Aktuelle News

Lehre trotz "Social Distancing": Unterstützungsangebote für Lehrende in der Corona-Krise

27.03.2020

Mit der Corona-Pandemie wurden die gesamte Gesellschaft und damit auch der gesamte Wissenschaftsbetrieb innerhalb kürzester Zeit vor enorme Herausforderungen gestellt. Wie kann in dieser von Veranstaltungs- und Kontaktverboten geprägten Zeit zum Beispiel der Lehrbetrieb an den Hochschulen aufrechterhalten werden? Welche digitalen Tools und didaktischen Empfehlungen können eingesetzt werden, um kurzfristig Lernangebote und Inhalte/Materialen den Studierenden digital zur Verfügung zu stellen? Wir haben eine Reihe an Informationen, Empfehlungen und konkreten Serviceangeboten zusammengestellt...

weiterlesen

Aktueller Hinweis – Corona-Virus

26.03.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unser Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) interessieren. Den aktuellen Covid-19-Empfehlungen der Bundesregierung und des Hamburger Senats zur maximalen Reduzierung von sozialen Kontakten folgend, haben wir unsere Arbeitsorganisation angepasst. Sie erreichen uns weiterhin wie gewohnt per E-Mail sowie die zentralen Ansprechpartner*innen über die angegebenen Rufnummern. Zum Schutz der Teilnehmer*innen unserer Präsenzschulungsangebote setzen wir aber, der Allgemeinverfügung des Hamburger Senates folgend, zunächst bis zum 30.04.2020 den Präsenzschulungsbetrieb im MMKH aus. Die in dieser Zeit geplanten Schulungsangebote verschieben wir nach Möglichkeit auf spätere Terminoptionen. Alle bereits angemeldeten Teilnehmer*innen werden von uns über das Aussetzen/die Verschiebung der jeweiligen Schulungstermine direkt informiert. Über alle neuen Termine informieren wir Sie online sowie über unseren Newsletter.

Darüber hinaus erarbeiten wir ein digitales Schulungsangebot in Form von Webinaren und Tutorials.

Wir bitten für diese Maßnahmen um Verständnis und wünschen Ihnen in dieser herausfordernden Zeit vor allem viel Gesundheit!

Ihr MMKH-Team

Jetzt neu – Webinare: digitale MMKH-Workshops zur Medienproduktion

24.03.2020

Aktuell setzen wir unsere Workshops und Schulungen digital in Form von Webinaren um.

Filmen mit Videokamera und Smartphone, Videoschnitt, Fotografie, Storytelling, Animation und VR/AR – diese und weitere Themen behandeln wir in unseren Medienproduktions-Workshops im MMKH. Darüber hinaus geben wir Einführungen und Tipps für die Nutzung von Social-Media-Kanälen und informieren über die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um soziale Kommunikationsplattformen. Hier geht es zu den detaillierten Workshop-Beschreibungen und zur Online-Anmeldung

weiterlesen

Horizon Report 2020: Veröffentlichung und geplante deutsche Fassung

13.03.2020

Anlässlich des ELI Annual Meeting Anfang März sollte der Horizon Report 2020 offiziell der Öffentlichkeit präsentiert werden – wie leider viele Veranstaltungen ist aber auch diese bedingt durch COVID-19 abgesagt worden (weitere Infos unter educause.edu). So wurde der diesjährige Horizon Report fast beiläufig bereits am 2. März online gestellt, wie wir Anfang März auch schon über unsere Social-Media-Kanäle informiert hatten (u.a. auf Twitter). Der 2020 EDUCAUSE Horizon Report ist hier online verfügbar.

