Aktuelle News

DINI prämiert studentische Ideen für das digitale Lehren und Lernen der Zukunft

13.10.2017

Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) hat in einem Wettbewerb für Studierende unter der Schirmherrschaft von Bundesforschungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka Visionen zum digitalen Lehren und Lernen der Zukunft gesucht. Anlässlich der DINI-Jahrestagung an der Georg-August-Universität Göttingen am 04. und 05. Oktober 2017 wurden die Gewinner gekürt. Platz eins teilen sich die Beiträge "YOUniversity – Studentische Online-Partizipation zur Mitgestaltung von Seminarinhalten" von Marco Wähner, Student der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, und "Akamu" des gleichnamigen Vereins an der Technischen Universität Darmstadt. 

weiterlesen

Aktuelle Stellenausschreibungen im MMKH: Frontend/Backend Webentwicklung und Serveradministration

12.10.2017

Im Verbundprojekt mit unseren Hochschulpartnern "Hamburg Open Online University" (HOOU) suchen wir ab sofort Frontend Webentwickler (m/w), Backend-Entwickler (m/w) und Serveradministratoren (m/w). Bewerbungsfrist ist jeweils der 10. November 2017. Zu den Stellenausschreibungen

GML² 2017: Rückblick, Tagungsdokumentation und Evaluation

06.10.2017

Die GML² 2017 fand unter dem Motto "Digital (Re-)Turn. Lehren für die Zukunft" statt. Die Referent/innen und Tagungsteilnehmenden untersuchten aus verschiedenen Perspektiven die Voraussetzungen, Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren digitaler Lehre. Rückblick, Tagungsdokumentation und Evaluation finden Sie auf den Seiten von CeDiS.

Tagungsbericht: ePrüfungssymposium 2017

04.10.2017

Zum  diesjährigen 4. ePrüfungssymposium (ePS) kamen am 21. und 22. September ca. 180 Teilnehmende an der Universität Bremen zusammen. Dr. Anne Thillosen hat einen Tagungsbericht erstellt, der im Portal e-teaching.org zum Nachlesen verfügbar ist.

Öffentlicher Prototyp der Hamburg Open Online University (HOOU) gestartet

19.09.2017

Das digitale Kooperationsprojekt Hamburg Open Online University (HOOU) aller staatlichen Hamburger Hochschulen und des UKE ist am 19.09.2017 mit einer ersten prototypischen Version ans Netz gegangen. Die Kernidee der HOOU ist, dass die Hamburger Hochschulen auf einer gemeinsamen Plattform innovative digitale Lernformate entwickeln, die Studierenden und interessierter Öffentlichkeit gleichermaßen zur Verfügung stehen. Der Prototyp dieser selbst entwickelten digitalen Hamburger Wissenschaftsplattform stellt nach einem halben Jahr Entwicklungsarbeit an dieser öffentlichen Version nun erste konkrete Projekte zur Verfügung. Das Angebot des digitalen Campus soll jetzt von und mit den Nutzerinnen und Nutzern weiterentwickelt werden. Weitere Informationen in der Pressemitteilung der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung

weiterlesen

Tagungsbände GMW und DeLFI 2017 "Bildungsräume"

04.09.2017

Die Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) sind beim Waxmann Verlag erschienen und auch als kostenfreie PDF zum Download verfügbar. Auch der Tagungsband der mit der GMW-Tagung 2017 unter dem gemeinsamen Motto "Bildungsräume" veranstalteten 15. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI 2017 ist online verfügbar.

