Aktuelle News

Neue Publikation: HOOU Content Projekte der Vorprojektphase 2015/16

27.04.2017

Als Übersicht aller Projekte der ersten Förderphase (2015/2016) des hochschulübergreifenden Kooperationsprojekts Hamburg Open Online University (HOOU) ist im April 2017 die Publikation HOOU Content Projekte der Vorprojektphase 2015/16 der Hamburg Open Online University erschienen. Dieser Sonderband zum Fachmagazin Synergie steht als PDF-Dokument (ca. 20 MB) sowie als ePUB (ca. 15 MB) zum Download bereit. Die Publikation liegt auch in gedruckter Form vor. Abhängig von der Verfügbarkeit können einzelne Print-Exemplare per eMail an die Synergie-Redaktion angefordert werden.

Alle Informationen zur Hamburg Open Online University finden Sie unter www.hoou.de

weiterlesen

Neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung: Learning Analytics

29.03.2017

Das Themenheft 12/1 (März 2017) der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) trägt den Titel "Learning Analytics: Implications for Higher Education". Herausgeber sind Wolfgang Greller (Wien) und Ulrich Hoppe (Duisburg). Zum Download

Neues OA-Journal: Educational Design Research

29.03.2017

EDeR – Educational Design Research. An International Journal for Design-Based Research in Education erscheint seit Jahresbeginn 2017 als neues Open-Access-Online-Journal. Mitglieder des Editorial Boards sind Dieter Euler, Sebastian H.D. Fiedler, Susan McKenney, Gabi Reinmann und Peter F.E. Sloane. Beiträge erwünscht!

jetzt erschienen: "Trendy, hip und cool" : Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?

16.03.2017

In diesem Sammelband diskutieren junge und etablierte Wissenschaftler/innen über digitale Innovationen an Hochschulen. Themen sind sowohl Anwendungen als auch Strukturen, die sich durch die Digitalisierung der Lehre und des Lernens verändern. Der Tagungsband, erschienen in der Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, enthält die Beiträge zum "Jungen Forum Medien- und Hochschulentwicklung 2014" in Dresden. Herausgebende sind Diana Bücker, Ulrike Lucke, Sandra Hofhues, Valentin Dander, Franco Rau, Holger Rohland, Timo van Treeck, Andrea Gumper. Weitere Informationen

Universitätskolleg-Schriften Bände 18 bis 21: Endbericht

13.03.2017

In vier Teilbänden liegt der Endbericht zum BMBF-Projekt "Universitätskolleg. Übergänge zwischen Schule/Beruf und Hochschule gestalten" der Universität Hamburg vor. Um die Erkenntnisse der insgesamt 45 Teilprojekte für das Folgeprojekt  "Universitätskolleg. Modellversuch. Diversität als Chance" (2017–2020)  und – im Sinne der Förderbedingungen des Qualitätspakts Lehre – für andere Hochschulen nutzbar zu machen, haben alle Teilprojekte Abschlussberichte erarbeitet, die in der Universitätskolleg-Schriftenreihe veröffentlicht wurden und werden. Zu den Universitätskolleg-Schriften

Campus Innovation & Konferenztag DLL: 23. und 24. November 2017

07.12.2016

Die Gemeinschaftsveranstaltung von Campus Innovation 2016 & Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen (DLL) stand unter dem Motto "Change: Wissensarbeit der Zukunft – digital und kollaborativ oder: Wie lernen und arbeiten wir übermorgen?". Die freigegebenen Vortragsaufzeichnungen sind online, ebenso wie Video-Interviews und eine Bildergalerie. Wir freuen uns, wenn Sie sich den diesjährigen Termin bereits jetzt vormerken: 23. und 24. November 2017 im Curio-Haus Hamburg. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.campus-innovation.de sowie in unserem Newsletter.

Campus Innovation 2016: Video-Interviews

05.12.2016

Die Gemeinschaftsveranstaltung von Campus Innovation 2016 & Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen tagte am 17. und 18. November unter dem Motto "Change: Wissensarbeit der Zukunft – digital und kollaborativ oder: Wie lernen und arbeiten wir übermorgen?". Die freigegebenen Vortragsaufzeichungen gehen demnächst online. Aktuell finden Sie erste Video-Interviews online, die wir mit einigen Referentinnen und Referenten geführt haben. Der podcampus-Kanal Campus Innovation 2016 – Die Interviews wird in den nächsten Tagen noch ergänzt.

