1. März 2018 geltende Rechtslage in Bezug auf die Schranken zu Wissenschaft und Bildung gemäß dem UrhWissG ("Gesetz zur Angleichung des Urheberrechts an die aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft"). Der Leitfaden ist eine Überarbeitung einer bestehenden Handreichung und wurde anlässlich der Campus Innovation 2017 veröffentlicht. Weitere Informationen und Download

Dokumentation der HOOU-Workshops #CIHH17

23.11.2017

HOOU-Workshop auf der Campus Innovation 2017Wie lernen wir in Zukunft? Auf der Campus Innovation 2017 präsentierten Projekte der Hamburg Open Online University (HOOU) ihre neuartigen Ansätze zum digitalen Lernen. In vier Workshops stellten HOOU-Projekte ihre Arbeiten vor und tauschten sich mit Interessierten über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Hochschullehre aus. Im Fokus standen die Themen Open Access, Wissensbrücken bauen, Spielerisch lernen sowie Flucht und Migration.

weiterlesen

Synergie 04: Makerspaces, OER und Metadaten

23.11.2017

Am 23. November ist die inzwischen vierte Ausgabe von "Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre" zum Themenschwerpunkt "Makerspaces" erschienen. In einem zweiten Themenschwerpunkt beschäftigt sich die neue Ausgabe mit "OER und Metadaten. Im Synergie-Blog finden Sie zusätzlich auch Beiträge zu allen Artikeln des Hefts. Informationen und verschiedene Downloadmöglichkeiten

Neue Ausgabe der ZFHE: "Reclaiming Quality Development"

16.10.2017

Das Themenheft 12/3, Oktober 2017, der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) steht unter dem Motto "Reclaiming Quality Development: Forschung über Lehre und Studium als Teil der Qualitätsentwicklung".

weiterlesen

DINI prämiert studentische Ideen für das digitale Lehren und Lernen der Zukunft

13.10.2017

Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) hat in einem Wettbewerb für Studierende unter der Schirmherrschaft von Bundesforschungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka Visionen zum digitalen Lehren und Lernen der Zukunft gesucht. Anlässlich der DINI-Jahrestagung an der Georg-August-Universität Göttingen am 04. und 05. Oktober 2017 wurden die Gewinner gekürt. Platz eins teilen sich die Beiträge "YOUniversity – Studentische Online-Partizipation zur Mitgestaltung von Seminarinhalten" von Marco Wähner, Student der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, und "Akamu" des gleichnamigen Vereins an der Technischen Universität Darmstadt. 

weiterlesen

GML² 2017: Rückblick, Tagungsdokumentation und Evaluation

06.10.2017

Die GML² 2017 fand unter dem Motto "Digital (Re-)Turn. Lehren für die Zukunft" statt. Die Referent/innen und Tagungsteilnehmenden untersuchten aus verschiedenen Perspektiven die Voraussetzungen, Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren digitaler Lehre. Rückblick, Tagungsdokumentation und Evaluation finden Sie auf den Seiten von CeDiS.

Tagungsbericht: ePrüfungssymposium 2017

04.10.2017

Zum  diesjährigen 4. ePrüfungssymposium (ePS) kamen am 21. und 22. September ca. 180 Teilnehmende an der Universität Bremen zusammen. Dr. Anne Thillosen hat einen Tagungsbericht erstellt, der im Portal e-teaching.org zum Nachlesen verfügbar ist.

Öffentlicher Prototyp der Hamburg Open Online University (HOOU) gestartet

19.09.2017

Das digitale Kooperationsprojekt Hamburg Open Online University (HOOU) aller staatlichen Hamburger Hochschulen und des UKE ist am 19.09.2017 mit einer ersten prototypischen Version ans Netz gegangen. Die Kernidee der HOOU ist, dass die Hamburger Hochschulen auf einer gemeinsamen Plattform innovative digitale Lernformate entwickeln, die Studierenden und interessierter Öffentlichkeit gleichermaßen zur Verfügung stehen. Der Prototyp dieser selbst entwickelten digitalen Hamburger Wissenschaftsplattform stellt nach einem halben Jahr Entwicklungsarbeit an dieser öffentlichen Version nun erste konkrete Projekte zur Verfügung. Das Angebot des digitalen Campus soll jetzt von und mit den Nutzerinnen und Nutzern weiterentwickelt werden. Weitere Informationen in der Pressemitteilung der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung

weiterlesen

Tagungsbände GMW und DeLFI 2017 "Bildungsräume"

04.09.2017

Die Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) sind beim Waxmann Verlag erschienen und auch als kostenfreie PDF zum Download verfügbar. Auch der Tagungsband der mit der GMW-Tagung 2017 unter dem gemeinsamen Motto "Bildungsräume" veranstalteten 15. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI 2017 ist online verfügbar.