Neu auf dem Datenschutzportal der Hamburger Hochschulen

21.08.2017

Informationsangebote und Online-Schulung zur Informationssicherheit

Das Datenschutzportal informiert die Mitglieder der öffentlichen Hamburger Hochschulen sowie der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg über alle relevanten hochschulübergreifenden Themen aus den Bereichen Datenschutz und – neu – Informationssicherheit. Zum Thema der Informationssicherheit gibt es u.a. kurze Animationsfilme die z.B. erklären, wie man sicher im  Internet kommuniziert. Neu ist auch das Angebot für  Mitarbeitende der Hochschulen, im Rahmen der Online-Schulung HITS – Hochschul-IT-Sicherheitstraining ihr Wissen zu unterschiedlichen IT-Sicherheitsthemen zu testen. Für alle, die regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Termine im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit informiert werden wollen, gibt es die Möglichkeit den Newsletter zu abonnieren.

weiterlesen

Neues bwp@ Spezial mit Dokumentation des Hamburger DGfE-Symposiums 2016

03.08.2017

Das bwp@ Spezial 14 steht unter dem Titel "Homo oeconomicus oder Ehrbarer Kaufmann – Reflexionen zum Verhältnis der Wirtschaftspädagogik zu den Wirtschaftswissenschaften", herausgegeben von Tade Tramm, Tobias Schlömer und Christiane Thole. Die Ausgabe dokumentiert zugleich die Beiträge eines Symposiums, das im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im September 2016 an der Universität Hamburg stattfand.

FNMA Sommer-Magazin mit Themenschwerpunkt "E-Learning-Tools"

31.07.2017

Ausgabe 02/2017 des FNMA Magazins bietet neben Meldungen rund um fnm-austria einen umfangreichen Themenschwerpunkt zu "E-Learning-Tools".

Digitale Archivierung und Bereitstellung von AV-Medien

20.07.2017

"Digitale Archivierung und Bereitstellung von AV-Medien – Erfahrungen und Praxisbeispiele aus dem tertiären Bildungssektor" ist eine Publikation des Forum Neue Medien in der Lehre Austria. Thema ist die zentrale Archivierung und Bereitstellung von audiovisuellen Lehrmaterialien an Hochschulen in Form eines Medienservers, einschließlich Anforderungsprofilen und Beschreibung bereits im Einsatz befindlicher Systeme. Die Publikation dient Hochschulen als Informationsquelle und Entscheidungshilfe. PDF zum Download sowie Book on Demand

UK-Schriftenband 22 erschienen

27.06.2017

Die Publikation enthält den Endbericht zur ersten Förderphase des Projekts "Universitätskolleg – Übergänge zwischen Schule/ Beruf und Hochschule gestalten" der Universität Hamburg aus den Jahren 2012 bis 2016. PDF- und ePub-Download

Ausgabe 12/2 der ZFHE: "Structuring Doctoral Education"

26.06.2017

Das englischsprachige Themenheft 12/2 (Juni 2017) der Zeitschrift für Hochschulentwicklung trägt den Titel "Structuring Doctoral Education". 

weiterlesen

bwp@ Ausgabe "Betrieblich-berufliche Bildung"

26.06.2017

Die Frühjahrs-/Sommer-Ausgabe 32 von bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online widmet sich dem Thema "Betrieblich-berufliche Bildung".

weiterlesen

Dritte Ausgabe des Fachmagazins Synergie und neue Reihe Synergie Praxis

21.06.2017

Das dritte Synergie – Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre wurde am 21.06.2017 von der Universität Hamburg veröffentlicht. Themenschwerpunkte sind diesmal "Agilität & Digitalisierung" und "OER". Neu ist der Beileger "Synergie Praxis OER 2017". Alle Magazin-Beiträge stehen auch im Synergie-Blog zur Verfügung. Weitere Informationen und Download

Für Synergie #04 zum Thema Makerspaces und Innovationsräume für die Lehre können bis 17. Juli Abstracts eingereicht werden! Call (PDF)
Ausgabe 04 erscheint am 23.11.2017 zur gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation 2017 und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen.

