Aktuelle News

Neues bwp@ Spezial mit Dokumentation des Hamburger DGfE-Symposiums 2016

03.08.2017

Das bwp@ Spezial 14 steht unter dem Titel "Homo oeconomicus oder Ehrbarer Kaufmann – Reflexionen zum Verhältnis der Wirtschaftspädagogik zu den Wirtschaftswissenschaften", herausgegeben von Tade Tramm, Tobias Schlömer und Christiane Thole. Die Ausgabe dokumentiert zugleich die Beiträge eines Symposiums, das im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im September 2016 an der Universität Hamburg stattfand.

elearn.nrw: Das Programm ist online!

02.08.2017

Die Tagung elearn.nrw, 1.September 2017 am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen, wird von der Geschäftsstelle E-Learning NRW am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen unter dem Dach der Digitalen Hochschule NRW organisiert. Ansätze und Erfahrungen aus den Hochschulen zu spezifischen Herausforderungen in Studium & Lehre sollen mit den Teilnehmenden diskutiert werden: in 29 Sessions zu verschiedenen Aspekten der Digitalisierung

weiterlesen

FNMA Sommer-Magazin mit Themenschwerpunkt "E-Learning-Tools"

31.07.2017

Ausgabe 02/2017 des FNMA Magazins bietet neben Meldungen rund um fnm-austria einen umfangreichen Themenschwerpunkt zu "E-Learning-Tools".

Digitale Archivierung und Bereitstellung von AV-Medien

20.07.2017

"Digitale Archivierung und Bereitstellung von AV-Medien – Erfahrungen und Praxisbeispiele aus dem tertiären Bildungssektor" ist eine Publikation des Forum Neue Medien in der Lehre Austria. Thema ist die zentrale Archivierung und Bereitstellung von audiovisuellen Lehrmaterialien an Hochschulen in Form eines Medienservers, einschließlich Anforderungsprofilen und Beschreibung bereits im Einsatz befindlicher Systeme. Die Publikation dient Hochschulen als Informationsquelle und Entscheidungshilfe. PDF zum Download sowie Book on Demand

UK-Schriftenband 22 erschienen

27.06.2017

Die Publikation enthält den Endbericht zur ersten Förderphase des Projekts "Universitätskolleg – Übergänge zwischen Schule/ Beruf und Hochschule gestalten" der Universität Hamburg aus den Jahren 2012 bis 2016. PDF- und ePub-Download

Ausgabe 12/2 der ZFHE: "Structuring Doctoral Education"

26.06.2017

Das englischsprachige Themenheft 12/2 (Juni 2017) der Zeitschrift für Hochschulentwicklung trägt den Titel "Structuring Doctoral Education". 

weiterlesen

bwp@ Ausgabe "Betrieblich-berufliche Bildung"

26.06.2017

Die Frühjahrs-/Sommer-Ausgabe 32 von bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online widmet sich dem Thema "Betrieblich-berufliche Bildung".

weiterlesen

Dritte Ausgabe des Fachmagazins Synergie und neue Reihe Synergie Praxis

21.06.2017

Das dritte Synergie – Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre wurde am 21.06.2017 von der Universität Hamburg veröffentlicht. Themenschwerpunkte sind diesmal "Agilität & Digitalisierung" und "OER". Neu ist der Beileger "Synergie Praxis OER 2017". Alle Magazin-Beiträge stehen auch im Synergie-Blog zur Verfügung. Weitere Informationen und Download

Für Synergie #04 zum Thema Makerspaces und Innovationsräume für die Lehre können bis 17. Juli Abstracts eingereicht werden! Call (PDF)
Ausgabe 04 erscheint am 23.11.2017 zur gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation 2017 und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen.

