IT-basierte Modernisierung der Hochschulen

Das Multimedia Kontor Hamburg ist ein Unternehmen der sechs öffentlichen staatlichen Hamburger Hochschulen. Als zentrale Service- und Beratungseinrichtung unterstützt das MMKH gemeinsam mit den Hochschulen initiierte Projekte zur IT-basierten Modernisierung von Lehre, Forschung, Administration und Management.

Das MMKH berät die Hochschulen vor Ort bei der Projektumsetzung und koordiniert zudem den hochschulübergreifenden Informationsaustausch und Wissenstransfer. Aufgrund seiner Erfahrungen hat sich das MMKH zu einem Kompetenzzentrum für den IT-Einsatz in Lehre (eLearning) und Verwaltung (eCampus) entwickelt.

Aktuelles

Campus Innovation 2014: Vortragsaufzeichnungen, Interviews und Bildergalerie

Die gemeinsame Veranstaltung von Campus Innovation, Konferenztag Studium und Lehre und Jahrestagung des Universitätskollegs fand am 20. und 21. November 2014 statt. Die Vorträge wurden dankenswerterweise wieder vom Team Lecture2Go der Universität Hamburg aufgezeichnet und sind online verfügbar in unserem Portal podcampus.de sowie bei Lecture2Go. Mit einigen Referentinnen und Referenten haben wir Interviews vor Ort geführt. In einer Bildergalerie haben wir Impressionen der Veranstaltung festgehalten. Die gemeinsame Veranstaltung von Campus Innovation und Konferenztag Studium und Lehre 2015 findet am 26. und 27. November wieder im Curio-Haus Hamburg statt. Wir freuen uns, wenn Sie sich den Termin jetzt schon vormerken! Alle Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie unter www.campus-innovation.de sowie in unserem Newsletter.

"Das Zuckerturmspiel" gewinnt podcampus-Wettbewerb 2014

Siegerehrung auf der Campus Innovation Hamburg – und Relaunch der Plattform podcampus.de

Der Gewinner des podcampus-Wettbewerbs 2014 wurde am 21.11. auf der Konferenz Campus Innovation Hamburg bekannt gegeben: "Das Zuckerturmspiel", eingereicht von drei Studenten der Universität Jena. Das Multimedia Kontor Hamburg hatte über seine Podcast-Plattform podcampus wieder den besten Videopodcast aus Hochschule, Wissenschaft und Forschung gesucht. Rechtzeitig zur Campus Innovation wurde www.podcampus.de als Schaufenster zur Wissenschaft komplett modernisiert.

» weiterlesen

eCamp "eLearning Patterns": Die Vortragsaufzeichnungen sind online

Die Veranstaltung "eLearning Patterns – Entwurfsmuster für die digitale Hochschullehre" fand am 25. September 2014 statt. Eingeladen hatte das Multimedia Kontor Hamburg. Mitveranstalter dieses eCamps waren die FH Köln, das ZHW Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung, die SUB sowie die eLearning-Büros der Universität Hamburg. Durch das Programm mit Prof. Dr. Peter Baumgartner, Dr. Ivo van den Berk und Dr. Anne Thillosen führte Prof. Dr. Christian Kohls, der auch mit einem eigenen Vortrag dabei war.

» weiterlesen

Ringvorlesung "Digitale Gesellschaft" im Wintersemester 2014/15

www.digital-ist.deDie öffentliche Ringvorlesung "Digitale Gesellschaft" im Wissenschaftsjahr 2014 beschäftigt sich u. a. mit diesen Fragen: Wie können wir digitale Medien in Lehr-/ Lernszenarien einsetzen, um Perspektivenvielfalt, Austausch und Feedback zu fördern? Wie können wir Technologien effektiv nutzen, Inhalte verfügbar machen und gleichzeitig unsere Daten schützen? Welche Kompetenzen brauchen Kinder und Jugendliche, um selbstbestimmt und sicher das Internet nutzen zu können? Wohin geht die digitale Entwicklung z. B. in der medizinischen Versorgung? Und was sind die allgemeinen Zukunftstrends?

