eLearning-Förderprogramm 2002 – 2010

Unter den folgenden Themenschwerpunkten finden Sie Beschreibungen der Projekte des Hamburger Sonderprogramms "eLearning und Multimedia in der Hochschullehre", Laufzeit 2002 bis 2010. Informationsstand ist der jeweilige Zeitpunkt des Projektabschlusses.

Die Projekte dieses mit Mitteln der Hamburger Behörde für Wissenschaft und Forschung ausgestatteten Programms wurden vom eLearning Consortium Hamburg (ELCH) ausgewählt. Das MMKH hat die Projekte als Projektträger begleitet und verwaltet die Verwertungsrechte.

Agrar-, Forst- und Umweltwissenschaften

eLearning in der Botanik

Im Studiengang "Angewandte Botanik" geht das Institut für Angewandte Botanik neue Lehr- und Lernwege. Über den Einsatz einer... [mehr]

Komplexe Simulationsprogramme

In der Ausbildung des Studienganges Bauingenieurwesen und Umwelttechnik werden die Studierenden in verschiedene Programme zur... [mehr]

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften

ABK-online

Ziel des Projekts "ABK-online" ist die Erstellung von prototypischen eLearning-Modulen für den ABK-Bereich der BA-Studiengänge... [mehr]

AlumniNet – ein webgestütztes Lern- und Informationssystem für Studierende und Absolvent(inn)en

Die deutsche Hochschullandschaft entdeckt die Alumni! Wer sonst verfügt über eine solche Fülle von Praxiswissen wie die... [mehr]

Damaskenos Studites online

Damaskenos Studites war ein griechischer Gelehrter des 16. Jahrhunderts, der u.a. ein zoologisches Werk geschrieben hat, welches... [mehr]

Das Multimedia-Personenlexikon: Politisch Verfolgte in Hamburg 1933 – 1945

Im Multimedia-Personenlexikon sollen Biographien von Personen präsentiert werden, die während der NS-Zeit in Hamburg politisch... [mehr]

Die netzbasierte Lernplattform EduCommSy des KC-EDU

Das Ziel der Projektgruppe KernCurriculum Erziehungswissenschaft (KC-EDU) ist die Online-Unterstützung und Ergänzung von... [mehr]

E-Didakt – Entwicklung eines internetfähigen Lernmoduls zur Ausbildung methodisch didaktischer Kompetenzen für virtuelle Lernangebote an Hochschulen

Ziel des Projekts E-Didakt ist es, Hochschullehrende im Gebiet der Online-Didaktik als Teilbereich der akademischen... [mehr]

eLBase 1

eLBase 1 ist ein Konsortialprojekt, das von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, der Fakultät Wirtschafts- und... [mehr]

Entwicklung multimedialer Präsentations- und Interaktionsmedien und deren Erprobung in einer modularisierenden Lernarchitektur einer Einführungsvorlesung

In Hamburg pendeln Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik zwischen ihren Lernorten an der TU Harburg und der... [mehr]

ePUSH

ePUSH ist ein Vernetzungs- und Integrationsprojekt, das innerhalb der Laufzeit von zwei Jahren Strukturen der Fakultät für... [mehr]

Geisteswissenschaften im Internet – Neue Wege in Lehre und Wissenschaft

Die Aneignung von Multimediakompetenzen soll in diesem Projekt zu einer kritischen Sicht und Anwendung der... [mehr]

GraeThEl (Graecum Theologicum Electronicum)

Die Kenntnis des Altgriechischen ist Voraussetzung eines Studiums des Neuen Testaments, der Septuaginta (griech. Übersetzung des... [mehr]

HEAP: Hochschul eAssessment Projekt zur Vermittlung, Überprüfung und Verbesserung von Studienvoraussetzungen

Bei der zunehmend modularen und offenen Struktur der Ausbildungsleistungen von Hochschulen müssen diese in der Lage sein, die... [mehr]

MekoLLi – Medienpädagogische Kompetenz für Lehramtsstudierende und LehrerInnen

Der Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg, das Staatliche Studienseminar und das Institut für... [mehr]