Horizon Report 2017 – Hochschulausgabe auf Deutsch

07.06.2017

Die Hochschulausgabe des Horizon Report 2017 liegt jetzt auch auf Deutsch vor – und dies erstmals als responsive Webversion. Hier ist der direkte Link zur Ausgabe 2017. Bereits zum neunten Mal hat das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) die Übersetzung dieser US-amerikanischen Trendstudie übernommen. Alle deutschen Ausgaben sind kostenfrei auf der MMKH-Homepage verfügbar. Die sechs Technologien, die für den Horizon Report 2017 ausgewählt wurden – jeweils zwei pro Zeithorizont –, sind:

  • Zeithorizont ein Jahr oder weniger: Adaptive Lerntechnologien; Mobiles Lernen
  • Zeithorizont zwei bis drei Jahre: Internet der Dinge; Next-Generation-LMS
  • Zeithorizont vier bis fünf Jahre: Künstliche Intelligenz; Natürliche Benutzerschnittstellen
weiterlesen

Neue Publikation: HOOU Content Projekte der Vorprojektphase 2015/16

27.04.2017

Als Übersicht aller Projekte der ersten Förderphase (2015/2016) des hochschulübergreifenden Kooperationsprojekts Hamburg Open Online University (HOOU) ist im April 2017 die Publikation HOOU Content Projekte der Vorprojektphase 2015/16 der Hamburg Open Online University erschienen. Dieser Sonderband zum Fachmagazin Synergie steht als PDF-Dokument (ca. 20 MB) sowie als ePUB (ca. 15 MB) zum Download bereit. Die Publikation liegt auch in gedruckter Form vor. Abhängig von der Verfügbarkeit können einzelne Print-Exemplare per eMail an die Synergie-Redaktion angefordert werden.

Alle Informationen zur Hamburg Open Online University finden Sie unter www.hoou.de

weiterlesen

Neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung: Learning Analytics

29.03.2017

Das Themenheft 12/1 (März 2017) der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) trägt den Titel "Learning Analytics: Implications for Higher Education". Herausgeber sind Wolfgang Greller (Wien) und Ulrich Hoppe (Duisburg). Zum Download

Neues OA-Journal: Educational Design Research

29.03.2017

EDeR – Educational Design Research. An International Journal for Design-Based Research in Education erscheint seit Jahresbeginn 2017 als neues Open-Access-Online-Journal. Mitglieder des Editorial Boards sind Dieter Euler, Sebastian H.D. Fiedler, Susan McKenney, Gabi Reinmann und Peter F.E. Sloane. Beiträge erwünscht!

jetzt erschienen: "Trendy, hip und cool" : Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?

16.03.2017

In diesem Sammelband diskutieren junge und etablierte Wissenschaftler/innen über digitale Innovationen an Hochschulen. Themen sind sowohl Anwendungen als auch Strukturen, die sich durch die Digitalisierung der Lehre und des Lernens verändern. Der Tagungsband, erschienen in der Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, enthält die Beiträge zum "Jungen Forum Medien- und Hochschulentwicklung 2014" in Dresden. Herausgebende sind Diana Bücker, Ulrike Lucke, Sandra Hofhues, Valentin Dander, Franco Rau, Holger Rohland, Timo van Treeck, Andrea Gumpert. Weitere Informationen

Universitätskolleg-Schriften Bände 18 bis 21: Endbericht

13.03.2017

In vier Teilbänden liegt der Endbericht zum BMBF-Projekt "Universitätskolleg. Übergänge zwischen Schule/Beruf und Hochschule gestalten" der Universität Hamburg vor. Um die Erkenntnisse der insgesamt 45 Teilprojekte für das Folgeprojekt  "Universitätskolleg. Modellversuch. Diversität als Chance" (2017–2020)  und – im Sinne der Förderbedingungen des Qualitätspakts Lehre – für andere Hochschulen nutzbar zu machen, haben alle Teilprojekte Abschlussberichte erarbeitet, die in der Universitätskolleg-Schriftenreihe veröffentlicht wurden und werden. Zu den Universitätskolleg-Schriften

Campus Innovation & Konferenztag DLL: 23. und 24. November 2017

07.12.2016

Die gemeinsame Veranstaltung von Campus Innovation 2017 & Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen (DLL) steht unter dem Motto: Digitalisierung als Megatrend – was bedeuten Künstliche Intelligenz, Big Data und Virtual Reality für Hochschulen?
Wir freuen uns, wenn Sie sich den Termin vormerken: 23. und 24. November 2017 im Curio-Haus Hamburg. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.campus-innovation.de sowie in unserem Newsletter.