Workshops im MMKH: Medienproduktion, Rechtsfragen, Datenschutz

28.11.2016

Aktuell bieten wir die folgenden Workshop-Themen und -Termine im Multimedia Kontor Hamburg an.  Die Workshops richten sich in erster Linie an Angestellte und Studierende der sechs öffentlichen staatlichen Hamburger Hochschulen und der SUB. Die Teilnahme ist für diese kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Details und den Link zur Anmeldung finden Sie in den Workshop-Beschreibungen bzw. im MMKH-Schulungsbereich unter Datenschutz.

05.05. Bessere Fotos machen
11.05. Datenschutz für IT-Administratoren
12.05. Detailfotografie
17.05. Datenschutz im World Wide Web
19.05. Porträtfotografie
24.05. Erklärfilme mit Legetrick animieren
31.05. Datenschutz für Wissenschaftler/innen
07.06. Bessere Fotos machen
08.06. Porträtfotografie
14.06. GIF-Animationen mit Photoshop erstellen
21.06. Einführung in die Filmschnittsoftware Adobe Premiere CC
29.06. Web-Plattformen unter rechtlichen Gesichtspunkten

"Lehrlabor" und "Studierfähigkeit": zwei neue Ausgaben der Universitätskolleg-Schriftenreihe

23.11.2016

Zwei neue Bände der Schriftenreihe des Universitätskollegs der Universität Hamburg stehen online zur Verfügung:

  • Band 15 Studierfähigkeit – Theoretische Erkenntnisse, empirische Befunde und praktische Perspektiven (PDF)
  • Band 16 Das Lehrlabor – Förderung von Lehrinnovationen in der Studieneingangsphase – eine Bilanz (PDF)

Horizon Report 2017: Technologietrends und deutsche Übersetzung

22.11.2016

Das NMC (New Media Consortium) hat den Horizon Report – Hochschulausgabe 2017 im Februar auf dem Annual Meeting der EDUCAUSE Learning Initiative (ELI) vorgestellt. Die folgenden sechs Technologietrends werden im Report im Hinblick auf ihre Bedeutung und Umsetzung für den Hochschulbereich in drei Zeithorizonten analysiert:

  • Zeithorizont ein Jahr oder weniger: Adaptive Lerntechnologien; Mobile Learning
  • Zeithorizont zwei bis drei Jahre: Internet der Dinge; Next-Generation LMS
  • Zeithorizont vier bis fünf Jahre: Künstliche Intelligenz; Natural User Interfaces

Weiterführende Beschreibungen und Diskussionen der Themen finden sich im Horizon Project Wiki. Das Multimedia Kontor Hamburg hat auch diesmal wieder die deutsche Übersetzung des Horizon Report übernommen, der demnächst online zur Verfügung gestellt wird.

Neu erschienen: Synergie #02 "Openness"

21.11.2016

Die zweite Ausgabe von "Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre" mit dem Titelthema "Openness" wurde am 16. November 2016 veröffentlicht und im Rahmen der Gemeinschaftsveranstaltung von Campus Innovation & Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen präsentiert. In einem zweiten thematischen Schwerpunkt präsentieren sich zwanzig Lernarrangements des Kooperationsprojekts Hamburg Open Online University (HOOU) der sechs öffentlichen staatlichen Hamburger Hochschulen. Das Magazin wird als Print-Version, als PDF sowie als ePub bereitgestellt. Ausgabe 3 wird sich mit dem Schwerpunktthema "Agilität, Digitalisierung und Hochschullehre" befassen. Abstracts bis 1.12.2016! Weitere Informationen

Save the date: Campus Innovation 2017

21.11.2016

Die Gemeinschaftsveranstaltung von Campus Innovation 2016 & Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen tagte am 17. und 18. November unter dem Motto "Change: Wissensarbeit der Zukunft – digital und kollaborativ oder: Wie lernen und arbeiten wir übermorgen?". Wir bedanken uns bei unseren über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die erneut sehr große Resonanz und freuen uns, wenn Sie sich den nächsten Termin bereits jetzt vormerken: 23. und 24. November 2017 im Curio-Haus Hamburg. Ein großer Dank geht zudem an unsere Referentinnen und Referenten sowie an unsere Partner.

