Die Multimedia Kontor Hamburg gGmbH ist ein Unternehmen der sechs öffentlichen staatlichen Hamburger Hochschulen und unterstützt die Entwicklung, Einführung und Vermarktung digitaler Medien in der akademischen Aus- und Weiterbildung sowie die Begleitung von Innovationsprozessen in der Hochschulverwaltung mit Schwerpunkt IT.
Wir suchen Sie ab sofort als
Designer*in für Online- und Offline-Kommunikation (m/w/d)
Das erleben Sie
Sie arbeiten innerhalb eines Teams in einem Verbundvorhaben mit unseren Hochschulpartnern. Im weiteren Verlauf des aktuellen Projektes zur "Hamburg Open Online University" (HOOU) suchen wir Sie zur Verstärkung des Entwicklungsteams. Dabei sind Ihre Tätigkeitsschwerpunkte:
- Sie gestalten die Entwicklung innovativer Webanwendungen mit großer Sichtbarkeit in einem dynamischen Entwicklungsteam mit
- Sie konzipieren und gestalten iterative Prototypen und erstellen anspruchsvolle UX-Konzepte für Web-Anwendungen in WordPress, Moodle und Komponenten auf der Basis neuester Web-Technologien
- Sie erstellen Design-Konzepte und Vorlagen für begleitende Kommunikationskampagnen im Online- und Offlinebereich (z.B. Visuals für Social Media, Printprodukte wie z.B. Flyer, Broschüren, Plakate), Display-Werbung On-/Offline, Giveaways)
- Sie sind Ansprechpartner*in im Rahmen eines agilen Entwicklungsprozesses
- Sie arbeiten an der konkreten Ausgestaltung der Kundenanforderungen mit
- Sie führen Kontextanalysen/User Research (z.B. Befragungen, Expertenevaluationen, Usability Tests, Benutzerprofil- und Aufgabenanalysen) durch und erarbeiten Handlungsempfehlungen
- Sie schulen/beraten weitere Teammitglieder in einem offenen & wissbegierigen Arbeitsumfeld
Das bringen Sie mit
- Abgeschlossenes Hochschulstudium im Kommunikationsdesign, Grafikdesign oder im Bereich digitale Kommunikation bzw. in vergleichbaren Studiengängen mit entsprechender Tätigkeit oder nachweisbaren gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
- Ausgeprägte Erfahrungen in den Bereichen User Experience Design, Interaction Design, Information Architecture, Konzeption und Usability sowie On-/Offline-Kommunikationskampagnen
- Sehr gute Kenntnisse in gängigen Grafik- und DTP-Programmen, z.B. der Adobe Creative Suite/ AdobeXD, Sketch, Figma und anderen Tools
- Verstehen grafischer/technischer Zusammenhänge und deren gestalterischer Umsetzung
- Eine ausgeprägte Dienstleistungs-/Kundenorientierung sowie die Bereitschaft, sich neue Themenfelder & Herausforderungen durch selbständige und strukturierte Arbeit zu erschließen
- Hervorragende Kommunikations- und Kooperations- bzw. Teamfähigkeit und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
Das bieten wir
- Eine attraktive Tätigkeit möglichst in Vollzeit oder mit einem hohen Teilzeitanteil von mind. 75% einer Stelle
- Vergütung in Anlehnung an den öffentlichen Dienst, TV-L E12-E13 (Eingruppierung und Erfahrungsstufe in Abhängigkeit von der Qualifikation)
- Flexible Arbeitszeitgestaltung und eine Homeoffice-Regelung ermöglichen eine individuelle Vereinbarkeit von beruflichen wie auch privaten Anforderungen
- Eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einer gesellschaftlich sinnstiftenden Bildungsinitiative mit der Möglichkeit zum eigenverantwortlichen Agieren und zur Umsetzung eigener Ideen in einem dynamischen und technologischen Arbeitsumfeld
- Einbindung und Mitarbeit in einem hoch motivierten, gut vernetzten und kollegialen Team mit flachen Hierarchien
- Ein attraktives, angenehmes und flexibles Arbeitsumfeld mit technisch moderner Ausstattung sowie vielfältige Kontakte und Kooperationsmöglichkeiten
- Darüber hinaus bieten wir u.a. ein vergünstigtes Deutschlandticket sowie die Möglichkeit zur Gesundheitsvorsorge an
- Unterstützung bei der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2026 befristet – eine Verlängerung wird angestrebt und ist wahrscheinlich.
Im Zuge der Gleichstellung werden entsprechend qualifizierte Bewerber*innen nachdrücklich um Einreichung ihrer Bewerbungen gebeten. Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte per E-Mail an Katrin Schröder unter k.schroeder"AT"mmkh.de. Bitte senden Sie keine Kopien/Mappen per Post; eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen ist leider nicht möglich. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht. Weitere Informationen zum Multimedia Kontor Hamburg finden Sie auf unserer Homepage unter www.mmkh.de. Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten finden Sie unter www.mmkh.de/datenschutz.html. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!