weiterlesen

Campus Innovation 2016: Video-Interviews

05.12.2016

Die Gemeinschaftsveranstaltung von Campus Innovation 2016 & Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen tagte am 17. und 18. November unter dem Motto "Change: Wissensarbeit der Zukunft – digital und kollaborativ oder: Wie lernen und arbeiten wir übermorgen?". Die freigegebenen Vortragsaufzeichungen gehen demnächst online. Aktuell finden Sie erste Video-Interviews online, die wir mit einigen Referentinnen und Referenten geführt haben. Der podcampus-Kanal Campus Innovation 2016 – Die Interviews wird in den nächsten Tagen noch ergänzt.

"Lehrlabor" und "Studierfähigkeit": zwei neue Ausgaben der Universitätskolleg-Schriftenreihe

23.11.2016

Zwei neue Bände der Schriftenreihe des Universitätskollegs der Universität Hamburg stehen online zur Verfügung:

  • Band 15 Studierfähigkeit – Theoretische Erkenntnisse, empirische Befunde und praktische Perspektiven (PDF)
  • Band 16 Das Lehrlabor – Förderung von Lehrinnovationen in der Studieneingangsphase – eine Bilanz (PDF)

Horizon Report 2017 – Hochschulausgabe auf Deutsch

22.11.2016

Die Hochschulausgabe des Horizon Report 2017 liegt jetzt auch auf Deutsch vor – und dies erstmals ausschließlich als responsive Webversion. Hier ist der direkte Link zur Ausgabe 2017. Bereits zum neunten Mal hat das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) die Übersetzung dieser US-amerikanischen Trendstudie übernommen. Alle deutschen Ausgaben sind kostenfrei auf der MMKH-Homepage verfügbar. Die sechs Technologien, die für den Horizon Report 2017 ausgewählt wurden – jeweils zwei pro Zeithorizont –, sind:

  • Zeithorizont ein Jahr oder weniger: Adaptive Lerntechnologien; Mobiles Lernen
  • Zeithorizont zwei bis drei Jahre: Internet der Dinge; Next-Generation-LMS
  • Zeithorizont vier bis fünf Jahre: Künstliche Intelligenz; Natürliche Benutzerschnittstellen
weiterlesen

Neu erschienen: Synergie #02 "Openness"

21.11.2016

Die zweite Ausgabe von "Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre" mit dem Titelthema "Openness" wurde am 16. November 2016 veröffentlicht und im Rahmen der Gemeinschaftsveranstaltung von Campus Innovation & Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen präsentiert. In einem zweiten thematischen Schwerpunkt präsentieren sich zwanzig Lernarrangements des Kooperationsprojekts Hamburg Open Online University (HOOU) der sechs öffentlichen staatlichen Hamburger Hochschulen. Das Magazin wird als Print-Version, als PDF sowie als ePub bereitgestellt. Ausgabe 3 wird sich mit dem Schwerpunktthema "Agilität, Digitalisierung und Hochschullehre" befassen. Abstracts bis 1.12.2016! Weitere Informationen

Save the date: Campus Innovation 2017

21.11.2016

Die Gemeinschaftsveranstaltung von Campus Innovation 2016 & Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen tagte am 17. und 18. November unter dem Motto "Change: Wissensarbeit der Zukunft – digital und kollaborativ oder: Wie lernen und arbeiten wir übermorgen?". Wir bedanken uns bei unseren über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die erneut sehr große Resonanz und freuen uns, wenn Sie sich den nächsten Termin bereits jetzt vormerken: 23. und 24. November 2017 im Curio-Haus Hamburg. Ein großer Dank geht zudem an unsere Referentinnen und Referenten sowie an unsere Partner.

Das  vielfältige Programm (hier als PDF) bestand aus Keynotes, Fachvorträgen, Diskussionen und Workshops. Die freigegebenen Vortragsaufzeichungen gehen demnächst online. Über Neuigkeiten informieren wir Sie auch in unserem Newsletter. Informationen zu vergangenen Veranstaltungen finden Sie im Archiv.