Das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) war auch in diesem Jahr wieder im Expert Panel vertreten. Seit 2009 hat das MMKH deutsche Übersetzungen des Horizon Report erstellt und kostenfrei online verfügbar gemacht. Nach einem intensiven Austausch mit EDUCAUSE freuen wir uns nun sehr ankündigen zu können: Eine neue Kooperation ist beschlossen, so dass eine deutsche Fassung des Horizon Report 2020 gemeinsam von MMKH und EDUCAUSE bereitgestellt werden wird. Auch die bereits erstellte Übersetzung 2018 soll demnächst öffentlich verfügbar gemacht werden. Über die Veröffentlichungen informieren wir online sowie in unserem Campus Innovation Newsletter.

weiterlesen

Videos und Blogbeiträge sind online: stARTcamp meets HOOU 2019 #schh19

27.01.2020

Das nächste stARTcamp meets HOOU findet am 18. September 2020 an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (HFBK) statt: "Make It Real!? – Kunst und Wissenschaft im Digitalen!". Kostenlose Tickets gibt es ab Mai.

Am 6. September 2019 trafen sich 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Forum Finkenau der HAW Hamburg, um sich bei der dritten Ausgabe des Hamburger stARTcamps über das Thema "No limits?! Wissenschaft und Kultur für alle" auszutauschen. Das stARTcamp wurde gemeinsam ausgerichtet vom stARTconference e.V. und der Hamburg Open Online University (HOOU) und trug somit den Untertitel "stARTcamp meets HOOU". Aufgrund dieser Zusammenarbeit gab es einen engen und fruchtbaren Austausch zwischen Kulturschaffenden und Wissenschaftler*innen. In den 25 Sessions wurde über Themen wie Virtual Reality, Podcast, Medien zum Mitmachen oder Open Educational Ressources gesprochen und diskutiert. Begleitend gab es eine ausführliche Dokumentation bestehend aus Videos, Graphic Recordings und Blogbeiträgen, welche nun online ist: stARTcamp meets HOOU

weiterlesen

Die Vortragsaufzeichnungen sind online! #CIHH19: Nachhaltigkeit und Digitalisierung

17.12.2019

Am 21. und 22. November 2019 tagte die Gemeinschaftsveranstaltung von Campus Innovation und Konferenztag der Universität Hamburg im Curio-Haus Hamburg. Im Rahmen des Konferenztags fand in diesem Jahr der U15 Dialog zur Zukunft universitärer Lehre statt. In Keynotes, Fachvorträgen, Workshops und Diskussionen haben wir mit unseren Teilnehmer*innen über die Potenziale, aber auch Spannungsfelder von Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie deren Zusammenspiel gesprochen. Die freigegebenen Vortragsaufzeichnungen sowie eine Bildergalerie mit Impressionen der Veranstaltung sind jetzt online. Alle Informationen finden Sie auf campus-innovation.de sowie in unserem Campus Innovation Newsletter.

weiterlesen

Campus Innovation 2019 – Die Interviews

03.12.2019

Auf der gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation 2019 & Konferenztag/U15 Dialog haben wir mit einigen Referentinnen und Referenten Video-Interviews führen können. Diese finden Sie jetzt im Kanal Campus Innovation 2019 – Die Interviews auf podcampus.de.

Synergie Ausgabe #07: Nachhaltigkeit

22.05.2019

Das neue Themenheft von "Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre" präsentiert eine ganze Bandbreite an Beiträgen rund um das Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Der Leitartikel "Bildung für nachhaltige Entwicklung als Öffnungsprozess für einen virtuellen Hochschulraum?" von Prof. Dr. Georg Müller-Christ eröffnet einen Diskussionsraum von Energieverbrauch bis hin zu künstlicher Intelligenz. Der Bezug zur Nachhaltigkeit im Kontext digitalisierter Lehre wird zudem durch die neu eingeführten Rubriken – im aktuellen Heft "Infrastruktur" und "Ökonomie" – erweitert. Alle Magazin-Beiträge stehen auch im Synergie-Blog zur Verfügung. Download Synergie Ausgabe #07

Campus Innovation 2018 – Die Interviews

07.12.2018

Auf der gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation 2018 & Konferenztag Jahrestagung UK QPL haben wir mit einigen Referentinnen und Referenten Video-Interviews führen können. Diese finden Sie jetzt im Channel Campus Innovation 2018 – Die Interviews auf podcampus.de.

Die Vortragsaufzeichnungen #CIHH18 sind online!

