Aktuelle News

Jurist/in mit Schwerpunkt Datenschutz, Multimedia Kontor Hamburg

12.12.2018

Die Multimedia Kontor Hamburg gGmbH (MMKH) sucht ab sofort als wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in eine Juristin / einen Juristen für eine hochschulübergreifende Unterstützung mit dem Schwerpunkt Datenschutz. Als Teammitglied des MMKH unterstützen und qualifizieren Sie übergreifend die Hamburger Hochschulpartner bei Rechtsfragen im Datenschutz. Bewerbungsschluss: 07.01.2019. Stellenausschreibung als PDF

weiterlesen

Backend-Entwickler/in, Multimedia Kontor Hamburg

12.12.2018

Die Multimedia Kontor Hamburg gGmbH (MMKH) sucht ab sofort eine/n Backend-Entwickler/in zur Verstärkung des Entwicklungsteams im Hochschul-Verbundprojekt "Hamburg Open Online University" (HOOU). Bewerbungsschluss: 07.01.2019. Stellenausschreibung als PDF

weiterlesen

Frontend Webentwickler/in, Multimedia Kontor Hamburg

12.12.2018

Die Multimedia Kontor Hamburg gGmbH (MMKH) sucht ab sofort eine/n Frontend Webentwickler/in zur Verstärkung des Entwicklungsteams im Hochschul-Verbundprojekt "Hamburg Open Online University" (HOOU). Bewerbungsschluss: 07.01.2019. Stellenausschreibung als PDF

weiterlesen

Campus Innovation 2018 – Die Interviews

07.12.2018

Auf der gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation 2018 & Konferenztag Jahrestagung UK QPL haben wir mit einigen Referentinnen und Referenten Video-Interviews führen können. Diese finden Sie jetzt im Channel Campus Innovation 2018 – Die Interviews auf podcampus.de.

Die Vortragsaufzeichnungen #CIHH18 sind online!

05.12.2018

Die freigegebenen Vortragsaufzeichnungen der gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation 2018 und Jahrestagung UK QPL sind online:

Vor allem gilt unser Dank natürlich unseren Referentinnen und Referenten!

Campus Innovation 2018 & Konferenztag Jahrestagung UK QPL

21.10.2018

Die Gemeinschaftsveranstaltung von Campus Innovation und Konferenztag der Universität Hamburg tagte am 22. und 23. November 2018 im Curio-Haus Hamburg unter dem Motto "Zugang, Transparenz und Diversität: Herausforderungen und Chancen für die Hochschulbildung". Im Rahmen des Konferenztags fand die Jahrestagung des Universitätskollegs QPL (UK QPL) statt. Wir bedanken uns bei unseren zahlreichen Teilnehmenden für das große Interesse! Ein besonderer Dank gilt allen Referentinnen und Referenten, die uns ein spannendes und sehr vielfältiges Programm geboten haben. Wir freuen uns, wenn Sie sich das Veranstaltungsdatum 2019 schon jetzt vormerken: 21. und 22. November 2019 im Curio-Haus Hamburg #CIHH19. Über unsere Planung informieren wir im Campus Innovation Newsletter.

weiterlesen

Fachmagazin Synergie Ausgabe #06 "Shaping the Digital Turn"

21.09.2018

Am 21. September 2018 erscheint die sechste Ausgabe von "Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre". Im Rahmen einer Medienpartnerschaft des UK DIGITAL mit dem Hochschulforum Digitalisierung (HFD) entstanden, begleitet das Heft die vom 21.–28. September in Berlin stattfindende HFD-Themenwoche "Shaping the Digital Turn". Statt eines übergeordneten Schwerpunkts wurden diesmal 15 Fachbeiträge unter den Schlagwörtern Kulturwandel, Hochschulstrategien, Future Skills, Lehrinnovationen, Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie Trends/Zukunft und Infrastruktur veröffentlicht. Informationen und Download

weiterlesen

KMK-Veranstaltung "Service und Support digitaler Hochschulbildung": Video-Dokumentation

20.09.2018

Auf Initiative der Kultusministerkonferenz (KMK) führten das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH), der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und das E-Learning Academic Network Niedersachsen (ELAN e.V.) am 21. Juni 2018 in Hamburg gemeinsam eine Tagung zum Thema Service und Support digitaler Hochschulbildung durch. Zwei weitere Veranstaltungen in Mainz und Hannover waren ebenfalls Bestandteil der KMK-Konferenzreihe 2018 im Rahmen der Strategie "Bildung in der Digitalen Welt". Die freigegebenen Videoaufzeichnungen sind in einem eigenen Kanal auf podcampus.de zu finden. Alle Informationen zur Veranstaltung

Digitalisierung und Hochschulentwicklung: Tagungsband zur #GMWELEARN18

14.09.2018

Die Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW), die im September 2018 zusammen mit dem Netzwerktreffen ELEARN.NRW an der Universität Duisburg-Essen stattfand, sind im Waxmann Verlag erschienen und hier als PDF online verfügbar. Herausgebende sind Barbara Getto, Patrick Hintze und Michael Kerres.