MOSAIK – Miteinander reden in der Praxis – Multimediabasierte Trainingsszenarien zur Anwendung der Modelle der Hamburger Kommunikationspsychologie

Ziel des Projekts ist die Entwicklung von webbasierten multimedialen Trainingsbausteinen, die aus verschiedenen videobasierten... [mehr]

ProKonflikt: Ein computer- und webgestütztes Lernsystem zur Ausbildung in "Problem- und Konfliktberatung"

Im Bereich der Forschung und Ausbildung in Konfliktmediation haben sich im deutschen Sprachraum verschiedene Schwerpunkte... [mehr]

Römer und Germanen – Konfliktlösung und Integration

Die Bewältigung von Konflikten, die aufgrund von Fremdenfeindlichkeit und Integrationsproblemen auftreten, stellt eine große... [mehr]

studIPort 2.0 – Studentische Lernumgebungen und ePortfolios im eLearning-Portal der Technischen Universität Hamburg-Harburg

Durch die Einführung von Bachelor-/Master-Studiengängen haben sich die Studienbedingungen grundlegend verändert. So ist es eine... [mehr]

Study.log – Projekt zur Konzeption und Evaluation eines an Praxis von Forschung und Lehre orientierten Studienmaterial-Organisations-Systems

Mit Study.log wird dem individuellen eLearning-Nutzer ein Instrument zur Hand gegeben, um eine Vielzahl von Lehrveranstaltungen... [mehr]

Informatik, Mathematik

CommSy goes Hamburg

Die webbasierte Kommunikations- und Kooperationsplattform CommSy wurde im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts WissPro... [mehr]

Das interaktive Skript – Automatische Überprüfung und Hilfestellung zu vorlesungsbegleitenden Übungen

Die Grundstudiumsveranstaltung "Technische Informatik 1/2" wird im Wintersemester 2002/2003 und im Sommersemester 2003 erstmalig... [mehr]

ELA – elektronisch unterstützte Kurse der Logik und Argumentationstheorie

Die Philosophie wird häufig als anwendungsfernes Orchideenfach angesehen. Dieser Eindruck ist insofern irreführend bzw.... [mehr]

INCOM: Inputkorrektur durch Constraints und Markups – Interaktive Lernumgebung für die Softwareentwicklung

In den frühen Phasen der Informatikausbildung ist es für Studierende oftmals problematisch, aus einer gegebenen Aufgabenstellung... [mehr]

Modellierung von umweltökonomischen Systemen

In diesem Projekt sollen deutsch- und englischsprachige, interaktive und moderierte Module zur Softwareanwendung in der... [mehr]

MODELS² – Das modulare E-Learning-System – Mathematische Modellierung und Simulation

Fragestellungen der Natur-, Technik- und Gesellschaftswissenschaften ebenso wie Aufgaben in Industrie, Wirtschaft und Verwaltung... [mehr]

Multimodaler kognitiver Tutor zur Vor- und Nachbereitung für praktische Kurse am Beispiel Technische Informatik

Im Vordergrund des Projektes steht die Entwicklung eines agentenbasierten Tutorsystems, welches zunächst von den Lehrinhalten... [mehr]

NEC – Nachhaltige Etablierung von CommSy

Die kooperative Lernplattform CommSy hat an den Hochschulen in Hamburg eine weite Verbreitung gefunden und stößt auf hohe... [mehr]

Process Engineering goes eLearning

Durch Methoden und Elemente des Learning soll die Lehre im Master-Studiengang "Process Engineering" der Technischen Universität... [mehr]

SISOL – Soziologische und Informatische Szenarien in der online-gestützten Lehre

Das Projekt verfolgt einen transdisziplinären Ansatz zwischen Soziologie und Informatik, um sich den neuen Herausforderungen der... [mehr]

TELEBOTS – Praktikum "Mobile Roboter" mit Simulation und Telerobotik-Zugang

Schwerpunkt des Projekts ist die Ergänzung des Praktikums um eine eLearning-Umgebung und Software-Infrastruktur, mit folgenden... [mehr]

TeleMum – Multimedialität und Mobilität zur Verbesserung der Lehre im Bereich Telematik