Das  vielfältige Programm (hier als PDF) bestand aus Keynotes, Fachvorträgen, Diskussionen und Workshops. Die freigegebenen Vortragsaufzeichungen gehen demnächst online. Über Neuigkeiten informieren wir Sie auch in unserem Newsletter. Informationen zu vergangenen Veranstaltungen finden Sie im Archiv.

duz SPECIAL: "Den Wandel weiterdenken"

18.11.2016

Diese Beilage zur duz (Deutsche Universitätszeitung) enthält eine Zwischenbilanz des Hochschulforums Digitalisierung und skizziert u.a. aktuelle Aktivitäten im Bereich der Digitalisierung der FH Lübeck, der RWTH Aachen, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, der Hamburg Open Online University (HOOU) und des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen. duz SPECIAL als PDF

Tagungsband der GML² 2016 jetzt online verfügbar

11.11.2016

Die Tagung GML² 2016 – Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens – fand am 10. und 11. März in Berlin statt. Der Tagungsband mit Beiträgen zu gehaltenen Vorträgen und der Sammlung eingereichter Abstracts ist nun online verfügbar.

weiterlesen

Horizon Report 2017: Technologietrends und Einreichung von Projektbeispielen

09.11.2016

Der Expertenbeirat hat die Themen für die Hochschulausgabe 2017 des NMC Horizon Report ausgewählt. Das Team des NMC (New Media Consortium) wird den Report in den kommenden Wochen schreiben und im Februar auf dem Annual Meeting der EDUCAUSE Learning Initiative (ELI) vorstellen. Eine Vorschau auf die Schlüsseltrends, Herausforderungen und technologischen Entwicklungen, die für den kommenden Report untersucht werden, ist bereits jetzt online.

weiterlesen

Projekt OERinfo – Informationsstelle OER gestartet

04.11.2016

Um das Wissen über Open Educational Resources (OER) in Deutschland zusammenzuführen, eine übergreifende Plattform für den fachlichen Austausch anzubieten und für eine nachhaltige und breite Sichtbarkeit des Themas in der Öffentlichkeit zu sorgen, wird der Deutsche Bildungsserver gemeinsam mit mehreren Partnern eine zentrale Informationsstelle OER aufbauen. Das Projekt ist am 1. November 2016 gestartet und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Internetadresse der Informationsstelle o-e-r.de bietet eine erste Einführung.

weiterlesen

Neue Ausgabe der ZFHE: "Development and Socialization of Academics"

05.10.2016

Das englischsprachige Themenheft 11/5 (September 2016) der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) trägt den Titel "Development and Socialization of Academics". Herausgeberinnen sind Mònica Feixas (Barcelona/Zürich), Gerlese Åkerlind (Canberra), Georgeta Ion (Barcelona) und Ann Stes (Antwerpen). Die Ausgabe ist neben der Online-Version auch als Printpublikation im Buchhandel erhältlich. Weitere Informationen

Ehrenprofessur der Donau-Universität Krems für Rolf Schulmeister

19.09.2016

Rolf Schulmeister, emeritierter Professor der Universität Hamburg, wurde in einem akademischer Festakt für seine Verdienste um die Donau-Universität Krems mit einer Ehrenprofessur ausgezeichnet. Prof. Schulmeister hat sich besonders beim konzeptionellen Aufbau des Departments für Interaktive Medien und Bildungstechnologien verdient gemacht. weiterlesen

GMW16 Veranstaltungsdokumentation

14.09.2016

Die 24. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) fand vom 29. August bis 1. September an der Universität Innsbruck statt. Unter www.gmw2016.at wird auf Impressionen der Veranstaltung verlinkt, darunter auch die Videoaufzeichnungen und Folien der Keynotes von Prof. Dr. Ulrike Lucke und Prof. Dr. Peter Purgathofer. "Save the date": Die GMW17 tagt vom 5. bis 8. September in Leipzig.

Monitor Digitale Bildung – Berufliche Ausbildung im digitalen Zeitalter

29.08.2016

Für den ersten "Monitor Digitale Bildung – Berufliche Ausbildung im digitalen Zeitalter" (hier als PDF) hat das mmb Institut im Auftrag der Bertelsmann Stiftung Berufsschullehrer, Auszubildende, Ausbilder und Entscheider gefragt, wie das Lernen mit digitalen Medien in der Berufsausbildung praktiziert wird. Im Herbst 2016 und im Jahr 2017 sollen weitere Berichte zum Stand des digitalisierten Lernens in Hochschulen, an Schulen und in der Weiterbildung folgen.