DeLFI Proceedings online

13.09.2018

Die Proceedings der DeLFI 2018 – 16. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) sind online in der Digitalen Bibliothek der GI.

Neuer Synergie-Sonderband OERinfo-Projekte 2017/2018

03.09.2018

Der neue Sonderband zum Fachmagazin Synergie. Digitalisierung in der Lehre zu den BMBF-geförderten OERinfo-Projekten stellt Ergebnisse und Erfahrungen aus dem bundesweiten OER-Fördernetzwerk als Open-Access-Publikation zur Verfügung. Der Synergie-Sonderband erscheint in gedruckter Form und verschiedenen barrierefrei gestalteten Online-Ausgabe-Formaten, zusätzlich stehen die Projekt-Berichte auch als Einzel-PDFs zur Verfügung. Weitere Informationen und Download

Horizon Report 2018 am 16. August von EDUCAUSE veröffentlicht

16.08.2018

Die Initiative EDUCAUSE hat die Publikationsreihe Horizon Report vom New Media Consortium übernommen, nachdem das NMC Ende 2017 überraschend und zur Bestürzung der Community Insolvenz anmelden musste. EDUCAUSE hat heute den Horizon Report 2018 veröffentlicht, dessen Grundlage noch im Herbst 2017 vom Expertenbeirat des NMC erarbeitet worden war. Sofern es wieder eine deutsche Übersetzung geben wird, informieren wir darüber online sowie im Campus Innovation Newsletter. Den englischen Report als PDF, Zusatzmaterialien sowie Informationen zu den Hintergründen der Entstehung des HR18 und zur zukünftigen Planung finden Sie unter educause.edu.

Synergie #05 "Demokratie, Transparenz und Digitalisierung" und Synergie Praxis "OER-Know-How 2018"

24.05.2018

Titelseite der Ausgabe 05 des Fachmagazins SynergieDie fünfte Ausgabe des Fachmagazins Synergie ist da: zum Thema "Demokratie, Transparenz und Digitalisierung" zeigen Beiträge aus Wissenschaft, Politik und Kultur, welche Rolle Digitalisierung und Digitalität in unserer Gesellschaft spielen und welche Anforderungen sich daraus an die Bildung von morgen ergeben. Die internationale Perspektive beleuchten Beiträge der UNESCO sowie aus Estland. Im zweiten Schwerpunkt der Ausgabe geht es erneut um das Thema Open Educational Resources (OER).
Die ebenfalls neue Ausgabe der Reihe Synergie Praxis "OER-Know-How 2018" liefert eine komfortable Übersicht über das bereits vorhandene Angebot und wendet sich mit praktischen Hilfestellungen an Lehrer/innen sowie Hochschullehrende. Es werden kurze Online-Tutorials für die Erstellung und Verwendung von OER angeboten, die vom Team des BMBF-Projekts SynLLOER entwickelt worden sind.

weiterlesen

Universitätskolleg-Schriften: Dokumentation der November Expert Days 2017

05.03.2018

Die November Expert Days 2017 (NEXD17) der Universität Hamburg fanden im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung von  Campus Innovation 2017 und Konferenztag DLL statt. Als Band 23 der Universitätskolleg-Schriften, herausgegeben von Prof. Dr. Kerstin Mayrberger, liegt nun die Dokumentation der NEXD17 einschließlich der auf der Tagung vorgestellten Studie zu Online-Self-Assessments vor. Die Dokumentation umfasst die Beiträge zu Openness, Digitalisierung, Liberals Arts und Studium Generale, die im Rahmen von Podiumsdiskussionen oder Vorträgen von inländischen und ausländischen Expertinnen und Experten vorgestellt wurden. Weitere Informationen und Download

Das neue UrhWissG: MMKH-Praxisleitfaden "Rechtsfragen zur Digitalisierung in der Lehre"