Für das Fachgebiet Telematik sollen zentrale Lerninhalte multimedial gestaltet und darüber das interaktive, experimentell... [mehr]

WI-Campus HH – Wirtschaftsinformatik Campus Hamburg

Mit dem WI-Campus soll ein mediengestütztes Integrations- und Koordinationskonzept für den transdisziplinären und räumlich... [mehr]

Ingenieurwissenschaften

e-LearnBio-Tec – Interaktive virtuelle Lernumgebung für die Biotechnologie

In der biotechnischen Ausbildung muss ein Verständnis für die meist instationären Operationen und Prozessabläufe (z.B. der... [mehr]

Experimentelle Naturwissenschaften interaktiv erleben

Dieses Projekt soll als Pilotprojekt zum eLearning in der experimentellen Naturwissenschaft prinzipbedingte Grenzen des... [mehr]

GOLEM – Gruppen-Orientierte Lehre mittels eLearning und Multimedia

Dieses Forschungsprojekt will universitäre Vorlesungen als räumlich verteilte und gleichzeitig interaktive Veranstaltungen... [mehr]

Organische Chemie für Ingenieure – Online

Die organische Chemie hat als Basisvorlesung im Grundstudium stets hohe Teilnehmerzahlen. Leider bringen die Studienanfänger... [mehr]

Pro E-Learn.ING: Produktionsmanagement: objektorientiertes eLearning in den Ingenieurwissenschaften

Pro E-Learn.ING will didaktische und methodische Handlungsempfehlungen zur objektorientierten Vermittlung unterschiedlicher... [mehr]

Kunst, Design, Mediengestaltung

E–LECTURES, BROADCASTING & EVENTS (ELBE) – Entwicklung von Konzeption und Geschäftsmodell

"E-Lectures, Broadcasting & Events (ELBE)" konzipiert und realisiert ein multidisziplinäres Testprogramm und eine... [mehr]

Formenlehre multimedial

Die Vorlesung zur Formenlehre erstreckt sich über vier Semester und ist Bestandteil einer Vielzahl von Studiengängen an der... [mehr]

Musikenzyklopädisches Lernen – Online (MELO)

MELO kombiniert vier Projekte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg: inter.net-Aktivität MUGI – Musikvermittlung und... [mehr]

Vergleich elektronischer Medien in künstlerischen Studiengängen

Auf welche Weise eignen sich elektronische Systeme (Learning-Management-Systeme/Plattformen, Tools, Arbeitsumgebungen etc.) zur... [mehr]

Medizin, Psychologie

Entwicklung einer webbasierten Lehr- und Lernumgebung in der Psychotherapie-Ausbildung

In diesem Projekt soll für Teile der psychotherapeutischen Aus- und Weiterbildung eine webbasierte Lehr- und Lernumgebung... [mehr]

Gesundheitsbezogene Lebensqualität

Die Integration der Lebensqualität und die Messung der Lebensqualität ist integraler Bestandteil in nahezu jedem klinischen... [mehr]

Rechtswissenschaften

Global Classroom

Mit dem eLearning-Konzept "Global Classroom" wird ein transnationales Projekt unter Berücksichtigung von multimedialen... [mehr]

Sportwissenschaften

RUN!

"Run!" baut auf den im Vorgängerprojekt "Solution" gewonnenen Erfahrungen auf und hat das Ziel, diese in der Breite nutzbar zu... [mehr]

Solution – Sportwissenschaft Lernen – multimedial online

In dem interdisziplinär zwischen den Fachbereichen Psychologie und Sportwissenschaft angelegten Projekt geht es um die... [mehr]

Sprach- und Kulturwissenschaften

Bereitstellung und Interpretation von Quellen in den neuen Medien

Das Projekt soll eine Verbindung zwischen dem zentralen Arbeitsgebiet der Geschichtswissenschaft (der Arbeit mit Quellen) und... [mehr]

Gst.Litwiss

Gst.Litwiss versteht sich als ein hochschulpolitisches Reformprojekt. IT-Möglichkeiten sollen für das Erlernen kooperativer... [mehr]