Horizon Report 2017 – Hochschulausgabe auf Deutsch

07.06.2017

Die Hochschulausgabe des Horizon Report 2017 liegt jetzt auch auf Deutsch vor – und dies erstmals als responsive Webversion. Hier ist der direkte Link zur Ausgabe 2017. Bereits zum neunten Mal hat das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) die Übersetzung dieser US-amerikanischen Trendstudie übernommen. Alle deutschen Ausgaben sind kostenfrei auf der MMKH-Homepage verfügbar. Die sechs Technologien, die für den Horizon Report 2017 ausgewählt wurden – jeweils zwei pro Zeithorizont –, sind:

  • Zeithorizont ein Jahr oder weniger: Adaptive Lerntechnologien; Mobiles Lernen
  • Zeithorizont zwei bis drei Jahre: Internet der Dinge; Next-Generation-LMS
  • Zeithorizont vier bis fünf Jahre: Künstliche Intelligenz; Natürliche Benutzerschnittstellen
weiterlesen

Neue Publikation: HOOU Content Projekte der Vorprojektphase 2015/16

27.04.2017

Als Übersicht aller Projekte der ersten Förderphase (2015/2016) des hochschulübergreifenden Kooperationsprojekts Hamburg Open Online University (HOOU) ist im April 2017 die Publikation HOOU Content Projekte der Vorprojektphase 2015/16 der Hamburg Open Online University erschienen. Dieser Sonderband zum Fachmagazin Synergie steht als PDF-Dokument (ca. 20 MB) sowie als ePUB (ca. 15 MB) zum Download bereit. Die Publikation liegt auch in gedruckter Form vor. Abhängig von der Verfügbarkeit können einzelne Print-Exemplare per eMail an die Synergie-Redaktion angefordert werden.

Alle Informationen zur Hamburg Open Online University finden Sie unter www.hoou.de

weiterlesen

Neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung: Learning Analytics

29.03.2017

Das Themenheft 12/1 (März 2017) der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) trägt den Titel "Learning Analytics: Implications for Higher Education". Herausgeber sind Wolfgang Greller (Wien) und Ulrich Hoppe (Duisburg). Zum Download

Neues OA-Journal: Educational Design Research

29.03.2017

EDeR – Educational Design Research. An International Journal for Design-Based Research in Education erscheint seit Jahresbeginn 2017 als neues Open-Access-Online-Journal. Mitglieder des Editorial Boards sind Dieter Euler, Sebastian H.D. Fiedler, Susan McKenney, Gabi Reinmann und Peter F.E. Sloane. Beiträge erwünscht!

jetzt erschienen: "Trendy, hip und cool" : Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?

16.03.2017

In diesem Sammelband diskutieren junge und etablierte Wissenschaftler/innen über digitale Innovationen an Hochschulen. Themen sind sowohl Anwendungen als auch Strukturen, die sich durch die Digitalisierung der Lehre und des Lernens verändern. Der Tagungsband, erschienen in der Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, enthält die Beiträge zum "Jungen Forum Medien- und Hochschulentwicklung 2014" in Dresden. Herausgebende sind Diana Bücker, Ulrike Lucke, Sandra Hofhues, Valentin Dander, Franco Rau, Holger Rohland, Timo van Treeck, Andrea Gumpert. Weitere Informationen

Universitätskolleg-Schriften Bände 18 bis 21: Endbericht

13.03.2017

In vier Teilbänden liegt der Endbericht zum BMBF-Projekt "Universitätskolleg. Übergänge zwischen Schule/Beruf und Hochschule gestalten" der Universität Hamburg vor. Um die Erkenntnisse der insgesamt 45 Teilprojekte für das Folgeprojekt  "Universitätskolleg. Modellversuch. Diversität als Chance" (2017–2020)  und – im Sinne der Förderbedingungen des Qualitätspakts Lehre – für andere Hochschulen nutzbar zu machen, haben alle Teilprojekte Abschlussberichte erarbeitet, die in der Universitätskolleg-Schriftenreihe veröffentlicht wurden und werden. Zu den Universitätskolleg-Schriften