05.12.2018

Die freigegebenen Vortragsaufzeichnungen der gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation 2018 und Jahrestagung UK QPL sind online:

Vor allem gilt unser Dank natürlich unseren Referentinnen und Referenten!

Fachmagazin Synergie Ausgabe #06 "Shaping the Digital Turn"

21.09.2018

Am 21. September 2018 erscheint die sechste Ausgabe von "Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre". Im Rahmen einer Medienpartnerschaft des UK DIGITAL mit dem Hochschulforum Digitalisierung (HFD) entstanden, begleitet das Heft die vom 21.–28. September in Berlin stattfindende HFD-Themenwoche "Shaping the Digital Turn". Statt eines übergeordneten Schwerpunkts wurden diesmal 15 Fachbeiträge unter den Schlagwörtern Kulturwandel, Hochschulstrategien, Future Skills, Lehrinnovationen, Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie Trends/Zukunft und Infrastruktur veröffentlicht. Informationen und Download

weiterlesen

KMK-Veranstaltung "Service und Support digitaler Hochschulbildung": Video-Dokumentation

20.09.2018

Auf Initiative der Kultusministerkonferenz (KMK) führten das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH), der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und das E-Learning Academic Network Niedersachsen (ELAN e.V.) am 21. Juni 2018 in Hamburg gemeinsam eine Tagung zum Thema Service und Support digitaler Hochschulbildung durch. Zwei weitere Veranstaltungen in Mainz und Hannover waren ebenfalls Bestandteil der KMK-Konferenzreihe 2018 im Rahmen der Strategie "Bildung in der Digitalen Welt". Die freigegebenen Videoaufzeichnungen sind in einem eigenen Kanal auf podcampus.de zu finden. Alle Informationen zur Veranstaltung

Digitalisierung und Hochschulentwicklung: Tagungsband zur #GMWELEARN18

14.09.2018

Die Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW), die im September 2018 zusammen mit dem Netzwerktreffen ELEARN.NRW an der Universität Duisburg-Essen stattfand, sind im Waxmann Verlag erschienen und hier als PDF online verfügbar. Herausgebende sind Barbara Getto, Patrick Hintze und Michael Kerres.

DeLFI Proceedings online

13.09.2018

Die Proceedings der DeLFI 2018 – 16. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) sind online in der Digitalen Bibliothek der GI.

Neuer Synergie-Sonderband OERinfo-Projekte 2017/2018

03.09.2018

Der neue Sonderband zum Fachmagazin Synergie. Digitalisierung in der Lehre zu den BMBF-geförderten OERinfo-Projekten stellt Ergebnisse und Erfahrungen aus dem bundesweiten OER-Fördernetzwerk als Open-Access-Publikation zur Verfügung. Der Synergie-Sonderband erscheint in gedruckter Form und verschiedenen barrierefrei gestalteten Online-Ausgabe-Formaten, zusätzlich stehen die Projekt-Berichte auch als Einzel-PDFs zur Verfügung. Weitere Informationen und Download

Horizon Report 2018 am 16. August von EDUCAUSE veröffentlicht

16.08.2018

Die Initiative EDUCAUSE hat die Publikationsreihe Horizon Report vom New Media Consortium übernommen, nachdem das NMC Ende 2017 überraschend und zur Bestürzung der Community Insolvenz anmelden musste. EDUCAUSE hat heute den Horizon Report 2018 veröffentlicht, dessen Grundlage noch im Herbst 2017 vom Expertenbeirat des NMC erarbeitet worden war. Sofern es wieder eine deutsche Übersetzung geben wird, informieren wir darüber online sowie im Campus Innovation Newsletter. Den englischen Report als PDF, Zusatzmaterialien sowie Informationen zu den Hintergründen der Entstehung des HR18 und zur zukünftigen Planung finden Sie unter educause.edu.