Im Zeitraum 23.10.2014 – 29.01.2015 findet die Ringvorlesung – mit Unterbrechungen – wöchentlich donnerstags von 18 – 20 Uhr an der Universität Hamburg statt: Philosophenturm Hörsaal F, Von-Melle-Park 6. Das Programm ist online verfügbar. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

» weiterlesen

Aktuelles Hamburger eLearning-Magazin

Die Ausgabe Nr. 12 /Juni 2014 des Hamburger eLearning-Magazin (HeLM) ist online: eLearning in der Erziehungswissenschaft (PDF). Das aktuelle HeLM betrachtet sowohl generell als auch anhand verschiedenster Praxisprojekte den Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen. In der Kategorie eLearning global werden darüber hinaus vielfältige aktuelle Projekte und Initiativen aus weiteren Themenbereichen vorgestellt. Die Ausgabe 13/Dezember 2014 widmet sich dem Thema "Barrierefreies eLearning – Zwischen Anspruch und Wirklichkeit". Weitere Informationen und alle Ausgaben

» weiterlesen

Publikation "Change: Hochschule der Zukunft"

Der Band "Change: Hochschule der Zukunft" zur gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation, Konferenztag Studium und Lehre sowie Jahrestagung des Universitätskollegs 2013 ist in der Schriftenreihe des Universitätskollegs erschienen. Die Publikation greift in ausgewählten Fachbeiträgen die Themen der Konferenz auf. Bezogen auf die Campus Innovation sind dies die Schwerpunkte zu Trends im eLearning – darunter MOOCs und mobile Lehr-/Lerninnovationen –, sowie zu Trends in der IT-gestützten Hochschulverwaltung – IT-Strategie, Forschungsinformationssysteme und Campus Management. Ergänzend zu den Vortragsaufzeichnungen 2013 bietet die Publikation die Möglichkeit, einzelne Beiträge vertiefend nachzulesen. PDF zum Download

Horizon Report 2014: Die deutsche Ausgabe ist online

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder die deutsche Übersetzung der Hochschulausgabe des Horizon Report zur Verfügung stellen zu können.
Hier geht es zum kostenfreien Download!

Die Hochschulausgabe des Horizon Report wird seit 2004 vom New Media Consortium (NMC) und der EDUCAUSE Learning Initiative herausgegeben und gilt weltweit als eine der aktuellsten und renommiertesten Informationsquellen über neue Technologien im Hochschulbereich. Das MMKH erstellt seit 2009 die deutsche Übersetzung in Kooperation mit dem NMC und ist zudem Mitglied im Horizon-Report-Beirat. Die 6 Technologietrends, die für den Report 2014 ausgewählt wurden, sind: Flipped Classroom; Learning Analytics; 3D Printing; Games und Gamifizierung; Quantified Self; Virtuelle Assistenten.

» weiterlesen

"MOOCs – Offene Bildung oder Geschäftsmodell?"

Pünktlich zur Campus Innovation 2013 erschien am 14. November der neue Band über MOOCs von Rolf Schulmeister im Waxmann Verlag. Rolf Schulmeister selbst leitet den Band mit seinem Beitrag "Der Beginn und das Ende von OPEN: Chronologie der MOOC-Entwicklung" ein. Erfahrungsberichte kommen von Christoph Meinel (openHPI), Sascha Spoun (Leuphana-MOOC), Jörn Loviscach & Sebastian Wernicke sowie Jürgen Handke & Peter Franke. Auf "cMOOCs – die etwas anderen MOOCs" gehen Simone Haug & Joachim Wedekind ein. Analysen und Reflexionen liefern Jörn Loviscach und Burkhard Lehmann. Die Gruß- und Geleitworte kommen vom Stifterverband sowie vom Multimedia Kontor Hamburg.

» weiterlesen

Leitfaden "Rechtsfragen bei eLearning"

Dr. Till Kreutzer, Rechtsanwalt und Experte für Informationsrecht, hat im Auftrag des Multimedia Kontor Hamburg den Leitfaden "Rechtsfragen bei eLearning" erstellt. Dieser ist als PDF zum kostenfreien Download verfügbar und steht unter einer Creative Commons Lizenz.

Referenzrahmen: Qualitätssicherung und -entwicklung von eLearning-Angeboten

Unter dem Titel "Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen" wurde im Verbundprojekt KoOP ein Referenzrahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung von eLearning-Angeboten entwickelt. Dieser steht als PDF zum Download bereit. 

Printausgaben können per Mail an Helga Bechmann kostenfrei angefordert werden.

Treffer 1 bis 10 von 11