LAST-E – Transdisziplinäre Grundlegung der Lateinamerika-Studien durch eLearning und Multimedia

Die lateinamerikabezogene Lehre und Forschung ist an der Universität Hamburg seit vielen Jahren studiengangsübergreifend ein... [mehr]

MUTOR – Music Technology Online Repository

MUTOR ist ein Online-Musiktechnologie-Repositorium für eLearning-Module in englischer Sprache für Blended und Distance... [mehr]

NarrNetz – Narratologie im Netz: ein modulares, intermediales BA-Studienprogramm

Das NarrNetz-Projekt baut auf dem einführenden eLearning-Modul "Studies in Narrative Formations I" auf. Im Rahmen dieses... [mehr]

PROLIV – Animierte Prozessmodelle komplexer (computer-)linguistischer Verfahren und Theorien

Das Projekt PROLIV soll durch effiziente lernorientierte Information bei Geisteswissenschaftlern die Bereitschaft für die... [mehr]

ProViL: Progression im visuellen Lernen von Gebärdensprache

Dieses Projekt will über eine Lernplattform die Qualität der Gebärdensprachlehre verbessern. Dies soll einerseits durch die... [mehr]

Wirtschaftswissenschaften

Content-Produkte: Netzwerk-Ökonomie

Mit der Verbreitung von Netzwerken werden Wirkungen im Wertschöpfungsprozess durch den Treiber "Information" erwartet. Die... [mehr]

e-professore.de

In diesem Projekt werden eLearning-Module entwickelt, implementiert und erprobt, die sowohl in der Hochschullehre als auch in... [mehr]

EL-ÖHR – eLearning für das öffentliche Haushalts- und Rechnungswesen

Das Projekt EL-ÖHR dient der Zukunftsfähigkeit von Staat und Verwaltungen. Es zielt auf den Abbau des zurzeit stark zunehmenden... [mehr]

Lösung ökonomischer Probleme mit Tabellenkalkulation

Geplant ist die praktische Umsetzung von ökonomischen Theorien mittels Tabellenkalkulation als eLearning-Angebot. Gleichzeitig... [mehr]

probAdKF – Erprobung und Adaptierung von Knowledge Forum für und mit Berufs- und Wirtschaftspädagogen

Knowledge Forum ist eine Software, die nicht nur Prozesse von Learning Communities, sondern wirklich Knowledge Building von... [mehr]

Produktion – virtuell und interaktiv

Virtuelle webbasierte Lernmodule für das Anwendungsgebiet der Produktion werden in diesem Projekt konzipiert, umgesetzt und im... [mehr]

Virtuelles Rechnerpraktikum

Das Rechnerpraktikum am Institut für Wirtschaftsinformatik ist auf Studierende mit wirtschaftswissenschaftlicher Orientierung... [mehr]

Kommunikations- und Informationswissenschaften

A-MOLL: Methodische Wege zu eLearning-Produkten

Das Projekt A-MOLL stellt drei Gründe für das Scheitern von eLearning-Projekten fest: Frustration und hohe Dropout-Raten bei... [mehr]

beluga

Der Auftrag von Bibliotheken ist die Sammlung und Bereitstellung von publizierten Informationen. Erstes Ziel des Projekts beluga... [mehr]

DISCUS – der Informationskompetenz-Führerschein (Developing Information Skills & Competence für University Students)

Primäres Ziel dieses Projektes ist die Erstellung eines interaktiven Online-Tutorials zur Vermittlung von Informationskompetenz... [mehr]

E-Didaktik und Gender in den angewandten Wissenschaften

Bisherige eLearning-Angebote sollen daraufhin überprüft werden, ob sie weibliche Zugangsschwellen auf- oder abbauen und eine... [mehr]

STELLA – Der elektronische Informationsassistent für Bibliotheken

Wer effektiv in Bibliotheken recherchieren will, muss leichten Zugang zu allen verfügbaren Informationsressourcen (gedruckt und... [mehr]

VISION – VIrtual Services for Information ONline

Die Aufgabe der Bibliothek ist nicht mehr "nur" das Verwahren und Vermitteln von Wissen, sondern das Management von... [mehr]