Synergie #05 "Demokratie, Transparenz und Digitalisierung" und Synergie Praxis "OER-Know-How 2018"

24.05.2018

Titelseite der Ausgabe 05 des Fachmagazins SynergieDie fünfte Ausgabe des Fachmagazins Synergie ist da: zum Thema "Demokratie, Transparenz und Digitalisierung" zeigen Beiträge aus Wissenschaft, Politik und Kultur, welche Rolle Digitalisierung und Digitalität in unserer Gesellschaft spielen und welche Anforderungen sich daraus an die Bildung von morgen ergeben. Die internationale Perspektive beleuchten Beiträge der UNESCO sowie aus Estland. Im zweiten Schwerpunkt der Ausgabe geht es erneut um das Thema Open Educational Resources (OER).
Die ebenfalls neue Ausgabe der Reihe Synergie Praxis "OER-Know-How 2018" liefert eine komfortable Übersicht über das bereits vorhandene Angebot und wendet sich mit praktischen Hilfestellungen an Lehrer/innen sowie Hochschullehrende. Es werden kurze Online-Tutorials für die Erstellung und Verwendung von OER angeboten, die vom Team des BMBF-Projekts SynLLOER entwickelt worden sind.

weiterlesen

Universitätskolleg-Schriften: Dokumentation der November Expert Days 2017

05.03.2018

Die November Expert Days 2017 (NEXD17) der Universität Hamburg fanden im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung von  Campus Innovation 2017 und Konferenztag DLL statt. Als Band 23 der Universitätskolleg-Schriften, herausgegeben von Prof. Dr. Kerstin Mayrberger, liegt nun die Dokumentation der NEXD17 einschließlich der auf der Tagung vorgestellten Studie zu Online-Self-Assessments vor. Die Dokumentation umfasst die Beiträge zu Openness, Digitalisierung, Liberals Arts und Studium Generale, die im Rahmen von Podiumsdiskussionen oder Vorträgen von inländischen und ausländischen Expertinnen und Experten vorgestellt wurden. Weitere Informationen und Download

Das neue UrhWissG: MMKH-Praxisleitfaden "Rechtsfragen zur Digitalisierung in der Lehre"

28.02.2018

Das Gesetz zur Angleichung des Urheberrechts an die aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft (UrhWissG) trat zum 1. März 2018 in Kraft. Im MMKH-Praxisleitfaden zum Recht bei E-Learning, OER und Open Content ist die neue Rechtslage in Bezug auf die Schranken zu Wissenschaft und Bildung gemäß dem UrhWissG nachzulesen. Bereits Ende 2017 von Rechtsanwalt Dr. Till Kreutzer und Tom Hirche im Auftrag des und in Zusammenarbeit mit dem Multimedia Kontor Hamburg erstellt, ist der Leitfaden eine Überarbeitung einer bestehenden Handreichung. Seit seiner Veröffentlichung im Rahmen der Campus Innovation 2017 wurde der neue Leitfaden in ein ansprechendes und lesefreundliches Layout gebracht, das seit 1. März 2018 hier als PDF zum kostenfreien Download zur Verfügung steht.

Das MMKH informiert auch in einem Workshop über die wichtigsten Änderungen, die das UrhWissG für Hochschulen bringt.

weiterlesen

Neue Publikation: Durch Kooperation zum Standortprofil

25.01.2018

Partnerschaften von Universitäten und Fachhochschulen – Strategien und Fallbeispiele
Diese im Dezember 2017 erschienene Studie des Stifterverbandes und der Heinz Nixdorf Stiftung verfolgt drei aufeinander aufbauende Zielsetzungen:

  • mithilfe von Praxisbeispielen (u.a. Multimedia Kontor Hamburg) über das Feld der hochschultypübergreifenden Kooperationen informieren
  • Innovationspotenziale von hochschultypübergreifenden Kooperationen vor dem Hintergrund der aktuellen sozioökonomischen Herausforderungen herausarbeiten und Impulse für weitere Kooperationen (Nachahmung und neue Ideen) für Hochschulen und Hochschulpolitik geben
  • Erfolgsfaktoren identifizieren und Handlungsempfehlungen formulieren, um die Realisierung, Gestaltung und Umsetzung von hochschultypübergreifenden Kooperationen zu fördern.