28.02.2018

Das Gesetz zur Angleichung des Urheberrechts an die aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft (UrhWissG) trat zum 1. März 2018 in Kraft. Im MMKH-Praxisleitfaden zum Recht bei E-Learning, OER und Open Content ist die neue Rechtslage in Bezug auf die Schranken zu Wissenschaft und Bildung gemäß dem UrhWissG nachzulesen. Bereits Ende 2017 von Rechtsanwalt Dr. Till Kreutzer und Tom Hirche im Auftrag des und in Zusammenarbeit mit dem Multimedia Kontor Hamburg erstellt, ist der Leitfaden eine Überarbeitung einer bestehenden Handreichung. Seit seiner Veröffentlichung im Rahmen der Campus Innovation 2017 wurde der neue Leitfaden in ein ansprechendes und lesefreundliches Layout gebracht, das seit 1. März 2018 hier als PDF zum kostenfreien Download zur Verfügung steht.

Das MMKH informiert auch in einem Workshop über die wichtigsten Änderungen, die das UrhWissG für Hochschulen bringt.

weiterlesen

Neue Publikation: Durch Kooperation zum Standortprofil

25.01.2018

Partnerschaften von Universitäten und Fachhochschulen – Strategien und Fallbeispiele
Diese im Dezember 2017 erschienene Studie des Stifterverbandes und der Heinz Nixdorf Stiftung verfolgt drei aufeinander aufbauende Zielsetzungen:

  • mithilfe von Praxisbeispielen (u.a. Multimedia Kontor Hamburg) über das Feld der hochschultypübergreifenden Kooperationen informieren
  • Innovationspotenziale von hochschultypübergreifenden Kooperationen vor dem Hintergrund der aktuellen sozioökonomischen Herausforderungen herausarbeiten und Impulse für weitere Kooperationen (Nachahmung und neue Ideen) für Hochschulen und Hochschulpolitik geben
  • Erfolgsfaktoren identifizieren und Handlungsempfehlungen formulieren, um die Realisierung, Gestaltung und Umsetzung von hochschultypübergreifenden Kooperationen zu fördern.

Qualität von OER: neuer Synergie-Sonderband

18.01.2018

Im neuen Sonderband des Fachmagazins Synergie befassen sich Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter und Prof. Dr. Kerstin Mayrberger mit der Qualität von Open Educational Resources (OER). Die Studie umfasst eine internationale Bestandsaufnahme von Instrumenten zur Qualitätssicherung von OER sowie die Entwicklung von Schritten zu einem deutschen Modell am Beispiel der Hamburg Open Online University. Im Fokus steht die Frage nach der systematischen Qualitätssicherung und -entwicklung von OER im Allgemeinen und im deutschprachigen Raum. Die Publikation mit einem Umfang von 85 Seiten im Q4-Format steht als PDF-Dokument sowie als ePUB zum Download zur Verfügung.

weiterlesen

Dokumentation der HOOU-Workshops #CIHH17

14.12.2017

HOOU-Workshop auf der Campus Innovation 2017Wie lernen wir in Zukunft? Auf der Campus Innovation 2017 präsentierten Projekte der Hamburg Open Online University (HOOU) ihre neuartigen Ansätze zum digitalen Lernen. In vier Workshops stellten HOOU-Projekte ihre Arbeiten vor und tauschten sich mit Interessierten über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Hochschullehre aus. Im Fokus standen die Themen Open Access, Wissensbrücken bauen, Spielerisch lernen sowie Flucht und Migration.

weiterlesen

Campus Innovation 2017 – Vortragsaufzeichnungen, Interviews und Bildergalerie

12.12.2017

Die freigegebenen Vortragsaufzeichnungen der gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation 2017 & Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen sind online: auf podcampus.de im Channel Campus Innovation 2017 – Die Konferenz sowie im Portal Lecture2Go der Universität Hamburg, dessen Team auch in diesem Jahr wieder die Aufzeichnungen dankenswerterweise ermöglicht hat. Mit einigen Referent/innen haben wir vor Ort Video-Interviews führen können. Diese finden Sie im Channel Campus Innovation – Die Interviews auf podcampus.de. In einer Online-Bildergalerie sehen Sie zudem Impressionen der Veranstaltung. Die Campus Innovation 2018 findet am 22. und 23. November im Curio-Haus Hamburg statt.

Campus Innovation 2017 – Die Interviews

11.12.2017

Im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation 2017 & Konferenztag DLL haben wir mit einigen Referent/innen vor Ort Video-Interviews führen können. Diese finden Sie jetzt  im Channel Campus Innovation – Die Interviews auf podcampus.de.