Neu auf dem Datenschutzportal der Hamburger Hochschulen

21.08.2017

Informationsangebote und Online-Schulung zur Informationssicherheit

Das Datenschutzportal informiert die Mitglieder der öffentlichen Hamburger Hochschulen sowie der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg über alle relevanten hochschulübergreifenden Themen aus den Bereichen Datenschutz und – neu – Informationssicherheit. Zum Thema der Informationssicherheit gibt es u.a. kurze Animationsfilme die z.B. erklären, wie man sicher im  Internet kommuniziert. Neu ist auch das Angebot für  Mitarbeitende der Hochschulen, im Rahmen der Online-Schulung HITS – Hochschul-IT-Sicherheitstraining ihr Wissen zu unterschiedlichen IT-Sicherheitsthemen zu testen. Für alle, die regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Termine im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit informiert werden wollen, gibt es die Möglichkeit den Newsletter zu abonnieren.

weiterlesen

Neues bwp@ Spezial mit Dokumentation des Hamburger DGfE-Symposiums 2016

03.08.2017

Das bwp@ Spezial 14 steht unter dem Titel "Homo oeconomicus oder Ehrbarer Kaufmann – Reflexionen zum Verhältnis der Wirtschaftspädagogik zu den Wirtschaftswissenschaften", herausgegeben von Tade Tramm, Tobias Schlömer und Christiane Thole. Die Ausgabe dokumentiert zugleich die Beiträge eines Symposiums, das im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im September 2016 an der Universität Hamburg stattfand.

FNMA Sommer-Magazin mit Themenschwerpunkt "E-Learning-Tools"

31.07.2017

Ausgabe 02/2017 des FNMA Magazins bietet neben Meldungen rund um fnm-austria einen umfangreichen Themenschwerpunkt zu "E-Learning-Tools".

Digitale Archivierung und Bereitstellung von AV-Medien

20.07.2017

"Digitale Archivierung und Bereitstellung von AV-Medien – Erfahrungen und Praxisbeispiele aus dem tertiären Bildungssektor" ist eine Publikation des Forum Neue Medien in der Lehre Austria. Thema ist die zentrale Archivierung und Bereitstellung von audiovisuellen Lehrmaterialien an Hochschulen in Form eines Medienservers, einschließlich Anforderungsprofilen und Beschreibung bereits im Einsatz befindlicher Systeme. Die Publikation dient Hochschulen als Informationsquelle und Entscheidungshilfe. PDF zum Download sowie Book on Demand

UK-Schriftenband 22 erschienen

27.06.2017

Die Publikation enthält den Endbericht zur ersten Förderphase des Projekts "Universitätskolleg – Übergänge zwischen Schule/ Beruf und Hochschule gestalten" der Universität Hamburg aus den Jahren 2012 bis 2016. PDF- und ePub-Download

Ausgabe 12/2 der ZFHE: "Structuring Doctoral Education"

26.06.2017

Das englischsprachige Themenheft 12/2 (Juni 2017) der Zeitschrift für Hochschulentwicklung trägt den Titel "Structuring Doctoral Education". 

weiterlesen

bwp@ Ausgabe "Betrieblich-berufliche Bildung"

26.06.2017

Die Frühjahrs-/Sommer-Ausgabe 32 von bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online widmet sich dem Thema "Betrieblich-berufliche Bildung".

weiterlesen

Dritte Ausgabe des Fachmagazins Synergie und neue Reihe Synergie Praxis

21.06.2017

Das dritte Synergie – Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre wurde am 21.06.2017 von der Universität Hamburg veröffentlicht. Themenschwerpunkte sind diesmal "Agilität & Digitalisierung" und "OER". Neu ist der Beileger "Synergie Praxis OER 2017". Alle Magazin-Beiträge stehen auch im Synergie-Blog zur Verfügung. Weitere Informationen und Download

Für Synergie #04 zum Thema Makerspaces und Innovationsräume für die Lehre können bis 17. Juli Abstracts eingereicht werden! Call (PDF)
Ausgabe 04 erscheint am 23.11.2017 zur gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation 2017 und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen.